Familie und Bekannte wollen Baby ständig anfassen

Hallo ihr Lieben :)
Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht wenn jemand euer Baby ständig anfassen möchte.
Mein kleiner ist mittlerweile zwei Monate alt und wird von jedem ständig angefasst. Mal ein Küsschen auf die Hand, auf den Kopf zum Glück noch nicht im Gesicht. Gestreichelt wird er ständig leider auch übers Gesicht. Ich erwisch mich immer wieder in diesen Momenten dabei wie ich so Perplex bin, dass ich garnicht dazu komme irgendwas zu sagen. Ich weiß nicht warum, aber ich reagier da ganz allergisch drauf besonders bei Kleinkindern dessen Hände sowieso überall dran sind 😀 ich hatte letztens die Situation das die kleine Maus von meiner Nachbarin in den Kinderwagen geschaut hat und ihn mit ihrer Hand ins Gesicht gegriffen hat auch ständig seinen Mund angefasst hat. Ich mein sie ist drei Jahre alt und niemand der mir nahesteht, deswegen wusste ich nicht so richtig wie in dieser Situation reagieren sollte aber grausn tuts mich schon. Bin ich da zu engstirnig oder überempfindlich?

Kommentare

  • @Irena_fa Also wenn andere Kinder meine Babys angegriffen haben, habe ich mich zu ihnen gehockerl und erklärt, dass man da immer fragen muss, ich das bei meinem Baby nicht möchte, weil die Haut ja noch ganz frisch und zart ist. Aber, dass die Babys es lieben, wenn man mit den Füßen spielt oder das Bein vorsichtig streichelt.
    Mit den Kindern war ich immer erfolgreich, die Erwachsenen sind eine Herausforderung 😤 Im besten Fall hören sie, wie du mit den Kindern sprichst und fühlen sich angesprochen. Ich selbst traue mich da auch nichts sagen. Voll blöd eigentlich 🤷‍♀️
    Irena_fa
  • Finde mit Kindern reden auch viel einfacher als mit Erwachsenen.
    Grundsätzlich hatte ich die Regel dass mein Baby nur mit frisch gewaschenen Händen angefasst werden durfte. Das hab ich auch klar kommuniziert
  • bearbeitet 27. 07. 2024, 15:12
    Man könnte sagen, im Sommer geht’s ja noch, aber in der Erkältungszeit, gute Nacht.

    Unsere wurde auch oft angefasst. Wir haben dann heimlich gewaschen oder desinfiziert 😅 sie hat gott sei dank nie was durchs anfassen bekommen.

    Und Nachbarskinder würde ich anlügen: „das Baby schläft… ist am Einschlafen, etc…“ Kleinkinder sind echt die ärgsten Virenschleudern. Das hätte ich nie erlaubt.
  • Ich kann das gut verstehen, dass dich das stört und finde, das gehört sich einfach nicht ein Baby anzufassen dem man nicht nahesteht. Das ist sehr distanzlos. Ich würde das auf jeden Fall kommunizieren.

    Bei uns kam das zum Glück nur ab und zu vor, da ich meinen Sohn auswärts immer in der Trage hatte und fremden Händen gut ausgewichen bin.

    Bei Besuch (oder wenn wir wo auf Besuch waren) haben wir anfangs auch gleich beim Reinkommen in die Wohnung gebeten die Hände zu waschen. Wir hatten aber großteils sehr rücksichtsvollen Besuch, der zumindest nur die Händchen angefasst hat, nicht das Gesicht.

    Und wenn jemand doch etwas zu nahe kam oder meinen Sohn zu viel betatscht hat, haben wir direkt gesagt, dass wir das nicht möchten. Bis auf wenige Male wurde das gut aufgenommen.
  • Was genau ist so schlimm dran wenn das Baby jemand angreift ?

    Unsere wurden als Babys immer herum gereicht..wenn sie jemand angegriffen hat hab ich eigentlich nie ein Problem gesehen..und Hände gewaschen hat da vorher auch niemand 🤨
    LisaMontibeller1996Vanessa2NastyForumianerinViciMarle
  • bearbeitet 27. 07. 2024, 17:08
    @suse naja, is sicher typsache.

    Aber mein Baby ist nicht das Streicheltier von irgendwelchen Leuten. Dieselbe Distanzlosigkeit erlebe ich als Schwangere von anderen, die mir einfach an den Bauch greifen.

    Ich tu mir extrem schwer das nachzuvollziehen, weil ich selbst nie auf die Idee kommen würde, an anderen Erwachsenen oder Babys herum zu grabschen. Dieses Bedürfnis ist mir so fremd wie Putzmittel zu trinken.

    Ich streichle nicht mal fremde Hunde.
    MeliMalimiramiBobbieIrena_faKatharinaSNananix
  • suse schrieb: »
    Was genau ist so schlimm dran wenn das Baby jemand angreift ?

    Unsere wurden als Babys immer herum gereicht..wenn sie jemand angegriffen hat hab ich eigentlich nie ein Problem gesehen..und Hände gewaschen hat da vorher auch niemand 🤨

    Da schließe ich mich auch mal an🙈
    Irgendwann sind die eigenen Kinder so groß dass sie alles mögliche essen wollen bzw anfassen wollen, aber wenn sie jemand anderes im Babyalter anfässt reagiert man gleich voll mit entsetzen😅
    Wir haben nichts dagegen, unsere kleine darf jeder streicheln, auf den arm nehmen und anfassen 🥰 Sie lächelt immer wenn sie jemand anfässt.
    Aber ja, muss jeder selber wissen😅🙈
    Forumianerin
  • Ich fand es auch nie schlimm, wenn jemand unser Baby angefasst hat. Ich hab mir auch selbst nicht jedes Mal die Hände gewaschen bevor ich den kleinen angefasst habe 😅. Aber klar, wenn man das nicht möchte, sollten das andere auch akzeptieren.
  • Ok interessant dass manche Leute das so schlimm finden. Dann muss ich vielleicht mehr aufpassen, mein Sohn streichelt auch immer so gerne Babys und andere Kinder 😅 ich schau halt immer dass ers nur ganz sanft macht und wenn das Baby zeigt dass es das nicht mag sag ich natürlich dass er aufhören soll. Aber hab ehrlicherweise noch nie dran gedacht dass das die Eltern stören könnte.
    2 Monate ist Aber wirklich noch sehr jung da versteh ich dass man das nicht will wegen Krankheiten. Aber wenn sie größer sind und eh alles in den Mund stecken 😬

    Aber ich finde du kannst auf jeden Fall sagen wenn es dir zu viel mim Anfassen ist. Ist sicher nicht immer leicht aber ist finde ich dein gutes Recht. Und das mit den Krankheiten von den Kleinkindern macht ja auch Sinn.
  • bearbeitet 27. 07. 2024, 19:27
    @miriam0207 Wenn die Babys dann größer werden, dann suchen sie ja auch den Kontakt zu anderen. Dann entscheiden sie ja auch mit, von wem sie angefasst werden wollen. Oder? 🤭

    Aber als Baby unter 6 Monate, ist das für mich echt auch ein Infektionsthema. Unser Baby hatte zB COVID von einem Kleinkind. Das war völlig unnötig zu dem Zeitpunkt.

    RSV wäre auch echt schlimm gewesen.

    Ich würde auch meine kleine Tochter keine anderen Babys angreifen lassen.

    Wir wissen derweil selber noch nicht, wie wir unser Kleinkind, das in Betreuung ist, das neue Baby anfassen lassen werden. Immer Händewaschen oder drauf pfeifen oder am besten gar nicht. KA 🤷‍♀️
  • Ich hab einfach immer gesagt:“Bitte das Baby nicht angreifen“ wenn es mich gestört hat.

    Ich finde das auch distanzlos, und ehrlich gesagt finde ich es auch die Aufgabe der Eltern ihre kleinen Kinder davon abzuhalten wildfremde Babies anzutatschen.
    Was ich voll in Ordnung finde ist wenn ein Kind kommt und fragt ob es das Baby angreifen darf - dann kann ich ja oder nein sagen- zB weil das Baby grad schlafen soll oder ich sage, dann geh bitte vorher Hände waschen oder ich zeige ihm wie es das richtig macht.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,546

    bearbeitet 27. 07. 2024, 20:16
    Also ich weiß, wo mein 3-jähriger seine Finger oft hat und wenn er dann zu fremden Babies gehen und denen einfach ins Gesicht tatschen würde (ohne vorher Hände zu waschen) würd sogar MIR Grausen. Ich mags auch nicht von Leuten im Gesicht angefasst zu werden. Auch von meinen Kindern und meinem Mann nicht. Warum soll ich es dann bei meinem Säugling bei Fremden tolerieren? Ich finde das durchaus nachvollziehbar, dass man das als Elternteil nicht will.

    Das darf man auch klar sagen und ansprechen. Wenn die andere Person dann beleidigt ist, soll sie halt beleidigt sein. Wer meine Kinder wo angreift entscheiden mein Mann und ich, solange sie das selbst nicht können.

    Mit gewaschenen Händen und bei Personen, die ich kenne und denen ich mein Kind auch selbst in den Arm gebe, sieht das wieder anders aus. Bei wildfremden auf der Straße muss das echt Ned sein. Also wenn es dich stört dann steh für dein Kind ein und sag was.
    Irena_famiramiannamaus
  • Bei Fremden hätt ich das auch nicht wollen! Wenn andere Kleinkinder mein Baby angreifen wollen hoffe ich immer, dass die Erwachsenen da erklären Wie/Wo/Was, wenn nicht, erkläre ich und lass sie zB den Fuß streicheln.
    Generell würde ich aber sagen, dass ich bei Kind 1 sicher noch penibler war als bei Kind 3 jetzt! Das wird von seinen 2 Schwestern permanent abgeschmust, dann kanns das Kleinkind beim Babytreff auch angreifen!
    Meine 3-jährige LIEBT Babys! Da bin ich aber schon dahinter dass sie zu fremden garnicht hingeht und bei Bekannten oder beim Babytreff etc keine Bussis austeilt usw. UND ich checke vorab ab, wie die anwesenden Eltern da drauf sind. ;)
    annamaus
  • bearbeitet 27. 07. 2024, 20:53
    @milliondollarbaby ja das stimmt unter 6 Monaten ist wahrscheinlich echt heikler. Aber sobald die Kinder robben oder krabbeln greifen die doch eh alles an und sich auch gegenseitig in den Mund usw. einfach aus Neugierde. Oder teilen angesabbert Sachen.

    Wie gesagt bei fremden Personen ist es was anderes aber beim Geschwisterkind lässt sich das doch nicht verhindern oder? Die wollen ihr Geschwisterchen halt berühren und da kann man doch nicht jedes Mal Hände waschen oder?

    Nur als gut gemeinter Hinweis. Wenn möglich Hände waschen und nicht desinfizieren. Das fördert nämlich die Resistenzbildung 😬
    milliondollarbaby
  • Also ich kann im bereich Verwandtschaft glaub ich nicht viel beitragen... Ich kenne solche distanzlosigkeit nicht von meiner familie die haben immer gefragt ob sie dürfen, aber vielleicht kann man was sagen wie "hebamme hat empfohlen erst Hände waschen gehen weil Immunsystem noch nicht ausgereift?"

    Meine große hat den kleinen ab tag 0 jeden tag angegriffen gehalten (auf der couch im sitzen) hatten sie ja sowieso auch noch im familienbett ich glaub das is wichtig für die Geschwisterbindung


    Einmal hat eine ganz fremde dame ins wagerl schauen wollen... Das geht für mich garnicht und das hab ich auch sehr hart formuliert das sie ihre hände da gleich wieder raus nehmen soll und ich find da muss man auch nicht freundlich sein
  • @Salo24 Gegenfrage, warum muss man da denn unhöflich sein? 🤔 für ältere Leute sind Babys halt was Besonderes, sie selbst wandeln ja schon lange auf Erden herum- im Gegensatz zu Babys. 😄Da kann man doch einfach höflich ablehnen 🤔
    NastysuseLila2022Forumianerin
  • Meine Tochter liebt Babys und Kleinkinder. Sie wird aber schon 10 und weiß daher, dass sie fragen muss ob sie Mal schauen oder streicheln darf.
    Ich hab ihr schon früh erklärt, das manche da empfindlich sind und das nicht wollen.

    Bei echt Fremden muss es wohl nicht sein, aber bei Bekannten find ich da nix dabei. Ich finde es zeigt ein bissl die Anteilnahme, das Mitfreuen über den neuen Erdenbürger.
    Bin da aber wohl ein bissl anders drauf, da wir ein Lokal hatten als unsere Kinder Babys waren. Wir haben nah gewohnt und ich war mit den Kleinen oft den Papa besuchen. Somit auch Stammgäste und da wollte wirklich jeder schauen und streicheln. Kann mich aber an keinen Übergriff erinnern. Es waren alle wirklich rücksichtsvoll.
    meninaForumianerin
  • Also in den ersten Monaten bin ich da auch recht streng, auch bei der Familie. Händewaschen, bevor man das Baby angreift find ich da auch ok und in der Erkältungszeit bei den Kleinen sollt man sowieso mehr aufpassen. Bin da aber auch ein bissl paranoid, weil mein Sohn als Neugeborenes den RSV ausgefasst hat, das prägt einen dann doch sehr. Wenn die Kleinen mobiler werden, alles abschlecken usw. ist es dann ja wieder ein bissl entspannter.

    Bei komplett Fremden hasse ich es sowieso. Wenn sie nett fragen und dann nur z. B. den Fuß streicheln find ichs ja ok, aber ungefragt fremde Babys antatschen akzeptier ich auch nicht. Hatte das ein Mal während der Faschingszeit, dass eine wildfremde Frau mein Kind angefasst hat im Gesicht. Da könnens noch so freundlich sein und sich über den Kontakt zum Baby freuen, aber da hört sich der Spaß dann auf.
  • Kann mich den meiten Vorrednerinnen anschließen, ins Gesicht greifen ist ein absolutes No-Go.

    Generell, wenn Fremde plötzlich halb im Wagerl hängen oder meinen, über die Händchen oder Füßchen zu streicheln. Bin dann aber auch meistens im Moment zu überrascht. Daher haben wir jetzt so eine Spielkette übers Dacherl gespannt. Da kommt man nicht so schnell vorbei.

    Und ich find es schon problematisch. Nicht jeder wäscht sich regelmäßig die Hände und vor allem auch dann, wenn die Leute Raucher sind....

  • ich kann das sooo gut verstehen! wir hatten das thema auch ständig. teilweise wurde unser sohn von irgendwelchen kellnern im restaurant angefasst oder von nachbarn in den kinderwagen gegriffen. ich finde das total übergriffig.
    ein bisschen übers bein streicheln okay, aber gesicht oder kopf geht einfach gar nicht!
    bin mir sicher, dass das etwas instinktives ist, um das eigene kind vor infektionen zu schützen.
    mir ist ebenfalls schwer gefallen etwas zu sagen, weil ich einfach wirklich zu einem people pleaser erzogen wurde -.- es ist eine lebensaufgabe für mich das abzulegen, aber ich arbeite daran.
    milliondollarbabyKatrup
  • Ich war im Juni in einem Cafe mit meiner Mutter und meinem 3 Monate alten Baby. Ich hatte sie gerade am Schoß quasi. Da kamm eine Bekannte aus unserer Ortschaft gemeinsam mit einer anderen Frau. Nach kurzer Zeit kam diese andere Frau zu uns, grüßte und meinte aus dem Nichts, ob sie mein Baby halten könne. Ich war so perplex dass ich garnichts antwortete. Sie sprach dann meine Mama an wie es ihr geht und plötzlich erkannte sie meine Mama. Das war die Schwester der Bekannten die mittlerweile in der Schweiz lebt und vor 34 Jahren mich gehalten hat bei meiner Geburt, da sie damals Kinderkrankenschwester war. Sie meinte dann nochmal, ob sie jetzt mein Baby halten darf. Ich verneinte und sagte, dass sie Blähungen hat. Meine Mama meinte ich hätte sie das Baby halten lassen sollen - war vl für sie melancholisch. Hatte dann zum einen ein schlechtes Gewissen zum anderen fühlte es sich einfach komisch an......

    🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
  • @menina ich kann höflich ablehnen wenn ich vorher gefragt werde 🤷‍♀️ aber in ein fremdes wagerl zu greifen ohne zu fragen ist für mich einfach zu übergriffig als das ich da höflich bleiben will...
  • Ich sags Mal so in meine handtasche würde ich auch keinen fremden greifen lassen und dann nett sagen "geben sie bitte ihre hand hinaus" wenn der da drin kramt... Warum also bei meinem baby bei einem Menschen von dem ich z.B gesundheitstechnisch (ansteckende krankheiten, psychischer zustand) nichts weiß🤷‍♀️
    milliondollarbaby
  • @Salo24 bei Fremden bin ich beim Kind anüatschn ohne fragen generell sehr direkt😅
  • Ich mag das von fremden auch gar nicht. Ich bin aber jetzt beim zweiten etwas entspannter und wenn eine ältere Dame mein Baby kurz an den Füßen anfasst und mit ihm redet, dann find ich das nicht mehr so schlimm. Ich denk mir oft vielleicht hat sie keine (Ur)Enkel und möchte einfach mal wieder mit einem Baby kommunizieren. Es ist eine sehr prägende Phase im Leben wenn man ein Kind bekommt und die ist leider so schnell vorbei, das ich auch mal froh bin wenn ich alt bin das ich da dann nicht angepfaucht werde.
    Gesicht oder Hände find ich nicht ok. Fremde Kinder mag ich auch nicht das sie mein Baby einfach angreifen, weil sie meist einfach ins Gesicht fassen. 🙈

    @milliondollarbaby beim Geschwisterkind lässt es sich nicht vermeiden das es das Baby mit ungewaschenen Händen anfasst. Daheim ist es nicht so das Problem, weil wir die Regel haben das wir die Hände waschen nach dem wir von draußen reingehen. Draußen ist es auch schon vorgekommen das der Große das Baby mit seinen Sandfinger ins Gesicht fässt. Das übersieht man ganz schnell mal. 😅 Er war bis jetzt noch nicht krank und ich sehe das mittlerweile viiiiiiel entspannter obwohl mir das am schwer gefallen ist. Bakterien tauschen sie sowieso aus das ist unvermeidbar, so schnell kann man oft nicht schauen wird der Beißring vom Großen in den Mund genommen und dann dem Baby gegeben. 😅 Ich hab mir dann irgendwann gedacht, ja das ist einfach so. 🤷‍♀️
    milliondollarbaby
  • @Linna du würdest dich wundern, der „sichtbare“ Dreck, wie Sand oder Erde wäre mir sogar egal 😂

    Mir gehts um diese ganze Kindergartenpestilenz 😅 alles was Fieber und durchwachte Nächte bringt 😆
  • @milliondollarbaby ja das versteh ich. 😂 Mein Sohn fängt im Herbst im Kindergarten an. Ich hab so grundsätzlich nicht Angst wenn er das ganze Erkältung zeugs mitheimbringt. Das finde ich nicht schlimm. Bei mir ist es Magen-Darm wo ich eine absolute Phobie und Panik hab. 😅
  • bearbeitet 30. 07. 2024, 09:11
    @Linna ja, das hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben, als das Kind es aus dem kiga mitgebracht hat. 😝😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum