Man hört doch immer öfter, dass immer mehr Frauen mit Wunschkaiserschnitt entbinden wollen. Für mich ist das unverständlich, wenn die Geburt meines Kindes in den eigenen oder den Terminplan des Spitals passen muss (oder was weiß ich noch alles). Auch wenn die Angst vor der Geburt riesengroß ist, gibt es sicher die richtige Unterstützung (z.B. mit Geburtsvorbereitung, Gespräche mit Hebammen) um die Angst ein wenig zu reduzieren. Es ist gut, dass es den Kaiserschnitt gibt, aber wenn es medizinisch nicht notwendig ist - ich für mich persönlich habe ihn nie in Betracht gezogen. Auch wenn sich mein Junior (lange falsch gelegen) nicht mehr gedreht hätte, hätte ich wohl eher eine Steißgeburt versucht. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Was ist eure Meinung dazu?
Kommentare
219
Aber: Ich hatte bei meiner zweiten Geburt eine bei mir im Zimmer, die seit 2 Tagen in Wehen lag. Mehrere Zäpfchen und alles brachte nichts - die Herztöne waren aber noch immer gut und sie wollte dennoch einen Kaiserschnitt haben, da sie einfach schon soooooo müde war, und nicht mehr konnte! Die Hebammen wollten ihr zureden, aber sie bestand auf den Kaiserschnitt - und kurze Zeit später war die Maus dann auch da. Der Arzt kam dann ins Zimmer und meinte, er wollte mit ihr in die Röhre fahren, denn sie hätte ein so enges Becken (was von außen ganz und gar nicht so aussah) und einen so engen Geburtskanal, dass sie wahrscheinlich NIE hätte normal gebären können! Sie machten eine Untersuchung und tatsächlich - ihr Geburtskanal ist für jede normale Geburt zu klein - da würde nur ein kleines Frühchen durchpassen!! Sowas ist selten, aber es kommt vor!
145
Meine 1. Geburt war relativ problemlos, hab ganz normal gebärt und ohne PDA. Das einzige was Schade war, dass ich geschnitten wurde und natürlich danach genäht (die Krönung war dann, dass sie Plazentareste vergessen haben).
Dieses mal wünsche ich mir auch wieder eine ganz natürliche Geburt ohne Hilfs- und Schmerzmitteln und ich hoffe ich schaffe das,.... momentan ist halt alles unten sehr eng (mei ich hoffe mir gehts nicht so, wie bei Judiths Bettkollegin). Sie haben mir ja schon gesagt, dass diese Geburt wie eine erste wird, da die Kinder doch fast 5 Jahre auseinander sind.
409
143
der zeitraum zwischen den geburten war bei mir auch 10 jahre und die zweite war viiieelll schneller als die erste, bei der dritten noch schneller...
145
48
Mein erste Geburt war der blanke Horror, 48 Stunden die in einer Saugglockengeburt endeten mit langem Schnitt. Mein kleiner Dicker Mann (über 4 kg) war dafür in 3 Stunden da!
174
142
4
muss aber dazu sagen es war en notkaiserschnitt sonst häts herzerl vom kleinen aughört zu schlagen
aber i würd mi nie für en kaiserschnitt entscheiden nach dem is hinter mir hab
kaiserschnitt ist der reinste alptraum
ich musste neu laufen lernen konnt mich kaum die ersten 3 tage um den kleinen kümmern furchbar
15
hatte fast keien probleme mit dem ersten KS und da ich jetzt weiss was mich erwartet und was ich anders machen muss bin cih da perfekt für den zweiten KS vorbereitet....
LG
89
19
67
Ich kann nix negatives sagen, ausser das man halt länger im Spital ist ( 8tage)!!
Hab vorm Kreuzstich angst gehabt, wegen meinen Bandscheibenvorfällen u verschobenen Wirbeln,war aber echt harmlos!! Jetzt in 29 Tagen hab ich wieder einen KS !! Ist halt so!! Wollt eigentlich beide male eine Wassergeburt haben, tjo is net drin!! Da ist mir die Gesundheit meines Zwerges wichtiger und nehm en Schnitt hat hin!!
15
nächsten donnertsag erfahre ich wann der kleine geholt wird...da ich da nur 2 nächte drinnen bleiben darf/werde....
5,361
Artikel - Der Trend zum Kaiserschnitt
5
Jetzt überlege ich mir mein zweites Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.
Liebe Grüße Minaa
7
21
Aber heut zu tage gibt es ja so viele optionen.... Hab Sammy auf "old school" art und weisse gehabt! War nicht so schlimm... habe aber ein guten Azt und super unterstützung gehabt... dass ist immer wichtig...
5,361
6
Als es endlich soweit waer (ich war schon 2 Tage über der Zeit habe ich dann auch Nabelschnurblut gespendet(http://www.nabelschnurbluteinlagern.de/) Jetzt bin ich so froh, dass ich es überstanden habe..
11
409
2,367
nach 4 1/2 stunden war alles vorbei
9
Ich denke, dass heutzutage die Untersuchungen vor und während der Geburt schon so sind, dass die Ärzte und Hebammen meistens ( leider nicht immer ) die Lage einschätzen können und die werdende Mutter gut beraten können. Denn das wichtigste ist dass es dem Baby und natürlich auch der Mama gut geht, oder? Aber es sollte nicht so sein, dass man nur weil man zur nächsten Fashion Week fliegen will (...), das Kind an einem bestimmten Termin zu holen... Vorallem gibt es auch Fälle bei denen Kaiserschnitt-mamas die Babys tagelang nicht tragen konnten und Schmerzen hatten...
76
11
1
4,286
Jetzt erwarte ich das Zweite - hab keine Angst vorm Entbinden, obwohl ich das letzte mal auch genäht werden musste - nein ich fürchte mich, dass es so schnell gehen wird, dass wir es nicht mehr ins KH schaffen!!!!!!!!!! Hilfe!!!!!!!!
174
4,286
22
22
4,286
hopfgarten ist im bezirk kitzbühel.
22
du wenn du nicht bereit bist dafür das das kind ohne hebi kommt dann kommts ned ohne. wirst sehn! alles kimt wist das du tragen kannst und willst und alles wird gut.
MIR wars wichtig das mein kind ohne hebi kommt, ich wollt einfach meine ruhe haben, hab die hebi deswegen auch total spät erst angerufen
4,286
174
22
1
Ich konnte ihn in den ersten Tagen nicht alleine tragen und als erstes wurde er von den Hebammen gewickelt und teilweise versorgt - na ja... das störte mich ein wenig. Heute - 4 Wochen später - muss mit dem Tragen echt vorsichtig sein - hab das ganze überschätzt und wieder Blutungen bekommen. Im Nachhinein gesehen: ich hätte schon gerne gewusst, wie das ist, ein Baby auf "normalem" Weg zu gebären. Er ist ein sehr zufriedenes, braves, pflegeleichtes und vor allem gesundes Baby - das ist das Wichtigste.
Lt. Hebamme war es wichtig, dass ich Wehen hatte und unser Schatz wusste, dass er bald auf die Welt kommen wird. Angebelich ist es für Babies wesentlich schlimmer ohne Wehen und per Wunschkaiserschnitt auf die Welt zu kommen - sie sind teilweise geschockt, schreien nicht und wissen nicht was mit ihnen passiert - werden ohne Vorwarnung aus dem Mutterleib geholt.
8
26
1,113
wenn die ärzte schon im vorhinein sagen das es nicht möglich sein wird und wir einen ks machen müssen möchte ich zumindest mit dem ks so lange warten bis zumindest natürliche wehen eingesetzt haben damit de kleinen wissen das es jetzt los geht...
wie gesagt wenn das alles möglich ist was ich sehr hoffe
5,732
3
1,113
5,732
1,113
5,732
1,113
3
326