@ParamedicGirl ich würde schon sagen, einfach weil da meistens noch mehr Zeit und Ressourcen für sowas da sind. Mit Neugeborenem hätte ich mich dort nicht 5 Stunden beraten lassen und vermutlich auch erst viel später. So können wir direkt mit den stoffis starten (bzw. werden wir am Anfang auch im Wechsel www nutzen, damit wir im Wochenbett nicht von der Wäsche erdrückt werden) und haben auch noch Zeit gehabt, alles vorzubereiten und zu besorgen ☺️
Meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt und ich wickle meistens mit Stoffwindeln.
Ich hab mir in der SS gebrauchte Stoffwindeln (verschiedene Marken & Systeme) gebraucht gekauft. Jetzt nachdem die Kleine da ist, haben wir festgestellt, dass ihr manche Marken gar nicht passen und wir absolut keine Freunde von Druckverschlüssen sind.
Also ich würd die Beratung vllt vorher machen, was du so ungefähr gerne hättest, jedoch muss die Windel dann auch zum Kind passen und das weißt du halt vorher nicht, ob dies der Fall ist.
@paradisebomb stimmt daran musste ich auch noch denken, unsere erste Tochter war zb so zart, dass die Blümchen Windeln zu wichrig an ihr waren, da ging nur Milovia.
Dem 2. Und 3. Kind hingegen haben die Blümchen super gepasst 👏🏻
@Lirali Ich verwende das Waschmittel von der Waschkampagne & bestell es 2x jährlich selbst mitsamt Sauerstoffbleiche direkt bei der Firma selbst, ich liebe das Waschmittel & wasche alles damit also nicht nur die Stoffwindeln & es kostet grad mal 30€, also 60€ fürs ganze Jahr, weil die Dosierung echt so niedrig ist (oft gibt man viel zu viel Waschpulver wo rein) & ich kanns nur empfehlen. Frosch ist mir persönlich viel zu teuer für dje Menge & das DM Ultra sensitiv fand ich am Geruch etwas irritierend, aber da muss man sich mal selbst durchtesten 🙈 ich seh erst jetzt dass du das 2022 geschrieben hast aber jetzt habe ich den Roman schon geschrieben 😂 sorry
Wir sind super mit den Stoffwindeln der Windelmanufaktur klargekommen. Das ist ein dreiteiliges System, dadurch ist man sehr variabel. Also nachts kann man mehr Einlagen in die Innenwindeln legen und tagsüber weniger.
Das System ist zwar etwas teurer, hat für uns aber hervorragend funktioniert. Und der Vorteil ist, dass man meisten nur die Einlagen waschen muss und nicht alles.
Da gibt es auch welche von der Windelmanufaktur. Die haben wir später eingesetzt und haben bei uns gut funktioniert. Die haben auf ihrer Homepage eine Seite, wo das Thema Windelfrei/Abhalten erklärt wird. Ich finde die Seite sehr informativ.
Wir hatten heute die Stoffwindelberatung, und ich dachte ich schreib euch kurz meine Erfahrung damit
Die Beratung hat 2h gedauert, uns wurden die verschiedenen Systeme und ein paar Falttechniken gezeigt, das Waschen wurde auch erklärt
Mein Mann und ich wollten eigentlich nur AiO, da uns das andere zu kompliziert erschien
Jetzt sind wir aber beide mehr von Ai2 angetan und schon richtig gehyped, wenn wir es mit Kind2 endlich probieren können
Für eine Marke oder so müssen wir uns noch nicht entscheiden
Wir haben bei der Beraterin ein Newborn-Probepaket gebucht, das sind Windeln extra für die Neugeborenen, dass man die Zeit überbrückt, bis sich Onesize auszahlt
Danach kann man bei ihr auch noch ein Onesize Probierpaket buchen, und so mit ihrer Hilfe das perfekte System finden
@ParamedicGirl Hihi, wir sind auch bei Ai2 gelandet, obwohl ich vorher dachte, dass AiO viel einfacher/besser sein wird 😅
Wir haben uns für Bamboolik entschieden. Weil in Europa produziert und die Überhosen haben diese Bündchen am Bein als Auslauf Schutz und das war uns am sympathischsten.
Wir haben, nachdem unsere Waschmaschine eingegangen war, jetzt endlich mit den Stoffis gestartet. Machen gerade einen/zwei Tage Stoffis (je nachdem wie lange wir durchkommen mit den Einlagen. Haben bisher nur ein halbes Paket gekauft) den anderen WWW und in der Nacht auch noch WWW. Einfach bis wir eine gute Routine haben und auch die perfekte Wickeltechnik 😅
Aber ich kann schon sagen: die WWW sind öfters ausgelaufen als die Stoffis und die Stoffi heute hat sogar eine mega Explosion ausgehalten, in einer Position, in der die WWW bisher regelmäßig übergegangen sind.
Wir starten in 2 Wochen mit BLW und wickeln mit Stoffwindeln (Judes Family) aktuell ohne Windelvlies weil MuMi 💩 ja komplett wasserlöslich ist und beim waschen in der WaMa komplett rausgeht.
Jetzt zu meiner Frage - wenn ich mit BLW starte geht ja anfangs noch nicht viel essen ins Kind rein - brauch ich da gleich ein Windelvlies, löst sich trotzdem noch alles auf beim waschen? Weil 💩 ist ja trotzdem recht flüssig/breiig , stell mir das schwer vor das Windelvlies dann zum Klo/zum Müll zu befördern ohne patzen?
Vielleicht könnt ihr berichten wie ihr das gemacht habt? Danke 😁
@lydiaz24 Huhu ☺️
Unser Kind ist jetzt 10 Monate alt.
Wir haben von Anfang an ein Vlies verwendet. Wir haben einfach neben dem wickelbereich einen kleinen Mistkübel, da wandert das Vlies samt Kacke hinein, gepatzt haben wir bisher noch nie 😅
Leider ist es utopisch, dass immer der gesamte Stuhl am Vlies landet, auch später noch. Deswegen ist immer wieder auch Stuhl auf der Einlage bzw in der Überhose gelandet und bisher ist in der Waschmaschine immer alles super rausgegangen.
Ich hab auch vor Beikoststart viel Vlies verwendet aber immer gern eins zum mit waschen. Fand ich gut dass nicht alles in der Waschmaschine landet und wenn's nur nass war noch Mal verwendet.
Frage an alle die bereits ab Geburt Stoffwindeln verwendet haben. Ich hab bei Kind Nr 1 erst nach ein paar Wochen angefangen und hatte damals nur 3 in 1 Windeln. Die sind auch öfter Mal ausgelaufen, fand ich aber nicht so schlimm bzw ich dachte das is halt so mit Stoffwindeln kA.
Baby Nr 2 is am Weg und ich will diesmal ab Geburt beginnen.
Ich hab 5 Höschenwindeln für die Nacht, eine Wolluberhose für die Nacht und 3 Newborn Überhosen dazu unzählige Einlagen und Booster etc. Wie viele Überhosen habt ihr gebraucht am Anfang?
@MusMus ich habe 2 meiner 3 Kinder von Beginn an mit Stoff gewickelt, wir hatten Newborn Überhosen und die sind immer dicht gewesen.
Pro Tag hab ich je nach 💩Lage 2-4 gebraucht.
Wir hatten insgesamt 7 Überhosen.
Falls du nich Newborn Überhosen suchst: ich verkaufe meine für einen recht geringen Preis) 🤗
@MusMus ich bin da auch bei zuckerpuppe. 5-7 Überhosen sind definitiv eine gute Ausgangslage, je nach 💩 deines Babys. Wir haben auch von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt Ai2. Bei einem 2. würde ich mit jetzigem Wissen und Erfahrung allerdings mit Mullwindeln/Strickbindewindeln ums Kind wickeln, zumindest für die erste Zeit. Ai3 gehen tendenziell eher früher über, machen aber halt einen kleinen Windelpopsch.
@juille ja deswegen will ich mir die Ai3 am Anfang nicht antun.
Fand früher auch Höschenwindeln ganz schrecklich aber für Newborn machen die glaub ich echt Sinn. Die trocknen auch denk ich noch ganz gut, weil nicht so groß.
Mullwindeln waren beim ersten auch gar nicht mein Ding. War mir alles zu viel, zu groß und zu dick in der Windel.
@musmus Bei uns haben 7 Überwindeln gut gereicht, hab eine Zeit lang aber auch Wollüberhosen für die Nacht gehabt, weil er da mengenmäßig die Stoffwindeln regelmäßig geflutet hat.
Die Firma, die den Milovia-Nachbau schneidert heißt Doodush und wurde von unserer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs wärmsten empfohlen.
Weißt du vom Stoff-Windelgutschein den man bei Gemeinde oder Abfallsammelzentrum kriegt? Hab mir einen Teil der Grundausstattung so neu gekauft, insbesondere bei Überhosen wollte ich nichts Gebrauchtes, was ev. undicht ist.
Als Einlagen für den Anfang und auch in weiterer Folge kann ich Prefolds mit Windelklammer Snappi empfehlen! Viel Erfolg!
@MusMus HöWis sind auch ganz gut, allerdings brauchst halt ewig viele davon, wenn du nur mit denen wickelst, deswegen würd ich die wenn für die nacht nehmen. ansonsten evtl mit abhalten versuchen?
ich pflichte da eher @rblume bei prefolds/mullwindeln mit snappi sind am anfang schon ziemlich unschlagbar was auslaufen betrifft, es gibt sonst von blümchen auch einlagen mit Wannenform (allerdings riesig!), die eine gute stuhlbarriere machen.
die Milovia überhosen sind von ganz vielen die Lieblinge gewesen, Doodush schneidet definitiv viel kleiner (newborn bis 4 kilo!, onesize passen ca. bis 8 max 10 kilo, dann gibts noch ein xl) - nur was für schmale Kinder!
Lumina hat die Schnitte von Milovia übernommen (kenn die Herstellerin persönlich ) mit denen sind wir auch ganz glücklich!
ansonsten: mini stoffwindelberatung machen oder auch newborn mietpaket sich anlachen.
Doodosh hab ich drei Newborn, die sind tatsächlich sehr klein.
Lumina Newborn hab ich bestellt aber wieder zurück geschickt, weil die fast gleich groß sind wir die Doodush onesize und von denen hab ich auch einige. Und die lieb ich. Hab ich beim ersten Kind erst später Mal probiert aber sind einfach unschlagbar weich und angenehm.
Höschenwindeln würd ich eh hauptsächlich nachts nehmen, die hab ich gebraucht gekauft. Bei Überhosen geb ich dir Recht, da weiß man nie so genau wie gut die noch sind, außer halt bei Newborn find ich, die verwendet ja keiner lange.
@juille Sind das die offiziellen Gewichtsangaben bei Doodush? Mein eher fester Zweijähriger passt nämlich mit seinen 14,5 kg noch problemlos in die Onesize rein. Haben die bei Doodush den Schnitt ev. geändert?
@rblume offizielle Angaben gibt's bei doodush leider keine, die neueren Modelle sind aber definitiv kleiner geschnitten. Vl haben sie wirklich den Schnitt geändert.
cool, wenn er noch reinpasst, ich hab bis jetzt meistens andere erfahrungen gemacht 😅
@MusMus dann wird dein zwerglein wsl eh schnell in die doodush onesize reinpassen ansonsten sind die doppelten Beinbündchen von Lumina kleiner geschnitten, bzw. sind wir bamboolik fans 😅
wo bist du denn zu Hause? vl sonst mal in einen Stoffwindelshop gehen und dir die Größen anschauen und in der Hand haben?
@juille ich wohn in Wien und soweit ich weiß gibt's nur Popolini. Wenn's einen richtig Shop geben würd, könnt ich da wahrscheinlich Tage verbringen, finds super nervig dass man alles nur online bestellen kann.
Bei Popolini hab ich für K1 die Erstausstattung gekauft, mit den Ai3 eben. Die Überhosen find ich da nicht so toll leider.
@MusMus das pihappy in tulln is ganz gut ausgestattet und hat mehrere verschiedene Marken im Sortiment, falls das für dich nicht zu weit zum Fahren wär.
Popolini überhosen bin ich auch nicht so der Fan, die Gummis find ich zu kratzig.
@juille ich wohn in Wien und soweit ich weiß gibt's nur Popolini. Wenn's einen richtig Shop geben würd, könnt ich da wahrscheinlich Tage verbringen, finds super nervig dass man alles nur online bestellen kann.
Bei Popolini hab ich für K1 die Erstausstattung gekauft, mit den Ai3 eben. Die Überhosen find ich da nicht so toll leider.
Ich habe eine Stoffwindel Beratung und Kauf persönlich bei Stefanie Witek gemacht, ist in Stadlau. Kann ich nur empfehlen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
953
68
Meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt und ich wickle meistens mit Stoffwindeln.
Ich hab mir in der SS gebrauchte Stoffwindeln (verschiedene Marken & Systeme) gebraucht gekauft. Jetzt nachdem die Kleine da ist, haben wir festgestellt, dass ihr manche Marken gar nicht passen und wir absolut keine Freunde von Druckverschlüssen sind.
Also ich würd die Beratung vllt vorher machen, was du so ungefähr gerne hättest, jedoch muss die Windel dann auch zum Kind passen und das weißt du halt vorher nicht, ob dies der Fall ist.
Lg
1,589
Dem 2. Und 3. Kind hingegen haben die Blümchen super gepasst 👏🏻
361
1,213
2
Das System ist zwar etwas teurer, hat für uns aber hervorragend funktioniert. Und der Vorteil ist, dass man meisten nur die Einlagen waschen muss und nicht alles.
1,006
2
Da gibt es auch welche von der Windelmanufaktur. Die haben wir später eingesetzt und haben bei uns gut funktioniert. Die haben auf ihrer Homepage eine Seite, wo das Thema Windelfrei/Abhalten erklärt wird. Ich finde die Seite sehr informativ.
4,485
Die Beratung hat 2h gedauert, uns wurden die verschiedenen Systeme und ein paar Falttechniken gezeigt, das Waschen wurde auch erklärt
Mein Mann und ich wollten eigentlich nur AiO, da uns das andere zu kompliziert erschien
Jetzt sind wir aber beide mehr von Ai2 angetan und schon richtig gehyped, wenn wir es mit Kind2 endlich probieren können
Für eine Marke oder so müssen wir uns noch nicht entscheiden
Wir haben bei der Beraterin ein Newborn-Probepaket gebucht, das sind Windeln extra für die Neugeborenen, dass man die Zeit überbrückt, bis sich Onesize auszahlt
Danach kann man bei ihr auch noch ein Onesize Probierpaket buchen, und so mit ihrer Hilfe das perfekte System finden
426
4,485
953
Wir haben uns für Bamboolik entschieden. Weil in Europa produziert und die Überhosen haben diese Bündchen am Bein als Auslauf Schutz und das war uns am sympathischsten.
Wir haben, nachdem unsere Waschmaschine eingegangen war, jetzt endlich mit den Stoffis gestartet. Machen gerade einen/zwei Tage Stoffis (je nachdem wie lange wir durchkommen mit den Einlagen. Haben bisher nur ein halbes Paket gekauft) den anderen WWW und in der Nacht auch noch WWW. Einfach bis wir eine gute Routine haben und auch die perfekte Wickeltechnik 😅
Aber ich kann schon sagen: die WWW sind öfters ausgelaufen als die Stoffis und die Stoffi heute hat sogar eine mega Explosion ausgehalten, in einer Position, in der die WWW bisher regelmäßig übergegangen sind.
Also bisher sind wir echt sehr begeistert. 😊
28
Wir starten in 2 Wochen mit BLW und wickeln mit Stoffwindeln (Judes Family) aktuell ohne Windelvlies weil MuMi 💩 ja komplett wasserlöslich ist und beim waschen in der WaMa komplett rausgeht.
Jetzt zu meiner Frage - wenn ich mit BLW starte geht ja anfangs noch nicht viel essen ins Kind rein - brauch ich da gleich ein Windelvlies, löst sich trotzdem noch alles auf beim waschen? Weil 💩 ist ja trotzdem recht flüssig/breiig , stell mir das schwer vor das Windelvlies dann zum Klo/zum Müll zu befördern ohne patzen?
Vielleicht könnt ihr berichten wie ihr das gemacht habt? Danke 😁
953
Unser Kind ist jetzt 10 Monate alt.
Wir haben von Anfang an ein Vlies verwendet. Wir haben einfach neben dem wickelbereich einen kleinen Mistkübel, da wandert das Vlies samt Kacke hinein, gepatzt haben wir bisher noch nie 😅
Leider ist es utopisch, dass immer der gesamte Stuhl am Vlies landet, auch später noch. Deswegen ist immer wieder auch Stuhl auf der Einlage bzw in der Überhose gelandet und bisher ist in der Waschmaschine immer alles super rausgegangen.
381
381
Baby Nr 2 is am Weg und ich will diesmal ab Geburt beginnen.
Ich hab 5 Höschenwindeln für die Nacht, eine Wolluberhose für die Nacht und 3 Newborn Überhosen dazu unzählige Einlagen und Booster etc. Wie viele Überhosen habt ihr gebraucht am Anfang?
1,589
Pro Tag hab ich je nach 💩Lage 2-4 gebraucht.
Wir hatten insgesamt 7 Überhosen.
Falls du nich Newborn Überhosen suchst: ich verkaufe meine für einen recht geringen Preis) 🤗
70
69
Falls jmd interessiert ist:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/stoffwindel-set-gross-bluemchen-bamboolik-1540907833/
381
Fand früher auch Höschenwindeln ganz schrecklich aber für Newborn machen die glaub ich echt Sinn. Die trocknen auch denk ich noch ganz gut, weil nicht so groß.
Mullwindeln waren beim ersten auch gar nicht mein Ding. War mir alles zu viel, zu groß und zu dick in der Windel.
381
1,589
Sind von der Marke Milovia, gibts inzwischen nicht mehr, der Nachfolger heißt anders, aber wir warn wahnsinnig zufrieden damit 🤗
450
Die Firma, die den Milovia-Nachbau schneidert heißt Doodush und wurde von unserer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs wärmsten empfohlen.
Weißt du vom Stoff-Windelgutschein den man bei Gemeinde oder Abfallsammelzentrum kriegt? Hab mir einen Teil der Grundausstattung so neu gekauft, insbesondere bei Überhosen wollte ich nichts Gebrauchtes, was ev. undicht ist.
Als Einlagen für den Anfang und auch in weiterer Folge kann ich Prefolds mit Windelklammer Snappi empfehlen! Viel Erfolg!
70
ich pflichte da eher @rblume bei prefolds/mullwindeln mit snappi sind am anfang schon ziemlich unschlagbar was auslaufen betrifft, es gibt sonst von blümchen auch einlagen mit Wannenform (allerdings riesig!), die eine gute stuhlbarriere machen.
die Milovia überhosen sind von ganz vielen die Lieblinge gewesen, Doodush schneidet definitiv viel kleiner (newborn bis 4 kilo!, onesize passen ca. bis 8 max 10 kilo, dann gibts noch ein xl) - nur was für schmale Kinder!
Lumina hat die Schnitte von Milovia übernommen (kenn die Herstellerin persönlich ) mit denen sind wir auch ganz glücklich!
ansonsten: mini stoffwindelberatung machen oder auch newborn mietpaket sich anlachen.
381
Lumina Newborn hab ich bestellt aber wieder zurück geschickt, weil die fast gleich groß sind wir die Doodush onesize und von denen hab ich auch einige. Und die lieb ich. Hab ich beim ersten Kind erst später Mal probiert aber sind einfach unschlagbar weich und angenehm.
Höschenwindeln würd ich eh hauptsächlich nachts nehmen, die hab ich gebraucht gekauft. Bei Überhosen geb ich dir Recht, da weiß man nie so genau wie gut die noch sind, außer halt bei Newborn find ich, die verwendet ja keiner lange.
450
70
cool, wenn er noch reinpasst, ich hab bis jetzt meistens andere erfahrungen gemacht 😅
70
wo bist du denn zu Hause? vl sonst mal in einen Stoffwindelshop gehen und dir die Größen anschauen und in der Hand haben?
381
Bei Popolini hab ich für K1 die Erstausstattung gekauft, mit den Ai3 eben. Die Überhosen find ich da nicht so toll leider.
70
Popolini überhosen bin ich auch nicht so der Fan, die Gummis find ich zu kratzig.
164
Ich habe eine Stoffwindel Beratung und Kauf persönlich bei Stefanie Witek gemacht, ist in Stadlau. Kann ich nur empfehlen
953