"Rein werden" - alles zum Thema

1171819202123»

Kommentare

  • Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Tochter (3) hat bisher komplett das Töpfchen/die Toilette verweigert, nachdem vor Monaten mal ein bisschen was daneben ging. Vor ca. einer Woche wollte sie plötzlich wieder aufs Töpfchen/Wc gehen und ist seitdem tagsüber immer ohne Windel, wenn wir Zuhause sind. Es ging auch nie was daneben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage. Ab wann seid ihr ohne Windel raus gegangen? Sie muss irgendwie relativ oft und es muss natürlich recht schnell gehen. Letztens im Schwimmbad wollte sie auf keinen Fall in die Wiese machen und die Toilette war recht weit weg. Hattet ihr immer ein Töpfchen dabei? Außerdem ist bei uns in der Siedlung alles voll mit Wohnhäusern und es fahren ständig Autos vorbei. Ich kann sie da ja nicht auf den Gehsteig machen lassen. 😅🤔🤣 Meine Sorge ist einfach, dass ihr die Lust wieder total vergeht und sie sich nicht mehr traut, wenn etwas schief geht. 🙈
  • @Sarah123 bei meinem Sohn 3 war es jetzt auch relativ schnell so das er rein war, vorher hat er auch nach jedem Unfall wieder verweigert.
    Wir haben nur das Problem das er daheim oft zu spät geht und ein paar Tropfen daneben gehen. Es ist aber nicht mehr vorgekommen das alles daneben geht. Ich hab die ersten 2 Wochen das Töpfchen mitgenommen oder ihm eine Pants angezogen. Die Pants verweigert er mittlerweile aber komplett. Wir waren vor 2 Tagen von 9-16 uhr unterwegs. Es ist kein Unfall passiert und er musste tatsächlich nur 1x aufs Klo. 2x sagte er auch er muss, aber da ist dann nichts gegangen.
    Ich glaube das bei so kleinen Kindern keiner was sagt wenn man sie auf dem Grünsteifen abhält. Also ich denk mir nichts, vor allem in der ersten Zeit bis das sie soweit sind das sie bis zum nächsten Klo kommen.
    Sarah123
  • Ich hatte nie ein Töpfchen mit. Meine war im Winter beim trocken werden und da waren wir sowieso nicht soviel draußen. Und sie kann erstaunlich lang aushalten. Hatte am Anfang auch bedenken. Einmal waren wir Schlittenfahren im Wald. War bisl blöd mit skihose runter usw aber hat geklappt.
    Sarah123
  • Unsere war daheim ca 1 Monat rein und dann ging’s überall ohne Windel hin und es hat sofort super geklappt

    Im Auto hatten wir noch ein paar Tage eine Wickelunterlage - war aber nicht nötig, drum gleich wieder weggelassen

    Draußen suchen wir uns wenn’s kein Klo gibt ein Stückchen Grünfläche … die gibts ja normal auch in einer Siedling … Hunde pinkeln auch überall hin - da denk ich mir nix

    Klo mitschleppen wär mir zu mühsam - zur Not laufen wir halt mal schnell zum nächsten grünen Fleck

    Fürs Große haben wir immer Sackerl fürs Gackerl mit 😂
    Sarah123Felina
  • Sarah123Sarah123

    1,546

    bearbeitet 24. Juli, 10:57
    Ok ja grundsätzlich ist es mir eh egal, wenn sie draußen noch länger Windeln trägt, oder auch wenn was neben geht. Sie meint nur von sich aus, dass sie keine mehr tragen will und ich hab mich gefragt, ob es zu riskant ist bzw. zu früh, wenn wir das jetzt schon ausprobieren. 😊
  • Also ich hatte bis vor kurzem im einen Topf mit und sobald meine gasagt hat sie muss lulu aus der Tasche raus aufgestellt und drauf gesetzt. Egal wo wir waren draussen.
    Entsorgung om Kanal oder Mülleimer.
    Ich hab meiner als wir i. Wald oder Feldweg mal gezeigt wenn ich muss wie das geht.
    Jetzt sagt sie das sie muss und würde auch im Gras gehen
  • Die kleine (2 im Oktober) sagt jetzt auch schon wenn sie muss. Totaler Nachahmungseffekt, besteht morgens und abends total aufs Klo gehen und das große Geschäft geht zuhause auch nur mehr ins wc. Nachts bleibt die windel oft trocken, tagsüber sagt sie es zwar immer wieder mal, aber wenn sie nicht grad im Garten sind, wo man schnell mal in die Wiese pieseln kann, schaffen wir es nicht immer aufs Klo. Bin ur stolz auf sie.
    Sarah123Oceanholic
  • @MamaLama Waahnsinn! Das ist echt arg früh. Ja sie schauen sich echt vieles ab von den Großen.
  • @Sarah123 Mein Sohn ist letzten Sommer zuhause viel ohne Windel gewesen und hat auch das Töpfchen benutzt. Im Herbst kam dann die Regression (er hat einfach wieder angefangen laufen zu lassen / sich selbst weniger gut gespürt durch evtl. andere Entwicklungsschritte) – da haben wir im wieder permanent eine Windel angezogen. Wir haben dann für uns das Trockenwerden gedanklich auf diesen Sommer verschoben.

    In der Neujahrswoche dann hat er aber plötzlich begonnen, sich trotz Windel zu melden, er muss auf's WC. Wir haben sie dann zuhause direkt wieder weggelassen und weil das 3 Tage lang ohne Unfall (und ohne jegliches Erinnern), auch beim Einkaufen etc. funktioniert hat, haben wir sie auch gleich bei der Tagesmutter weggelassen. Ich wollte da einfach die neue Motivation gleich mitnehmen und das Lernfenster nicht verstreichen lassen. Er ist seither tagsüber ohne Windel, da war er 26 Monate alt. :) In der Anfangszeit gab es aber schon alle paar Tage einen Unfall, wenn er gerade sehr vertieft war ins Spiel und es zu spät gemerkt hat. Die haben ihn aber nie gekränkt, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie das bei deiner Tochter so wäre.

    Wir hatten nie ein Töpfchen dabei – wir haben gleich in der ersten Woche eine übriggebliebene Windel für's große Geschäft unterwegs (mussten von der Autobahn abfahren) verwendet. Ansonsten hat er da einen guten Rythmus. Für das kleine Geschäft lässt sich eigentlich fast immer ein kleiner Grünstreifen finden. Einmal waren wir im hintersten Eck vom Müller und draußen nur Pflaster und Beton. Mein Mann hat ihn dann halt vor den Eingang in eine Ecke pinkeln lassen, weil sie kein WC für Kunden hatten. Aja und einmal musste er mitten im Petersdom und im Kolosseum in Rom – da haben wir ihm auch jeweils eine übriggebliebene Windel vorne hingehalten, um zu pinkeln. Da war er erst 2 Monate windelfrei und konnte es noch nicht so lange zurückhalten bzw. einschätzen. Mittlerweile haben wir da zum Glück keinen Stress mehr, also das wird recht schnell viel besser. Er ist jetzt auch nachts trocken und steht in den seltensten Fällen auf, weil er auf Toilette muss. Nach der Menge, was da morgens immer im Töpfchen landet, haben die echt schon ein großes Blasenvolumen. :D

  • Wir hatten und haben jetzt beim Jüngeren in der Anfangsphase fast immer ein Töpfchen mit. Dauert ja nicht so lang und grad zu Beginn sind sie ja froh, wenn das Klogehen überall gleich ist, und sie nicht einmal stehen, einmal sitzen, einmal gehalten werden etc. Es hat sich dann beim Großen nach ein paar Wochen erledigt, als er es auch mal bissl aushalten konnte.
  • Ich schließ mich an, Töpfchen hatte ich nie mit. Bei uns war's auch Winter und einmal ist am Spielplatz was passiert dann schnell in Kinderwagen und zu Hause warm duschen. Und sonst hab ich sie am Anfang auch öfter Mal zwischen zwei Autos neben dem Gehsteig pinkeln lassen oder über einem Kanaldeckel (also die mit Löcher, fand sie sehr lustig). Wohnen sehr innerstädtisch und Hunde pinkeln auch überall hin, außerdem war sie da keine 2 1/2 - mach mir da wenig Gedanken.
  • Frage wie macht ihr das bei längeren autofahrten ? Töpfen einpacken und ein unterlegs tuch in den kindersitz? 😅
  • @lisarella Einfach so schnell wie möglich stehenbleiben - auf der Autobahn eine wickelunterlage drunter
  • Danke :) dass kann spannend werden😂
  • @lisarella wir haben eine kleine Unterlage im Kindersitz liegen, und nach 2-3 Wochen hat man gemerkt, dass das zurückhalten immer länger und länger geklappt hat.

    Sie ist seit Mai rein, und neulich konnte sies beim Autofahren 10min zurückhalten
  • Vielen lieben Dank für eure Tipps und Antworten! Hab jetzt so ein kleines Klapptöpfchen und einen Toilettensitz zum zusammenklappen gekauft und es funktioniert super damit. @itchify Danke für den Tipp mit dem PotettePlus. Es ist zwar sehr niedrig, aber dafür super um es überallhin mitzunehmen. 🙂
    itchify
  • hallo zusammen 😊

    mein großer, 3,5 Jahre ist seit sicher einem halben jahr jetzt schon wenn er keine hose anhat rein. sobald er aber einen Stoff spürt (egal ob unterhose oder einfach eine weite hose) geht es immer rein. ich frag ihn ob er muss und zwei minuten später sagt er "hab gepiselt"
    und i weiss nima was i machen soll...
    wie gesagt ohne stoff unten, also wenn er daheim nackig herumläuft funktionierts zu 99%....

    hat wer einen Tipp für mich
  • @magda95 Ohne Hose hat es mein Sohn auch schon früher gesagt, aber Jahreszeitmäßig war das im Winter oft keine Option. Mit Unterhose war bei uns auch so und mein Sohn wollte dann immer wieder eine Windel. Es war dann eine längere Phase Pause mit die Versuche weil er verweigert hat. Ich hab ihn dann gelassen und plötzlich wollte er wieder eine Unterhose. Es war dann nur noch 2x ein Unfall und er war aber von sich aus so motiviert und wollte weiter eine Unterhose. Seitdem klappts, es ist nur wenn er ins Spielen vertieft ist das ein paar Tropfen daneben gehen, aber nicht mehr komplett. Das Große geschäft funktioniert seitdem auch. Ich würde mal sagen das es wirklich einfach dauert bis das das Kind reif genug ist dafür. Ich würde immer wieder probieren und anbieten, aber ohne Druck dahinter.
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 28. Juli, 18:25
    @Magda95 Bei uns war das auch den Sommer über genau so, im Herbst hatte er eine Phase, wo es gar nicht mehr funktioniert hat und im Winter hat er es dann trotz Windel gespürt und auch gesagt, dass er muss. Haben die Windel dann sofort wieder weggelassen und ab da hat es auch unterwegs und bei der Tagesmutter funktioniert. 😊 Wir haben ihm also die Möglichkeit und Unterstützung geboten, aber mehr kann man als Eltern nicht machen. Das ist ein Lernprozess.
  • Weil ich von vorgestern auf gestern die Windel in der Nacht vergessen hatte und nichts passiert ist habe wir von gestern auf heute sie auch wieder weggelassen...
    Alles trocken
    Bin sehr stolz auf meine Kleine
    Nur das große Geschäft geht noch in die Windel
  • Julia_090Julia_090

    364

    bearbeitet 23. August, 17:31
    Hallo, mein Sohn wird im Jänner 5 Jahre alt. Er geht bereits seit er 2.5 Jahre alt ist Lulu aufs Klo und schläft ohne Windel. Wir haben kaum Unfälle. Wenn es aber zum großen Geschäft kommt - weigert er sich oft aufs Klo zu gehen. Hin und wieder macht er rein. Aber besteht ganz stark auf seine Windel. Hab schon mit Kinderarzt und Therapeurin gesprochen- dass er nicht loslassen kann. Und hier Kontrolle behalten möchte. Und ich soll keinen Druck machen. Dann hatten wir eine Phase er ist auch aufs Klo gegangen. Und dann wieder den Stuhl so lange zurück gehalten (3 Tage) bis ich die Windel angezogen habe. Denn wenn er zurück hält kommt es zum Stuhlschmieren und Verstopfung. Ich frage ihn wieso er nicht aufs Klo gehen will - er sagt er hat Angst. Er will seine Kaki nicht sehen. Ich sage ihm, wir spülen alles gleich runter. Dann setzt er sich hin aber kann sich doch nicht dazu überwinden. Im Dezember bekommt er ein Geschwisterchen und ich denke wenn er sieht, dass das Baby gewickelt wird - wird er noch weiter darauf bestehen auch in die Windel zu machen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Tipps?
  • @Julia_090 meine ist 3,5 und bei uns sieht es genauso aus. Wir stehen noch am Anfang vom Rein werden auch mit lulu gehen.
    Aber im großen und ganzen geht es ganz gut.
    Wenn Sie gross muss verlangt sie immer die Windel, zieht sich zurück und macht dann rein.
    Habe auch schon gesagt versuchves doch am Klo...
    Nein sagt sie und fordert die Windel.
    Wir haben noch nicht viel versucht.
    Aber meine fragt meist wo das lulu hin geht wenn sie am Klo war vielleicht zeigt man her was passiert wohin es geht.

    Dein Sohn will das kaka nicht sehen in der Windel auch nicht?
    Vielleicht zeigen und sagen dass es normal ist auch vielleicht wenn du am Klo warst ist das normalste, wo bei meine hat es schon gesehen im Klo und will trotzdem nicht.
    Meine kann sich nur noch nicht so artikulieren warum sie nichtazfs Klo mag
    ccb18f30-61dd-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg

  • Gab's bei jemandem schon mal den Fall dass die Kinder zuerst Nachts Windelfrei waren? 🙈

    Mein Sohn ist 2,5 Jahre und interessiert sich nicht wirklich fürs Klo/Töpfchen. Er möchte auch garnicht versuchen sich drauf zu setzen. Was ihn allerdings schon lange interessiert ist wenn Mama und Papa aufs Klo gehen. Zuerst wegen den Unterschiedlichen Körperteilen und mittlerweile auch unser Geschäft bzw das abputzen und spülen.
    Am spannendsten findet er halt wenn Papa im Wald einfach irgendwo in der Natur macht. Das versucht er auch ständig nachzuahmen (im stehen) aber es kommt nichts. Manchmal stellt er sich beim Klo hin und möchte auch im stehen rein pinkeln, das funktioniert aber aufgrund seiner Größe schon nicht und außerdem kommt nichts. Habe meinen Partner jetzt ermahnt er soll doch bitte wenn unser Sohn dabei ist vorerst immer im sitzen aufs Klo gehen damit er sich das abschauen kann...

    Was mir aber schon seit drei/vier Monaten auffällt ist dass die Nachtwindel immer bis auf zwei Ausnahmen komplett trocken war/ist. Er macht dann immer erst einige Zeit nach dem Aufstehen in die Windel. Macht es Sinn die Windel nachts weg zu lassen?
    Ich vermute ja eher weniger, da er das Klo und Töpfchen nicht Mal ausprobieren möchte.. hat da jemand einen Tipp wie man das schmackhaft machen kann? 🙈 Ich glaube nämlich dass er sehr wohl schon zu einem gewissen Teil bereit ist aufs Klo zu gehen.
  • @Jigsawdani ich würde die Windel nicht weglassen in der Nacht. Er hat ja schon Interesse also würde ich ihm einfach die Möglichkeiten bieten, wie ein Töpfchen im Bad wo er jederzeit probieren kann oder einen Leitersitz was er sich selbst aussuchen darf, falls ihr noch keinen habt.
    Wegen im stehen pinkeln, das ist bei uns bis auf draußen absolut tabu. 🙈 Er hat es auch noch nie probiert am Klo weil er es auch bei meinem Mann nicht sieht und ich es ihm auch nicht erlauben würde.

    So allgemein würde ich einfach anbieten aber ohne Druck. Auch mal ein Buch mit ihm darüber anschauen und es ihm vorleben. Bei uns ist es von selbst gekommen und er ist jetzt mit 3 Jahren rein. Wir haben z.b. Nachts noch eine Windel, die ist aber schon die meiste Zeit trocken und er geht dann nach dem aufstehen aufs Klo. Ich hab jetzt schon überlegt ob wir sie weglassen, aber vielleicht sagt er in nächster Zeit von selbst das er keine mehr will.
  • @jigsawdani bei meiner war das auch so. Die nachts immer trocken. In der Früh ist sie aufgestanden und dann dort rein gemacht die dann übergegangen ist. Meistens hatte sie schon Kleidung an und dann alles wechseln. Hab dann angefangen in der Früh Windel runter und sie aufs WC setzen. So hat der ganze Prozess mit rein werden angefangen.
  • Hat wer Erfahrung mit dem Buch "sauber! Hand in Hand weg von der Windel"? Zahlt es sich aus bzw kann es mit "Anleitung" funktionieren?
  • @Mama_Hase Volle Empfehlung von mir, hat bei beiden Kindern mit knapp über 2 Jahren super geklappt. 😊
  • puffin schrieb: »
    @Mama_Hase Volle Empfehlung von mir, hat bei beiden Kindern mit knapp über 2 Jahren super geklappt. 😊

    Danke! Hast du's zufällig noch rumliegen?
  • Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) ist jetzt seit ca 1 Monat tag und Nacht trocken
    Einziges Problem ist das große Geschäft dass macht sie jedes Mal in die Unterhose
    Daher meine Frage kann mir jemand eventuell ein Bilderbuch für meine Tochter empfehlen über Ausscheidungen und was damit passiert z.B.

    Vielen Dank im Voraus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum