Entbindung AKH Sonderklasse

Hallo!

Mir wurde von meiner Frauenärztin empfohlen im AKH zu entbinden (aufgrund von positiven Antikörper anti-M). Ich wollte zunächst in einem der Privatkrankenhäuser entbinden aber meine FA meinte, dass die Sonderklasse im AKH wohl neu ist und top sein soll.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Geburt im AKH auf Sonderklasse?

Wie kann ich mich hierfür auch anmelden? Meine Geburtstsanmeldung wird im Zuge des Organscreenings in der 20. SSW erfolgen. Reicht es wenn ich da dann einfach Bescheid gebe?

Ich wäre auch dankbar generell für Erfahrungsberichte zur Entbindung im AKH egal ob Sonderklasse oder nicht 🫶🏼💛

Kommentare

  • julie02julie02

    341

    bearbeitet 7. Mai, 20:20
    Also über die Sonderklasse kann ich dir leider nicht berichten, kommt immer drauf an wie viel Platz ist, aber ich denk mal es ist höchstens ein zwei Bett Zimmer und das ist sicher angenehm. Meine Schwester und eine Freundin haben jeweils ihre beiden Kinder in dem letzten 3 Jahren geboren und waren von Hebammen und Station sehr zufrieden. Bisschen alte Schule manchmal aber zuverlässig und sie wissen was sie machen :)
    Ich denk es reicht wenn du es bei der Anmeldung sagst, sie fragen normalerweise eh.
    Und medizinisch sind die einfach Top, fachlich sicher das Beste Spital in Wien was Geburtshilfe angeht!
  • ich hab vor 5 jahren sonderklasse im AKH entbunden, da war also noch nix neu - aber ich war damals wirklich sehr zufrieden!
  • Sonderklasse kann ich nichts sagen.

    Ich war in einem 3 Bett Zimmer (glaub ich- hab ich verdrängt 😅) nur Augen fürs Baby /Babies gehabt.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Hilfe bekommt wenn man danach verlangt. So von allein gab's eigentlich nix.
    Man kann sich eine Still Beratung kommen lassen, eine Psychologin, Krankenschwester, Hebamme... Im Grunde gibt es alles. Aber ich musste danach fragen.
    Beim ersten Mal war ich noch etwas verloren beim 2. Mal ging es besser. Aber da hatte ich eh kaum mehr Fragen oder den Wunsch nach unterstützung.
    (War aber schon 2014 bzw 2017)
  • Danke euch allen für die Antworten! Dann weiß auf jeden Fall schon mal dass ich proaktiv nachfragen sollte. Und auch gut zu hören, dass ihr zumindest keine wirklich negative Erfahrungen gemacht habt. Danke 🙏🏼
  • Gleich vorweg - das muss gar nichts heißen, man kann es sicher auch sehr gut erwischen und wenn man dann noch tief in die Tasche greift, wahrscheinlich alles kein Problem. Aber ich wäre froh gewesen, wenn mir vorher jemand ehrlich seine Erfahrungen geschildert hätte falls was schiefging. Habe vor knapp 5 Monaten dort entbunden - nicht Sonderklasse - für uns war es leider tatsächlich ohne Übertreibung ein Horror und die völlig falsche Entscheidung. Hilft nachher auch nicht mehr, nachher ist man immer gescheiter und die Zeit zurückdrehen kann man leider nicht mehr, aber was solls. Wir wurden gröblich vernachlässigt, nicht Ernst genommen, eine Reihe von Fehlern passierte, aber wir haben uns (vorerst) außergerichtlich geeinigt. Fairer Weise kann ich sagen, sowohl die leitende Hebamme, als auch der Primar der Geburtenstation haben sich auch persönlich entschuldigt. Mein Baby und ich waren traumatisiert von der Behandlung oder besser gesagt Nicht-Behandlung dort. Die va seelischen Folgen sind fatal. Stillen klappte dann auch 3 Mo nicht wirklich gut. Vielleicht oder wsl ziemlich sicher wird man als Sonderklasse Patientin besser behandelt, wsl war das unser Pech. Trauriges System! Die Heb waren alle grds wertschätzend, einzelne Ärzt:innen auch. Die Kreißzimmer waren schön. Das ganze Team hat halt mehrfach falsche Entscheidungen getroffen, aber das Zimmer dann war nur 2-Bett, was gut ist. Wie schon einmal geschrieben, wsl gibt es gute Angebote, aber vonselber bekommt man gar nichts. Es kann passieren, dass in der Masse Vieles einfach untergeht. Oder man hat Glück. Bescheiden darf man dort keinesfalls sein. Weder im Kreißsaal noch auf der Station. Alles ein totaler Massenbetrieb, Familienzimmer gab es keine, für Sonderklassepat wsl schon. Vl einfach mal hingehen und sich informieren, anschauen, Fragen stellen und noch mehr Erfahrungsberichte lesen. Wir können es jedenfalls nicht empfehlen. Aber keine Sorge, du kannst bei deiner Entscheidung nichts falsch machen. Es ist sicher ein gutes KH an sich. Dies stellt nur subjektiv erlebte Erfahrungen dar.
    Aradfan1
  • Gibt es vielleicht wieder aktuelle Erfahrungen zur Sonderklasse im AKH? Hat jemand in letzter Zeit dort entbunden und kann berichten?😊
  • Persönliche Meinung: wenn Komplikationen bei der Schwangerschaft auftreten, jedenfalls nur ein Spital mit vollwertiger Neo-Intensiv vor Ort. In Wien glaube ich AKH, Rudolfstiftung, Klinik Ottakring, Donauspital. Komfort schön und gut, aber die fachliche Kompetenz und die sehr zeitnahe Versorgung bei Komplikationen ist da einfach wichtiger.
  • St Josef hat auch eine neonatologie
    paul_ina
  • marmot2507 schrieb: »
    St Josef hat auch eine neonatologie

    Aber nur eine recht abgespeckte soweit ich weiß. Da gibts verschiedene Stufen. Deshalb steht auf ihrer HP auch, daß kompliziertere Fälle in andere Spitäler verlegt werden.
  • Ich habe in Kaiser Franz Josef/ Klinik Favoriten entbunden. Dort gibt es auch eine Neo Intensivstation und Neonatologie. Meine Tochter war dort zwei und zehn Tage Gast.
    Wir waren sehr zufrieden, und ich konnte bis auf der Intensivstation, die ganze Zeit bei meiner Tochter sein.

    Bin aber nicht Sonderklasse gelegen, sondern in einem normalen Zweibettzimmer. Alles ist neu und sehr schön.

    Alles Gute für deine Geburt. Würde wenn vom Arzt empfohlen, auf alle Fälle in einem Spital mit Neo entbinden.
    Bei mir gab es keine Vorzeichen dass eine Neo notwendig wäre, umso dankbarer war ich als mein Schatz gleich im selben Haus versorgt wurde.
    melly210
  • Ich glaub das kann man pauschal gar nicht sagen und kommt immer drauf an, auf wen man dann konkret trifft (egal ob Sonderklasse oder nicht). Habe 2x im Akh (ohne SK) entbunden, zuletzt im März. Ich hätt nirgends anders sein wollen - Präeklampsie und Frühchen - hab mich dort sehr sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.
  • Ich hatte im Mai im Akh eine Plan sectio und ich war die ganze Schwangerschaft in der ridikoambulanz und auch das SS Diabetes wurde dort behandelt. Im Vorfeld waren die Wartezeiten in der Ambulanz nervig aber es war zum aushalten. Das Personal war top und die Sectio verlief ohne Probleme. Am Anfang war unsere Kleine ein paar Stunden auf der Neo. Solange ich im Aufwachraum war wurde ich laufend informiert und mein Mann war bei ihr. Wir mussten sie nur ca. 2 Stunden allein dort lassen weils einen Notfall gab.

    Ich hatte ein 2er Zimmer mit Bad im Zimmer. Ich hab irgendwie gehört, dass die Zimmer mit Bad die Klassezimmer sind und die mit Bad draußen die „normalen“. Ich kann aber nicht sagen ob das wirklich stimmt.

    Das einzige war, dass wir am Anfang Probleme mit dem stillen hatten und erst meine Nachsorgehebamme das zungenbändchen meiner Tochter gesehen hat. Wenn das gleich im Akh gerichtet war Orden wäre, hätten wir uns einiges an Frust erspart.

    Ein rein subjektives Gefühl war, dass ich mit den Kinderschwestern nicht so konnte. Die waren ma alle a bisl „Hantig“. Mit den Hebammen konnte ich rein von der Sympathie her besser.

    Richtig schön sind die Zimmer und das KH selbst nicht unbedingt, fachlich aber alles top.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum