Hallo Mädls!
In meinem Abnehmthema habt ihr mir schon geholfen, also will ich jetzt mal auspacken. Ich hab so große Selbstzweifel und Verlustängste, weil ich mir selbst nie gut genug bin. Alles hat damit angefangen dass ich eine schwierige Kindheit hatte und meinen Eltern vom Jugendamt weggenommen wurde. Ihnen verdanke ich auch eine leichte Form des fetalen Alkoholsyndroms. Die Selbstzweifel habe ich schon immer, weil ich mich immer gefragt hab warum meine Eltern sich nicht richtig um mich gekümmert haben. Ob ich es nicht wert war. Die Zweifel wurden weniger als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt hab in meiner Jugend. Wir sind so viele Jahre zusammen und er hat mich sozusagen gerettet. Aber die Zweifel gingen nicht ganz weg und wurden mit der Zeit wieder mehr, vorallem weil ich so Angst hab dass er eine Bessere finden könnte. Ich bin auch extrem eifersüchtig sobald mein Mann sich gut mit einer anderen Frau unterhält. Es hat auch mal Gerüchte gegeben dass er mich gar nicht mehr liebt und eine andere hat, was er immer geleugnet hat aber nach der Sache war es noch schlimmer mit meinen Zweifeln. Mein Mann unterstützt mich da schon sehr, da muss ich ihn schon wirklich loben aber ich kann es ihm oft einfach nicht glauben.
Es verfolgt mich nicht nur in meine Beziehung sondern auch so im Alltag. Ich komm auf attraktive Frauen gar nicht klar, reagiere sofort eifersüchtig und neidisch und will immer die Beste sein. Ich kann es gar nicht haben wenn eine Frau schönere Haare, straffere Brüste oder ein hübscheres Gesicht hat. Wenn mein Mann dabei ist , ist das sowieso das Schlimmste. Ich hab immer den Drang, mich selbst auf Facebook, Insta und Messengern darzustellen. Ich poste sehr viel und ich will einfach, dass alle mein vermeintlich perfektes Leben sehen und mich beneiden. Ich bearbeite alle meine Fotos, ich nehme Filter für schöne Haut, schmälere Nase und sehe ehrlich gesagt nicht so aus wie auf den Bildern. Vor kurzem hab ich ein Ganzkörperfoto machen lassen und zwar genau so, dass meine Beine möglichst schlank aussehen obwohl sie in Wirklichkeit viel fester sind. Ich drücke auch immer meine Schultern so nach vorn dass die Schlüsselbeine rauskommen nur damit die anderen glauben, ich bin so dünn. Wenn ich gerade stehe, sieht man die Knochen kaum. Also ich arbeite mit vielen Tricks um zu zeigen dass ich noch immer Größe 34 trage, die hab ich aber schon lang nicht mehr.
Ich hab auch schon einige Freundinnen verloren, weil ich immer so geneigt bin mich besser darzustellen. Ich habe sie oft kritisiert und wirklich blöd daher geredet sodass irgendwann alle von mir Abstand genommen haben. Meine beste Freundin hat mir so stark die Meinung gesagt und die Freundschaft beendet dass ich versucht habe mit Lügen ihre Beziehung und ihren Job zu sabotieren. Hat nicht geklappt aber ich wünsche ihr das Scheitern auch heute noch. Wir haben zwar schon ewig keinen Kontakt mehr aber ich schau sie immer wieder auf Insta an und verfolge mit was sie so macht. Bin dann eifersüchtig und sauer dass bei ihr alles so toll klappt, sie hat geheiratet, Kinder, ein großes schönes Haus, viel Geld, sie ist so hübsch, top Figur, süße Kinder. Einfach alles was ich will. Mann und Kinder hab ich zwar auch aber wir sitzen immer noch in derselben kleinen teuren Wohnung fest und können uns ein Haus niemals leisten. Das ist auch sowas, ich tu immer so als würden mein Mann und ich extrem viel verdienen, aber ist gar nicht so. Ich mag gar nicht so ein böser Mensch sein aber ich muss es einfach um mich selbst besser zu fühlen! Ich bin einfach immer voll arrogant zu allen, gönne niemandem was und hasse mich eigentlich.
Ich will meinen Kindern auch ein besseres Vorbild sein aber es beschämt mich dass ich so bin und kann es nicht zugeben, nur anonym wie hier geht das. Ich kann mich auch noch nicht öffnen einem Psychologen gegenüber. Ich weiß keinen Ausweg, wem geht es genau so?
Kommentare
8
8
Es tut mir übrigens leid, dass du deinen eltern vom Jugendamt weggenommen wurdest. Das ist natürlich nochmal was ganz anderes.
8
8
998
Du stehst zu dem was bei dir passiert.
Du gehst damit in die "Öffentlichkeit"
Und möchtest eine Veränderung.
Das finde ich toll und damit hast du schon einen wichtigen Schritt gemacht.
Ein paar Impulse habe ich dir zu mitzugeben.
Auch wenn ich nicht gleiches erlebt habe, kenne ich Züge davon.
Meine Kindheit war emotional sehr belastend. In den Jugend Jahren dann großer Verrat von besten Freundin, Betrug von Jugendliebe etc. Auch ich war ein Wrack in den 20ern.
Keinen Kontakt zur Mutter seit meiner 1. Schwangerschaft, weil sie so ein Oma-Leben nicht will uvm.
Na klar äußern sich solche Verletzungen dann in Eifersucht beim Partner, Neid gegenüber anderen Frauen, schlechtes Gefühl in der eigenen Haut, Depressionen etc.
Die Frage ist, was machen wir damit?
Wollen wir aus dieser schleife raus? Wie kommen wir da raus?
Mir hat es geholfen mich auf mich zu konzentrieren und daran zu arbeiten, dass ich mit mir zufrieden bin.
Dass es anderen gut geht, heißt nicht, dass für mich nichts mehr vom "guten" übrig ist. Ich arbeite zielgerichtet auf meine Visionen hin.
Das war ein hartes Stück Arbeit mich dorthin zu bringen, aber es ist möglich.
Eine Therapie über kurz oder lang aber sicher sinnvoll. Wenn du noch nicht so weit bist, dann suche dir Mentoren. Menschen, die dich in verschiedenen Bereichen inspirieren und von denen du lernen kannst!
169
Ich finde es schon sehr vorbildlich von dir,wie selbstreflektiert du deine Lage beschreiben kannst.
Einsicht ist der 1.Schritt zur Besserung..diesen 1.Schritt hast du schon mal gemeistert.💪
Jetzt musst du nur noch dranbleiben und noch einmal genauer hinsehen.
Was ist dir wichtig in Leben?Dir persönlich,blende einmal die anderen aus(schalte das Konkurrenzdenken mal für eine Weile aus).
Versuch dich auf dich zu konzentrieren und sei dir bewusst, dass es viele Frauen gibt,die in einer ähnlichen Situation wie du,viel schlimmer dran sein könnten.Einige können nicht so gut reflektieren wie du es kannst und lassen den Frust auf ihre Kinder los.Ich kenne da viele Geschichten von meiner Schwester,die Kinder betreut,die vom Jugendamt weggenommen wurden.
Am Ende wirst du merken,dass viel Geld und Ansehen,dich alleine nicht glücklich machen kann,wenn man nicht bei sich ist,mit sich gut klarkommt,zu sich steht,stolz auf sich ist und das kannst du definitiv sein.Arbeite daran.Tu einmal Dinge nur für dich.Mach dir bewusst,was du alles hast(Gesundheit,gesunde Kinder,ein Dach über dem Kopf,genug zu Essen,einen Mann,...).Du musst von dem Mangeldenken wegkommen.
lch hoffe sehr,dass du dann bald zu dir zurückfinden und glücklicher werden wirst...Alles Gute🥰
998
12
@Selina1234 Hut ab davor dass du das geschafft hast! Ich fühl mich noch nicht so weit für eine Therapie. Ich hab wohl schon versucht mich auf mich zu konzentrieren ohne Blick auf die anderen, aber es gibt vieles an mir, was mir nicht gefällt und nicht so leicht zu ändern ist. Zurzeit so ein Thema ist mal wieder mein Busen. Der war immer schon klein, aber hatte zumindest eine gute Form. Seit der Stillzeit baumeln die Brüste so schlaff herum, obwohl ich nur Größe A trage. Ich spiel schon lang mit dem Gedanken an eine OP damit ich mich einfach wohl in der Haut fühlen kann. Mein Mann unterstützt mich da, aber manchmal hab ich dann die Vermutung, er unterstützt mich nur, weil er gern eine Frau mit tollen Brüsten will. Ich bin auch sicher, meine gefallen ihm nicht und haben ihm nie so sehr gefallen! Welcher Mann steht nicht auf tolle Brüste? Mit A hat man da halt wirklich nicht viel, egal wie schön die Form sein sollte und jetzt hängen sie nur noch. Aber die OP wäre so teuer und uns eigentlich nicht leistbar. Wir haben am Wochenende einen Ausflug gemacht und mein Mann Fotos und auf den Fotos sehe ich aus wie ein Nilpferd mit breitem Hintern und dieser kaum vorhandenen Brust, es ist so unproportional alles und ich hasse Fotos von mir. Obwohl ich es trotzdem gepostet hab in der Hoffnung auf Likes, davon zerre ich ziemlich aber nur kurz. Nächstes Problem ist mein Zahnfleisch, da hab ich ständig Schwierigkeiten und ist auch schon zurückgegangen über die Jahre. Mein Lächeln sieht komisch aus, wie von einem Skellett. So heule ich mal wieder
@SandundSonne danke für deine lieben Worte, sie helfen mir sehr im Moment, aber ich fürchte leider dass die Wirkung nicht von langer Dauer sein wird so wie ich mich kenne
8
998
Alles was du mir jetzt aufgezählt hast sind Dinge an deiner Erscheinung.
Weißt du was? Ich hatte früher tolle große Brüste um die mich alle beneidet haben und heute sind sie nach bereits 3 stilljahren 3 Etagen tiefer, unterschiedlich groß und schauen in versch. Richtungen.
Meine Zähne sollten dringend grundsaniert werden, sind aufgrund falscher Medikamente in den 90ern kaputt gegangen. Zerbröseln, vorne meine Schneidezähne sind halb abgebrochen..
Auch ich habe zwei Kinder geboren, Kilos zu viel, mein Körper ist anders usw.
Aber irgendwann entlang des Weges muss man erkennen, dass das nur einzelne Aspekte sind.
Ich verstehe absolut, wie einen das belasten kann.
Aber sie sollten dich nicht aus machen.
Gut fühlen in der eigenen Haut fängt ganz woanders an, als zufrieden zu sein mit dem was man Im Spiegel sieht.
187
Puuh, da hast du ja eine große Last im Herzen. Tut mir voll Leid, dass du so eine schwierige Kindheit hattest. Ich kann dir garantieren dass der Grund warum deine Eltern nicht für dich da sein konnten nicht du warst sondern sie selbst Probleme hatten und es rein an ihnen lag. Du warst als Kind liebenswert und bist es auch heute!
Zwecks dem besseren darstellen auf Social Media kann ich dir nur sagen, dass die allermeisten Leute ja auch nur die besten/schönsten Momente von sich teilen. Ich poste wenn dann auch ein Bild auf dem ich mir gefalle und nicht eines wo ich drauf verheult bin weil der Tag einfach zu anstrengend war. Also so perfekt wie auf Insta ist das Leben niergendwo anders! Ich würd dir ein social media detox raten. Ich hab mich als Jugendliche auch immer verglichen egal ob das jz wildfremde influencer oder bekannte waren. Irgendwann wollte ich das ändern weils einen halt echt überhaupt nix bringt und ich hab jeden entfolgt der bei mir selbstzweifel ausgelöst hat.
Ich hab nur mehr tolle accounts auf insta denen ich folge!
Eine bekannte hab ich dabei und ich find die so schön in echt aber jedesmal wenn sie ein bild postet ist es sehr bearbeitet und ich erkenn sie im ersten moment nie, find das dann jedesmal traurig weil das für mich nur zeigt, dass sie sich unwohl fühlt. Und ich find diese frau so schön in echt!! Richtig schade.
Fühlst du dich dann wirklich besser nachdem du andere kritisiert hast?
Viele hatten eine schwierige Kindheit das sieht man niemanden an. Auch dir nicht. Ich komm auch aus schwierigen Verhältnissen und wenn ich mich Freunden geöffnet hab waren immer alle schockiert weil mans einen eben nicht anmerkt. Da kann ich dir gern per pn einen Einblick geben. Das sprengt hier den Rahmen 😅Was ich damit sagen will ist dass man dir das ja auch nicht anmerken wird! Wenn du neue bekanntschaften machst sehen sie nur dich. Nicht deine kindheit, nicht deine Gedanken, nicht deine zweifel.
Als Kind muss man fast alles hinnehmen und kann die Situation auch erst reflektieren wenn man älter ist und da gehört oft viel aufgearbeitet um seine inneren glaubenssätze zu erkennen und zu verändern. Jetzt bist du erwachsen und jetzt bist du für dein verhalten verantwortlich.
Ich würde dir eine Onlineberatung empfehlen, wenn du sagst du traust dich noch nicht zum therapeuten. Das geht auch anonym!
4,380
Also bitte mach es nicht mit dem Gedanken dass du dich dann plötzlich super wohl fühlst. Das was dich ausmacht und anziehend macht sind ganz andere Dinge als deine Brüste.
Ich mag euch allen den Film ‚wunderschön‘ auf Netflix empfehlen. Ich hab ihn letzte Woche geschaut und er hat so viel in mir bewegt.
3,887
Der mag hübsche Gesichter, steht auf schöne Haare 😀