St. Josef - Ambulanzgespräch mit Hebamme

Hallo, meine Lieben!
Ich habe in der 30. SSW ein Ambulanzgespräch mit einer Hebamme im St. Josef in Wien.
Hat jemand Informationen, was da passiert? Ist da auch eine Frauenärztin oder ein Anästhesist anwesend oder wirklich nur eine Hebamme? Muss ich da Reverse unterschreiben (dass ich z.B. alles mit mir machen lasse bei der Geburt)?

Ich bevorzuge auf Grund einer Angststörung eine Sectio und möchte das schon noch mit einem Arzt aus dem St. Josef besprechen. Meine Psychotherapeutin meint, ich möge abklären, ob zumindest eine Sekundäre Sectio auf Wunsch möglich ist, falls mir eine Primäre Sectio verweigert wird.
Danke schon mal fürs Lesen 😇

Liebe Grüße

Kommentare

  • hafmeyjahafmeyja

    3,178

    bearbeitet 30. Juli, 20:32
    Ich habe 2x in St. Josef entbunden und das Gespräch mit der Hebamme hat im Wesentlichen enthalten (nur Hebamme anwesend):

    - Besprechung des bisherigen Schwangerschaftsverlaufs
    - Fragen zum Ablauf bei Spontangeburt
    - Betreuung auf der Wochenbettstation

    Beim ersten Kind hatte ich eine Spontangeburt, beim zweiten einen geplanten Kaiserschnitt. Wenn du einen geplanten KS möchtest, musst du dir einen Gesprächstermin mit einem Arzt vereinbaren - dort wirst du dann über den Ablauf bzw mögliche Komplikationen aufgeklärt. Den Termin kannst du direkt bei den Schwestern im Anmeldebereich vereinbaren.

    Hast du dich schon von deinem Gyn bezgl Plansectio beraten lassen?
    Ich habe beim Arztgespräch in St. Josef die Indikation für den KS genannt und es war kein Problem hinsichtlich Verweigerung (nachdem sie mir noch im Wochenbett beim 1.Kind bei einer weiteren Geburt zur Sectio geraten haben).

    Das Gespräch mit dem Anästhesisten ist ebenfalls separat zu vereinbaren, im Anschluss an das Arztgespräch. Da bekommst du dann die ganzen Aufklärungsbögen zum Unterschreiben.
  • Wow, danke für deine liebe und wertfreie Antwort! Darf ich fragen, Warum du bei der 2. Geburt eine Primäre Sectio wolltest/hattest? Geburtstrauma psychisch oder hattest du körperliche Schäden durch die erste Geburt?


    Es beruhigt mich, dass ich dort einen Termin mit einem Arzt ausmachen kann. Beim Ersttrimesterscreening und beim Organscreening hab ich mich nicht getraut, über die Geburt zu sprechen - hab das da noch verdrängt.

    Ich bin grad in der 26. SSW und habe letzte Woche mit meinem Gyn darüber geredet, der meint, ich soll nicht über die Geburt nachdenken und einfach dem Personal vertrauen... eine Geburt sei was physiologisches und ks sei zwar gut für die Mutter, aber schlecht fürs Kind... saugglocke und Zange seien gar nicht schlimm sondern so eine Erleichterung für die Frauen... Er meinte, dass er sich im St. Josef nicht auskenne, es nur irgendwann noch ein Gespräch mit einem Anästhesisten geben müsse.

    In der 30. Ssw bin ich dann eh auch noch mal beim Gyn, bei meiner eigenen Hebamme und beim Ambulanzgespräch mit der Hebamme im Spital.
    Butterblume83
  • Sehr gerne 🙂
    Ich hatte bei der ersten Geburt einen höhergradigen Dammriss und wollte das nicht nochmal riskieren bzw war mir das "kalkulierbare" Risiko des KS lieber.
    Ich habe diesbezüglich auch die unterschiedlichsten Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis erhalten und da muss man halt ggf drüber stehen, wenn jemand eine andere Meinung zum geplanten KS vertritt. Es ist "deine" Geburt und du allein musst dich damit wohlfühlen!
    Ich war beide Male sehr zufrieden mit der Betreuung im St. Josef, war auch nach dem KS schnell wieder mobil (ist natürlich individuell).
    Mein Sohn hatte übrigens keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, er wurde 1 Woche vor dem ET geholt. Den Termin des KS kannst du dann auch im Zuge des Arztgesprächs ausmachen.
  • Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass deine Beschwerden immer besser werden! Fühl dich gedrückt!

    Ich persönlich möchte einen KS, weil leider alle Frauen in meiner Familie Probleme mit dem Beckenboden haben und ich nicht auch inkontinent werden möchte wie meine Omas und Co...
  • Also ich möchte dir nicht unnötig Sorgen in eine andere Richtung bereiten, aber bitte glaube mir, Beckenbodenprobleme und Kaiserschnitt schließen einander wirklich nicht aus.

    Ich hatte eine Notsectio in St. Josef und habe auch Probleme mit dem Beckenboden. Letztlich ist das einfach ein Muskel den du in und nach der Schwangerschaft trainieren musst und der durch die Hormone und das Gewicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich würde dir daher, wenn das bei dir in der Familie ein Thema ist, vor allem gezieltes Beckenbodentraining nahelegen (auf Instagram sind pelviqueens und mamacademy super als Aufklärung oder auch monkeyyogalisa).

    LG und eine gute Geburt, egal wie du dich entscheidest!
    kathi0814paul_ina
  • @S3lm4 Ich hatte 2 Kaiserschnitte und enorme Probleme mit dem Beckenboden - das ist tatsächlich unabhängig von der Geburt. Wird ja auch schon während der Schwangerschaft beansprucht.
    Da hilft leider nur Beckenbodentraining
  • Hallo! Ich hatte im November 2023 einen primären Kaiserschnitt im St Josef. Ich wollte unbedingt einen Kaiserschnitt und habe ihn auch bekommen. Im Endeffekt kann dich niemand dazu zwingen wie du gebären möchtest. Es ist deine Geburt und deine Entscheidung 🥰🙏🏽 Bei Fragen melde dich gerne bei mir. LG und alles Gute!!
  • Elisabeth_B schrieb: »
    Also ich möchte dir nicht unnötig Sorgen in eine andere Richtung bereiten, aber bitte glaube mir, Beckenbodenprobleme und Kaiserschnitt schließen einander wirklich nicht aus.

    Ich hatte eine Notsectio in St. Josef und habe auch Probleme mit dem Beckenboden. Letztlich ist das einfach ein Muskel den du in und nach der Schwangerschaft trainieren musst und der durch die Hormone und das Gewicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich würde dir daher, wenn das bei dir in der Familie ein Thema ist, vor allem gezieltes Beckenbodentraining nahelegen (auf Instagram sind pelviqueens und mamacademy super als Aufklärung oder auch monkeyyogalisa).

    LG und eine gute Geburt, egal wie du dich entscheidest!

    Danke für deinen Input!
  • KFP schrieb: »
    @S3lm4 Ich hatte 2 Kaiserschnitte und enorme Probleme mit dem Beckenboden - das ist tatsächlich unabhängig von der Geburt. Wird ja auch schon während der Schwangerschaft beansprucht.
    Da hilft leider nur Beckenbodentraining

    Danke für deine Antwort! Achtsamkeit dem Beckenboden zu schenken ist in der Tat sehr wichtig (unabhängig vom Geburtsmodus).
  • simone_zoey schrieb: »
    Hallo! Ich hatte im November 2023 einen primären Kaiserschnitt im St Josef. Ich wollte unbedingt einen Kaiserschnitt und habe ihn auch bekommen. Im Endeffekt kann dich niemand dazu zwingen wie du gebären möchtest. Es ist deine Geburt und deine Entscheidung 🥰🙏🏽 Bei Fragen melde dich gerne bei mir. LG und alles Gute!!

    Danke, liebe Simone. Ich hab dir eine private Nachricht geschrieben!
  • @KFP Hast du Empfehlung für Kurse bzw Kursanbieter? Mein Beckenboden hat leider auch Schaden angenommen.
  • An alle die einen Wunsch KS im Josef bekommen haben: wann habt ihr es dem KH mitgeteilt dass ihr eine KS haben wollt?

    Ich habe soeben die Zusage bekommen und da steht was vom 1. Termin zwischen dem 28.-32. Woche.

    Reicht es dann oder sollte ich schon vorher Kontakt aufnehmen?
    paul_ina
  • @simone_zoey wann hast du dein KS Wunsch im Krankenhaus geäußert?
    Ich habe eine Zusage bekommen aber das erste Gespräch ist erst zwischen der 28. und 32. Woche.
    Reicht es dann oder sollte man vorher schon Kontakt aufnehmen?
    paul_ina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum