Baby schläft nur bei Mama ein

Hallo!

Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und schläft wirklich nur bei mir ein. Es stört mich nicht allerdings wäre es nicht schlecht wenn er auch beim Papa einschlafen würde, was ist, wenn mit mir mal etwas ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir es üben könnten?
Er wird nicht mehr gestillt, bekommt die Flasche und mein Freund macht eigentlich das gleiche wie ich.

Kommentare

• Hallo! Immer und immer wieder probieren.. kann plötzlich nach 2 Wochen funktionieren, spreche aus Erfahrung😅 Kind Nr 1 Kind fast 2 Jahre nur mit mir schlafen. Papa hatte 1,5 Jahre absolut KEINE Chance das Kind niederzulegen. Danach nur mit Protest.. jetzt liebt er seinen Papa und will mit mir nicht mehr schlafen gehen🤣 Kind Nr 2. (Nimmt Schnuller) - ging ab ca. 5 Monaten problemlos mit Papa schlafen, beim 1x aufwachen musste dann aber ich da sein😊
  • Ach ja - und bei uns funktioniert es wesentlich besser wenn ich nicht im gleichen Raum bin! Also den Papa vl schon die ganze Abendroutine mit waschen, anziehen usw alleine machen lassen😊
    MarlisWieser
  • Ja bei uns hat es schon mal funktioniert, doch seit ein paar Wochen geht garnichts mehr. Da weint er so extrem, das zerreißt mir das Herz wenn ich ihn lang weinen lasse.

Danke für den Tipp! Wir werden es so gleich morgen ausprobieren 😊
  • Wir habens in dem Alter ungefähr angefangen, dass auch der Papa niederlegt.
    Wir habens einfach getan. Sie hat zwar protestiert, aber ich wusste ja, dass er 1. Trost spenden kann und 2. das Kind ja nicht alleine oder bei Fremden gelassen wird, sondern bei einer gleichwertigen Bezugsperson.

Sie ist jetzt 5 Jahre und der Papa und ich wechseln uns seit jeher täglich ab und es funktioniert einwandfrei.
    Kann mich nicht erinnern, dass sie mal jemanden bevorzugt hätte. Und das obwohl ich sie 2 Jahre gestillt habe.
  • @MarlisWieser so blöd wie es klingt, aber du musst ihn da einfach weinen lassen
    Er ist ja nicht alleine sondern beim Papa.
    Er darf auch frustriert sein, dass du nicht dabei bist, aber so lernt er, dass es auch mit Papa funktioniert, und es stärkt die Bindung zum Papa
  • Nicht da sein. Mein Kind war vielleicht ein bisschen älter aber wenn ich mich verabschiedet hab und einfach nicht verfügbar war ging plötzlich alles einfacher. Und bei einem so kleinen Kind, kann man auch noch gut vortäuschen dass man weg geht.
  • Ich hab irgendwo mal gelesen, dass dieser Protest ganz normal ist, wenn die Bezugsperson Nr. 1 abwesend ist. Vielleicht kann der Papa seine Routine mit dem Baby etwas individualisieren. Mein Mann hat zB statt ein Schlaflied zu singen, einen seiner Lieblingssongs gepfiffen 😅 unsere Kleine liebt das. Ich würds auch immer wieder probieren, bzw. vielleicht ein paar Krokodilstränen in Kauf nehmen 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum