Jeden Tag Unternehmungen?

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr jeden Tag etwas mit euren Kindern unternehmt, wenn ihr sie von Krabbelstube/Kindergarten abholt?

Gerade bei dem sonnigen Wetter habe ich das Gefühl, dass wir raus "müssen" und das es meinem Kind gegenüber unfair wäre, wenn wir mal zuhause einen Nachmittag verbringen.

Ich find es aber am Spielplatz meistens zu heiß, weil diese oft nicht besonders gut beschattet sind und so gern ich ins Freibad gehe jeden Tag finde ich dann echt mühsam.

Daher einerseits die Frage, ob ihr immer etwas "outdoor" unternehmt und ob ihr vielleicht bei heißem Wetter gute Ideen für Outdoor Aktivitäten habt, die eben nicht das Baden betreffen. (Wasserspielplatz gibts leider keinen in unserer Nähe...)

Ich würd mich mittlerweile über ein paar Kuchen-back-Lese-Nachmittage freuen, damit ich wieder motivierter fürs Schwimmen bin ^^'

Kommentare

  • Wir haben einen großen Garten mit viel Schatten, Spielplatz und Pool, wir müssen also nicht zwingend wohin. Kann die Kinder da gut rauslassen, ohne großen Aufwand. Ist aber oft klimatechnisch auch nicht so fein, da halten wir uns auch gerne mal drinnen im Kühlen auf. Selbiges galt aber auch, als wir noch in einer Wohnung gelebt haben. Waren da auch nicht ständig irgendwo. Vielleicht öfter mal bei Freunden mit Haus, Garten und Pool, weil es natürlich viel viel angenehmer ist. Hab aber auch ehrlich gesagt keinen Bock, jeden Nachmittag unterwegs zu sein, hab zuhause ja genug zu tun, trotz Haushaltshilfe, und will auch mal chillen. Da brauchst dir keinen Kopf machen. Wenn es ganz schlimm heiß ist, geht meine Bekannte zum Beispiel gerne in den Indoor-Spielplatz, der ist angenehm klimatisiert und nicht zu voll im Sommer. Da kann man als Eltern auch entspannen. Ich denk mir auch, die sind jeden Tag mindestens 2x draußen im Kindergarten, oder sowieso fast die ganze Zeit, wenn sie nicht gerade essen oder die Sonne direkt in den Garten scheint (der Garten geht rund um das Gebäude, somit haben sie viele Möglichkeiten). Da spielen sie genug, da muss man daheim sicher nicht täglich Programm machen.
  • Wir haben Haus mit Garten und Pool, deswegen ist es was anderes. Ich bin auch oft müde und unmotiviert nach der Arbeit. Manchmal fahren wir baden aber eher Wochenende. Gestern zb war es nicht so heiß wollte wohin aber mein Kind nicht. Hatte gern einen Fluss in der Nähe wo man einfach bisl abkühlen mit den Füßen rein und nicht Eintritt zahlen und nur für 1-2 Stunden. Hast du einen Wald in der Nähe?
  • bearbeitet 23. Juli, 11:38
    Wir haben mehrere verschiedenen Wasserspielzeuge bestellt. Plantschbecken mit Fontäne oder so Spritzmaxerl, wo der Gartenschlauch angesteckt wird.

    Ich lese hier gerne mit, weil ab nächste Woche der Kindergarten meiner Tochter zu hat und ich dann drei Wochen bis zum Entbindungstermin unseres zweiten Kindes mit ihr alleine zu Hause bin. Mir graut aber ehrlich gesagt auch davor, die ganzen tage in irgendwelchen Schwimmbädern oder Spielplätzen zuzubringen.
  • Nein, wir verbringen viel Zeit zu Hause. 1. weil ich nicht gerne schwimme und mit drei Kindern alleine ins Schwimmbad gehen möchte. Alleine schon die Anfahrt mit den Öffis, wo ich alles schleppen müsste (haben keinen Kinderwagen o.ä.) treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Wobei ich dieses Jahr das erste Mal überlege einen Versuch im Schwimmbad ums Eck zu wagen, aber nur, weil die Große ein bisschen schwimmen kann. Aber da würd ich max. 2 Stunden hingehen, um ein bisschen zu plantschen, denn das Bad selbst ist nicht schön. Und ja, 2. find ichs am Spielplatz oft zu heiß. Und da die Wünsche von sowohl der Großen als auch den Kleinen zu erfüllen ist nicht so easy. Ich mache nur Dinge, die mich nicht komplett auspowern. Das geschieht bei der Hitze leider schnell. 🙈
  • Nein wir machen auch nicht immer was. Eigentlich gar nicht so oft. Meistens sind wir daheim 👍🏻
  • Für mich und auch meine Kinder ist es zu viel jeden Tag was zu unternehmen. Eher jeden 2. Tag.

    Haben aber großen Garten mit Pool, diversen Geräten und Spielzeugen. Ich frage einfach immer was sie möchten! Bei der Hitzewelle war es jetzt auch oft das klimatisierte Haus.
  • Wir gehen nachmittags eigentlich jeden Tag raus, wenn das Wetter passt. Da wir in einer großen Siedlung mit mehreren Spielplätzen, gemauerten Planschbecken und riesigem Auto freien Innenhof wohnen, ist das nicht "was unternehmen", sondern einfach rausgehen. Unternehmungen im klassischen Sinn machen wir hauptsächlich am Wochenende
  • Wir gehen eigentlich wenn möglich immer raus außer es gewittert oder regnet in strömen. Es gibt natürlich auch mal ein Tag wo die kinder ganz klar sagen sie wollen zu hause spielen dann bleiben wir auch mal zu Hause. Aber das kommt selten vor.
    Es gibt auch Tage wo ich keine Lust habe irgendwo hin, dann gehen wir im Hof aufm Spielplatz, wo sie mit den nachbarskindern spielen. Jetzt über die Ferien hab ich frei und und wir unternehmen jeden Tag etwas.
  • Ich würde schon gern öfter was machen unter der Woche, aber bei der Hitze fällt mir auch nix ein und ewig weit fahren mag ich auch nicht.
  • Also ich gehe gar nicht gerne „irgendwo hin“.
    Bin absolut keine Spielplatz- oder Schwimmbad-Mama, das darf mein Partner übernehmen.
    Raus allerdings schon, in den Garten oder an den Badesee 😃

    Habe für draußen ein großes Wasserspiel gekauft.
    Das steht direkt auf der Terrasse und da wird alles von der Markise beschattet.
    Da spielt sie wirklich lange und gerne.
    Geb oft auch Schaum zum Spielen hin und wir haben eine Kiste voller Spielzeugtiere, die werden gerne genutzt und geputzt.
    Dort bemalen wir auch häufig den Terrassenboden mit Kreide.

    Dann haben wir Schaukel & Rutsche, Spielehaus mit Matschküche drin, Sandkasten und großes Planschbecken mit Wassertieren zum Schwimmen.
    Das hab ich auch beschattet und es kann eigentlich auch den ganzen Tag genutzt werden.

    Wir haben sehr viele Kinder in der Nachbarschaft, da wir in so einer oft kritisierten Reihenhaussiedlung leben ;)
    Das führt allerdings dazu, dass schon morgens die ersten Kinder an unserer Gartentür stehen und um Einlass bitten 😃
    Dementsprechend hat unser Kinder eigentlich fast den ganzen Tag Spielfreunde da bzw. wechseln die Kinder dann auch mal in die anderen Gärten, ins Haus oder ins Kinderzimmer.

    Wenn wir gar nicht raus wollen, dann malen wir viel, basteln und spielen Gesellschaftsspiele.
    Duplo, Lego und Playmobil wird oft gebaut und dann stundenlang Rollenspiele gespielt.

    Wenn wir noch Kochen müssen, dann meist gemeinsam.

    Also Ausflüge machen wir eigentlich hauptsächlich am Wochenende.

    Im Kindergarten sind sie auch fast den ganzen Vormittag draußen und für mein Empfinden reicht das so.
    Unser Kind will auch öfter mal einfach nur drinnen bleiben und da spielen.

    Diese extreme Hitze im Moment vertrage ich auch gar nicht gut.
    Da will ich uns sogar "schützen" und forciere das Drinnenbleiben.
    Kaffeelöffel
  • Ich fühl mich grad mal wieder nicht ganz fit deswegen werde ich die Woche wohl nicht viel machen. Da würde ich mir für Nachmittag Nachbarskinder wünschen.
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 23. Juli, 15:43
    Wir machen am Nachmittag meist nix. Mein Junior braucht und will Ruhe wenn er am Vormittag eh Programm hatte. Wir haben auch ein (klimatisiertes) Haus samt Garten und Pool, meist reicht uns eine Runde im Pool und er spielt dann noch bissl Fußball mit dem Papa. Sonst will er eher das kühle Haus.
  • Nach dem Kindergarten machen wir auch nicht immer etwas. Finde das für die Kleinen auch viel.

    Wenn es nicht zu heiß ist, gehen wir in den Hof Laufrad fahren oder auf dem Spielplatz ums Eck.

    Dann haben wir am Dach ein Pool, da sind wir wenn das Wetter passt auch öfter.

    1 mal die Woche wenn das Wetter schön ist, sind wir im Garten bei meinem Papa.

    Aber extra groß wohin fahren wir unter der Woche nicht, das wäre mir nach dem Arbeiten zu viel.
  • KimikoKimiko

    443

    bearbeitet 23. Juli, 16:37
    Ich geh bei den heißen Temperaturen nur selten raus ehrlich gesagt, das wird mir und der kleinen sonst zu viel. Hin und wieder sind wir bei den Großeltern im Garten, die haben aber nicht sooo viel Schatten leider, aber dafür einen Pool. Wir selber wohnen in einer Wohnung im 2. Stock ohne Garten, Terrasse oder Balkon.
    Meine Tochter kommt erst noch in die Krabbelstube, aber ich könnte mir nicht vorstellen, da täglich noch was dranzuhängen, glaub das wär uns beiden zu viel. Wir werden wieder nen Schwimmkurs machen, aber hab selbst da überlegt ob das nicht zu viel wäre, grad wenn wir starten. Wüsste auch nicht, warum ich da ein schlechtes Gewissen haben sollte :#
    Meine Tochter zeigt es mir auch sehr deutlich wenn sie wirklich mal raus will und dann machen wir das natürlich auch, sofern nichts dagegen spricht. Ich geh dann meistens auf einen Spielplatz mit ihr, oder wir schauen uns Pferde auf einer Koppel in der Nähe an. Manchmal auch zu Oma und Opa in den Garten.
    Aber so richtige Ausflüge mache ich allein nicht mit ihr, abgesehen vom Babyschwimmkurs.
  • Was wir schon regelmäßig machen: Bücherei, Tiergarten, Alltag halt.
  • Danke für die Antworten!

    Ich bin erstaunt wie viele einen Garten und auch Pool besitzen... ich kenn ein paar Menschen mit Garten aber niemanden mit Pool

    Wir wohnen in einer Wohnung und haben zwar einen großen Balkon, aber die ganzen Geräte die man in einem Garten haben kann, haben wir nicht Platz!

    Mein schlechtes Gewissen haben die Antworten leider nicht vermindert :D da wir keinen Garten, mit Pool und Klima haben, ist es doch etwas anderes wenn wir zuhause bleiben.. zumindest meinem Empfinden nach...
  • sara2709sara2709

    5,316

    bearbeitet 23. Juli, 17:05
    @finey da für den Großen das Spannendste am Spielplatz die Sandkiste ist haben wir eine Sandmuschel am Balkon. Ja, es ist oft zum Kehren 😅
    Pritscheltisch haben wir auch. Da beiden die Hitze zusetzt, gibts das halt als kurzes Aussenprogramm.

    Edit: nächsten Sommer muss ich mir was anderes überlegen, weil zwar die Wohnung wächst aber der Balkon schrumpft
  • Also jeden Tag unternehmen wir nix.
    Meine Kinder sind im Kiga tgl draussen u im Wald. Die sind dann auch mal froh, wenn sie drin sein können. Sie können aber jederzeit raus in den Garten.
    Playdates machen wir schon regelmäßig.
  • fraudachsfraudachs

    16,109

    bearbeitet 23. Juli, 17:53
    Ich hab eher den Gedanken ich muss was machen sonst ist mein Kind absolut nicht müde. Wenn wir nur drinnen waren, geht die nicht vor Mitternacht ins Bett. Wir gehen auch manchmal 18/18:30 radfahren, wenn es mal bewölkt ist.

    Pool klingt so cool unseres ist ca 150cm hoch und hat Durchmesser von 3-4 Meter. Zum abkühlen reicht es. Bei uns haben fast alle Nachbarn so aufstellpool oder die neben uns haben ein richtiges.
  • NastyNasty

    11,279

    bearbeitet 23. Juli, 19:09
    Wir haben auch nur eine Wohnung, sogar ohne Balkon.
    Trotzdem verbringen wir die Nachmittage oft zu Hause.
    Wir spielen, lesen, kochen zusammen. Mir ist draussen sein schon wichtig, aber nicht auf Biegen und Brechen nur weil es sich gehört.
    Je nachdem wie die Kids wollen .

  • Unser Pool ist auch so ein 500 Euro Aufstelldings. Glaub 6×4 Meter. Ich denk grad für kleinere Kinder ist ein Plantschbecken aber besser, weil sie da stehen können.
  • Wir hatten früher noch ein Babyplanschbecken so zum pritscheln. Mittlerweile kann meine im großen Pool stehen und taugt eigentlich durchgängig.
  • So eine Sandmuschel haben wir auch und das öftere Saugen ist kein Problem, aber auf einem Balkon ein Plantschbecken aufstellen ist einfach schwierig. Erstens das Befüllen aber dann auch das Auslassen vom Wasser. Wohin? Auch so ein Mini Planschbecken schafft man nicht ins Bad zu tragen...

    Also von "nur" so und so ein Pool zu reden find ich schade. Es ist mega einen Pool zu haben egal wie groß :)
    mala201
  • @finey wir hatten letztes bzw vorletztes Jahr die Muschel als Plantschbecken. Restwasser wurde an die Pflanzen vergossen. Teil wird eh verpritschlt. Muss aber sagen, unsere Nachbarin unter uns sieht das alles easy 😅
  • @finey na is eh super ich mein nur früher wenn jemand von einem Pool geredet hat war es ein richtig im Boden drinnen, tief usw. Jetzt bekommt man die Dinger ja beim Discounter für wenig Geld. Gerade bei corona war ich echt froh über das Ding.
    melly210
  • Jetzt im Sommer wo die Kinder zuhause sind gehen wir schon vermehrt ins Freibad, Spielplatz, Wald-Spielplatz, Eis essen, etc. Je nachdem wie es passt. Haben aber auch im Garten bei uns einen Aufstellpool und der ist auch im Einsatz!
    Generell entscheiden wir unser Programm nach der ganzen Woche und wie die Kinder drauf sind. Zwischendurch sind wir auch einfach zuhause, drinnen, malen/basteln etc.
    Aber generell gehen meine Kinder gerne raus! Auch im Regen mit Matschgewand und dann spazieren wir in den Wald der gleich bei uns angrenzt!
    Familie treffen wir regelmäßig und auch immer wieder kommen Freunde der Kinder zu Besuch!
    Leider haben wir in der unmittelbaren Nachbarschaft keine anderen Kinder!
  • Hier vielleicht zur Beruhigung:
    Wir leben in einer Wohnung, ohne Balkon.
    Wenn die Kinder eh in der Schule/Kindergarten sind, gehen wir manchmal danach nur nach Hause :)
    BESONDERS wenn's so heiß ist.
    Die Kleine geht im Kindergarten jeden Tag raus, der Große im Hort auch.
    Wir holen uns am Heimweg oft noch ein Eis oder gehen gemütlich einkaufen/fahren mit dem Fahrrad heim.
    Aber mache mir keinen Stress :)

    Wenn die Kids zu Hause sind in Ferien und co, schau ich schon, dass ich sie jeden Tag ein bisschen auslüfte.

    Ich habe insgesamt aber 3 Kids und mein Mann kommt meist erst abends heim.
    Unter der Schulzeit ist mit das dann oft auch zu stressig auf zwang mit allen 3 Kids draußen zu sein.

    Ab und zu gibt's natürlich auch "den ganzen Tag Park " oder Ausflug.

    Aber ollas gechillt haha
    melly210mirami
  • Unregelmäßig würd ich sagen. Wir gehen schon gerne nach dem Kindergarten noch auf einen Spielplatz oder ins Freibad. Aber halt nicht jeden Tag. Unter der Woche sind wir in Wien mit Wohnung ohne Balkon. Am Wochenende in nö mir Garten ohne Pool. Gerade wenn's heiß ist, ist mir die Wohnung ist lieber als ein Spielplatz.

    Die Kinder brauchen aber auch unter der Woche Tage ohne Programm, vielleicht am Heimweg noch einkaufen und gemeinsam Abendessen kochen oder so und auch wenn's heiß ist Mal im Kinderzimmer spielen/basteln. Wenn wir zb für 2 h noch ins scheint gehen, sind sie bei der Hitze e k.o. und ich auch. Kindergarten ist ja auch anstrengend... Jeden Tag geht das nicht und wäre auch für mich zu stressig.

    Auch am Wochenende unternehmen wir nicht immer etwas, weil sich die Kinder sonst beschweren, dass sie daheim nicht zum spielen mir ihren Spielsachen kommen. Dort sind sie aber echt viel im Garten, eigentlich das ganze Jahr über.
  • Spannendes Thema. Ich kenne einige, die immer ausgebucht sind. Spontan geht da gar nix, da muss man 2 oder 3 Wochen im Vorhinein anfragen, ob man was gemeinsam macht. Mir wär das zu stressig, aber ich bin da eher der spontane Typ und schau worauf wir tagesaktuell Lust haben.
    Bis vor kurzem hatte ich eine dienstags-Mama-Kind-Gruppe. Das war der einzige Fixtermin in der Woche.
    Sonst gehen wir gern in einen Park, Eis essen oder bleiben bei uns im Garten.
    Ich finds ehrlich gesagt sonst einfach zu stressig. Mein Kind ist 26 Monate und in der Krippe. Das ist eigentlich halligalli genug am Tag.
    melly210milliondollarbaby
  • @Finey wann holst du dein Kind ab?

    Meine Tochter hole ich um 15:00 von der Tagesmutter und danach den Bruder aus dem Kindergarten. Er will auch kaum früher geholt werden.

    Da sind beide eigentlich schon ziemlich ko und wollen auf jeden Fall einmal nach Hause. Davor vielleicht noch kurz einkaufen oder auf ein Eis (beides gleich in unmittelbarer Nähe).

    Wenn es heiß ist, wollen sie auch lieber drinnen bleiben, ansonsten haben wir auch den Vorteil von Haus, Garten und kleinem Planschbecken. Wasserspiele haben wir außer Regner und Brause zum Blumen gießen bzw. Gießkannen keine.

    Aufgrund ihres Alters gehe ich aber nur mit 2ter Aufsichtsperson auf den Spielplatz. Das wäre mir alleine noch zu riskant.

    Gibt es vielleicht einen Indoorspielplatz oder Baby Café in der Nähe oder kleiner Wald, Park zum spazieren gehen? Ein kleiner Bach… Wie mobil seid ihr?

    Aber selbst jetzt in den Ferien gibt es nicht immer jeden Tag Programm und sie sind wenn es so heiß ist eher in der Früh, am späten Nachmittag draußen…dazwischen eher im Kühlen. Unsere sind Frühaufsteher, dafür zwischen 18:00/19:00 meistens im Bett.
  • Wir hatten das Wasserspiel auch schon auf dem Balkon stehen, als wir noch in der Wohnung gewohnt haben.
    Also so einen Wassertisch.
    Im Sommer mit Wasser drin, im Herbst mit Sand.
    Der Schmutz hält sich in Grenzen und das war auf dem Balkon gut machbar.

  • Ich finde es oft im Haus stickiger als draußen unterm baum.

    @wölfin interessant wie verschieden Kinder sind. Meine hat noch nie beschwert sie will mit ihren Sachen spielen. Mein Kind spielt sowieso das ganze Wochenende nicht mit ihren Sachen (außer man macht mit) deswegen bin ich fast lieber unterwegs als daheim.
  • @Oceanholic

    Das fällt mir auch immer mehr auf!
    Spontan geht bei den wenigsten was und treffen muss man über Wochen hinweg planen - echt verrückt
  • @Oceanholic und @ka48 aber ist das echt nur wegen freizeitstress? Unter der Woche oder an den Wochenenden? Bei uns ist's halt so, dass wir auch öfters lange Arbeitstage haben und uns mit kiga holen und bringen vorab absprechen. Und wenn mein Mann die Kinder holt, macht er keine Spielplatztreffen mit anderen aus, er geht lieber nur mit den eigenen und hofft dass ihn kein Erwachsener anspricht. Und ich plane für seine Nachmittage grundsätzlich nichts, er kann selbstständig entscheiden was er mit den Kindern macht bzw sich das mit unseren Kindern ausmachen. Wenn meine Mama abholt, mach ich auch nichts aus. Die ist da ebenfalls lieber spontan und wenn sich's ergibt geht sie eh auch mit anderen Müttern vom Kindergarten auf den Spielplatz.

    Aber da bleiben dann halt meistens nicht so viele Nachmittage für treffen verplanbar. Andere haben ja ebenfalls Tage an denen es nicht geht.
    Und im Endeffekt ist mir persönlich spontan lieber. Also Schwimmbad bevorzugt am Tag davor, damit wir die Sachen gleich in der früh in den Kindergarten mitnehmen, aber für alles andere kann man sich auch noch am Vormittag schreiben und was ausmachen. Entweder es klappt, oder auch nicht. Ist mir lieber als 3 Wochen vorher im Kalender eintragen, extra den Tag frei halten und dann kommt den anderen was dazwischen oder ein Kind wird krank oder wasauchimmer.
  • Danke, Danke für die vielen Antworten!

    Das mit dem Mini Plantschbecken und Wasser ausleeren bzw. Pflanzen gießen geht bei uns leider am Balkon nicht so leicht... Da hab ich schon Mal unserer Nachbarin die Wäsche gegoßen und Wiederholungen sind wohl eher nicht erwünscht vor allem weil dann von der Sandkiste oft auch Sand drinnen ist ;) Aber so ein Wasser/Pritschelspiel ist eine Idee und das braucht dann ja auch weniger Wasser :) Danke!

    Wir holen unser Kind um 14 Uhr von der Krabbelstube ab und ich merk schon, dass er gerne draußen ist - er fragt auch nach Aktivitäten oder ob wir jemanden treffen! Vielleicht muss ich aber einen Einklang damit finden, dass unsere Energielevel anders sind und es auch okay ist mal zuhause etwas zu spielen :)

    Das mit dem Ausmachen und das viele soweit in der Zukunft erst Zeit haben fällt mir auch auf, aber ebenso fällt mir auf, dass desto regelmässiger man Leute findet, desto schneller findet man sich auch spontan oder kurzfristiger zusammen. Ich merke, dass bei mir selber auch - Leute, die ich öfters sehe verlangen mir spannenderweise weniger Energie ab als Leute, die ich weniger oft sehe - weil man sich nicht sooo umfangreich oder oberflächlich "updated" und dann auch andere Gespräche findet. Ich merk das auch daran wie schnell ich den Leuten zurück schreibe usw. bei manchen brauche ich Tage und bei manchen ein paar Stunden. (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine!)

    Ich probier immer wieder Mal Freunde/Bekannte mit Kinder zu treffen, aber mach auch bewusst Dinge ohne andere, um mich auf mein Kind zu konzentrieren. Da merk ich dann auch oft, dass ich gar nicht so gern am Spielplatz noch ins Plaudern kommen mag.
  • Deswegen finde ich es klass in der Stadt in einer Siedlung zu wohnen. Man geht raus, ist in weniger als einer Minute im Hof und auf den Spielplätzen und da sind dann auch immer irgendwelche Kinder zum spielen und man selbst tratscht mit anderen Erwachsenen, liest gemütlich ein Buch etc. Somit entfällt der Stress, irgendwohin zu fahren, was der Fall wäre, würden wir am Land im Einfamilienhaus wohnen und hätten nicht gerade zufällig Nachbarn mit Kindern.
  • @Dani2511 es gibt in sehr vielen Einfamilienhaus Siedlungen Spielplätze. Wir haben 3 im Umkreis in Gehdistanz 5 Minuten.
    Oktoberrose
  • rblumerblume

    435

    bearbeitet 24. Juli, 12:28
    Das Thema ist wirklich sehr spannend, und es ist erhellend, Einblick in eure Routinen zu bekommen!
    Ich hol meinen 26 Monate alten Knopf um 14:30 von der Krippe ab, der ist dann erstmal müde und mag nur kuscheln und gestillt werden. Wir gehen also direkt nach Hause und tanken Nähe. An den heißen Tagen muss ich am Nachmittag in unserer Wohnung leider die Rolläden schließen (von der Nordseite kriegen wir noch ein wenig Licht, da lass ich offen). Die Downtime nutzen wir für eine Obstjause und stillen, und dann machen wir meistens eine Kleinigkeit, wenn es heiß ist am liebsten richtig spät (ab 17:00- 18:30 erst raus). Abendessen wird eingepackt, Brot oder Reste vom Vortag. Dann noch 1-2 Stunden zum Gemeindeteich oder eine Runde Laufrad. Mehr bracht es gar nicht. Sogar Einkaufen gehen reicht als "Event" - auf dem Weg liegt ein kleiner, nachmittags schattiger Spielplatz, da kehren wir davor ein, und dann war's das für den Tag auch. Ich fühl mich unnötigerweise aber auch schuldig, wenn wir gar nicht rausgehen - was auch vorkommt! Doch ihr habt recht, in der Krippe waren sie zumeist am Vormittag draußen, oft auch am Nachmittag und da braucht es nicht sooo viel mehr Action. Wir haben zwar auch einen winzigen Garten, aber der ist ab 15 Uhr einfach zu sonnig um wirklich was draußen zu machen. Manchmal stell ich in dein einzigen verfügbaren Schatten eine Babybadewanne auf zum Wasserpritscheln. Das wird auch gern angenommen.
    Wirkliche Playdates mach ich mir eigentlich höchstens 2 pro Woche aus, eher eins! Da fahren wir dann schon direkt nach der Krippe hin sonst lohnt es sich ja gar nicht.
  • @mydreamcametrue in Siedlungen schon. Aber aus der Gegend wo ich herkomme, ist alles sehr zersiedelt. In der Nähe meines ehemaligen Elternhauses gab's weit und breit keinen Spielplatz. Selbst wenn es im Ort einen gibt, brauchst du zu Fuß oft gut 15 Minuten. Gibt's auch jetzt noch nicht. Ich hatte das Glück, dass im Nachbarhaus zwei gleichaltrige Mädels gewohnt haben. Sonst wär mir oft recht fad gewesen. Mittlerweile wohnen dort in der Nachbarschaft nur mehr alte bis mittelalte Leute und das kleine Mädchen von der Familie die unser Elternhaus gekauft haben, wird sich niemanden spontan zum Spielen finden. Das ist meine Erfahrungswelt und deswegen finde ich es eben toll, so wie es jetzt für unseren Sohn ist.
  • @mydreamcametrue wir wohnen am Land. Zum Spielplatz sinds 30min zu Fuß. 🙈 Wir haben gottseidank einen Garten und Pool.
  • @mydreamcametrue
    wir wohnen auch in einem kleinen Dorf. Spielplatz gibt es erst seit ca. 5 Jahren.
    Der darf die meiste Zeit Vormittags nicht benützt werden. Während der Schulzeit ist dies der Platz für die Schüler in den Pausen und den Rest des Vormittags darf er auch nicht benützt werden, weil die Kindergartenkinder den benützen.
    Aber ich beschwer mich nicht - bin froh, dass es mittlerweile überhaupt einen Spielplatz gibt. Davor mussten wir mit dem Auto ins nächste Dorf zum Spielplatz fahren :s
  • fraudachsfraudachs

    16,109

    bearbeitet 24. Juli, 13:30
    Wir wohnen in der Nähe mehrere großen Siedlungen. Bei der einen gibt's einen großen Spielplatz (nicht nur für Hausbewohner) der ist ganz neu, aber die Sonne knall voll hin. Waren letztens mal abends dort, als einzige. Bei der anderen wohnanlage gibt's mehrere so kleine Spielplätze mit Schaukel und rutsche. Irgendwie sind da fast nie Kinder. Einen großen Park haben wir auch mit Rad ca 10 min. Da gibt's auch so ein Wasserdings zum stauen mit Bahnen. Andern kleinen mit einer wippe, Schaukel. Meinem Kind ist das gleich mal zu langweilig. Deswegen gehen wir eigentlich kaum mehr. Beim großen Spielplatz sind auch immer andere Leute oder weil wir nicht sooft gehen, das sich da jemals irgendwas ergeben hätte zum spielen.

    Das blöde bei uns am See ist wenn man da in den Ferien nach 10 Uhr kommt, findest du oft keinen Parkplatz mehr. Da läuft man dann gut 20 min wenn man nicht zufällig einen in der Nähe vom Eingang findet. Mit Bus brauch ich von uns 50 min und das mit dem ganzen Zeug. Ist mir dann zu aufwendige. Das nervt mich bei uns extrem, dass sie den ganzen Wörthersee zugebaut haben, überall zahlt man, entweder findest keinen Parkplatz (Strandbad, loretto sowieso nicht da musst um 8 kommen) oder krumpendorf da zahlst dann fürs parken auch noch Eintritt.
  • @Finey wegen Planschbecken auslassen: es gibt beim Decathlon auch eine Pumpe, wo man einem Schlauch ansteckt. So kann man Wasser in den Abguss pumpen..

    Wir wohnen auch in einer Wohnung und sind auch oft einfach zuhause. :)
  • @Betti123 ohh das muss ich mit anschauen!!! Danke für den Tipp :))
  • Also wir gehen jeden Tag was unternehmen.
    Der große geht aber erst nach dem Sommer in den Kindergarten und wir finden es alle einfach schrecklich wirklich den ganzen Tag zuhause zu sein.
    Die Jungs halten das kaum aus, machen dann Chaos und uch versuche nur Frau der Lage zu werden.
    Da gehe ich lieber raus. Spätestens um 14 Uhr müssen wir aus dem Haus sonst kippt die Stimmung 😅
    Bin gespannt wie das ist, wenn der große in den Kindi geht.

    Was wir unternehmen: Spielplatz (haben zum Glück einen schattigen), möchte nun auch bald mal wasserspielsachen kaufen und dorthin mitnehmen oder im Park mal mit Flaschen was her richten. Kamen nur noch nixht dazu.
    Wir gehen auch bissi sommerprogramm machen. Schwimmen, musikgruppe alle paar Wochen mal und viel zu bekannten an den Pool. Kürzlich im familienatelier vom biolino gewesen usw.

    Wir wollen auch noch etwas besondere Ausflüge machen. Noch in den family park bevor er 3 wird, Tour am Flughafen machen usw.
    Aber das ist natürlich nichts für unter der Woche.

    Ich plane aktuell allerdings auch, im Zimmer ordentlich was zum klettern zu bauen (kletterdreieck tut es nicht mehr), um ihrem bewegungsdrang gerecht zu werden.
    Leider können wir uns eine Wohnung mit Garten aktuell in dem Bezirk nicht leisten. (Wir haben sogar mal überlegt eine Familien WG zu gründen deswegen hahahah - den Alltag würde es auf jeden fall erleichtern einen Garten zu haben.
    Ich muss nicht jeden Tag raus. Aber eben die Jungs.
  • Meine Tochter (bald 3J) möchte nach dem Kiga meistens noch nicht heim. Hab das Gefühl sie muss immer noch ein bisschen auslüften (obwohl sie am Vm eh oft draußen sind). Wir haben das Glück dass der Kiga in einem Park ist wo es 3 verschiedene Spielplätze gibt, einer davon mit eigentlich immer genug Schatten. Ihr macht auch die Hitze nicht so viel, ich bin bei 35° dann aber auch lieber ins nahe Spielcafe oder in die Bücherei gegangen. Mehr schaff ich aber auch nicht, Schwimmbad war jetzt mein Freund paar mal mit ihr.
    Aber direkt heim nachm Abholen (ca 14:30/15:00) gibts bei uns selten, ich glaub jetzt im Sommer noch kein einziges Mal. Haben aber auch nur Wohnung ohne Balkon.
    Im Herbst/ Winter war ich schon öfter froh wenn wir gleich heimgegangen sind. Es ist ja auch nicht so dass ihr zhaus dann fad wär 🤷‍♀️
    Bin jedenfalls schon gespannt wie das mit 2.Kind wird, sicher öfter mal schwierig wenn die Große dann noch auf dem Spielplatz will und ich einfach komplett müde heim will 😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum