Schwanger mit Übergewicht - Mollige Schwangere

Hallo! Dachte, für uns könnte extra Austausch unter diesem Gesichtspunkt nochmal sinnvoll sein. Body-Positivity oder Body-Neutrality wünchenswert! :) Man hört ja immer, Übergewicht kann erschwerend (pun not intended) sein fürs Schwangerwerden. Diese Erfahrung habe ich glücklicherweise bisher nicht gemacht. Bin derzeit in der 8. Woche, und gespannt, ab wann ich schwanger aussehen werde, und nicht einfach nur dick. :) Außerdem frage ich mich, ob es sinnvolle Umstandsmode für "uns" gibt.
Ich verzichte momentan weitestgehend auf Zucker, sogar Fruchtzucker nur eingeschränkt, um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen.
Habt ihr Gewichtsdiskriminierung in der SS erlebt?

Kommentare

  • Hallo 👋🏻Hier auch eine Mama mit guter Isolierung 😂Ich hab mich die ganze Schwangerschaft über und bei der Geburt geärgert, weil jeder mir den Stempel Adipositas aufgedrückt hat und immer vom schlimmsten ausgegangen ist - Diabetes, Gewicht des Kindes, Komplikationen bei der Geburt, etc. Vor allem die große Überraschung, dass meine Zuckerwerte so schön waren 🙈😅Ich hatte echt das Gefühl immer aufgrund meines Gewichts diskriminiert worden zu sein.
    Nach der Geburt wurde ich zum Kardiologen geschickt, der hat nur gelacht und gesagt ich sei gesund, eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und jeder darf da auch ein paar Kilos mehr haben. Tja soviel dazu 🤷🏻‍♀️Passende Umstandsmode hab ich nur bei bonprix gefunden und ich hab seehr schwanger ausgesehen, als wären es mehr als nur ein Kind 😂
    MinervaPKimiko
  • Ich bin übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet und meine Hebamme meinte nur ich soll schauen,dass ich möglichst nicht mehr als 10kg zu nehme. Ich habe auf nix spezielles geachtet und am Ende nur die 10kg zugenommen. Angesehen hat man mir die Schwangerschaft ab der 13.Woche. Ich habe keine spezielle Umstandsmode getragen außer Leggins. Ich hab die meiste Zeit Kleider getragen und da einfach normale. Ich habe mich in meinem Körper noch nie so wohl und schön gefühlt wie während der Schwangerschaft.
    MinervaPlisa_nora
  • katika schrieb: »
    Hallo 👋🏻Hier auch eine Mama mit guter Isolierung 😂Ich hab mich die ganze Schwangerschaft über und bei der Geburt geärgert, weil jeder mir den Stempel Adipositas aufgedrückt hat und immer vom schlimmsten ausgegangen ist - Diabetes, Gewicht des Kindes, Komplikationen bei der Geburt, etc. Vor allem die große Überraschung, dass meine Zuckerwerte so schön waren 🙈😅Ich hatte echt das Gefühl immer aufgrund meines Gewichts diskriminiert worden zu sein.
    Nach der Geburt wurde ich zum Kardiologen geschickt, der hat nur gelacht und gesagt ich sei gesund, eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und jeder darf da auch ein paar Kilos mehr haben. Tja soviel dazu 🤷🏻‍♀️Passende Umstandsmode hab ich nur bei bonprix gefunden und ich hab seehr schwanger ausgesehen, als wären es mehr als nur ein Kind 😂

    Hi! Wie alt ist denn dein / sind denn deine Kinder?
    Tut mir urleid, dass du sowas Lästiges erleben musstest! Und super, dass du gute Werte hattest! Aber, selbst wenn nicht, ist es nicht konstruktiv, dass auf das Gewicht zu beziehen. Kann ja jeder passieren.
    An bonprix hab ich auch gedacht. Die haben so ja auch fesche Sachen.
    Denkst du, deine Schwangerschaft(en) wären einfacher gewesen, weniger anstrengend, wenn du weniger gewogen hättest?
  • Also ich bin auch zu klein für mein Gewicht 😜 und hatte nirgends blöde Sprüche. Beim ersten Mal at man mir eig nix angesehen aber er ist auch 3 Wochen zu früh und zart auf die Welt gekommen. Die Schwester hat man schon gesehen also da war ich dann schon kugelig und nicht dick.
    Ich hab bequeme Sachen beim Baby Walz gekauft.
    Hab aber eig bei beiden bis zum Schluss (und sie ist über die volle Länge mit ET +10 geblieben) mit meien Sachen gemixt. Also extrem Kugel hatte ich bei beiden nicht.
    Ein weites Leibal von mir hat immer gepasst.
    Ich hatte bei beiden ss Diabetes aber bei ihm ±0 und bei ihr 3kg vl dazu.
    MinervaP
  • sara2709 schrieb: »
    Also ich bin auch zu klein für mein Gewicht 😜 und hatte nirgends blöde Sprüche. Beim ersten Mal at man mir eig nix angesehen aber er ist auch 3 Wochen zu früh und zart auf die Welt gekommen. Die Schwester hat man schon gesehen also da war ich dann schon kugelig und nicht dick.
    Ich hab bequeme Sachen beim Baby Walz gekauft.
    Hab aber eig bei beiden bis zum Schluss (und sie ist über die volle Länge mit ET +10 geblieben) mit meien Sachen gemixt. Also extrem Kugel hatte ich bei beiden nicht.
    Ein weites Leibal von mir hat immer gepasst.
    Ich hatte bei beiden ss Diabetes aber bei ihm ±0 und bei ihr 3kg vl dazu.

    Haaaa, ur oag!!!! Nicht schwanger ausgeschaut die ganze SS über. Könnt aber bei mir auch so werden.
    Danke für den Tipp mit Baby Walz!
    Ich will ja eigtl auch wenns geht meine Garderobe weitestgehend weiter nutzen. Bin jetzt eh nicht so die Jeans-Trägerin, sondern trag dehnbare Sachen. Aber vllt stell ich mir das enfacher vor, als es ist.
  • Ahja, was mich noch interessieren würde: Haben sich eure Körper durch die SS sehr verändert?
    Meine Theorie (hab mich damit aber noch nicht viel auseinandergesetzt...) ist, dass der Krper von einer von Haus aus sehr schlanken Schwangeren da irgendwie mehr anpassen muss, als wenn man eh schon eine Venus von Willendorf-Figur hat, und sich der Körper daher nicht so verändern wird. Auch zB bzgl Schuhgröße hoffe ich das. o:)
    vb12
  • MinervaP schrieb: »
    Hi! Wie alt ist denn dein / sind denn deine Kinder?
    Tut mir urleid, dass du sowas Lästiges erleben musstest! Und super, dass du gute Werte hattest! Aber, selbst wenn nicht, ist es nicht konstruktiv, dass auf das Gewicht zu beziehen. Kann ja jeder passieren.
    An bonprix hab ich auch gedacht. Die haben so ja auch fesche Sachen.
    Denkst du, deine Schwangerschaft(en) wären einfacher gewesen, weniger anstrengend, wenn du weniger gewogen hättest?

    Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt, es ist also noch nicht so lange aus. Ich hab mir schon zwischendurch mal gedacht, ob es leichter gewesen wäre mit sagen wir mal -30kg. Glaub schon, aber wer weiß, was dann vielleicht gewesen wäre 🤷🏻‍♀️ Ich hatte grundsätzlich eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt ohne Verletzungen 🥳, ich war nur überhaupt nicht gerne schwanger. Das wäre mit weniger Gewicht sicher auch nicht anders gewesen 🙈 Mich hat nur geärgert, dass mir Sorgen eingeredet wurden, nur aufgrund meines Gewichts, obwohl es sonst keinen Grund dazu gab. Mit einer schlankeren Frau hätten sie das nicht gemacht!
    Zur Geburt: ich glaube, dass mir als schlankere Frau eventuell mehr Möglichkeiten angeboten worden wäre. Da aber die Hebamme (die wirklich toll war) max 50kg wog, war halt nicht alles möglich. Sie hat aber alles gegeben und da war ich echt froh drüber.
    Das nächste Thema, das sich für mich eröffnet hat, ist das Babytragen. So easycheesy ist das leider mit plussize auch nicht. Deshalb mach ich grad die Ausbildung zur Trageberaterin und will mich auf große Träger*innen spezialisieren, weil mir das hier in meiner Umgebung etwas fehlt ☺️
    MinervaPSonnenblume1992NastyUteBohemia
  • MinervaP schrieb: »
    Meine Theorie (hab mich damit aber noch nicht viel auseinandergesetzt...) ist, dass der Krper von einer von Haus aus sehr schlanken Schwangeren da irgendwie mehr anpassen muss, als wenn man eh schon eine Venus von Willendorf-Figur hat, und sich der Körper daher nicht so verändern wird. Auch zB bzgl Schuhgröße hoffe ich das. 😇

    Da kann ich in meinem Fall zustimmen. Meine Haut hat das ganz gut weggesteckt und an den Füßen hab ich überhaupt nichts gemerkt.
    MinervaP
  • katika schrieb: »
    MinervaP schrieb: »
    Hi! Wie alt ist denn dein / sind denn deine Kinder?
    Tut mir urleid, dass du sowas Lästiges erleben musstest! Und super, dass du gute Werte hattest! Aber, selbst wenn nicht, ist es nicht konstruktiv, dass auf das Gewicht zu beziehen. Kann ja jeder passieren.
    An bonprix hab ich auch gedacht. Die haben so ja auch fesche Sachen.
    Denkst du, deine Schwangerschaft(en) wären einfacher gewesen, weniger anstrengend, wenn du weniger gewogen hättest?

    Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt, es ist also noch nicht so lange aus. Ich hab mir schon zwischendurch mal gedacht, ob es leichter gewesen wäre mit sagen wir mal -30kg. Glaub schon, aber wer weiß, was dann vielleicht gewesen wäre 🤷🏻‍♀️ Ich hatte grundsätzlich eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt ohne Verletzungen 🥳, ich war nur überhaupt nicht gerne schwanger. Das wäre mit weniger Gewicht sicher auch nicht anders gewesen 🙈 Mich hat nur geärgert, dass mir Sorgen eingeredet wurden, nur aufgrund meines Gewichts, obwohl es sonst keinen Grund dazu gab. Mit einer schlankeren Frau hätten sie das nicht gemacht!
    Zur Geburt: ich glaube, dass mir als schlankere Frau eventuell mehr Möglichkeiten angeboten worden wäre. Da aber die Hebamme (die wirklich toll war) max 50kg wog, war halt nicht alles möglich. Sie hat aber alles gegeben und da war ich echt froh drüber.
    Das nächste Thema, das sich für mich eröffnet hat, ist das Babytragen. So easycheesy ist das leider mit plussize auch nicht. Deshalb mach ich grad die Ausbildung zur Trageberaterin und will mich auf große Träger*innen spezialisieren, weil mir das hier in meiner Umgebung etwas fehlt ☺️

    Seeehr interessant alles, danke!

    Inwiefern erschwert denn Dicksein das Tragen? Bauchi im Weg?

  • katika schrieb: »
    MinervaP schrieb: »
    Meine Theorie (hab mich damit aber noch nicht viel auseinandergesetzt...) ist, dass der Krper von einer von Haus aus sehr schlanken Schwangeren da irgendwie mehr anpassen muss, als wenn man eh schon eine Venus von Willendorf-Figur hat, und sich der Körper daher nicht so verändern wird. Auch zB bzgl Schuhgröße hoffe ich das. 😇

    Da kann ich in meinem Fall zustimmen. Meine Haut hat das ganz gut weggesteckt und an den Füßen hab ich überhaupt nichts gemerkt.

    Dehnungsstreifen? (Gibt eh Wichtigeres natürlich, und irgendwie find ich die auch süß, aber informiere mich gerne umfassend.)
  • greenie schrieb: »
    Ich bin übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet und meine Hebamme meinte nur ich soll schauen,dass ich möglichst nicht mehr als 10kg zu nehme. Ich habe auf nix spezielles geachtet und am Ende nur die 10kg zugenommen. Angesehen hat man mir die Schwangerschaft ab der 13.Woche. Ich habe keine spezielle Umstandsmode getragen außer Leggins. Ich hab die meiste Zeit Kleider getragen und da einfach normale. Ich habe mich in meinem Körper noch nie so wohl und schön gefühlt wie während der Schwangerschaft.

    Oh das hört sich super an. Schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast!!!!!
    Das mit den Kleidern ist auch im Wesentlichen mein Plan.
  • Bei der ersten Schwangerschaft hab ich mit 90kg gestartet, bei der zweiten mit 78kg auf 167cm
    Endgewicht war bei mir beidemale 105kg, ist scheinbar das Wohlfühlgewicht für meinen Körper bei Geburt 😂
    Und das obwohl ich mich in der zweiten Schwangerschaft mehr bewegt und gesünder gegessen hab
    Zuckerwerte waren bei mir auch immer traumhaft

    Ich finde, dass das ich schon mehr Haut am Bauch habe, als davor
    Dehnungsstreifen haben sich aber sehr zurück gehalten, hatte aber dabor schon einige

    Blöde Kommentare hab ich so auch nie bekommen
    MinervaP
  • Achja, und meine Umstandsbekleidung war hauptsächlich von Bonprix, ein paar Basic Teile von H&M
    sarina
  • Ich hatte in beiden Schwangerschaften keine Probleme mit dem Gewicht, also es kam mir nicht anstrengender vor. In der ersten SS hat man es mir erst so im 5/6 Monat angesehen, bei der zweiten dann schon im 3. Monat.
    Die Hosen hab ich bei H&M gekauft, T-Shirts haben meine eigenen auch gut funktioniert, Kleider hatte ich die normalen - die sind bei mir sowieso alle luftig geschnitten, die Jacke hatte ich von Bonprix.
    MinervaP
  • MinervaP schrieb: »
    Inwiefern erschwert denn Dicksein das Tragen? Bauchi im Weg?

    Kommt ganz auf den Körperbau an. Ich bin eine 180cm große Birne 😅, was alles noch zusätzlich erschwert (bei h&m passen mir zb keine Hosen 🙈), obwohl ich eigentlich „nur“ Kleidergröße 48 habe (vor der Schwangerschaft 46). Bei den Tragetüchern und Ringslings kann es vorkommen, dass die Tücher zu kurz sind bzw man auf andere Bindetechniken angewiesen ist, die nicht so viel Stoff brauchen.
    Bei den Tragehilfen sind bei bestimmten Mai Tais die Träger zu kurz oder die Polsterung kommt auf die falsche Stelle, man benötigt Gurtverlängerungen, die Gurte schneiden ein, Gewichtsverteilung der Trage passt nicht, Bauchgurt hält nicht, man will Speckröllchen verstecken, man kommt bei Fullbuckle nicht an die Schnallen, große Brüste sind im Weg, etc…
    Also man braucht bei der Beratung jemanden, der weiß, welche Probleme wie gelöst werden können und welche Tragen für große Träger*innen in Frage kommen.

    Eine Tragehilfe aussuchen ist wie eine Jeans kaufen, mehr muss ich dazu nicht sagen 😂😂
  • Hi, ich habe die ersten 2 Schwangerschaften mit 90 kg gestartet und war 103 als meine Mädels geschlüpft sind.
    Hatte keine Probleme in der Ssw, aber ich bin auch eine Birne und Fett macht sich auf der Hüfte/Po/Oberschenkel bequem.
    Mein drittes Mädchen ist gerade 4 Monate alt, da hab ich die Ssw mit 87 gestartet und bei 108 geendet. Jetzt war alles anstrengend und gefühlt alles wehgetan, muss aber nicht unbedingt an Gewicht liegen, sondern daran dass ich 10 Jahre älter bin und in den letzten Jahren ziemlich unsportlich unterwegs war.
    Kleider habe ich bewusst second hand gekauft, nach Erfahrung wollte ich diesmal kein unmengen an Geld ausgeben für Kleider die nur für paar Monate gebraucht werden.
    Falls Interessen gibt würde ich gerne die Kleider weitergeben, bin im Juli Schwanger geworden und im April entbunden, also habe Herbst/Winter Bekleidung da.
    MinervaP
  • KimikoKimiko

    431

    bearbeitet 23. Juli, 16:36
    Hallo! Freut mich sehr, dass so ein Thread erstellt wurde, freue mich auf einen regen Austausch. Ich bin auch eine dicke Mama und hatte gar keine Schwierigkeiten Schwanger zu werden. Bei uns hats bereits beim 2. Zyklus ohne Pille eingeschlagen, dabei hat mein Verlobter auch mehr auf den Rippen. Bin mit 113kg in die Schwangerschaft gestartet damals, mir wurde auch gesagt, schauen, dass nicht mehr als 10kg raufgehen. Am Ende hatte ich 124kg, jetzt 22 Monate nach der Geburt wieder konstant auf 113kg. Hatte kurzzeitig direkt nach der Schwngerschaft noch weniger, aber das ging wieder rauf, als mein Appetit wieder zurückkam.

    Meine FA war sehr lieb, hat das sonst nie irgendwie negativ angesprochen, dass ich mehr habe. Adipositias stand trotzdem auf allen Zetteln die ich so bekommen hab. Hatte auch erhöhte Präeklampsiegefahr und musste Medikamente nehmen. Bei mir war auch jeder verwundert, dass die Zuckerwerte gepasst haben, hat mich schon fast beleideigt, dass da alle fast schon enttäuscht waren, dass die passen :|
    Blöder wurde es dann beim Organscreening, hatte da einen etwas seltsamen Arzt, aber im Grunde war der auch ok. Der meinte nur, es ist halt schwierig bei so viel Bauch was zu sehen und ich soll ned enttäuscht sein, wenn er nichts sieht. Am Ende war alles gut und man hat alles wichtige gefunden.

    Mir hat man die Schwangerschaft gar nicht angesehen, außer man wusste bescheid, dass ich da halt bissl um den bauch noch dicker wurde als vorher. War sozusagen eine Undercover-Schwangere XD Hab trotzdem Umstandsleggings getragen, die waren Bequemer. Shirts hatte ich dasselbe wie davor an. War auch im Sommer (hoch)schwanger, da hab ich dann auch keine Westen oder Jacken gebraucht. Gekauft hatte ich die Leggings bei Bonprix, da hatte ich auch meine Stillbhs her.
    Wassereinlagerungen, oder noch dickere, schwere Beine hatte ich auch nicht.
    Dehnungsstreifen hatte ich vorher schon, hatte dann halt paar mehr, die Stören mich seit Jahren schon nimmer.
    Kann auch keine wirklichen Veränderungen wahrnehmen an meinem Körper, außer der Kaiserschnittnarbe.

    Apropos Kaiserschnitt. Durfte mir nachher dann schon anhören im Krankenhaus, dass bei "dicken" öfter Kaiserschnitte gemacht werden, weil wir ja nicht so lange durchhalten. Lag bestimmt nicht an den Wehenstürmen wegen der schricklichen Einleitung am Ende der 38. Woche und daran, dass sich mein Baby aus stress in mir wie ne Schraube gedreht hat und dann die Nabelschnur um den Hals hatte... also im Krankenhaus, hab ich mich nicht sonderlich gut aufgehoben gefühlt im Nachhinein.

    Zum Thema Tragen. Ich leide so schon unter Rückebeschwerden, für mich kams nicht in Frage zu tragen. Habs ab und an dann doch probiert, aber meine Tochter mochte es gar nicht. Wenns doch nötig war wegen nem Ausflug oder so, hat der Papa getragen. Kam aber vll 2-3 mal vor.

    Bin aktuell zwar nicht schwanger, aber wir planen noch ein 2. Kind, aber erst Ende 25, da wir vorher noch heiraten wollen und einen Abstand von ca. 4 Jahren zwischen den Kindern haben möchten. Weiß jetzt schon, was ich alles anders machen werde, fürchte aber, dass es mit den Kommentaren eher schlimmer wird, bin dann nicht nur fett, sondern auch alt :#
    MinervaPkatika
  • Meine Kids sind bald 7 und 10 Jahre.
    Also schon a zeitl her.
    War fett und alt. 😅36 bzw 39.
    Die Ärzte waren weder höflich noch feinfühlig.
    Aber Zucker und Blutdruck haben immer gepasst.

    Umstandsmode hab ich nicht getragen. Einfache Leggings oder Jogginghose.
    Bei meiner Tochter hat man erst Recht spät erahnen können das ich schwanger war. Glaub nach der 20. Woche. Bei den Zwillingen schon früher. In der 38. Woche war ich beinahe quadratisch 😊.

    Ich glaub man braucht schwanger genauso ein dickes Fell wie ohne. Die Vorurteile hat man ja auch so überall. Vor allem von medizinischer Seite.
    KimikoMinervaP
  • Hallo allerseits, ich schließe mich dem fett und alt an 😂. War vor der Schwangerschaft scho rundlicher, Kleidergröße 44 und bin jetzt 38 Jahre alt.
    Gerade in der 26 SSW, erstes Kind.

    Bei mir ist der Bauch erst vor 2-3 Wochen wirklich gewachsen und meiner Umgebung aufgefallen.

    Ich hatte echt Themen mit Kleidung finden, vor allem BHs. Weil Bügel BHs nach kurzer Zeit geschmerzt haben und ich dann auf Still BHs umgestiegen bin.
    Kleidung musste ich hauptsächlich online bestellen, was mittlerweile echt nervt 🙄.
    Ich habe viel - Leggins, Jeggins, luftige Hosen, Jogginghosen, Pyjama- beim Tchibo gekauft.
    Da ich eine Sanduhrfigur habe, hatte ich schon Kleider, die unter der Brust tailliert sind und dann weiter sind. Jetzt im Sommer bin ich hauptsächlich auf Kleider und Leggins umgestiegen.
    Ich trage derzeit nur Umstandsunterhosen. Aber der Kleiderkauf, ob schwanger oder nicht, ist echt nicht einfacher geworden.


    Habt ihr Erfahrungen mit Jackenerweiterungen? Ich möchte für Herbst und Winter echt keine neuen Jacken mehr kaufen und habe online so Erweiterungen gefunden.

    Danke für die Trage Infos, dass hab ich alles noch gar nicht bedacht, ich hab doch einen großen Busen 🤔.

    Mir ist es bisher nur beim Ultraschall aufgefallen, dass ab und an ein Arzt gemeint hat, er muss fester drücken, weil ich mehr Bauch hab. Meine Frauenärztin macht dies gar nicht zum Thema, ich fühl mich da sehr wohl.
    Es war eher bei meiner Hebamme Thema, dass ich mit der Gewichtszunahme aufpassen soll. Derzeit ca. 5 Kilo zugenommen.
    Ich habe als ich schwanger wurde, mehr Bewegung gemacht und mehr auf gesunde Ernährung geachtet - fühl mich deswegen auch wirklich fit in der Schwangerschaft, hab weder Themen mit Zucker noch mit geschwollenen Beinen.

    Habe natürlich meine Schummelzeiten, wo ich gar nicht achte und grad im Sommer gerne Eis esse 😍.

    Danke für den Thread ❤️

    Lg Ina
    MinervaPkatika
  • Hallo😊Ich bin in die Schwangerschaft mit ca 115kg gestartet, habe dann während der Schwangerschaft sogar abgenommen und am Ende hatte ich dann 116kg, die Frauenärztin hat’s mir sogar nie geglaubt😅Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt, ich habe nach der Schwangerschaft direkt 8kg verloren und dann aber wieder zugenommen, durch das Stillen hatte ich so einen Heißhunger.

    Ich habe nie wirklich was negatives gehört, außer dass ich nicht mehr als 10kg zunehmen sollte, man hat gedacht dass ich Ss-Diabetes habe, da mein Zwerg so ein Riese war/ist (habe den Zuckertest 2x machen müssen und es war immer alles in Ordnung) und beim Ultraschall wurde zum Schluss nur gesagt, dass es nicht zu 100% stimmt, da ja eine Fettschicht darüber ist und da können Fehler passieren.

    Aber jetzt wo ich so nachdenke kommt mir das Organscreening, welches ich bei einer anderen Ärztin machen musste. Ich wollte einen 3D Ultraschall dazu machen, sie meinte ja man müsste schauen ob es funktioniert.
    Hat es aber dann nicht gemacht, weil sie gemeint hat dass ich zu stark dafür bin… die war so eigenartig.

    Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft und man hat es mir ca ab der 28. Ssw angesehen😊
    MinervaP
  • aki85aki85

    54

    bearbeitet 24. Juli, 09:46
    hallöchen,

    ich war auch schon etwas mollig vor der schwangerschaft, und alt auch (noch 37, werde jetzt in kürze 39). 😅

    schwanger wurde ich recht schnell, bereits im 3. zyklus nach absetzen der pille. allerdings endete dies in einen missed abort...
    kurz darauf, nach dem ersten zyklus nach dem missed abort, wurde ich wieder schwanger - diesmal erfolgreich.
    ich startete mit etwa 94 kg bei 167 cm. meine frauenärztin hatte diesbezüglich nie einen kommentar abgegeben und auch sonst nicht von anderen. schwangerschaftsdiabetes hatte ich auch keine und mein kleiner entsprach was gewicht und größe angeht der norm. 😃 er war 51 cm groß und wog 3.570 g.

    zugenommen hab ich schlussendlich rund 15-18 kg. kämpfe jetzt noch mit den letzten 3-4 kg um wieder bei meinem startgewicht zu sein. und das ist alles andere als leicht. 🙈

    das ich schwanger bin/war sah man mir etwa ab der hälfte der ssw an.

    kleidung bestellte ich bei bonprix sowie c&a. aber ich muss sagen, umstandsmode für mollige frauen ist alles andere als schöne mode. zumindest gefiel mir kaum was, oder es sah an mir einfach nur fürchterlich aus. 🙊🙈
    v.a. bis ich einen passenden wintermantel hatte, denn den brauchte ich da mein alter mantel nicht bequem war.
    zu hause lebte ich überwiegend in umstandsleggins und alten t-shirts die etwas größer waren.

    probleme hatte ich am ende mit wassereinlagerungen in den füßen und auch meine hände schmerzten... in den füßen war es ein paar tage nach der geburt weg, die hände spüre ich z.t. jetzt noch aber nicht mehr so schlimm (mein kleiner wird jetzt dann am montag 4 monate).

    zudem finde ich, dass meine hüfte breiter geworden ist... somit brauch ich jetzt auch neue hosen und das eine nummer größer. schmeckt mir ja gar nicht. 🙈

    die geburt war ein geplanter KS da mein kleiner in BEL lag und die füße ins gesicht gestreckt hatte 🤦🏼‍♀️ da mein bauch nicht allzu riesig wurde und der kleine im vergleich aber groß war und keinen platz mehr hatte riet mir meine frauenärztin von einer natürlichen geburt ab.
    im krankenhaus (vorarlberg) waren alle sehr nett und zuvorkommend.

    ich war von dem her gerne schwanger, aber gegen ende wollte ich nicht mal mehr selber auto fahren. aber das soll ja alles normal sein hab ich mir sagen lassen. 😃

    @MinervaP wünsch dir alles gute für deine schwangerschaft. 🍀🍀
    MinervaP
  • Ich schließe mich hier an.

    Hab schon öfters von Ärzten zu hören bekommen dass gewisse Dinge einfach sind weil ich Übergewicht hab. Wenn ich ihnen dann erkläre dass ich das und das auch davor hatte (ich hab leider durch corona, und dem rauchen aufhören 35 kg zugenommen) genau die selben Probleme hatte, werden nur die Augen gerollt 😔

    Im meiner Schwangerschaft selbst hatte ich sehr mit dem Rücken und dem schambein zu kämpfen. Hat sich nachher herausgestellt das ich eine symphysensprengung hatte 🙈 erhöhtes Risiko auf präklamsie hatte ich auch und am ende der Schwangerschaft wirklich viel wasser in den Beinen aber sonst zum glück nix. Ich war aber auch nicht gerne schwanger. Ich hab in der Schwangerschaft 18kg zugenommen und das hat man definitiv gesehen. Hab zwar danach alles gleich wieder weg gehabt plus noch 6kg dazu weg,... aber durch den stress den ich leider beim stillen hatte habe ich wieder zugenommen 😔 ärgert mich sehr.
    Keine Ahnung ob es mir "schlank" besser oder anders gegangen wäre. Ich glaube aber zum Teil schon.
    Was ich jetzt aber stark merke und was mir ein wenig zu schaffen macht,... Mein kleiner wird nächste Woche 2 Jahre und ist viel auf Rutschen und klettergerüsten unterwegs, er will oft das ich auch Kletter oder mit ihm rutsche,... aber mein po passt nicht drauf oder durch, oder ich hab oft angst das ich zu schwer bin z.b Trampolin und Co 😔 das nagt momentan schon sehr an mir.
    MinervaP
  • @vogi das mit dem Trampo kenn ich. Bei unserem Indoorspielplatz sind 2 Trampos und ich trau mich mit Kind nicht drauf weil wir zusammen über den Angaben sind (auch wenn ich weiß, dass lieber zu wenig angeben und andere auch drauf sind).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum