Hallo!
Mir wurde von meiner Frauenärztin empfohlen im AKH zu entbinden (aufgrund von positiven Antikörper anti-M). Ich wollte zunächst in einem der Privatkrankenhäuser entbinden aber meine FA meinte, dass die Sonderklasse im AKH wohl neu ist und top sein soll.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Geburt im AKH auf Sonderklasse?
Wie kann ich mich hierfür auch anmelden? Meine Geburtstsanmeldung wird im Zuge des Organscreenings in der 20. SSW erfolgen. Reicht es wenn ich da dann einfach Bescheid gebe?
Ich wäre auch dankbar generell für Erfahrungsberichte zur Entbindung im AKH egal ob Sonderklasse oder nicht 🫶🏼💛
Kommentare
401
Ich denk es reicht wenn du es bei der Anmeldung sagst, sie fragen normalerweise eh.
Und medizinisch sind die einfach Top, fachlich sicher das Beste Spital in Wien was Geburtshilfe angeht!
1,432
11,300
Ich war in einem 3 Bett Zimmer (glaub ich- hab ich verdrängt 😅) nur Augen fürs Baby /Babies gehabt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Hilfe bekommt wenn man danach verlangt. So von allein gab's eigentlich nix.
Man kann sich eine Still Beratung kommen lassen, eine Psychologin, Krankenschwester, Hebamme... Im Grunde gibt es alles. Aber ich musste danach fragen.
Beim ersten Mal war ich noch etwas verloren beim 2. Mal ging es besser. Aber da hatte ich eh kaum mehr Fragen oder den Wunsch nach unterstützung.
(War aber schon 2014 bzw 2017)
1
3
0
3,308
547
3,308
Aber nur eine recht abgespeckte soweit ich weiß. Da gibts verschiedene Stufen. Deshalb steht auf ihrer HP auch, daß kompliziertere Fälle in andere Spitäler verlegt werden.
97
Wir waren sehr zufrieden, und ich konnte bis auf der Intensivstation, die ganze Zeit bei meiner Tochter sein.
Bin aber nicht Sonderklasse gelegen, sondern in einem normalen Zweibettzimmer. Alles ist neu und sehr schön.
Alles Gute für deine Geburt. Würde wenn vom Arzt empfohlen, auf alle Fälle in einem Spital mit Neo entbinden.
Bei mir gab es keine Vorzeichen dass eine Neo notwendig wäre, umso dankbarer war ich als mein Schatz gleich im selben Haus versorgt wurde.
473
93
Ich hatte ein 2er Zimmer mit Bad im Zimmer. Ich hab irgendwie gehört, dass die Zimmer mit Bad die Klassezimmer sind und die mit Bad draußen die „normalen“. Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich stimmt.
Das einzige war, dass wir am Anfang Probleme mit dem stillen hatten und erst meine Nachsorgehebamme das zungenbändchen meiner Tochter gesehen hat. Wenn das gleich im Akh gerichtet war Orden wäre, hätten wir uns einiges an Frust erspart.
Ein rein subjektives Gefühl war, dass ich mit den Kinderschwestern nicht so konnte. Die waren ma alle a bisl „Hantig“. Mit den Hebammen konnte ich rein von der Sympathie her besser.
Richtig schön sind die Zimmer und das KH selbst nicht unbedingt, fachlich aber alles top.