Normale Geburt nach Kaiserschnitt

bearbeitet 19. 04. 2023, 20:25 in Geburt
Hallo ihr lieben,

Hat jemand von euch nach einem Kaiserschnitt normal entbinden würde mich über paar Geschichten freuen :)

#kaiserschnitt
milliondollarbaby
getaggt:

Kommentare

  • Eine Freundin von mir hatte nach einem Kaiserschnitt beim ersten Kind, beim zweiten eine natürliche Geburt
    mamartina
  • Danke für deine Nachricht weißt du zufällig wie lang das auseinander ist mit dem Ka und der normalen Geburt
  • Ich hatte eine Spontangeburt nach (sekundärem) KS. Die Geburten waren 2J und 4 Monate auseinander.
    Hab mir dann schon eine Hebamme in der Schwangerschaft genommen was mir sehr geholfen hat und das Buch von Ute Taschner zu dem Thema kann ich empfehlen.
  • Ich glaube, es waren um die 3 Jahre
  • Ich Versuch das grad. Hatte vor 2 1/2 Jahren den ks und warte grad, dass es mit der Geburt von Kind nr. 2 von allein los geht. Bin Et+6. kann dir also bis jetzt nur von der ss und den Zusatzuntersuchungen erzählen, wenn man eine nat. Geburt nach ks haben will.
    puderrosa
  • Ich hatte November 2019 einen ks und jetzt im Februar eine vaginale Geburt.
    mamartina
  • @Hasi19 Und wie war das im Vergleich?
  • Ich hatte einen Not Kaiserschnitt im November 20 und jetzt nicht mal 1,5 Jahre später, hab ich vorletzte Woche vaginal entbunden, eigentlich war ein KS Termin fix da meine Kinder recht groß und schwer sind deshalb kam es beim ersten zum stillstand. Naja es war eine Sturzgeburt hab nicht mal 3 Stunden leichte Wehen gehabt mein Sohn wär fast im Auto gekommen. So geht es mir besser der KS war echt hart vom heilungsprozess
  • @Babsilein ich fand den Kaiserschnitt viel schlimmer.. es war kein Wunsch Kaiserschnitt sondern leider ein notkaiserschnitt weil die Werte vom kleinen nicht mehr gut waren
    Dh ich wurde schon mal damit überrumpelt. Ich hatte wehen, der muttermund war offen, ich war sozusagen bereit aber der kleine rutschte nicht ins Becken. In dem Moment wo mein Mann dann kurz den Kreißsaal verließ um was zum trinken zu holen untersuchten mich 2 Hebammen, die Ärztin und der hr primar innerhalb von nicht mal 5 Minuten.. Gibt schöneres als so ein handabtausch in Intimbereich.. und dann sagten sie mir die müssen ihn holen..
    Naja der Kaiserschnitt Ansich war dann eh nicht schlimm.. aber die schmerzen danach. Ich ging 2 tage lang wie ne alte Oma. Ich konnte kaum stehen geschweige denn mein Kind heben. Auch mitn stillen hatte ich dann so meine Probleme.

    Im Gegensatz zur 2. Geburt
    Ich hatte wehen (ja sie tun höllisch weh, ja ich habe geflucht, gebettelt, geschrien das sie endlich das Kind rausholen sollen mir egal wie)
    Ich habe mir dann eine pda geben lassen und nach langer recht qualvoller Zeit (wir mussten mein mädi in die richtige Position bringen) war sie dann da und die Glückshormone
    Ich hatte einen dammriss 2. Grades und wurde genäht. Die naht spürte ich ein paar Tage ziehen und ziepen. In den ersten paar Tagen hatte ich beim stillen wie regelschmerzen
    Aber im Vergleich zu den Schmerzen von der Kaiserschnitt Narbe absolut erträglich.

    Also es ist whs was anderes wenn man sich einen Kaiserschnitt aussucht aber ich würde lieber nochmal vaginal entbinden als einen Kaiserschnitt zu bekommen. Ich war gleich nach der vaginalen Geburt einfach fit und fühlte mich gut
    mamartina
  • Erst mal danke für die ganzen Kommentare hat mir etwas geholfen wenn ich et habe sind es auch knapp 1jahr und 6monate her zum letzten ks ich möchte auch unbedingt vaginal entbinden der Kaiserschnitt war für mich echt schlimm so der Prozess nicht aber eben auch danach
  • @janine1201 Warum hattest du denn einen Kaiserschnitt?
    janine1201
  • 2016 KS wegen BEL 2019 Spontangeburt
  • Dasmachr mich sehr mut hoffe sehr das dir spontangeburt dieses Mal klappt
  • Ich hatte auch 03/2014 schlussendlich einen sekundären KS wegen BEL und 02/2016 eine komplikationslose Spontangeburt. 💕
    Alles Gute! 🍀
  • Danke dir ☺️
  • Ich fand den Ks selbst auch nicht so schlimm, aber alles andere danach schon. Für mich wäre es schlimm, wenn wir beim zweiten wieder einen Ks hätten. Für meinen Partner denke ich wäre es ein Alptraum.
  • Eine meiner besten Freundinnen hatte beim Sohn einen geplanten Kaiserschnitt und drei Jahre später ihre Tochter natürlich entbunden, ohne Hilfsmittel oder Komplikationen. Bis jetzt habe ich von allen Hebammen gehört, dass das kein Problem ist, wenn die Schwangerschaft normal verläuft und es keine Auffälligkeiten gibt.
  • 🙋‍♀️ ich hatte 2012 einen geplanten ks wegen bel und 2016 und 2021 eine spontangeburt
  • Ich hatte 2012/1 einen KS wegen BEL und 2015/5 eine Spontangeburt trotz BEL.
    Habe den Kaiserschnitt damals als sehr schlimm empfunden und wollte deshalb trotz BEL natürlich entbinden 🙂
  • Ich borge mir mal diesen Thread aus.

    Ich hatte bei meinem ersten Kind einen KS wegen BEL und möchte dieses Mal vaginal entbinden. Ich hatte bei der ersten Geburt zuvor (zufällig) zwar schon leichte Wehen, aber so richtig hat der Geburtsprozess noch nicht gestartet. Es heißt ja, wenn man beim ersten Mal einen geplanten KS ohne Geburtsvorgang, etc. hatte, dass die zweite Geburt dann wie bei einer Erstgebärenden ist, was die Chancen auf eine vaginale Geburt, Dauer, etc. betrifft.

    Mich würden trotzdem Berichte von Müttern interessieren, die einen geplanten KS hatten und dann spontan entbunden haben: Wie lange dauerte die Geburt? Wie war die vaginale Geburt nach dem KS? Etc.
  • @almar
    Hey.
    Ich hatte bei der ersten Geburt zwar keinen geplanten KS, jedoch war mein MUMU „erst 3 cm offen als es dann ein KS wurde.
    Konnte bringen nächsten Schwangerschaft spontan entbinden ohne Probleme. Die Geburt hat 4 Stunden gedauert.

    Toi toi toi ❤️🥰
    milliondollarbaby
  • @almar hatte 11/20 einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL, MM war 1cm offen damals. Im Mai hatte ich nun eine spontane Geburt - meine Fruchtblase ist am 1.5. kurz vor 20 Uhr geplatzt und am 2.5. um 7:35 war unsere Tochter da, hatte gleich nach dem Blasen Sprung wehen.
    Würd mich immer wieder für eine spontane Geburt entscheiden! Alles gute dir🤗
  • @almar hatte auch 09/20 einen geplanten KS und 02/23 eine schöne spontane Geburt. In 7 Stunden war er da & ich würde mich ebenso immer wieder für eine spontane Geburt entscheiden 😊
  • @mamartina @michelle_ @weihnachtswunder Danke für eure Erzählungen. Das ermutigt!
    weihnachtswundermichelle_mamartina
  • Hattet ihr spezielle Untersuchungen oder andere vorbereitende Maßnahmen vor eurer spontanen Geburt nach Kaiserschnitt?
  • @Sesamkornliebe spezielle Untersuchungen nicht, Gyn und KH meinten beide ich kann es probieren. Ich hab mir aber eine private Hebamme genommen in der Schwangerschaft. Die hatte Tipps um die Schädellage zu fördern und hat mich auch sonst sehr beruhigt.
  • Ich hab noch eine Frage an alle, die nach dem KS vaginal entbunden haben (oder es vorhatten): Wann wurde ruch gesagt, sollt ihr ins Krankenhaus fahren?
    Der Arzt in der Klinik, in der ich entbinden werde, meinte, ich soll sofort bei Einsetzen der Wehen kommen - egal wie unregelmäßig sie sind und wie groß der Abstand zwischen den Wehen noch ist. Ich soll auch kein Bad nehmen, sondern wirklich sofort kommen. Das hat mich überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass ich eben erst bei regelmäßigen Wehen mit kleinem Abstand hinfahren soll (wie immer empfohlen wird).
  • Wollte meine Hebamme auch so, da es sein kann, dass das Kind auf die Narbe drückt und somit eine Ruptur vorkommen könnte.
    almar
  • @almar wurde mir nicht gesagt, war auch Baden. 🤔 Hatte eine Hebamme die vorher noch zu mir kommen sollte. Es ging dann aber alles sehr schnell, bin gerade noch rechtzeitig mit Blaulicht im KH angekommen. Mein KS war ja ein sekundärer, hab das unterschätzt dass es so schnell wie eine 2. Geburt ging.
    Insofern macht es vielleicht doch Sinn früher zu fahren.
    almarmilliondollarbaby
  • bearbeitet 24. Juli, 11:29
    @almar Mir wurde gesagt ich solle nicht allzu lange wehen zu Hause veratmen und ruhig etwas früher kommen als das letzte Mal. Bei mir bezieht sich das wahrscheinlich auf das damals pathologische CTG.
    almar
  • @Sesamkornliebe nein hatte ich nicht

    @almar ich war alle 2-4 Tage dann Kontrolle in KH da ich über Termin getragen hab & hatte seid Montag schon leichte Wehen !
    Mit Krankenhaus war abgemacht , ich komme wenn ich Wehen im Abstand von 3-4 Minuten hab . Hat dann e super gepasst, aber ich wäre schon noch länger zuhause geblieben wenn mein lieber Herr zuhause nicht in Panik verfallen wäre 😂
  • Hallo in die Runde - da ich keinen passenden gefunden hab leihe ich mir diesen Thread mal aus 🙃

    Wie fühlen sich eure Narben an bzw ab wann hat sich der Narbenbereich wie angefühlt?

    Mein KS ist 6 Monate her, meine Narbe ist zu 80% noch gerötet, bedingt durch mein Bäuchlein eingezogen und unter der Narbe fühlt sich es sich hart, knubbelig, wie eine dünne Wurst an, hab auch das Gefühl das die Schichten wie zusammenkleben und ca 1 Handfläche über der Narbe ist immer noch taub…
    Ich massiere die Narbe täglich seit 3 Monaten und schmier sie mit Bepanthen Narbengel ein.

    Mein Gyn, Hausärztin und Physiotherapeut meinten (ohne die Narbe abzutasten, nur durchs anschauen) alles ganz normal, wird alles von alleine wieder.

    Würd mich über eure Erfahrungen freuen und falls wer den ultimativen Tipp hat, gerne her damit 😅 Danke 😌
  • @lydiaz24 Meine Sectio ist nun 8 Monate her, ich hatte zu Beginn 1 Fingerbreit über der Narbe ein bisschen ein bamstiges Gefühl, war aber binnen 2-3 Wochen weg.
    Die "Wurst" wie du es beschreibst kommt von der Nähtechnik, da wird Haut eingeschlagen, damit die Narbe schöner aussieht.
    Hat dir denn jemand gezeigt, wie du die Narbe massieren sollst? Die Rötung ist normal (wird mit der Zeit besser), aber verklebt und eingezogen sollte sie nicht sein. Taubheitsgefühl kann noch bestehen, sollte aber seit der OP definitv weniger geworden sein. Die Verhärtungen sollten auch seit der OP und der Massage weniger geworden sein.
    Ich würd' mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du weiter zu dem Physio gehen möchtest - zumindest der müsste die Narbe angreifen und wenn sie wie du beschreibst ist definitiv dran arbeiten! Da gibts einige Narbenrelease Techniken, tun halt leider ein bissi weh. (Bin selber Physio)
    lydiaz24
  • @lydiaz24

    Mein KS ist mittlerweile 5 Jahre her, bei mir blieben einige Stellen allerdings so bamstig/taub, ich habe das immer noch. 🙈
    Ganz hell war die Narbe erst nach 1,5 oder sogar 2 Jahren. Bis dahin waren dazwischen immer einzelne Abschnitte rot. Es tat aber nicht weh oder war entzunden. Hat einfach Zeit gebraucht...
    lydiaz24
  • Mein 2. KS ist über 6 Jahre her.
    Das Gefühl im Bauch fehlt immer noch. Kommt bei mir auch nicht mehr.
    Hatte aber beim ersten Mal eine Wundheilungsstörung. Die Narbe war wirklich dick und hässlich. Wurde beim 2. Mal optisch korrigiert.

    Meine Hebammen haben beide Male gesagt es darf so lang dauern wie die SS selbst. Dann sollte alles wieder normal sein.
    Das die Narbe verblasst kann aber auch länger dauern und hängt vom Hauttyp ab.
    lydiaz24
  • Mein Kaiserschnitt ist 3 Jahre her und ich bin an der Stelle auch noch immer taub. Ich denke, dass wird auch so bleiben.
    lydiaz24
  • juille schrieb: »
    @lydiaz24 Meine Sectio ist nun 8 Monate her, ich hatte zu Beginn 1 Fingerbreit über der Narbe ein bisschen ein bamstiges Gefühl, war aber binnen 2-3 Wochen weg.
    Die "Wurst" wie du es beschreibst kommt von der Nähtechnik, da wird Haut eingeschlagen, damit die Narbe schöner aussieht.
    Hat dir denn jemand gezeigt, wie du die Narbe massieren sollst? Die Rötung ist normal (wird mit der Zeit besser), aber verklebt und eingezogen sollte sie nicht sein. Taubheitsgefühl kann noch bestehen, sollte aber seit der OP definitv weniger geworden sein. Die Verhärtungen sollten auch seit der OP und der Massage weniger geworden sein.
    Ich würd' mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du weiter zu dem Physio gehen möchtest - zumindest der müsste die Narbe angreifen und wenn sie wie du beschreibst ist definitiv dran arbeiten! Da gibts einige Narbenrelease Techniken, tun halt leider ein bissi weh. (Bin selber Physio)


    Danke für die ausführliche Info!

    Nein, mir hat leider keiner gezeigt wie ich selber die Narbe massieren kann - die „Technik“ die mir der Physio gesagt hat (die Narbe + Haut daneben zwischen den Fingern rollen zB) kann ich bspw gar nicht machen weil sich die Narbe ned „hochheben“ lässt.

    Wo find ich denn Physios die sich mit Narbenrelease auskennen? Bin in OÖ Nähe Linz zuhause..,
  • @lydiaz24
    Wenn sie sich so gar nicht abheben lässt würd ich ganz ganz außen an einem Narbenende, wo es sich grad noch hochheben lässt, anfangen und mich stück für stück weitertasten, braucht eine weile, kann auch unangenehm sein, wird aber mit der zeit besser.
    Ansonsten auch versuchen die Narbe in alle Richtungen zu verschieben, jeder Millimeter Bewegung zählt da ;)
    Ich hab auch relativ viel mit eine schröpfglas gearbeitet, da muss man halt aufpassen, dass man es nicht übertreibt, sonst sind blaue Flecken vorprogrammiert.

    Ui, in linz kenn ich leider niemanden, aber evtl wer, der osteopathie/viszerale/faszientechniken als Weiterbildung hat? Vl spuckt Google da jemanden aus.
    lydiaz24
  • Mein Kaiserschnitt ist auch über 3 Jahre her und jetzt erste nach der Zweiten SS verheilt sie langsam schöner. Die zweite Geburt war eine vaginale, aber trotzdem wird sie erst jetzt heller und blasser. Davor war sie fast 1cm dick und rötlich wulstig.
    Das hängt sehr davon ab wie gut dein Gewebe allgemein heilt, wie du zu Narben neigst und und und. Aber es ist bei dir wirklich noch nicht lange her, das kann gut noch 1 oder zwei Jahre dauern..viel massieren hilft aber sicher auch!
    lydiaz24
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum