Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1160161163165166176

Kommentare

  • Hallo Mädls, ich habe jetzt gerade festgestellt, dass meine Große Kopfläuse hat ... sie hat verdammte dicke lockige und lange Haare... ich hab kein Shampoo zuhause - jetzt meine Frage, gibts ein bewährtes Hausmittel, dass ihr selbst schon probiert habt, dass ich eventuell jetzt sofort benutzen kann?

    Morgen möchte ich dann gleich in der Früh in die Apotheke schauen, zwecks Shampoo.

    Meine Große ist grad völlig am Ausflippen, ich bin auch grad etwas "überfordert", da wir bisher davon verschont geblieben sind.

    Bin über alles an Infos zu dem Thema dankbar!!
  • @Cathérina ich würde an deiner Stelle eine Apotheke, die heute Nacht Dienst hat, aufsuchen.
  • Gobts nicht eine jetzt sofort liefern option auf shop apo?
  • Ich hab bei meinem Sohn am Unterarm so einen rundlichen Ausschlag entdeckt. Ich hab gleich an Borreliose denken müssen. Er hat sonst keine Symptome, es geht ihm gut. Geimpft ist er auch. Bei uns sind grad Kinder- und Hausarzt auf Urlaub. Hatte das mal schon jemand von euch und wie wurde es behandelt? Am Montag kann ich dann erst anrufen.
  • @Cathérina manche Apotheken haben auch so Automaten vor der Tür, wo man sich gewissen Sachen runter drücken kann. Bei uns ist da zB auch Läuseshampoo dabei
  • @BergfexMama ich würde zur Vertretung von Hausarzt gehen und eine Laborüberweisung für Titer holen, davor weiß man das nicht zu 100%. Ich hatte vor ein Paar Jahren Borreliose, wurde mit 3-4 Wochen Antibiotikum behandelt😐
    wölfin
  • Cathérina schrieb: »
    Hallo Mädls, ich habe jetzt gerade festgestellt, dass meine Große Kopfläuse hat ... sie hat verdammte dicke lockige und lange Haare... ich hab kein Shampoo zuhause - jetzt meine Frage, gibts ein bewährtes Hausmittel, dass ihr selbst schon probiert habt, dass ich eventuell jetzt sofort benutzen kann?

    Morgen möchte ich dann gleich in der Früh in die Apotheke schauen, zwecks Shampoo.

    Meine Große ist grad völlig am Ausflippen, ich bin auch grad etwas "überfordert", da wir bisher davon verschont geblieben sind.

    Bin über alles an Infos zu dem Thema dankbar!!

    Würde zum Apothekennotdienst. Hausmittel gibt's leider keines, dass läuse tötet. Bei einem Shampoo mit dimeticon werden auch die nissen abgetötet, nach 1 Anwendung ist man somit "lausfrei", man sollte allerdings trotzdem regelmäßig kontrollieren danach.
    MarleCathérina
  • BergfexMama schrieb: »
    Ich hab bei meinem Sohn am Unterarm so einen rundlichen Ausschlag entdeckt. Ich hab gleich an Borreliose denken müssen. Er hat sonst keine Symptome, es geht ihm gut. Geimpft ist er auch. Bei uns sind grad Kinder- und Hausarzt auf Urlaub. Hatte das mal schon jemand von euch und wie wurde es behandelt? Am Montag kann ich dann erst anrufen.

    Wenn es das typische Erythema migrans bei Borreliose ist, sollte das ein Arzt als Blickdiagnose erkennen. Dann reicht es aber auch morgen einen Arzt aufzusuchen, behandelt wird es mit einem Antibiotikum über einige Zeit.
  • Ok, danke für eure Rückmeldung. Zum Glück gibts bei uns in der Nähe ein Primärversorgungszentrum mit moderaten Wartezeiten.
  • Habt ihr einen Tipp für ein Fahrrad (Fahrradmarke) für meine 5-jährige? Wir hatten bisher noch das Woom 2, das ist aber deutlich zu klein mittlerweile. Bei der Oma steht eines mit 16 Zoll, ein no name, welches deutlich schwerer war aber mit dem sie auch ganz gut fahren konnte. Es muss eben preislich gesehen nicht unbedingt ein Woom mehr sein. Wobei eher leicht wäre schon ganz gut, da sie recht klein und zierlich ist (nicht ganz 1,10m momentan mit 16 kg).
  • @KeinNutzername wir haben jetzt ein KUbike. Sind ähnlich leicht, kosten aber weniger. Auf wh findet man sie auch gebraucht.
    KeinNutzername
  • @Kaffeelöffel danke dir, das hab ich auch schon gesehen und gefällt mir gut. Sind aber mittlerweile gebraucht auch fast so teuer wie das Woom :(
  • @KeinNutzername wir haben damals auch mit welchen von Stuf und Cygnus geliebäugelt. auch teuer. Puky hat auch eine leichtere Linie (LS-Pro) wenn ich mich richtig erinnere). Kokuba fällt mir noch ein, ist aber glaub ich auch teurer.
    Naloo Chameleon 16 ist auch noch leicht. Frog Bike 44 hat auch unter 7kg.
    Viel Glück beim finden :smile:
    KeinNutzername
  • mein grosser hat nach seinem 3er woom jetzt ein ktm bekommen, war aber als wir es gekauft haben reduziert. ist fast genau so leicht wie das woom 😊 @Kaffeelöffel
    KeinNutzername
  • Hat schon mal jemand Barbie Kleidung online wo günstig bestellt oder gekauft? Welche auch gut gepasst hat?
  • @Kaffeelöffel @yve412 vielen Dank, ich schau gleich mal durch!! :)
  • @coconut Wenn es nicht online und Original sein muss, Action und Tedi hat einiges, halt nicht Original, aber sehr günstig.
  • Weils grad Thema ist, ab wann seid ihr auf Gangschaltung umgestiegen?
  • hab gerade gesehen, habe vorhin falsch markiert, sorry 🙈

    meiner hat jetzt das erste rad mit gangschaltung bekommen (zum 7. geburtstag) und ist noch leicht überfordert 😅 also ab woom4 glaub ich ist dann sowieso gangschaltung dabei bzw. gibts einige 3er wo auch schon schaltung dabei ist, ist aber mit aufpreis..
    mir war aber wichtig das er zuerst richtig rad fahren kann und sich nur darauf konzentrieren soll.. 🙊

    unseres ist übrigens das ktm wild cross, hab nochmal nachgesehen 😊
  • @weihnachtswunder Ungeplant mit 4,5 Jahren. Das Rad hatte halt schon eine, wir haben unserer Tochter einfach nichts gesagt und als sie sich nach 1-2 Wochen an das Rad gewöhnt hat, hat sie begonnen zu probieren und hat halt auch gefragt. Bei ihr hat es so gut gepasst!
    weihnachtswunder
  • Nach welchem Test gehe ich am besten bei Autokindersitzen der Gruppe 2? Mein Sohn wird zwar erst nächstes Jahr 4 Jahre alt, aber ich wüsste da einfach schon gerne bisschen Bescheid.

    Derzeit haben wir einen Reboarder von Besafe, welcher den schwedischen Plustest bestanden hat. Das Siegel gibt es ja für vorwärtsgerichtete Sitze nicht. ADAC? 🤔
    orangebutterfly
  • @anianom habe mich nach adac/ÖAMTC gerichtet…da gibt es Datenbanken zu allen getesteten Sitzen. Du musst nur auf die Sicherheitsnote im Detail achten.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,639

    bearbeitet 23. Juli, 21:46
    Auf meinem Rapsöl steht, dass es bis 175 Grad erhitzt werden kann. Hab jetzt gegoogelt, beim Anbraten in der Pfanne kommen etwa 180 Grad (wahrscheinlich eher mehr sogar) zustande.
    Ist das nun ok oder nicht?
  • Guten Morgen
    Mein Sohn wird immer aktiver und kommunikativer (bald 8 Monate)
    Würd gerne mehr unter andere Mütter, hab aber null Plan was es so gibt
    Hat jemand Tipps?
    Wohnen nähe Schwechat, Wien wäre auch okay
    Krabbelgruppen? Babycafes? Oder sonstiges, was es so gibt 🙂
    Wär über Tipps dankbar, vl gibt es auch eine Mama die sich anschließen möchte?
  • @annam schau Mal auf wienxtra mit Filter 0-1 Jahre was es in Wien in nächster Zeit alles gibt. Ist in dem Alter nicht so viel, aber vielleicht ist was passendes dabei?

    Ansonsten, wenn du nach Wien kommen möchtest, gibt's immer wieder zb Gruppen im nanaya. Bei kanga oder mamafit-kursen haben sich keine mama-freundschaften ergeben. Aber dafür beim Babyschwimmen, das hält immer noch und unsre Babys von damals kommen im Herbst in die Schule 😅.

    Übers babyforum wurden in der Vergangenheit auch treffen zb im Ikea Restaurant organisiert, wenn du Lust hast kannst du sowas ja wiederbeleben?
    annam
  • @annam ekiz Fischamend, es gab zumindest einmal ein Babycafe in Schwechat in der Sendnergasse 1x pro Woche…
    annam
  • @annam in Fischamend gibt es ein Ekiz mit guten Angeboten oder Ekiz Vösendorf
  • @Mohnblume88

    Angeblich is ja Rapsöl ideal fürs braten 🤔
  • Ich hab einen großen Outdoor Teppich und muss ihn reinigen.

    Funktioniert das mit dem Dampfreiniger oder ist das zu heiß?

    Ich hab den Teppich unter dem Esstisch als Schutz vor Sohnemanns Patzereien.

    Balkon ist nicht groß genug und Waschküche hat keinen Schlauch Anschluss.

    Wie und wo reinigt ihr den?
  • Wer hat Erfahrung mit Zahnungsausschlag? Lässt sich der eigentlich von Hitzepickeln unterscheiden? Wie? Und wie langwierig kann das sein?

    Kind hat direkt anschließend an den Hand-Fuß-Mund-Virus diesen Ausschlag ums Kinn entwickelt, nach ein paar Tagen Schmerzen im Mund und heftigem Sabbern. Der Kinderarzt hat am Ende von HFM besehen und für die Krippe tauglich erklärt, da hatte er das schon. Es dürfte also eigentlich nicht dieser Virus sein. Aber ev. ein angeknackstes Immunsystem? Jetzt hat er schon mehr als 2 Wochen rote Flecken, die mit der Hitze stärker werden und klare Pickelchen, schaut aus wie Hitzeausschlag, finde ich. Ich seh ihn zwar nicht aktiv dauernd kratzen, aber manche hat er aufgekratzt.

    Und: Kann wer einen Dermatologen in Mödling oder Wien empfehlen?
  • @rblume unser Großer hatte bei den Backenzähnen durch die Kombi Schnuller+ extrem sabbern einen Ausschlag um den Mund. Hat ihm aber nicht weh getan oder gejuckt. Habens abtrocknen lassen und gut wars
  • @weihnachtswunder meiner hat zum 6. Geburtstag eines mit Gangschaltung bekommen
    weihnachtswunder
  • Hallo!! Erster Thermenurlaub mit Baby steht an - 5 Monate alt - her mit euren Erfahrungen ☺️ Was muss/soll man mitnehmen, auf was muss/soll ich achten
  • Hat jemand Erfahrungen mit E-Bike und Fahrradanhänger?
    Wir hätten jetzt ein Bike gefunden mit Vorderradantrieb, ist laut Internet nicht ganz so toll mit Fahrradanhänger, hat jemand so eine Kombi?
  • Hat wer von euch schon mal ein großes Muttermal entfernen lassen und kann Empfehlungen für diese Behandlung geben?
  • @Fuchsili ja ich, ist aber schon länger her, was willst du wissen? Wenn's nicht akut ist, lass es erst im Herbst machen. Also wenn's auffällig ist bzw sich in letzter Zeit verändert hat, dann schon möglichst sofort weg damit, ansonsten warte bis es kühler wird. Du kannst nämlich gleich danach nicht baden und wenn du unter dem Pflaster schwitzt hält das Pflaster nicht gut und/oder es fängt zu jucken an... Beim Duschen ist es auch nervig, je nachdem wo du das Muttermal hast.
    Das Muttermal Entfernen mit lokaler Vereisung tat bei mir nie weh, auch das Ziehen der Nächte 1-2 Wochen später (je nach Größe) war nie ein Problem. Wenn du zur Narbenbildung neigst, lass dir vom Hautarzt gleich eine geeignete Salbe für die Nachbehandlung Empfehlen.

    Noch ein Grund gegen die Entfernung im Sommer: du musst den Bereich die nächsten Wochen dann gut gegen die Sonne schützen! Je nachdem wo es ist, ist das im Sommer schwerer... Wenn im Gesicht, dann auch im Herbst/Winter Gesichtscreme mit uv-schutz schmieren.
  • Weis jemand wieviel Abstand zwischen novalgin und nureflex sein muss?
  • @coconut ich hab das im Internet gefunden (kein fixer zeitlicher Abstand nötig), würde an deiner Stelle vlt bei 1450 nachfragen 🤔

    r2hcytworx49.jpg
  • Danke @Flipp
    Eine Bekannte meinte, 1 Stunde
  • Weis jemand, wann die Halsschmerzen bei Angina (mit AB) verschwinden? Kind weint so
  • wölfin schrieb: »
    @Fuchsili ja ich, ist aber schon länger her, was willst du wissen? Wenn's nicht akut ist, lass es erst im Herbst machen. Also wenn's auffällig ist bzw sich in letzter Zeit verändert hat, dann schon möglichst sofort weg damit, ansonsten warte bis es kühler wird. Du kannst nämlich gleich danach nicht baden und wenn du unter dem Pflaster schwitzt hält das Pflaster nicht gut und/oder es fängt zu jucken an... Beim Duschen ist es auch nervig, je nachdem wo du das Muttermal hast.
    Das Muttermal Entfernen mit lokaler Vereisung tat bei mir nie weh, auch das Ziehen der Nächte 1-2 Wochen später (je nach Größe) war nie ein Problem. Wenn du zur Narbenbildung neigst, lass dir vom Hautarzt gleich eine geeignete Salbe für die Nachbehandlung Empfehlen.

    Noch ein Grund gegen die Entfernung im Sommer: du musst den Bereich die nächsten Wochen dann gut gegen die Sonne schützen! Je nachdem wo es ist, ist das im Sommer schwerer... Wenn im Gesicht, dann auch im Herbst/Winter Gesichtscreme mit uv-schutz schmieren.

    danke für deine antwort. also es ist am kopf unter meinem haar, in der gegend über meinem ohr und deswegen habe ich es bis jetzt nicht entfernen lassen. man sieht es einfach nicht (wegen den haaren) und bemerkt es nur, wenn man durch die haare greift. mittlerweile stört es mich aber trotzdem und nun überlege ich es zu entfernen. habe aber keine ahnung, was das kostet und ob der eingriff schmerzhaft ist oder OP mäßig ist.. also es ist auf jeden fall nicht akut und muss nicht sofort sein, aber ich denke ich möchte es bald mal machen!
  • @Fuchsili meine Mama hatte ua am Nacken eine Entfernung und da war alles in der Arzpraxis
    Fuchsili
  • @Fuchsili das geht sicher ambulant beim Hautarzt. ist es so ein nach oben gewölbtes oder flach? Wenn's dich stört, vermutlich ersteres. Die sind tendenziell weniger gefährlich und nur störend, aber ob es gefährlich war kann man eigentlich erst wenn's eingeschickt wird und untersucht wird sagen... Bei Verdacht, dass es Hautkrebsartig sein/werden könnte, zahlt den Eingriff die Krankenkasse und die Hautärzte sind da kommt mir vor sehr großzügig mit der Diagnose. Unter den Haaren ist insofern blöd, weil rundherum abrasiert werden muss und du die ersten Tage nicht Haare waschen kannst. Aber mach am besten einen Termin bei einem Hautarzt an zum Muttermale anschauen, dann erfährst wie das gemacht wird. Laser wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaub da zahlst du selber. Ich glaub da wird das nur oberflächlich abgetragen und wenn's krebsverdächtig ist sollte die Wurzel von dem Ding auch raus und ins Labor. Bin aber nicht sicher, wegen der Narbe wäre Laser vielleicht besser, aber das musst du auf jeden Fall fragen und ggf eine zweite Meinung einholen. Manche schneiden lieber, manche lasern lieber. Das beeinflusst dann ev. die Empfehlung. So ein genereller Hautarzttermin zum muttermal-check schadet ohnehin nicht. Du kannst ja jetzt im Sommer einen Termin ausmachen und entweder dann gleich einen für die Entfernung im Herbst vereinbaren oder wenn du unsicher bist im nächsten Quartal dann einen anderen Hautarzt fragen. Von wo bist du? Vielleicht gibt dir jemand eine Empfehlung.
    Fuchsili
  • @coconut ich würde sagen in ca 2 Tagen. Strep Angina? Oder wurde AB nur auf Verdacht verschrieben? Sorry wegen der blöden Frage, aber viele Ärzte verschreiben AB obwohl die Mandelentzündung viral ist...🙈 war bei mir selbst erst vor einigen Wochen der Fall...hab das AB dann natürlich nicht genommen
  • @Flipp Ja genau, das sagte er - strept. Angina. Er hat sie genau angeschaut und untersucht. Sie hat auch seit gestern hohes Fieber und starke Halsschmerzen durchgehend. Nureflex half maximal 4 Stunden .
    Woher wusstest du, dass es bei dir viral war?
  • @coconut wir hatten grad so einen komischen Virus in unserem Haushalt...der Mini hatte Schnupfen, einen Tag 39 Grad Fieber u am nächsten Tag Augenentzündung...paar Tage später war bei ihm wieder alles gut...4 Tage später hatte ich Halsentzündung, am nächsten Tag Fieber, Ohrenschmerzen...das war am Samstag. Montag war ich beim Arzt um mich krank schreiben zu lassen. Arzt schaut mir in die Ohren, sagt es ist nichts rot, muss vom Hals ausstrahlen. Meine Halsschmerzen waren zu dem Zeitpunkt schon besser als noch am WE u er schaut mir in den Hals u nur weil rot, sagt er sofort "7 Tage Augmentin"
    Am Donnerstag hatte ich dann Augenentzündung 🙈 mein Mann hatte es dann etwa eine Woche später...zumindest ohne Fieber. Meine Schwiegermutter haben wir angesteckt, die hatte es jetzt auch ziemlich heftig inkl Augenentzündung 😕

    Mini hatte vor einigen Monaten Bronchitis u beginnende Mittelohrentzündung...der Arzt, bei dem wir waren, hat ihn genau untersucht u einen Fingerstich gemacht. Anhand von dem Wert hat er gesagt es sind (noch) keine Bakterien im Spiel, daher erstmal kein AB notwendig u haben es dann auch ohne weg bekommen.
  • @Flipp
    Unser Arzt gibt es generell eigentlich selten (ab) und ich höre oft wie die Patienten darüber schimpfen… bei uns sagte er bisher auch immer bei Schnupfen nasivin und nureflex… haben Gott sei Dank nie welches gebraucht
    Diesmal leider anders - hohes Fieber, nureflex hilft maximal 4 Stunden, starkes Halsweh, im Hals gelbe Flecken …
    Er hat diesmal sofort AB verschrieben
  • Guten Abend,

    Ist es normal das ein Kleinkind schon soooo Meinungsstabil ist?
    Ich muss jeden Tag unzählige Diskussionen führen mit meinem Sohn, sei es Zähne putzen, nicht die kleine Schwester verkloppen, Haare waschen, essen, Schuhe anziehen, überhaupt was anziehen, rausgehen....... Überhaupt irgendwie alles.
    An manchen Tagen denk ich mir ich lass ihn einfach. Dann soll er nackig zum Spar einkaufen gehen😂 ist ihm glaub ich sogar richtig egal.

    Echt hart das Kleinkind alter. Bis wann ist noch Mal die trotz Phase?

    Gibt es vieleicht hilfreiche überlebens Tipps.
    Es zehrt schon sehr an meine Nerven🥴

    Fuchsili
  • wölfin schrieb: »
    @Fuchsili das geht sicher ambulant beim Hautarzt. ist es so ein nach oben gewölbtes oder flach? Wenn's dich stört, vermutlich ersteres. Die sind tendenziell weniger gefährlich und nur störend, aber ob es gefährlich war kann man eigentlich erst wenn's eingeschickt wird und untersucht wird sagen... Bei Verdacht, dass es Hautkrebsartig sein/werden könnte, zahlt den Eingriff die Krankenkasse und die Hautärzte sind da kommt mir vor sehr großzügig mit der Diagnose. Unter den Haaren ist insofern blöd, weil rundherum abrasiert werden muss und du die ersten Tage nicht Haare waschen kannst. Aber mach am besten einen Termin bei einem Hautarzt an zum Muttermale anschauen, dann erfährst wie das gemacht wird. Laser wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaub da zahlst du selber. Ich glaub da wird das nur oberflächlich abgetragen und wenn's krebsverdächtig ist sollte die Wurzel von dem Ding auch raus und ins Labor. Bin aber nicht sicher, wegen der Narbe wäre Laser vielleicht besser, aber das musst du auf jeden Fall fragen und ggf eine zweite Meinung einholen. Manche schneiden lieber, manche lasern lieber. Das beeinflusst dann ev. die Empfehlung. So ein genereller Hautarzttermin zum muttermal-check schadet ohnehin nicht. Du kannst ja jetzt im Sommer einen Termin ausmachen und entweder dann gleich einen für die Entfernung im Herbst vereinbaren oder wenn du unsicher bist im nächsten Quartal dann einen anderen Hautarzt fragen. Von wo bist du? Vielleicht gibt dir jemand eine Empfehlung.

    es ist leider ein gewölbtes und ja genau, deswegen nervt es mich auch :| ich dachte mir schon, dass man die haare dann rasieren muss und das hat mich auch lange davon abgehalten, vor allem weil man es ja auch nicht sieht. ist auf jeden fall eine gute idee, dass da zuerst mal wer drüberschaut. evtl. zuerst zum hausarzt und dann überweisung zum hautarzt?
    ich bin aus wien und würde mich natürlich überempfehlungen freuen <3<br>
  • ConnyLee schrieb: »
    Guten Abend,

    Ist es normal das ein Kleinkind schon soooo Meinungsstabil ist?
    Ich muss jeden Tag unzählige Diskussionen führen mit meinem Sohn, sei es Zähne putzen, nicht die kleine Schwester verkloppen, Haare waschen, essen, Schuhe anziehen, überhaupt was anziehen, rausgehen....... Überhaupt irgendwie alles.
    An manchen Tagen denk ich mir ich lass ihn einfach. Dann soll er nackig zum Spar einkaufen gehen😂 ist ihm glaub ich sogar richtig egal.

    Echt hart das Kleinkind alter. Bis wann ist noch Mal die trotz Phase?

    Gibt es vieleicht hilfreiche überlebens Tipps.
    Es zehrt schon sehr an meine Nerven🥴

    das ist jetzt kein tipp für den direkten umgang mit deinem kind, aber vielleicht hilft es dir für dich selbst, wenn du dir immer wieder vor augen hältst, dass sich dein kind so am besten zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten menschen entwickeln kann <3 ich nenne die trotzphase auch lieber autonomie phase, weil trotzphase so negativ ist. Nach autonomie zu streben ist nicht nur wichtig für die abnabelung von den eltern, sondern auch für das eigene selbstwertgefühl :)<br> meiner ist noch nicht in dem alter, aber ich bemerke jetzt schon die ersten anzeichen seiner willensstärke und ich muss sagen: ja es kann mich echt an meine grenzen bringen, aber mir hilft es manchmal mir das vor augen zu halten.
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum