Bildungskarenz

24

Kommentare

  • @SteirerMama28 Hier fehlt noch deine Werbung….
    suseSteirerMama28
  • bearbeitet 17. Mai, 08:30
    Auch wichtig für alle: in der BK gibt es keinen Kündigungsschutz und die Elternteilzeit könnte verwehrt werden… die kann man erst 3 Monate vorher melden, BK ist ja meist länger.

    Also man könnte nach der BK gekündigt werden. Oder eben während der BK wenn man die ETZ einreicht.

    Man kann da echt viele Rechte verlieren. Ich war zwar in BK aber wurde da sofort schwanger (geplant) somit hatte ich den Schutz wieder. Aber hätte nach hinten losgehen können…
    KFP
  • Danke für die vielen tollen Infos 👍🏻
  • Kleine Ergänzung zu @mydreamcametrue
    Elternteilzeit kann man schon 4 Monate vor Beginn mit Kündigungsschutz melden, nicht erst 3 Monate.

    Und bezüglich "könnte verwehrt werden": nach Bildungskarenz hat man in Bezug auf Elternteilzeit die gleichen Rechte wie nach der Elternkarenz.

    Aber ja, mit dem verlorenen Kündigungsschutz muss man auf jeden Fall aufpassen!
  • @blackcherry1991 klar hat man theoretisch das Recht ist ETZ aber halt keine Sicherheit. Ohne dem Kündigungsschutz ist das leider nicht viel wert.

    Das mit den 4 Monaten hab ich auch gehört, der Kündigungsschutz ist laut AK aber erst 3 Monate vorher.
  • @mydreamcametrue ja voll, da geb ich dir auch recht. Wollte nur anfügen, dass etz halt trotzdem geht. Hab erst vor kurzem mit einer Mutter geredet, die dachte nach Bildungskarenz geht keine ETZ mehr...

    Dann ist das eine falsche Auskunft gewesen. Kündigungsschutz ist an Bekanntgabe, frühestens 4 Monate vor Beginn. 3 Monate ist die Frist, wann du die Elternteilzeit spätestens melden musst.
    mydreamcametrue
  • Ich war auch in Bildungskarenz, verbrauche jetzt noch Vollzeit meinen Urlaub und dann starte ich in Elternteilzeit. Seit der Meldung 3,5 Monate vor geplanter etz-termin hab ich jetzt den Kündigungsschutz durch die ETZ. Aber dazwischen hätte ich, wie du gesagt hast, gekündigt werden können. Dem muss man sich halt bewusst sein...
    mydreamcametrue
  • Darf ich mal OT fragen was der Unterschied zwischen ETZ und normaler Teilzeit ist? Ich konnte das nicht wirklich rauslesen im Netz. 😬
  • TamaraN schrieb: »
    Darf ich mal OT fragen was der Unterschied zwischen ETZ und normaler Teilzeit ist? Ich konnte das nicht wirklich rauslesen im Netz. 😬

    Es ist eine normale Teilzeit mit besonderen Rechten (Kündigungsschutz) und dafür besonderen Auflagen (man muss zwischen 12 und 32 Stunden arbeiten).
  • @TamaraN du hast selbst mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei ETZ, dem der Arbeitgeber idR zustimmen muss oder schwerer ablehnen kann…

    zB Anzahl der Stunden, Lage der Arbeitszeit, keine Mehr-/Überstunden, Anspruch auf Elternteilzeit bis ungefähr Schuleintritt vom Kind, Anspruch auf Rückkehr zum Arbeitsausmaß vor Elternkarenz

    Fokus ist eben, dass du aufgrund der Kinderbetreuung nur eingeschränkt verfügbar bist und du nicht die volle Flexibilität hast, wann und wieviele Stunden du arbeiten kannst. Durch den Kündigungsschutz bist du zusätzlich abgesichert und kannst gewisse Bedingungen vorgeben/durchsetzen.

    Bei normaler Teilzeit sind alles Vereinbarungssache und du hast keine „höheren“ Rechte. zB kein Anspruch auf einmalige Stundenänderung…etc.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,178

    bearbeitet 18. Mai, 07:24
    TamaraN schrieb: »
    Darf ich mal OT fragen was der Unterschied zwischen ETZ und normaler Teilzeit ist? Ich konnte das nicht wirklich rauslesen im Netz. 😬

    Die genauen Rahmenbedingungen sind hier zu finden.
    https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_beruf_und_pension/Karenz-und-Mutterschutz/elternkarenz_und_elternteilzeit/Seite.3590004.html#AllgemeineInformationen

    Die AK hat auch gute Informationen dazu, zB hier: https://www.arbeiterkammer.at/elternteilzeit

    Einen Rechtsanspruch auf ETZ hat man nur, wenn der Betrieb mind. 20 Mitarbeiter hat und das Arbeitsverhältnis mind 3 Jahre gedauert hat (Zeiten der Elternkarenz zählen hier dazu).

    ⚠️ Bei schriftlicher Bekanntgabe der Elternteilzeit ab dem 01.11.2023 gibt es eine Änderung der Anspruchsdauer - es werden Mutterschutz- und Elternkarenzzeiten beider Elternteile vom Höchstausmaß abgezogen.
  • KFP schrieb: »
    @GlücklicheMami Sorry, aber was da teilweise für Weiterbildungen gemacht werden hat nix mit Weiterbildung zu tun - das ist reine Verschwendung von Steuergeld!
    Und genau wegen so Pseudokursen wird die BK für Mütter nach der Karenzzeit abgeschafft - leider für alle, auch für sie die ernsthaft was machen sollen! Schade ist das - und alles nur weil so Schindluder getrieben wird.

    Da sind aber nicht die Mütter verantwortlich, sondern diejenigen, die diese Weiterbildungen überhaupt genehmigen und für eine BK zulassen, finde ich. Bin auch d'accord, dass es da viel Rotz am Markt gibt an sogenannten Weiterbildungen, wie sie von Laudius, Vonwald oder Vitalakademie angeboten werden. Sowas würde ich selber auch nie machen, es wäre mir zu minderwertig, ich bin Akademisches gewohnt. Aber der Staat hat das doch alles zugelassen und wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht? Wenn's eine Beihilfe gibt, die null Sinn macht, aber man die Voraussetzungen erfüllt, nimmt man die auch ungefragt an, würde ich mal sagen.
  • puffin schrieb: »
    @Vogi Oh nein, das tut mir sehr leid für dich! Das ist ja total ärgerlich, wenn du auch noch extra gefragt hast! Da gibt es leider so viele Hürden, es ist echt nicht einfach, all die Fristen etc. einzuhalten.


    Ich finde, allein für die Anträge sollte man Geld bekommen. :#

    Womöglich ist ja DAS der Grund, wieso bildungsfernere oder geringqualifizierte Menschen seltener in Bildungskarenz gehen? Dass es unglaublich kompliziert ist? Dass die Erklärungen meist in Akademikerdeutsch verfasst sind? Dass die "Ansprechpersonen" beim AMS nicht mal eine Telefonnummer haben? Dass man offenbar sogar, wie @Vogi am TELEFON falsch beraten wird? Dass man Dinge wie ein *sorry* Scheiß-SCHALTJAHR selbst berücksichtigen muss, weil das AMS offenbar keine Computer hat?
    Sorry, aber es ist nicht das Problem der Eltern, welcher Topf für irgendwelche Zahlungen hergenommen wird! Wenn alles drauf ausgelegt wird, dass Akademiker*innen in BK gehen, braucht man daraus keinen Strick für grundsätzlich alle drehen.
    So, Wut off.
    Und auch wenn ich mich damit jetzt nicht beliebt mache: Bin selbst Pädagogin und zahl gern meine Steuern dafür, dass andere ihre Kinder länger daheim betreuen können. Find ich tausendmal besser als die überfüllten Krippen und den Personalmangel in Kindergärten. Die machen es dort dann auch nicht besser als eine Mama/ein Papa es daheim machen würde, die/der es sich aussucht. Meine Kinder profitieren von anderen Kinder, die unter guten Bedingungen aufgewachsen sind, und dazu gehört auch, dass Kleinkinder daheim betreut werden können, sofern es sich jemand zutraut.

    Und noch ein Antrag: Wie wärs, wenn das AMS die "Wischiwaschi"-Kurse einfach nimmer akzeptiert? Wär irgendwie eine Lösung - aber nein, lieber grundsätzlich allen Eltern die Möglichkeit auf BK nach Elternkarenz verwehren. Leiwand.

    DANKE. Ganz meine Meinung. Aber Frauen hauen leider liebend gern auf andere Frauen, macht anscheinend mehr Spaß, als das System zu kritisieren.
  • bearbeitet 30. Juli, 16:21
    Da mich die Themen BK und BTZ gerade selbst interessieren und betreffen hab ich mir den Thread nochmal rausgesucht

    @glücklichemama scheinbar ja sind die Mütter verantwortlich
    Sonst gäbs grad nicht einige Rückforderungen
    Geht mir selbst auch nicht in den Kopf, aber naja
    Wäre mein Verständnis, dass das AMS den Kurs überprüft hat, und es dann erst genehmigen, was z.b. die seminarischen Anteile betrifft, und nicht den Kurs genehmigen und im nachhinein dann draufkommen, dass es nicht gepasst hat
    Vorallem da ja nirgends genauer steht, was unter seminarischen Anteil zu verstehen ist

    Hat da vielleicht jemand mehr Infos oder Erfahrungen?
  • @ParamedicGirl seminarisch bedeutet laut Auskunft bei "meinem" Anbieter dass 25% der wöchentlichen Arbeitszeit "Anwesenheitspflicht" besteht. Bei meinem Kurs bedeutet das, ich muss zu bestimmten Zeiten online sein obwohl sonst alles im Selbststudium zu absolvieren ist. Ich würde erst beim kursanbieter den du dir aussuchst nachfragen, wie der Ablauf ist und dann mit dem "Kleingedruckten" vom AMS abgleichen.
    vali
  • @Mama_Hase danke für deine Antwort
    "Mein" Anbieter hat in den letzten Tagen das System umgestellt, und ab morgen neu 5h Präsenzkurs pro Woche
    Also ist somit meine Frage schon hinfällig
  • Glück für dich 👍🏻

    Mein Kurs wurde jz 3 Wochen vor Start abgesagt wegen fehlender Online Präsenz.
    Musste mir jz ein neues Institut und Kurse suchen.
  • @Lynni87 Darf ich fragen wo du deinen Kurs gebucht hättest?
    Ich hab schon ein bisschen Sorge, dass mir die BK auf den Kopf fällt! 😬
  • TamaraN schrieb: »
    @Lynni87 Darf ich fragen wo du deinen Kurs gebucht hättest?
    Ich hab schon ein bisschen Sorge, dass mir die BK auf den Kopf fällt! 😬

    Hätte bei Zickerts einen erweiterten Sprachkurs belegt.
    Aber die schreiben dir eh sofort zurück das sie keinen aus OÖ nehmen, weil anscheinend nur in OÖ die Regelung stränger geworden ist 🤷🏼‍♀️
    Die haben keine Online Kurse, alles selbststudium und du musst die Hausübungen hinschicken und die werden dann benotet…

    Aber wenn du einen Kurs mit Onlinepräsenz findest, dürfte es kein Problem sein.

    Ich weiß nicht wie streng jetzt das AMS prüft, aber zB ein Anfänger Office Kurs wird nicht gehn wenn man schon im Büro gearbeitet hat 😅
  • Macht irgendwer von euch vielleicht etwas bei learn-at-home (vitalakademie)?
  • Lynni87 schrieb: »
    TamaraN schrieb: »
    @Lynni87 Darf ich fragen wo du deinen Kurs gebucht hättest?
    Ich hab schon ein bisschen Sorge, dass mir die BK auf den Kopf fällt! 😬

    Hätte bei Zickerts einen erweiterten Sprachkurs belegt.
    Aber die schreiben dir eh sofort zurück das sie keinen aus OÖ nehmen, weil anscheinend nur in OÖ die Regelung stränger geworden ist 🤷🏼‍♀️
    Die haben keine Online Kurse, alles selbststudium und du musst die Hausübungen hinschicken und die werden dann benotet…

    Aber wenn du einen Kurs mit Onlinepräsenz findest, dürfte es kein Problem sein.

    Ich weiß nicht wie streng jetzt das AMS prüft, aber zB ein Anfänger Office Kurs wird nicht gehn wenn man schon im Büro gearbeitet hat 😅

    Ja das ist bei meinem Anbieter auch so. Ich hab dir Lernunterlagen bekommen und dann für jedes Kapitel HÜs schicken müssen, die dann benotet wurden. Und leicht ist das echt nicht!!

    Aber ich kann eh nix mehr ändern, mein Kurs endet Anfang September, und dann muss ich abwarten, ob ich zurückzahlen muss oder nicht… 😓

    Ärger mich halt jz voll! Hab extra vorher bei allen möglichen (AMS, AK, Kursinstitut) gefragt und mich erkundigt, und es war alles in Ordnung und jz auf einmal sollts nimmer passen und wir werden zur Kasse gebeten?!
    Echt super! Kurz vor der Wahl die Mütter verärgern! 😬
  • Fuchsili schrieb: »
    Macht irgendwer von euch vielleicht etwas bei learn-at-home (vitalakademie)?

    Über die Vitalakademie haben Bekannte was gemacht und weil keine oder zu wenig Onlinepräsenz war, mussten die was zurück zahlen.

    Vielleicht kommt es auch auf den Kurs an?! 🤷🏼‍♀️
  • Findet man diese Richtlinien zur Onlinepräsenz auch irgendwo, weiß das jemand? Online hab ich bisher nichts gefunden...
  • TamaraN schrieb: »
    Lynni87 schrieb: »
    TamaraN schrieb: »
    @Lynni87 Darf ich fragen wo du deinen Kurs gebucht hättest?
    Ich hab schon ein bisschen Sorge, dass mir die BK auf den Kopf fällt! 😬

    Hätte bei Zickerts einen erweiterten Sprachkurs belegt.
    Aber die schreiben dir eh sofort zurück das sie keinen aus OÖ nehmen, weil anscheinend nur in OÖ die Regelung stränger geworden ist 🤷🏼‍♀️
    Die haben keine Online Kurse, alles selbststudium und du musst die Hausübungen hinschicken und die werden dann benotet…

    Aber wenn du einen Kurs mit Onlinepräsenz findest, dürfte es kein Problem sein.

    Ich weiß nicht wie streng jetzt das AMS prüft, aber zB ein Anfänger Office Kurs wird nicht gehn wenn man schon im Büro gearbeitet hat 😅

    Ja das ist bei meinem Anbieter auch so. Ich hab dir Lernunterlagen bekommen und dann für jedes Kapitel HÜs schicken müssen, die dann benotet wurden. Und leicht ist das echt nicht!!

    Aber ich kann eh nix mehr ändern, mein Kurs endet Anfang September, und dann muss ich abwarten, ob ich zurückzahlen muss oder nicht… 😓

    Ärger mich halt jz voll! Hab extra vorher bei allen möglichen (AMS, AK, Kursinstitut) gefragt und mich erkundigt, und es war alles in Ordnung und jz auf einmal sollts nimmer passen und wir werden zur Kasse gebeten?!
    Echt super! Kurz vor der Wahl die Mütter verärgern! 😬

    Mir geht's grad gleich...
  • Blöd weil man wahrscheinlich nichts schriftliches hat, ein Ok von denen oder?

    Vorallem weil ja diese Institute auch auf der AMS Homepage gelistet sind für Weiterbildung.
  • ich frage mich echt wie das rechtlich überhaupt möglich ist... einfach so die zustimmung zu den ausbildungen zurückzuziehen.
    wenn man zb einen arbeitsvertrag hat und die firma andere aufnahmevoraussetzungen beschließt dann kannst ja auch nicht einfach alle kündigen, sondern die neuen regelungen gelten dann für alle neuangestellten.
    wenn das ams den lehrgang genehmigt hat müsste das eigentlich fix sein und die neuen regelungen sollten dann für die neuen bildungskarenzen gelten. aber was weiß ich schon ...

    bei meinem kursträger haben sie jetzt 5 h / woche live unterricht aus dem boden gestampft.
    erfahren habe ich es am 19.7. - das war ein freitag und man musste sofort ab montag damit beginnen. ich war krank und hab mich erst jetzt für die nächsten einheiten anmelden können.
    na ich bin gespannt, ob mir das ams jetzt wegen dem stress macht.. hab mal eine nachricht geschickt. mal sehen was sie sagen..
    das ganze geht mir dezent am a****
    TamaraNLynni87
  • Bin grad am überlegen ob ich meinen letzten Kurs noch storniere. Ich hab bei Laudius 4 Wochen Testphase und kann noch zurücktreten.

    Zur Erklärung: ich hab mir 3 verschiedene Kurse raus gesucht und bin gesamt auf 11 Monate BK gekommen.

    Aber, wenn ich das mache muss ich auch dem AMS Bescheid geben und eigentlich will ich keine schlafenden Hunde wecken. Aber ich würd mir halt das Geld für den Kurs sparen (kostet ja auch was)… 😬 Das Geld für Juli hab ich vom AMS auch noch nicht bekommen, das würd also nicht so ins Gewicht fallen…
    Bin grad voll im wiglwogl… 🤔 Was soll ich tun?! 🤨
  • @TamaraN hab mir grad die Homepage von laudius angeschaut und da steht gleich auf der Startseite:
    "Seit einigen Wochen, besonders seit Juli 2024, gibt es laufend Änderungen für die Bildungskarenz, es werden teils gegensätzliche Aussagen getroffen, was zu einiger Verunsicherung führt. Um Ihre Interessen und Ihren Schutz als Kursteilnehmer/in bestmöglich zu wahren, haben wir uns als Qualitätsanbieter in der Erwachsenenbildung dazu entschlossen, vorübergehend keine neuen Teilnehmer für die Bildungskarenz aufzunehmen."

    Also ich an deiner Stelle wäre vorsichtig.
  • Ja das hab ich eh auch gelesen, das macht mich ja so unrund 🫣Ich fang gleich mal mit sparen an 😓🙃
  • Hast du eine Ansprechperson beim AMS? Bzw falls das AMS diesbezüglich telefonisch Auskunft gibt dann könntest du morgen Mal vorsichtig nachfragen. So im Sinne von "ich bin fast fertig mit der BK, gibt es aktuelle Änderungen die mich betreffen"?
  • sulmtalersulmtaler

    380

    bearbeitet 1. August, 21:08
    Ich bin nicht betroffen und finde, dass mit vielen der Kurse auch Steuergeld verschwendet wird, aber im Nachhinein das Geld zurück verlangen - obwohl die Kurse schon bewilligt worden sind - ist eine Frechheit!

    Ich hoffe da gibt es eine Lösung für alle bereits laufenden Bildungskarenzen.

    @TamaraN Vielleicht kannst du dich an die Arbeiterkammer wenden?
    Biancaa_
  • Das ganze ist so eine Frechheit. Bei mir hat es leider generell nicht geklappt mit der Bildungskarenz weil ich unentgeltlich daheim war das letzte Jahr und mich das ams dahingehend falsch beraten hat, aber wenn ich da so lesen! Es tut mir so leid für euch wenn ihr jetzt Probleme bekommt! Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass das rechtens is, wenn alles abgesegnet war, das es plötzlich von einem tag auf den anderen nicht passt,.. 🤷‍♀️ Falls irgendwer von euch betroffen einen gute Versicherung hat, geht zum Anwalt und klagt! Das kann nicht in Ordnung sein!!! Ist ja in Ordnung wenn sie die Auflagen verschärfen, aber nur für neue Anträge nicht für bestehende 🤷‍♀️ das kann ja nicht sein!
    sulmtalerFuchsili
  • @Vogi ich kann's mir nur so erklären, dass bisher zu wenig geprüft wurde, ob alle (bereits seit längerem bestehenden) Richtlinien eingehalten werden. Ich mein, so wie bei den Corona Fördergeldern. Da mussten ja dann auch einige Betriebe zurück zahlen weil sie doch nicht anspruchsberechtigt waren. Ich denk es geht wirklich drum sich vorher gut beraten zu lassen und überall das "Kleingedruckte" zu lesen.
  • Ich hab heut einen Bekannten gefragt, der schon lange beim AMS arbeitet. Der hat mir Folgendes gesagt: Solange ich einen richtigen Kurs mache mit richtigen Inhalten, brauche ich mir nicht mehr Sorgen zu machen als bisher. Das Institut, um das es in den Medien geht, hat mehrere hundert Euro pro Teilnehmer genommen, ohne überhaupt Inhalte bereitzustellen! Stattdessen hat es Blanko-Teilnahmebestätigungen ausgegeben, die von den Kursteilnehmern selbst ausgefüllt werden konnten, ohne dass je Inhalte vom Kurs gesehen wurden, weil es auch keine gab. Soweit meine Infos von ihm. Also das ist halt wirklich Betrug, da kann man nix schönreden. Da geht's aber auch nicht um irgendwas Kleingedrucktes, sondern jeder, der sowas selber ausfüllt und einreicht, muss wissen, dass er damit um das Geld vom AMS umfällt, wenn das AMS davon erfährt. Und ehrlich, da versteh ich auch die Rückforderung im Nachhinein! Ich mach mir deshalb jetzt mal einfach weniger Sorgen. 💁‍♀️
    TamaraNLynni87FuchsiliGlücksmamawölfinyasrieKFPmydreamcametruejennyrrvali
  • @puffin da bin ich ganz bei dir. Wusste nicht dass es tatsächlich solche Aktionen gab/gibt. Aber eigentlich auch wenig verwunderlich. Ich drück euch allen die Daumen das es nicht noch schlimmer wird und ihr eure Bildungskarenz alle weitermachen könnt 💪
    TamaraN
  • @puffin also online findet man schon was dazu
    Auf der Seite vom AMS steht, dass 25% seminarischer Anteil sein muss

    Aber ja, ich wär trotz seiner Aussage skeptisch, weil das Thema schlägt ja gerade riesige Wellen
    Und da ja da auch in Kombi mit der AK von den Teilnehmerinnen auch Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht wird
    Und ich kann mir bei bestem Willen nichr vorstellen, dass viele diesen Schritt gehen, wenn sie eh wissen, dass sie verlieren, wenn es wirklich so ist, wie von deinem Bekannten geschildert

    @Lynni87 ja, man könnte denken, dasa das schon passen wird, wenn die Firmen in der Weiterbildungsdatenbank eingetragen sind
    Aber tatsächlich können sich die Firmen da selbst einschreiben, und es wird vom AMS nicht überprüft
  • @ParamedicGirl Ich hab nur die Infos wegen diesem einen Institut, das die Sache ins Rollen gebracht hat. Gut möglich, dass auch bei anderen genauer hingeschaut wird und manche vielleicht trotzdem zu Unrecht was rückzahlen sollen🤔
  • natalie96natalie96

    814

    bearbeitet 4. August, 08:21
    @puffin also eine Arbeitskollegin betrifft dies auch gerade, hat jz Mitteilung vom AMS bekommen, ich denk weil keine Präsenz war, aber Kurs absolviert und im Vorhinein vom ams genehmigt. Also die Aussage deines Bekannten ist nicht richtig.
  • Ich kann nur allen empfehlen folgende Punkte zu beachten bevor ihr in Bildungskarenz geht, kam eh schon öfter
    - erkundigt euch nicht nur beim AMS, macht euch einen Termin bei der AK aus, die beraten einen zu eurem individuellen Fall
    - fragt vorher nach, ob euer Bildungsinstitut noch mit dem AMS zusammenarbeitet - das AMS kündigt mit vielen jetzt die Verträge, um eben, die nicht seriösen Institute auszuschließen
    - folgende Info kam von meinem Bildungsinstitut, vl hilft das ein paar als Richtwert
    - apq5cbu1rhyg.jpg
  • Viele Bildungsinstitute stellen deswegen ihre Lernpläne um, damit die vorgeschriebenen Arbeitsstunden dem AMS ersichtlich sind. Da erkennt man auch oft seriöse Anbieter, die kümmern sich um ihre Bildungskarenzler 😉.

    Ich bin grad schwanger und in Bildungskarenz und hab fix die Zusage von meinem Institut, dass das AMS noch mit ihnen zusammenarbeitet ❤️.

    Lg Ina
  • @Ina38 das ganze bringt mir jz persönlich wenig wenn ich schon ein paar Monate im Kurs bin und dann die Gesetzesänderung kommt und das ams vorher alles genehmigt hat.
  • @natalie96 Geht mir genauso.
  • @natalie96: Mir gings auch um die Frauen, die überlegen in Bildungskarenz zu gehen oder noch unklar ist wie sich die Präsenteilnahme ändert.

  • Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich.
    Ich war bis 22.7. im Ausland. Kaum zurück zuhause wurde ich direkt krank und lag über eine Woche.
    Ich hab dann einfach viel zu spät diese Live Unterricht Sache wahrnehmen können! Ich hab mich nicht krank gemeldet, weil ich ja sowieso zuhause bin. Jetzt macht mir das AMS Stress wegen einer Krankmeldung.
    Habt ihr eine Ahnung wie lange rückwirkend ich die noch bekommen kann? :s
  • Darf ich fragen wann die besagten Personen in BK war wo jetzt zurück gefordert wird? Schon länger her oder recht aktuell?
  • bearbeitet 5. August, 15:34
    Fuchsili schrieb: »
    Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich.
    Ich war bis 22.7. im Ausland. Kaum zurück zuhause wurde ich direkt krank und lag über eine Woche.
    Ich hab dann einfach viel zu spät diese Live Unterricht Sache wahrnehmen können! Ich hab mich nicht krank gemeldet, weil ich ja sowieso zuhause bin. Jetzt macht mir das AMS Stress wegen einer Krankmeldung.
    Habt ihr eine Ahnung wie lange rückwirkend ich die noch bekommen kann? :s

    Das geht in so einem Fall nur mehr über den Amtsarzt der ÖGK, am besten schnell dort anrufen und den Fall erklären. Die Hausärzte dürfen dich max einen Tag zurück krankmelden.
  • Kann man eigentlich auch mit dem Arbeitgeber Bildungskarenz nach der Karenz vereinbaren,auch wenn man sich quasi umschulen lässt,also ein Studium beginnt,ohne den Gedanken dahinter später wieder in diesem Bereich zu arbeiten?Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    Ich bezweifle nämlich,dass mein Arbeitgeber eine Bildungskarenz akzeptieren würde,da ich in einem Mangelberuf arbeite.
  • @SandundSonne ich habe das gemacht , allerdings ohne vorangegangene Karenz und es war auch abgemacht, dass ich in den Sommerferien aushelfe und wir danach das Arbeitsverhältnis einvernehmlich auflösen.

  • @mydreamcametrue die besagte Person war von April bis Juli in bk und vor ein paar Tagen wurde vom ams mitgeteilt dass die Bezüge per 1.7. eingestellt worden sind.

    @SandundSonne du kannst auch eine Umschulung machen wenn es dein AG genehmigt. Mein AG hat sich die Kurse genau angesehen u genehmigt oder abgelehnt.
  • @natalie96
    Ich denke mir,wenn sie jetzt eigennützig wären würden sie es mir sowieso von vornherein verwehren,weil es einen argen Mangel in unserem Beruf gibt.Die wollen sicher keinen MA verlieren.Auch wenn ich finde,dass Bildung eigentlich so gut es geht immer gefördert werden sollte.

    Ich werde mich mal telefonisch bei der Gewerkschaft erkundigen,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,dass ich es gewährt bekomme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum