Zahnen

Hallo in die Runde.
An alle die ihr Baby mit der Flasche füttern.
Wie viel weniger trinken beim Zahnen ist ok?
Und wie viel sollte mein 6 monate alter Sohn trinken??

Kommentare

  • Hallo!
    Das kann man so generell nicht sagen. Meine Kleine hat beim Zahnen auch weniger getrunken. Vielleicht bei einem Fläschchen wenig, dafür mehr Fläschchen. Aber die Tagesmenge war schon ein bisschen weniger. Solange die Windel trotzdem noch gut nass wird, ist es auch ok, wenn mal weniger getrunken wird. Wurde bei uns meist nach 3-4 Tagen wieder besser.
    Manchmal wird das Fläschchen auch lieber eher kühl getrunken, das kannst du ausprobieren.
    Meine Kleine hat in dem Alter zwischen 650 und 750ml am Tag getrunken, aber bereits mit Beikost.
    Beim Zahnen waren es dann 550-600ml.
    Aber die Mengen sind da individuell.
    Verena29
  • Hallo @mamileinchen85
    Danke.
    Meiner trinkt akutell am tag ab 800ml aufwärts. Er trinkt vormittags sehr brav dafür am Nachmittags is die Menge weniger weil er viel schreit..😔
    Beikost essen wir auch schon ein bisschen. Sind gerade noch am anfang also mit 1 Mahlzeit am tag. Nächste woche probieren wir 2 Mahlzeiten.
    Wird das besser wenn di Zähne durch sind??
  • @Verena29 Bei uns ist es immer so, dass die besonders schlimme Zeit so 3-4 Tage dauert. Dann ist der Zahn durchgebrochen. Sobald der Zahn komplett durchgebrochen ist, ist es auch gleich wieder besser.
    Und es ist immer nachmittags/abends schlimmer.
    Beißringe oder Beißspielzeug anbieten, vielleicht auch gekühlt.
    Wenn meine Kleine abends nicht schlafen kann, bekommt sie auch ein Viburcol Zäpfchen, wenn noch Fieber dazu kommt, dann ein Schmerzzäpfchen, manchmal merkt man, dass es ganz schlimm ist, dann gibt's auch ohne Fieber schon ein Schmerzzäpfchen.
    Sie hatte nämlich auch schon Fieber beim Zahnen. Fieber kommt angeblich nicht vom Zahnen, sondern von einem Infekt dahinter.
    Ist aber jetzt mein 2. Kind und wieder gibt's 2-3 Tage Fieber, sonst nichts, außer dem Zahnen und sobald der Zahn durchgebrochen ist, ist das Fieber wieder weg 🤷
    Bei den ersten Zähnen ist man noch etwas überfordert, aber man lernt dann und weiß dann, was dem Kind hilft und wann es wirklich Zäpfchen braucht.
    Ich versuche halt, so wenig wie möglich und so viel wie nötig Medikamente zu geben, aber selbst nimmt man ja auch was, wenn man Schmerzen hat. Man muss halt nur lernen, wann es bei den Kleinen so weit ist.
  • @mamileinchen85
    Kann warscheinlich auch länger dauern oder?
    Genau nachmittags und Abend mag er fast nichts trinken & er weint und schreit daher echt viel. Klar biete ich meinem Sohn das alles gekühlt an.👍🏻
    Also zäpfchen bräuchten wir zum Glück noch nicht. Und fieber muss nicht zwingend sein oder?🤔
    Genau so will ich das auch möglichst ohne Medikamente sonder nur das dentinox & osanit Kügelchen. Des is eben schwierig..
    Kennst du die Veilchenwurzel? Das soll auch gut sein?!
  • @Verena29 Ja, kann länger dauern. Das schlecht drauf sein und Hände im Mund merkt man schon früher. Am schlimmsten sind die paar Tage, wo der Zahn dann wirklich durchbricht. Das sind bei uns dann eben ein paar Tage, aber man merkt meist schon vorher, dass was kommt.
    Nein Fieber muss nicht sein.
    Mein Sohn hatte bei den Schneidezähnen nie Fieber. Er hat extrem gesabbert und due Hände im Mund, aber mit Osanit und Dentinox ging es ganz gut. Nur bei den Backenzähnen hatte er leichtes Fieber.
    Die Kleine sabbert zwar nicht viel, gat aber dauernd die Hände im Mund. Sie hat mit 7 Monaten den ersten Zahn bekommen und jetzt mit 13 Monaten den 8. Zahn und jeder Zahn ist mit Schmerzen verbunden und 2x jetzt schon mit hohem Fieber.
    Dentinox nehme ich nur selten, weil es nur kurz wirkt, also meistens kurz vor dem Fläschchen/Essen.

    Veilchenwurzel kenne ich und hatte ich auch eine geschenkt bekommen. Aber meine Kleine mochte die nicht. Eine Freundin hat gesagt, dass die ganz matschig und grauslig wird und dann wieder gewaschen und getrocknet werden muss. Keine Ahnung, meine mochte das nicht, deswegen weiß ich nicht, ob es hilft.
  • @Verena28 meine hat auch grad ihren ersten zahn bekommen. Da hat sie 4 tage weniger getrunken und auch öfter geweint dabei.
    Sie hatte dann meistens so um die 800-900ml getrunken (ohne beikost, sie mag nämlich noch nicht essen).
    Veilchenwurzel haben wir auch, aber die ist nicht so der renner...
  • @mamileinchen85
    Nachmittags ist er immer schlecht drauf,weint ununterbrochen trotz dentinox und osanit 🥺 da tut er mir voll leid.. weiß oft nicht was machen..

    Hast du sonst nichts genommen?🤔

    Danke ich hab sie bestellt & mal schauen...
  • @Carina2722
    Wie alt ist deine Tochter wenn ich fragen darf??
    Und wie viel weniger??
    Beikost geht bei uns schon 1-2 Mahlzeiten..
    Ok danke für di info.
    Was benutzt du alles??🤔🤔
  • @Verena28 meine maus is 7 monate alt.
    Meistens trinkt sie so 200-300ml weniger. Je nachdem.
    Beikost geht bei uns so gut wie nix. Und momentan hab i die Befürchtung dass sie vom obstbrei bauchweh bekommt und deshalb nachts immer weinend aufwacht...

    Ich hab die osanit kugerl und das osa zahngel. Und gekühlte beißringe. Sonst haben wir eigentlich nix. Dentinox hab ich auch, aber noch nie benutzt.
    Wenn ich das Heft hab dass sie recht leidet dann geb ich ihr nureflex.
  • Ich hab hier schon von einigen den tipp bekommen die milch etwas kühler herzurichten. Das hilft auch oft. Bzw mach ich die windel zwischendrin. Wenn sie nimmer trinken mag, gibts ne neue windel und danach trinkt sie dann oft wieder weiter.
    Eine hebamme hat mag gsagt es hilft auch die kleinen auf einer ganz dicken, gekühlten Karotte (dick deshalb damit sie nix abbeißen können) kauen lassen. Soll auch helfen.
  • @Verena29 Eigentlich komme ich tagsüber mit Osanit und Dentinox gut aus und eben was zum Beißen.
    Abends gibt's wenn sie viel weint Viburcol oder wenn's extrem ist Mexalen Zäpfchen.
    Fläschchen kühl und manchmal im mehreren Anläufen.
    Das ist eigentlich alles was wir machen.
  • @Carina2722
    Danke erstmal.
    Das lot der Karotte trau ich mich ehrlich gesagt nicht..
    Und wie viel Kühler machen?🤔
    Ich machst ja immer normal so wie immer🙈
  • @mamileinchen85
    Und was ist mit den Ben u Ron Zäpfchen?
    De hab ich noch zu hause weil mein Sohn vorher noch keine 8kg hatte.
    Kann man diese auch nehmen? Oder brauch ich dann de mexalen zäpfchen??
    Wie viel Kühler?
    Und länger Zeit lassen auch?🤔🤔
  • Wie viel ml weniger ist ok??
  • Und wie viel Abstand zwischen den Fläschchen?
  • @Verena28
    Also bezüglich fläschchen Temperatur hab ich mich ran getastet. Wenn ich wirklich das Gefühl hab dass sie zahnt dann hab ichs auch schon mit Zimmertemperatur probiert. Bzw wenn sie nimmer wollte ein bisserl gewartet und dann nochmal versucht. Da wars dann nochmal eine spur kühler.

    Das mit der Karotte hab ich mich auch noch nicht getraut.
    Mir hat hier mal eine kinderkrankenschwester gesagt dass die kleinen wohl 400ml brauchen um ned zu dehydrieren. Wie viel trinkt dein kleiner denn?

    Ich weiß es ist nicht einfach, aber versuche dir nicht zu viele sorgen zu machen. Hast du nureflex saft oder zäpfchen? Das geht auch, wenn du kein mexalen hast.
  • @Verena29 Mexalen und ben-u-ron sind beides Paracetamol. Der eine Arzt verschreibt Mexalen, der nächste ben-u-ron und andere Nureflex. Mir kommt vor, das handhabt jeder Arzt anders. Unserer verschreibt immer Mexalen, ben-u-ron hatten wir noch nie. Von Nureflex hat mein Sohn Bauchweh bekommen, daher hab ich es bei meiner Tochter auch noch nie genommen.
    Nimm das, was dir dein Kinder-Arzt verschrieben hat.

    Ich nach das Fläschchen immer mit der selben Temperatur und wenn es nicht getrunken wird, probier ich es später nochmals oder mach es unterm Wasserhahn kühler. Einfach nach Gefühl. 1h kann man das Fläschchen nehmen, bevor man es weg schütten soll, daran hab ich mich gehalten.

    Abstand zwischen den Fläschchen kommt halt drauf an, wie viel das Baby vorher getrunken hat, du merkst schon, wenn dein Baby Hunger hat.

    Beim ersten Mal ist man noch total unbeholfen und hat Angst was falsch zu machen. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Und solange du nasse Windeln hast, ist sicher alles OK.
    Ich weiß, man leidet mit, wenn es den Zwergen nicht gut geht, aber versuche ruhig zu bleiben.

    Gurke oder Karotte hab ich mich auch nie getraut zu geben, aus Angst, dass sie sich verschlucken.
  • @Carina2722
    Genau das mach ich auch. Wenn er net mag kühlen lassen und dann wieder probieren. Meistens geht dann auch und wenn nicht kann man auch nix machen..
    Also wenn ein baby bei 400ml dehydrieren anfängt ist meiner immer drüber.
    Er trinkt nach wie vor mit 6 Monaten mindestens 900ml und wenns schlecht läuft 800ml sowas..
    Dein Baby??

    Hab nur de Ben-u-Ron.
    Und du??
  • @mamileinchen85
    Ja trau mich e nix anderes nehmen außer das was mir der kinderazt verschreibt..

    Genau,kenn des a so das 1 stunde verwenden darf und dann wegschütten. Brauche meistens auch diese stunde. Du auch?

    Danke für deine Tipps.
    Mein 1. Baby und das einzige weil eigentlich wollte ich keines aber dann zack was passiert🙏🏻

    Das mach ich sowieso nicht!
  • @Verena29 das hört sich dann ha eh ganz gut an!!
    also meine trinkt zwischen 700 und 1100 ml. Je nachdem ob sie gut drauf ist, oder krank oder zahnt...

    Ich geb nureflex oder mexalen.
  • @Carina2722
    Findest??
    Genau meiner auch so zwischen 900ml bis 1100ml wenn er ganz gut drauf ist aber da di menge und flascherl weniger werden wird das schwierig zu machen sein aber wenn er imma so um de 900ml trinkt is supper.

    Ok danke!
    Wie groß & schwer war dein Baby bei der Geburt wenn ich fragen darf??🤔
  • Meine kleine war 50cm groß und hatte 3520g
    Verena29
  • @Verena29 Bei 800-900ml brauchst du dir keine Gedanken machen. So viele hat meine gerade zu Spitzenzeiten in einem Wachstumsschub geschafft. Sie hatte bei der Geburt aber auch nur 48cm und 2400g. Mit 5 Monaten hatte sie 6,5kg und 59cm
  • Meine haben beim zahnen auch immer weniger getrunken. Ich hab drei Kinder zwei Stillkinder und ein Flaschenkind. Beim stillen konnte ich es nie sagen wie viel weniger aber es wurde während dem zahnen kürzer und unruhiger getrunken. Meine Tochter kam damals mit knapp 58cm und 4500g zur Welt und hat bis zum Schluss nie mehr wie 750-1000ml getrunken auch mit 7 Monaten noch. 1000ml eher selten so im Durchschnitt 850ml. Falls gezahnt wurde auch mal 600ml. Wichtig ist keinen Druck aufbauen es kommen dann eh wieder Tage da wird normal und viel getrunken. Meine Mama hat damals immer gemeint kein gesundes Baby/Kind hat Interesse daran zu verhungern 🤷🏻‍♀️ Einfach anbieten, wenn wirklich Hunger da ist.
    Verena29
  • @MamaGlück20 das ist aber eine gute aussage von deiner Mama :) die muss ich mir merken.
    Aber ich kenn das problem selbst sehr gut. Man macht sich soo oft (unbegründet) sorgen. I versuchs auch immer locker zu sehen. Manchmal gelingts, manchmal nicht.
    Meine trinkt heute im Durchschnitt auch wieder nur so um die 120ml. Aber sie ist fit und munter :)
  • @Carina2722 ja aber vor allem als Erstlingsmama macht man sich öfter Sorgen, war bei mir auch so. Beim zweiten dann eher weniger und beim dritten mach ich mir gar keine Gedanken mehr irgendwie ist eh immer etwas 😅

    Ja das passt eh voll! Meine Mama hat mir damals auch mal 700ml Wasser in einen Krug geschüttet und meinte schau mal her wie viel das eigentlich ist und es ist echt viel und die sind doch noch so klein 😂 aber wahrscheinlich trinkt sie dadurch öfter nehm ich an und auch wenn nicht morgen ist es eh wieder anders. Ab 5 Monaten war es bei meiner Tochter mit der Flasche auch immer ein auf und ab von der Trinkmenge her.
  • @""MamaGlück20" ja stimmt, in einem krug sieht das gleich viel mehr aus.
    Mich hat immer die aussage mit dem sechstel des körpergewichtes irritiert... Das hat meine noch nie geschafft. Mittlerweile ist mir das aber egal.

    Nein, öfter trinken tut sie nie. Den Appetit hat sie scheinbar vom papa xD
    MamaGlück20
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum