Erfahrung Krankenhaus Grieskirchen oder Wels?

Liebe Mamis, ich bitte um eure Erfahrungen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich ins Krankenhaus Grieskirchen oder Wels gehen möchte.
Wie habt ihr eure Geburt im Krankenhaus Grieskirchen / Wels erlebt? Wie war die Wochenbettstation?

Vielen Dank schon mal!

Kommentare

  • Grieskirchen is nur auf stillen und kein Schnuller aus, auch wenn du auf ein Fläschchen beharrst weil dein Baby schon so Hunger hat u der Milcheinschuss nu net da war. Dort hat das ein oder andere Baby schon mal Durstfieber. Sollte was sein muss dein Baby nach Wels transferiert werden, du als Mama dann natürlich auch. Alles Stress. Wels is stillfreundlich aber offener mit auch mal ein Flascherl oder so geben bis die Milch gut da is. Wenn das Baby was hätte muss es nur 1. Stock höher. Im bestenfall bleibt das Baby natürlich bei dir.
  • Zur Geburt im Klinikum Wels kann ich (noch) nichts sagen - voraussichtlich erst Ende August 😉 Aber dort gibts einen Informationsabend für werdende Eltern, bei dem ihr eure Fragen an Hebammen stellen könnt und den Kreißsaal besichtigt :) der nächste Termin ist am 7. August um 18:30.
    toni_3107
  • Ich hab 3x in Wels entbunden.
    Bei der ersten Geburt war ich eine Nacht bzw einen Tag auf der Wochenbettstation, das Personal war nett und kompetent.
    Die beiden anderen Male hab ich ambulant entbunden und bin nach ca 7h heim.

    ich würd jederzeit wieder nach Wels und empfehl das KH allen meinen Freundinnen 🤗

    Ich war auch mal in einer SS stationär, ich war mir der Wochenbettstation sehr zufrieden.

    Das Personal im Kreissaal war toll, alle 3 Hebammen waren ein Traum bei den Geburten, total selbstbestimmt und ein wertschätzender Umgang.

    Auf der gynäkologischen Ambulanz wars bei den Konteollen zwar immer lang zum Warten, aber auch dort hab ich mich gut aufgehoben gefühlt 🤗
    toni_3107
  • @zuckerpuppe danke dir! Warst du auf der Wochenbettstation in einem 6er Zimmer oder bist du zusatzversichert?
  • @Sonnenblume1992 Danke dir, das wird nur leider zu spät sein für mich
    ET ist Ende Juli 😉
  • @natalie96 Warst du selbst in Grieskirchen und Wels?
    Sarah123
  • @toni_3107 bei der Entbindung meiner ersten Tochter ich war damals in einem 3er Zimmer, ich bin nicht zusatzversichert. Es war eine recht kurze Nacht, e klar- 3 Mamas und 3 Babies 😅
    Aber ansonsten wars echt ok.

    Beim stationären Aufenthalt in meiner 2. SS war ich in einem 2-Bett-Zimmer weil gerade nicht viel los war.
  • Ach schade! Wünsch euch alles Gute für die bevorstehende Geburt :)

    Wenn du dich für‘s Klinikum Wels entscheidest: vergiss nicht, dass die Anmeldung ab der 38. SSW bei der geburtshilflichen Ambulanz möglich ist. Du bekommst dann eine Infomappe mit einigen Formularen, die du vor der Geburt zuhause ausfüllen solltest.

    Soweit ich weiß gibt es in Wels standardmäßig 3-Bett-Zimmer und in Grieskirchen 2-Bett-Zimmer.
    toni_3107
  • Gleich vorweg; ich bin zusatzversichert und war somit immer auf SK, was gerade in Wels einen riesen Unterschied macht.

    Ich hab die ersten beiden Kinder in Wels entbunden und das 3. Kind in Grieskirchen, und ich war mit beiden KHs absolut zufrieden. Wels hast den Vorteil mit der Neo, wenn was sein sollte. Außerdem 2 Badewannen, falls du eine Wassergeburt planen solltest (in GR gibt's nur 1). Wels auf SK war spitze, bei der 1. Geburt war ich sehr lange drin aufgrund Komplikationen, aber es waren alle sehr bemüht.

    Wels ist genauso ein Still-KH wie GR, also sie beharren in beiden Häusern sehr aufs Stillen. Wenn man aber von vornherein klar kommuniziert das man es nicht möchte, wird das auch akzeptiert. Und ich kann auch das nicht bestätigen, dass das Baby nichts zugefüttert bekommt bei Bedarf, das war bei uns immer wenn's nötig war, also beim 1. Kind wurde des Öfteren zugefüttert weil ich anfangs so Probleme mit der Milch hatte, und beim 3. Kind in GR wurde auch 1x zugefüttert, weil ich auch noch bissl weniger Milch als der kleine Mann Hunger hatte 😅

    GR ist auf jeden Fall ruhiger und "familiärer".

    Also ich war in beiden KHs voll zufrieden.
    Kannst mir gerne PN schreiben wenn du noch was wissen möchtest.
    toni_3107
  • @toni_3107 ich kenne beide kh von der anderen Seite. Aber ich persönlich würde in keinem KH ohne zumindest Nimcu entbinden, aber das ist meine persönliche Entscheidung.
    toni_3107
  • Hab 2x in GR entbunden und war immer echt zufrieden
    Ja die Schwestern sind prinzipiell schon pro stillen und sie helfen auch echt gut mit und geben unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung was ich beim ersten Kind auch echt gebraucht habe (z.b. Pumpen und dann mit feeder mit dazufüttern bzw. zeigen gut die unterschiedlichen Stillpositionen)
    Hab aber bei den Zimmernachbarinnen immer auch mitbekommen dass zufüttern mit pre garkein Problem war (zumindest bei den meisten Schwestern nicht, die ein oder andere wäre schon stur beim Stillen geblieben)
    Ich würde jederzeit wieder nach GR gehen
    toni_3107
  • @toni_3107 Für welches Krankenhaus hast du dich letztlich entschieden und wie war deine Erfahrung dort? 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum