23+1 Ssw Baby zu Klein

Hallo, hatten heute das organscreening und leider wurde festgestellt das, dass Baby zu klein ist wiegt nur 477gramm Größe hab ich leider vergessenzum fragen. Es wurde Blut abgenommen ob zu sehen vl eine Infektion oderso. War vl jemand in derselben Situation wo das Baby zu klein war? Haben in einer Woche wieder Kontrolle. Mach mir natürlich meine Gedanken ob es vl an mir liegt das ich schuld bin. Ist meine 2. SSW.🥺
CavoDoro

Kommentare

  • Hallo! Bei meinem 2. Kind hatten wir auch die Diagnose SGA (too small for gestational age). Ab der 30. Woche war ich fast wöchentlich zu Kontrollen in der Pränatalambulanz und in sehr engem Kontakt zu meiner Hebamme. Schlussendlich hat es geheißen, ich darf nicht über den Termin gehen und die Geburt wurde eingeleitet. Natürlich hätte ich die Einleitung ablehnen können aber ich stelle mich sicher nicht gegen ärztlichen Rat! Geschätzt wurde sie auf 3,2kg 4 Tage vor ET. Gekommen ist sie mit 2,7kg 2 Tage vor ET.
    Versuche dich so gut es geht zu entspannen! Hol dir Unterstützung wo es nur geht! Schau gut auf deine Ernährung und frag deine FÄ oder Hebamme nach speziellen Verhaltensweisen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du verunsichert bist! Leg dich so oft wie möglich auf die Couch oder ins Bett, streichel deinen Bauch und sprich mit deinem Baby! Falls du Fragen hast kannst du mir auch gerne direkt schreiben. Ich wünsche dir alles Gute für euch beide!!
  • Bei mir war es ähnlich, war alle 10 Tage zur Kontrolle... sie wurde nach einigen Wochen wieder normal aber eher unteren Perzentile gemessen... geboren wurde sie mit 3150 g... also ziemlich normal... bei uns war der Bauchumfang zu gering... wichtig ist denk ich, dass die Versorgung passt.
  • Bei mir übrigens auch das zweite Kind...
  • Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Bei uns war’s auch die Diagnose SGA - Größe hat gepasst aber Gewicht „plötzlich“ zu gering, sie hat zu wenig zugenommen im Wochenvergleich. War dann auch wöchentlich bei Kontrollen, Versorgung war immer ok. Es gab nicht wirklich eine Erklärung. Hab mich mit googeln selbst fertig gemacht und konnte die Schwangerschaft - obwohl es mir sonst körperlich super ging - leider gar nicht mehr genießen (war meine 1.)
    Bei mir wär auch eine Einleitung am ET wegen dem geringen Gewicht angedacht gewesen. Es kam dann aber 3 Tage davor schon dazu wegen Blasenriss.
    Aber jetzt zum Positiven: meine Tochter kam gesund und groß (von der Körperlänger her) schlussendlich mit 2600 g auf die Welt. Klar hätte ich gehofft, dass es doch mehr ist da die letzte Schätzung der Ärzte zumindest bei 2800g lag. Sie hat das aber innerhalb kürzester Zeit aufgeholt ohne Probleme. Sie ist mittlerweile 3, sehr groß und eher zart/schlank aber lt Kinderärztin alles im Normbereich.
    Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft dir etwas… Alles Gute für euch!
  • Hallo!
    Das muss nichts heißen.
    Mein Baby war von Anfang an kleiner und beim Organscreening wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt.
    Daher wuchs mein Baby nicht so schnell.
    Ich musste alle zwei Wochen zum Doppler-US um zu sehen, ob die Versorgung noch passt.
    Sie war immer um 2-3 Wochen zu klein und zu leicht.
    Es wurde dann Anfang der 38. Woche eingeleitet, weil die Versorgung nicht mehr OK war.
    Sie kam mit 2400g aber gesund zur Welt.
    Wenn beim Organscreening bis auf das Gewicht nichts anderes gefunden wurde ist sicher alles OK und du hast einfach ein zartes Baby, nicht alle Babys wachsen innerhalb der Norm.
    Vielleicht musst du jetzt öfter zur Kontrolle und auch wenn das nervig ist, siehst du dafür regelmäßig, dass alles OK ist.
    Ich wünsche dir alles Gute!
  • melly210melly210

    3,343

    bearbeitet 19. 07. 2024, 09:12
    Mein Sohn war auch ein SGA-Kind, und ja wie schon die anderen geschrieben haben wird dann einfach öfter kontrolliert ob die Versorgung passt, und meist wird geraten nicht über den Termin zu gehen. Bei mir wurde das zwar nicht geraten, allerdings wurde ab ET sehr engmaschig kontrolliert, die letzten 2 Tage vor der Geburt stationär alle paar Stunden.
  • Ich hatte eine komplikationslose SS, das Kind ist aber immer mehr von den Perzentilen abgerutscht. Sie war immer zart und klein. Gyn meinte, weil wir Eltern auch nicht groß sind ist es kein Thema. 4 Wochen vor ET dann die Ernüchterung: verkalkte Plazenta. Es wurde dann an 38+0 eingeleitet. Kind hatte 2220g und war 49cm. Bei uns angekommen haben wir sie dann regelrecht gemästet 😂 sie hat schnell u gut zugenommen und ist innerhalb kürzester Zeit explodiert 🤣 Sie ist mit ihren 2 Jahren jetzt größer als dreijährige 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum