Ab 37,6 bis 38,5 Grad spricht man von erhöhter Temperatur. Ab 38,5 Grad dann von Fieber. Bei Babys in den ersten drei Lebensmomaten spricht man allerdings schon ab 38,0 Grad von Fieber. Hab das vom Kinderarzt so gesagt bekommen und auch im Internet so gelesen. 😊🙂
Kommz hin. Beim Großen bei der ersten 6fach Pneumokokkenimpfung (4Monate ca) hat der Kia zu mir gesagt bis 38,5 Viburcol wenn er unruhigbist und ers darüber Schmerzmittel
dr.michael dördelmann hat auf instagram mit seinem kanal paedicus wirklich gute expertisen zu den verschiedensten themen. finde ich sehr informativ und mir kommt noch viel neues unter, weil sich dinge über die jahre auch mal ändern können.
Ich bräuchte bitte einen buchtipp für Operationen bei Kindern. Eher allgemein gehalten, da es bei beiden sein könnt aber wegen unterschiedlichen Problemen. Danke 😊
@Fuchsili und wen es interessiert (Quelle: Eltern Magazin der Apotheken Umschau)
Ich orientiere mich daran wie es meinen Kindern geht, es stimmt zwar, dass ich nicht weiß wie hoch das Fieber vielleicht steigt, wenn man etwas Fieber senkendes gibt, aber im Endeffekt soll das Kind nicht leiden…das kann auch von Mal zu Mal unterschiedlich sein, je nachdem welche Symptome vielleicht zusätzlich auftreten. Nureflex senkt ja nicht nur Fieber, sondern bekämpft auch Schmerzen…
Guten Morgen,
ich melde mich mal wieder mit dem Thema Baby und Sonnencreme 🫠
Bei meiner kleinen rinnt die in die Augen und brennt natürlich. Gibt's da Tipps? Im Endeffekt musste ich sie nämlich wieder abwaschen...
@awa ich spare die Augen, also Augenbrauen und Co aus, und auch auf die Hände (auch Handrücken) gebe ich keine sonnencreme. Er trägt Sonnenbrille und Kappe/Hut so dass seine Augen im "schatten" sind und sie somit ein wenig geschützt sind. Natürlich kann durchs schwitzen trotzdem was über die Stirn laufen, aber bis jetzt wars zum Glück nie schlimm und wir sind grad in Griechenland 😊
@Vogi der Handrücken ist schon exponiert, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig.
Hut wird natürlich auch getragen, außer manchmal im Schatten, wenn es sehr heiß ist und der Hut nicht akzeptiert wird. Die Augenpartie großzügiger ausparen ist bestimmt sinnvoll.
Unsere kleine ist sogar für Babyverhältnisse sehr hell, ich Sorge mich daher auch im Schatten immer bissi 🙈
@awa, den Handrücken lasse ich aus weil meiner sehr gern augenribbelt, da kommt dann extrem viel Creme in die augen. Ich bin auch extrem hell und mein kleiner auch, aber er hat keinen Sonnenbrand bekommen. Aber natürlich ist da jedes Kind bzw jede Haut anders empfindlich, das ist eh klar.
Geht ihr bei den Temperaturen untertags mit kiwa oder trage raus? Mein sohn liebt momentan im buggy fahren und wegdösen aber bei uns is so gut wie kein schatten
Bin nun immer daheim
Hab eh immer den sonnenschutz drüber aber hab angst dass ihm zu heiß wird
Trage verwend ich nur im notfall
@KFP uns wurde gesagt wenn die Impfung 5 Jahre her ist dann bei Kontakt auffrischen gehen.
Und anscheinend kommt es auch bei geimpften zu Ansteckung mit leichten/untypischen Symptomen kommen. Wenn ihr Ungeimpfte/Neugeborene im Umkreis habt und es leicht geht würde ich persönlich nicht schicken.
@KFP bei uns gehts auch um.. eine kiga mama is ärztin..sie hat gesagt man kann trotzdem dann überträger sein und es gibbt vl trotzdem leichte sxmptome.. meine Große hatte 3 Wochen husten.. die ersten 1,5 wochen sehr stark. Ich denk vl wars sowas
@awa hast du schon mal eine andere Marke versucht?
Ich selbst vertrag nicht alle Marken gut, manche brennen mich in den Augen (Paediprotect zB) wenn ich dann schwitze oder durchs schwimmen nass werde
@Flipp nein, wir haben Paediprotect. Die Gesichtssonnemcreme wirbt sogar damit nicht zu brennen...
So oft mussten wir noch nicht eincremen, haben also noch nicht durchgetestet. Ich selbst nutze welche mit chemischen Filter.
Kannst du vielleicht eine nicht-brennende für Kinder empfehlen?
@awa ich weiß, dass sie damit werben und ich vertrag sie eben auch nicht weils mir in den Augen brennt 🙈 versuch mal die Kids Sonnencreme von Lidl.
Mein Schwager hat übrigens das selbe Problem...ihn brennen die meisten Sonnencremen auch in den Augen
Mein Sohn 2,5 hat extrem viele Insektenstiche. Vor allem an Armen und Unterschenkel.. er kratzt alles auf, ich desinfiziere jeden Tag und schmier ihn öfters mit Fenistil ein.
Was aber schlimmer ist es kommen immer mehr dazu, letztens musste ich ihn sogar von der Krippe abholen weil die Stiche komplett aufgegangen sind und es extrem aussah. 🙈 (Kinderarzt hat Desinfektionsmittel aufgeschrieben und Fenistil. Auch noch einen Saft der gegen Juckreiz helfen soll aber den nimmt mein Sohn absolut garnicht)
Habt ihr Tipps zur Vorbeugung? Morgens vor der Krippe sprüh ich ihn mit Gelsenspray ein aber das wirkt nicht den ganzen Tag... Helfen denn diese Armbänder und ab wann kann man die nehmen? Kann ich Nachts schon normale Gelsenstecker verwenden? Oder gibt's Alternativen? Hilfe bitte 🙈
@awa Wir verwenden von Anfang an den ladival spray für Kinder. Ich verwende die Creme mit, die ist für sehr empfindliche Haut sowie für neurodermitis geeignet. Ich Vertrag auch viele Creme nicht, aber von der bin ich begeistert.
@Jigsawdani ich selbst verwende das parakito Armband seit Jahren und mag es sehr. Natürlich werde ich trotzdem gestochen aber ich glaube schon das es viel abhält. Für Kinder gibt es sie ab 3 Jahren glaub ich. Aber ich denke mir,... ob 2,5 oder 3 🤷♀️ ist was ich glaub rein pflanzlich.
@annam wir gehen meist zwischen 9-11uhr eine runde spazieren, in dieser zeit schläft mein kleiner. creme ihn ein und hab ein sonnensegel am kiwa - den buggy verwenden wir max. wenn wir unterwegs sind oder zum spielplatz gehen - wenn es ganz schlimm runterheizt gebe ich ihm eine danz dünne (könnte man auch als pucktuch verwenden) "decke" über die beinchen, dass er geschützter ist 😊 beim grossen hatte ich beim buggy zusätzlich einen kleinen schirm angeklemmt, damit die beinchen auch geschützter waren.. haben einen joie brisk da geht das dach "nur" bis zum bauch wenn er liegt, der rest ist in der sonne
bei unserer spazierrunde ist gsd durch bäume ab und zu schatten.. im buggy hab ich zusätzlich einen "sommerschutz" er schwitzt zwar etwas weniger als ohne ist aber trotzdem verschwitzt, im kiwa schwitzt er aber auch
@Vogi ahh danke. Ich schau mir das parakito Armband Mal an. Weiß halt nicht ob er das oben lassen würde. 😅
@minx sicher bin ich mir nicht, also großteils sicher daheim und vor allem Nachts. Wir haben keine Fliegengitter und derzeit reißen wir halt alles auf im Haus wenn's Abend Mal kühler wird. Haben aber auch Katzen die immer wieder ein und aus gehen und da können sicherlich auch Insekten rein.
Bestimmt aber auch in der Krippe, er hat gefühlt rund um die Uhr wieder neue Stiche. 😩
@Jigsawdani wenn's zu Hause ist, hilft nur Fliegengitter. Ist super leicht mit selbstklebenden Klettverschluss montierbar. Wir würden sonst nachts auch gefressen werden und im Wohnzimmer hatten wir ständig Wespen.
@Jigsawdani ich gebe es mir selber auch oft um den Fuß anstatt auf den Arm. Die Plättchen riechen zwar gut wie ich finde aber am Anfang sehr intensiv. Da geb ichs dann lieber am Knöche. Vielleicht geht das bei deinem Kind ja auch 😊
Hilfe hatte das jemand schon mal? Unser Sohn 2j 8m hat sich vorhin einen Schneidezahn halb ausgeschlagen. Wir waren bei einem Zahnarzt, der meinte der Zahn ist nicht zu retten und muss gezogen werden. Er wollte das nicht machen da er ihn nicht „verderben“ wollte mit Spritze und Zahn ziehen und hat uns in die Kinderzahnklinik geschickt, die würden das mit Lachgas oder Narkose machen. Die haben aber alle zu, deshalb sind wir nach Hause.
Eine Bekannte arbeitet beim Zahnarzt und wir könnten dort morgen Vormittag hin. Sie meinte sie würden das schon auch bei so kleinen Kindern mit Spritze machen. Eine andere Zahnklinik hat mich dann später zurück gerufen und die meinte auch sie machen das so auch bei kleinen Kindern. Jetzt sind wir unsicher, ob wir morgen früh lieber in die Zahnklinik sollen (Donaustadt, wir wohnen im 23.) oder lieber doch zu unserer Bekannten morgen im Bezirk. Ich weiß nicht mal ob sie in der Klinik Lachgas verwenden, und Vollnarkose wäre ja auch heftig. Was meint ihr?
@marmot2507 geht’s dir jetzt nur darum dass dein Sohn später keine Angst vorm Zahnarzt hat? Oder wo sie mehr Erfahrung haben und das besser machen? Oder darum ob es mit Lachgas/Narkose oder „einfach so“ gemacht werden soll?
@kea irgendwie alle 3 🤣 na, Zahn ziehen wird ja wohl jeder Zahnarzt zusammen bringen. Kann man das in dem Alter überhaupt behutsam machen ohne Narkose? Was würdest du tun?
@marmot2507 keine Ahnung…
Mein Sohn hat sich vor kurzem ähnlich verletzt, allerdings bei den bleibenden Zähnen. Er ist schon 10.
wir waren zur Erstversorgung im KH, dann zur Kontrolle bei unserem Zahnarzt, der hat aber gesagt er hat da keine Erfahrung und hat uns in die Zahnklinik geschickt.
Meiner Meinung haben sie vermutlich die meiste Erfahrung in der Zahnklinik, aber ich weiß natürlich nicht wie gut der Zahnarzt ist.
Ich danke euch für die Antworten! Das Problem ist leider das der Nerv freiliegt. Der Arzt sagte er hat in 30 Jahren noch nie einen Zahn so abbrechen gesehen, diagonal über die Länge. Ich befürchte leider dass er ganz raus muss.
Zuerst schien er keine großen Schmerzen zu haben, zuhause wollte er dann zwar was essen aber es ging nicht, nur hafermilch und Yoghurt. Dann hat er sehr gejammert, mit nureflex ging es dann wieder. Erschwerend kommt halt dazu, dass wir am Sonntag in den Urlaub fahren. Ich hoffe wir können es bis dahin lösen. Danke euch 🙏
@marmot2507 hatte exakt das Gleiche bei meiner Tochter. Sie hat sich auch den Schneidezahn so abgebrochen, dass der Nerv freilag. Freiliegender Nerv bedeutet meist, dass kalte Getränke oder Speisen einfach wehtun.
Erst wollte unser Zahnarzt eine Wurzelbehandlung machen, wir sind dann aber in die Kinderzahnklinik (war in Sbg.) und dort haben sie dann den Zahn gezogen. Vollnarkose wurde nicht gemacht, "nur" eine Sedierung (Wurstigkeitsspritze als Zäpfchen) und erst danach Lokalanästhesie und Zahnentfernung. Ging problemlos.
Würde es auch bei der Versicherung melden - falls sich durch den Schlag der darunterliegende Zahn (bzw. die Anlage davon) verletzt hat und irgendwann ein Problem auftritt, dann übernimmt die Kosten dann die Versicherung. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher 🙂🙃🙂
Alles Gute
@happy_mom HFM hat bei uns geschmerzt...hat sich auch für meinen Mann und mich angefühlt wie viele winzige Nadelstiche und wir hatten alle 3 rote Punkte im Rachen/oben am Gaumen
Update: wir waren bei sleep and Smile, da wird der Zahn morgen früh in kurznarkose (mit einem Gas) gezogen. Lachgas geht erst bei Kindern ab 5,6 Jahren weil die da aktiv durch die Nase atmen müssen und das schaffen so kleine nicht….in der kinderzahnklinik hätten sie auch nur Lokalanästhesie gemacht
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,684
Kommz hin. Beim Großen bei der ersten 6fach Pneumokokkenimpfung (4Monate ca) hat der Kia zu mir gesagt bis 38,5 Viburcol wenn er unruhigbist und ers darüber Schmerzmittel
1,223
172
2,228
Meiner ist 5 Jahre alt und hat noch nie mehr wie 38,2 Grad gehabt. Bei 37,5 Grad fühlt er sich k.o und bei 38 Grad geht es ihm schon sehr schlecht.
Andere Kinder spielen mit 40 Grad Lego und rennen herum.
Hör auf dein Bauchgefühl.
Trinkt das Kind nicht, Windel bleibt länger trocken, dann ist es auch mit 37,5 Grad absolut okay den Arzt auf zu suchen.
Auch Nuroflex wenn das Kind sich unwohl fühlt.
Wir Erwachsene nehmen ja auch Schmerzmittel ohne Fieber gegen Grippale Beschwerden.
Alles Gute!
2,711
Ich orientiere mich daran wie es meinen Kindern geht, es stimmt zwar, dass ich nicht weiß wie hoch das Fieber vielleicht steigt, wenn man etwas Fieber senkendes gibt, aber im Endeffekt soll das Kind nicht leiden…das kann auch von Mal zu Mal unterschiedlich sein, je nachdem welche Symptome vielleicht zusätzlich auftreten. Nureflex senkt ja nicht nur Fieber, sondern bekämpft auch Schmerzen…
1,477
ich melde mich mal wieder mit dem Thema Baby und Sonnencreme 🫠
Bei meiner kleinen rinnt die in die Augen und brennt natürlich. Gibt's da Tipps? Im Endeffekt musste ich sie nämlich wieder abwaschen...
1,240
1,477
Hut wird natürlich auch getragen, außer manchmal im Schatten, wenn es sehr heiß ist und der Hut nicht akzeptiert wird. Die Augenpartie großzügiger ausparen ist bestimmt sinnvoll.
Unsere kleine ist sogar für Babyverhältnisse sehr hell, ich Sorge mich daher auch im Schatten immer bissi 🙈
Danke jedenfalls und schönen Urlaub noch 😀
4,485
2,228
4,485
Geimpft ist sie nicht, ist erst 8 Monate
4,485
Passt das zu Windpocken?
1,818
2,228
Kann alles sein von Mund Hand Fuss bis auch nichts. Aus der Ferne wirklich schwer
1,240
1,818
2,758
Bin nun immer daheim
Hab eh immer den sonnenschutz drüber aber hab angst dass ihm zu heiß wird
Trage verwend ich nur im notfall
5,362
Und anscheinend kommt es auch bei geimpften zu Ansteckung mit leichten/untypischen Symptomen kommen. Wenn ihr Ungeimpfte/Neugeborene im Umkreis habt und es leicht geht würde ich persönlich nicht schicken.
1,818
7,265
382
trotzdem blöd..
1,912
Ich selbst vertrag nicht alle Marken gut, manche brennen mich in den Augen (Paediprotect zB) wenn ich dann schwitze oder durchs schwimmen nass werde
1,477
So oft mussten wir noch nicht eincremen, haben also noch nicht durchgetestet. Ich selbst nutze welche mit chemischen Filter.
Kannst du vielleicht eine nicht-brennende für Kinder empfehlen?
1,728
2,475
372
1,912
Mein Schwager hat übrigens das selbe Problem...ihn brennen die meisten Sonnencremen auch in den Augen
2,569
Was aber schlimmer ist es kommen immer mehr dazu, letztens musste ich ihn sogar von der Krippe abholen weil die Stiche komplett aufgegangen sind und es extrem aussah. 🙈 (Kinderarzt hat Desinfektionsmittel aufgeschrieben und Fenistil. Auch noch einen Saft der gegen Juckreiz helfen soll aber den nimmt mein Sohn absolut garnicht)
Habt ihr Tipps zur Vorbeugung? Morgens vor der Krippe sprüh ich ihn mit Gelsenspray ein aber das wirkt nicht den ganzen Tag... Helfen denn diese Armbänder und ab wann kann man die nehmen? Kann ich Nachts schon normale Gelsenstecker verwenden? Oder gibt's Alternativen? Hilfe bitte 🙈
1,240
@Jigsawdani ich selbst verwende das parakito Armband seit Jahren und mag es sehr. Natürlich werde ich trotzdem gestochen aber ich glaube schon das es viel abhält. Für Kinder gibt es sie ab 3 Jahren glaub ich. Aber ich denke mir,... ob 2,5 oder 3 🤷♀️ ist was ich glaub rein pflanzlich.
1,287
bei unserer spazierrunde ist gsd durch bäume ab und zu schatten.. im buggy hab ich zusätzlich einen "sommerschutz" er schwitzt zwar etwas weniger als ohne ist aber trotzdem verschwitzt, im kiwa schwitzt er aber auch
2,228
also wenn er wirklich extrem viele Gelsenstiche hat. Wo wird er gestochen?
Zu Hause, Kindergarten oder unterwegs?
Wir haben zu Hause an allen Fenstern und Balkontür Fliegengitter.
Falls er im Kindergarten gestochen wird und andere Kinder auch, müßte ein Kammerjäger kommen.
War beim Kindergarten meiner Nichte so. Da war eine Gelsenplage und die Kinder kamen jedesmal mit 10 Stichen heim.
2,569
@minx sicher bin ich mir nicht, also großteils sicher daheim und vor allem Nachts. Wir haben keine Fliegengitter und derzeit reißen wir halt alles auf im Haus wenn's Abend Mal kühler wird. Haben aber auch Katzen die immer wieder ein und aus gehen und da können sicherlich auch Insekten rein.
Bestimmt aber auch in der Krippe, er hat gefühlt rund um die Uhr wieder neue Stiche. 😩
2,228
Außerdem ist keine Chemie dahinter.
1,240
1,818
744
617
2,228
1,243
591
Eine Bekannte arbeitet beim Zahnarzt und wir könnten dort morgen Vormittag hin. Sie meinte sie würden das schon auch bei so kleinen Kindern mit Spritze machen. Eine andere Zahnklinik hat mich dann später zurück gerufen und die meinte auch sie machen das so auch bei kleinen Kindern. Jetzt sind wir unsicher, ob wir morgen früh lieber in die Zahnklinik sollen (Donaustadt, wir wohnen im 23.) oder lieber doch zu unserer Bekannten morgen im Bezirk. Ich weiß nicht mal ob sie in der Klinik Lachgas verwenden, und Vollnarkose wäre ja auch heftig. Was meint ihr?
6,956
591
6,956
Mein Sohn hat sich vor kurzem ähnlich verletzt, allerdings bei den bleibenden Zähnen. Er ist schon 10.
wir waren zur Erstversorgung im KH, dann zur Kontrolle bei unserem Zahnarzt, der hat aber gesagt er hat da keine Erfahrung und hat uns in die Zahnklinik geschickt.
Meiner Meinung haben sie vermutlich die meiste Erfahrung in der Zahnklinik, aber ich weiß natürlich nicht wie gut der Zahnarzt ist.
2,228
hat er jetzt Schmerzen?
Man muss nicht gleich ziehen, eventuell kann der fehlende Teil eine Art "Füllung" bekommen, dass er wieder normal aussieht.
Wenn gezogen, würde ich mit Lachgas. Kind muss ja ruhig sitzen etc.
Mein Sohn hatte mit 2 am Spielplatz einen Unfall und riss sich das Bändchen ein.
Wir waren in der Zahnklinik:
https://www.unizahnklinik-wien.at/fachbereiche-spezialambulanzen/kinderzahnheilkunde/
Da wurde er geröngt, da man ja schauen muss in wie weit tief die Verletzung ist.
Alles Gute
1,262
591
Zuerst schien er keine großen Schmerzen zu haben, zuhause wollte er dann zwar was essen aber es ging nicht, nur hafermilch und Yoghurt. Dann hat er sehr gejammert, mit nureflex ging es dann wieder. Erschwerend kommt halt dazu, dass wir am Sonntag in den Urlaub fahren. Ich hoffe wir können es bis dahin lösen. Danke euch 🙏
2,228
Da sind alle glücklicher.
Der Zwerg ist nicht traumatisiert und ihr macht euch weniger Sorgen.
Für so Unfälle bekommt man sofort einen Termin. Ruf einfach an und schildere den Fall.
Lokalanästhesie geht nicht einmal bei meinem fünfjährigen. Das ist einfach noch zuviel für sie.
Alles Gute
202
Erst wollte unser Zahnarzt eine Wurzelbehandlung machen, wir sind dann aber in die Kinderzahnklinik (war in Sbg.) und dort haben sie dann den Zahn gezogen. Vollnarkose wurde nicht gemacht, "nur" eine Sedierung (Wurstigkeitsspritze als Zäpfchen) und erst danach Lokalanästhesie und Zahnentfernung. Ging problemlos.
Würde es auch bei der Versicherung melden - falls sich durch den Schlag der darunterliegende Zahn (bzw. die Anlage davon) verletzt hat und irgendwann ein Problem auftritt, dann übernimmt die Kosten dann die Versicherung. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher 🙂🙃🙂
Alles Gute
1,912
591