Hallo an Alle!
Mein Sohn, knappe 17 Monate alt befindet sich mittlerweile unter der 3. Perzentile. Zurzeit sind wir bei etwa 81cm und einem Gewicht von 8,3kg. Wir waren vor kurzem noch bei 8,6kg aber durch Corona hat der kleine Mann dann etwas abgenommen...
Er ist leider generell ein schlechter Esser, probiert wenig Neues aus, kaum Fleisch, Gemüse oder Obst, am liebsten nur Bananen, Nudeln mit Tomatensoße oder "süße" Snacks wie Quetschies, Fruchtriegel usw., Joghurt mit ein paar zerstampften Beeren geht mittlerweile auch 😅
Anfangs war er gut beinand - bei der Geburt knapp 3,3kg auf 50cm und das erste halbe Jahr gut zugenommen. Er hat dann aber recht schnell zum Krabbeln angefangen und zum Laufen mit 9 Monaten. Kann mir gut vorstellen, dass durch die viele Bewegung so früh einfach die Zeit gefehlt hat, "sich was anzufressen" 😅
Er steht einfach seit Monaten auf seinem Gewicht (abgesehen vom krankheitsbedingten Abnehmen) und wächst auch kaum. Glaube tatsächlich, dass er mit nicht viel weniger Gewicht zum Laufen begonnen hat. Er ist irrsinnig aktiv, könnte den ganzen Tag herum laufen und klettern, was das Zeug hält, stillsitzen ist ihm also ein Fremdwort 😅
Deshalb wollte ich euch fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was hat euch geholfen?
Zum KiA kann ich leider erst in 1½ Wochen, da dieser auf Urlaub ist. Anfang des Jahres, als mein Sohn geraaade noch innerhalb der Wachstumskurve war und ich sein Gewicht angesprochen hab, meinte er aber das passt noch so und ich soll mir keine Sorgen machen, solang er sich in diesem Rahmen noch bewegt. Jetzt hab ich aber wieder mal den Rechner ausgepackt und gesehen, dass er nun drunter liegt...
Ich danke euch schon mal für eure wertvollen Tipps und Erfahrungsberichte 🥰
Kommentare
1,014
Mein Kleiner (knapp 15 Monate) ist noch kleiner und zarter als sein großer Bruder. Immerhin trinkt er noch 1-2 Flaschen Pre am Tag und kommt so etwas auf Kalorien. Ein großer Esser ist er nicht. Erst recht nicht, wenn er Zähne bekommt oder ihn sonst irgendwas zwickt. Laut Kinderarzt passen Größe und Gewicht aber zueinander. Und ich bin optimistisch, dass es sich bei ihm auch geben wird. Bei ihm verfolge ich Größe und Gewicht gar nicht mehr so genau, weil es ja eh nichts ändert. Essen und Pre gibt's nach Bedarf. Er ist gesund. Und wird sich früher oder später schon holen was er braucht.
959
40
Aber danke für deine Worte. Hab ihn gerade im Liegen nochmal abgemessen und er ist zumindest größer als ich es im Stehen letztens gemessen hab, also ist er zumindest größenmäßig halbwegs gut dabei. Obst und Gemüse isst er leider kaum und ich schwanke oft zwischen "geb ich ihm lieber ungesundes, Hauptsache er nimmt zu" oder "ich muss ihm einfach öfter was gesundes anbieten" 😅 fühl mich ja schnell schlecht, weil andere Mamis da mit ihren Tupperwares prall gefüllt mit 5-6 Obst- und Gemüsesorten daher kommen und ich drück unserem einen Fruchtriegel oder (zumindest) Gemüsequetschies in die Hand weil er mir nix anderes anschaut 😮💨🥴 auch beim Mitessen ist er sehr haglich. Nudeln, Pommes, Reis und Brot/Semmeln werden oft gern mitgegessen, aber den Rest dürfen wir uns behalten 😅 bei uns isst er beim Zahnen, Verkühlungen oder Impfungen genau wie eurer nur noch schlechter... Aber ja, bin selber auch eher zart gebaut und tu mir schwer was anzulegen, vielleicht liegts einfach nur an den Genen 😅
40
509
Ich wollte nur einwerfen, dass Zöliakie ganz unterschiedliche Symptomatiken hervorruft. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dass dein Sohn betroffen ist, ist sehr gering - keine Sorge Aber meine Tochter hat mit 2,5 Jahren ebenfalls Diagnose Zöliakie erhalt und sie hat absolute keine (!) Symptome gehabt außer dem Perzentillenabfall. Sie ist zwischen 18-25 Monaten gar nicht mehr gewachsen und hatte bei Diagnose 9 kg aber war sonst fit und munter. Das nur zu Symptomatik, Zöliakie ist (leider) ein Chamäleon!
40
Oh ok! Danke dir für die Bemerkung! Dann sprech ich das auf jeden Fall beim KiA auch an, weil bei uns eben auch die letzten 9 Monate kaum zugenommen wurde. Soweit ich mich erinnern kann hat er mit 8kg zum Laufen angefangen
1,976
1,126
Meine Prinzessin ist auch eine zarte und gleich alt wie dein Sohn. Anfangsgewicht und -größe gleich wie bei dir. Schnell aufgeholt, Gewicht schnell verdoppelt, aber seit sie krabbelt steht sie bei etwa 8,5 kg und ist auch "nur" um die 80 cm. Mein Arzt sagt, sie sieht wohl genährt aus und macht sich keine Sorgen. Sie wirkt nicht aufgebläht oder krank. Sie hat eine gute Farbe, ist absolut fröhlich, nicht ständig raunzert oder so, also dass sie einen Mangel hat, schließ ich und auch der Kia aus.
Meine Burschen waren auch immer zart. Jetzt mit bald 9 Jahren sind sie zwar sehr groß, aber immer noch irrsinnig schlank.
Falls keine Begleiterscheinungen zu beobachten sind und er ansonsten gut aussieht (speckig an Gesicht, armen, Beinen etc) würde ich mir vorerst keine Sorgen machen.
Aja, meine kleine isst gern und fast alles, aber auch keine Unmengen. Sie trinkt aber noch sehr oft und viel an der Brust.
4,368
Bei Beikost hab ich immer viel hochkalorisches beigemischt - Nussmuss, Saucen mit schlagobers, etc.
Was wirklich geholfen hat, dass er nachhaltig zunimmt war die Polypen OP. Er war weniger krank und hat mehr gegessen. Aber da war er schon 3 und hatte das 1. KiGa Jahr mit vielen Krankheiten hinter sich.
Nichtsdestotrotz ist er ein schlankes Kind, geboren auf der 50er Perzentile und jetzt mlt 4 1/2 immer irgendwo zwischen 10 und 20.
Wenn dein Sohn stabil auf der 3er bleibt dann ist da doch ok? 3% der Kinder sind unter 3. Es muss auch ein paar kleine und leichte Kinder geben.
5,362
@cherie wir kämpfen leider auch seit Jahren. Zöliakie wurde gecheckt, Schilddrüse und Allergien aber nichts gefunden.
Das Gewicht kommt mir sehr wenig vor, wo liegt er denn mit der Größe?
23
Unsere Tochter hat ca mit Beginn der Beikost im Verhältnis abgenommen und war dann auch mit einem Jahr unter der 3. Perzentille. Jetzt mit 4 hat sie die 3. wieder erreicht 😅
Uns hat der Kinderarzt damals ins KH geschickt zum kontrollieren, weil sie von der 10. auf die 3. abgefallen ist und sie dann kontrollieren, ob alles passt. Da haben sie das Blut genau kontrolliert inkl. Wachstumshormone (sie ist auch eher kleiner) und auch die Organe wurden angeschaut.
Der Kinderarzt war aber vorher schon entspannt, weil er gemeint hat, dass das in dem Alter meist Veranlagung ist und ich in dem Alter auch klein und zart war. Im Endeffekt hat alles gepasst und solange sie jetzt wieder auf ihrer Kurve bleibt, passt alles.
Ich hab meiner Tochter nicht extra ungesunden Sachen gegeben, nur damit sie in die Statistik passt. Sie darf auch naschen aber ich möchte ihr da kein ungesundes Essverhalten mit auf den Weg geben indem ich übertreibe, nur damit die Waage mehr anzeigt.
Und nur so zur Info: als wir vom KH heim sind hat der Oberarzt noch so nebenbei gesagt, dass sie zB in Italien noch in der Norm wäre. 🙈
Wenn du beim Kinderarzt grundsätzlich ein gutes Gefühl hast, würde ich auf sein Urteil vertrauen. Wenn er sich keine Sorgen macht, musst du das auch nicht. Wie schon geschrieben wurde, gibt es leichtere und schwerere Kinder.Und wenn er gerade krank war, dann würd ich ihm Zeit geben das wieder aufzuholen.
40
Zurzeit ist er 80-81cm groß, damit wäre er in der 25. Perzentile. Ja finde 8,3kg eben auch sehr wenig, er hat doch auch sehr zarte Beinchen und kaum noch Speckfalten 😅
108
Gewichtskontrollen hatten wir anfangs wöchentlich, mittlerweile nur noch monatlich. Durch sein geringes Gewicht steht er also immer noch „unter Beobachtung“.
Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange er fit erscheint. Ein Termin in 1 1/2 Wochen beim Kinderarzt ist dann in Ordnung.
Meiner isst sehr gerne, es sind jedoch keine Mengen. Einen Stress mache ich uns dabei nicht. Es gibt Tage, an denen ernährt er sich nur von Obst, der Magen wird voll, aber zunehmen kann er davon einfach nicht. An anderen isst er nur Butterbrot und Kartoffeln, da gleicht er wahrscheinlich seine Obst-Tage aus 🤷♀️