Bildungskarenz

124»

Kommentare

  • @Apfelkern grundsätzlich gibt es die Möglichkeit 2 Jahre bezahlt daheim zu bleiben mit dem pauschalen kbg, das aber zugegeben erhöht werden müsste. Das eakg für ein Jahr, das viele nehmen, war halt ursprünglich für Eltern konzipiert, die eben explizit nach einem Jahr wieder arbeiten wollen.
  • @Dani2511 & @KFP aber wer entscheidet welcher Kurs für jemanden sinnvoll ist?
    Dann muss das AMS vorab prüfen und entscheiden OK passt auch. Machen sie jetzt auch soweit ich das bei einer Kollegin mitbekommen habe. Die im übrigen bei Babypause-Verlängern ist und es wurde trotzdem genehmigt weil das Institut offenbar die Auflagen erfüllt und das AMS den Kurs für ihren Job sinnvoll findet.
    Im Grunde wird sich aber aktuell nicht auf sinnvoll oder sinnlos aufgehängt sondern eher auf den online Zeiten und den Präsenzzeiten.

    Bin da total bei @Apfelkern solang es diese Kurse gibt und genehmigt werden (was sie aktuell auch noch) weiß ich auch nicht warum man es nicht nutzen sollte.

    Finde es auch unglaublich, dass aktuell so auf die Mütter losgegangen wird.

    Und @Dani2511 das pauschale KBG gehört wirklich dringend angepasst. Ich glaube das wurde die letzten 20/30 Jahre nur minimal erhöht und das Leben ist doch um einiges teurer geworden.
    StrohhutpiratinBabsiPill
  • @Trila_9193 zu Babypause verlängern kann ich nichts sagen, aber die oben genannten Beispiele (Bürokurs für im Büro tätige Hakabsolventin, Englischkurs für eine perfekt Englisch sprechende) würde ich tatsächlich objektiv als nicht besonders sinnvoll erachten, und sie Dame mit dem Englischkurs hat das auch genau damit argumentiert, dass der Kurs für sie halt dann ein klacks ist, wo sie kaum was machen muss.

    Von dem her fnde ich es gut, wenn da jetzt genauer hingeschaut wird, bzw. auch Richtlinien verschärft, im übrigen für alle, auch für jene, die ohne Kinder BK machen und dies vielleicht zur gemütlichen Auszeit nützen. Das AMS hat halt wahrscheinlich nichts gemacht, so lange, es nicht so viele waren, aber die Zahl und damit das dafür aufgewendet Geld sind halt ziemlich gestiegen in den letzten Jahren, während das AMS halt gerade mit dem letzten Budget weniger Geld zur Verfügung gestellt bekommen hat. Letztlich ist BK halt auch keine gerechte Maßnahme im die Karenz zu verlängern, da es keinen gesetzlichen Anspruch gibt und man vom good will des Arbeitgebers abhängig ist.
    melly210itchify
  • @MarlisWieser schau dir mal Bildungsinstitut Vonwald an. Da gibt es was mit Kinder was ich weiß.
    Ich hab dort vor 2 Jahren einen Kurs gemacht. Die Erfüllen was ich weiß die Ams Anforderungen nach wie vor.
    MarlisWieser
  • @Linna Kann ich ebenfalls empfehlen, konnte mir viel von dort mitnehmen und ja sie erfüllen die Auflagen. Es wechseln derzeit viele zu ihnen.
    MamaLama
  • puh... ganz ehrlich. es wird soviel schwachsinn mit steuergeld finanziert aber genau bei diesem thema gibts gegendwind? ich finde DAS ist ein witz.

    ich bin immer wieder überrascht, wie sich mütter gegenseitig einfach im weg stehen oder besser gesagt: am oasch gehen.
    man kann auch einfach wegschauen und sich seinen teil denken oder? nein, da wird riesenwirbel gemacht "ich versteh nicht, warum manche mütter das tun etc etc."
    nur weil es einige von euch nicht sinnvoll finden heißt das nicht, dass andere es nicht machen sollten. es ist deren eigene sache. ich selbst wollte für mich die zeit nutzen einen sinnvollen kurs zu belegen,ja! aber die hauptmotivation für die bk war sehr wohl mein kind. na und?
    wieso werden manche mütter so hingestellt als wären sie systemausnutzende mindestsicherungsbezieherinnen?
    also das geht sowas von an der realität vorbei und ist ärgerlich.
    ich arbeite seit meinem 16 lebensjahr und das nicht wenig. ich habe fleißig in den topf einbezahlt und finanziere mein leben lang also jeden schmäh mit, den sich die regierung so einfallen lässt und ich bin mit sehr vielen dingen nicht einverstanden und habe sie trotzdem zu akzeptieren.

    wenn mein arbeitgeber mir eine bk genehmigt und mit dem kurs einverstanden ist und das ams es ebenfalls genehmigt, dann hat keiner mehr mitzureden. fertig.
    es gibt viele leute, die sogar bk machen mit der offiziellen vereinbarung hinterher den arbeitsvertrag zu lösen. und? wen geht das was an, wenn arbeitgeberin und arbeitnehmerin einverstanden sind?
    es gibt wirklich soviel ernsthaftere und wichtigere probleme auf dieser welt.. echt jetzt...

    wenn einige unseriöse kursinstitute jetzt ärger kriegen, dann haben sie das zu verschulden, aber sicher nicht die mütter, die versuchen ein schlupfloch zu finden, um bei ihren kindern zu bleiben, denn das kann ich absolut nachvollziehen.
    manchmal frag ich mich, wo die empathie bei manchen geblieben ist und was sie sich damit erhoffen, wenn sie so über andere mütter herziehen.
    StrohhutpiratinTamaraNmoni09BabsiPillBobbiemiramiPapaya
  • @Fuchsili wie oben geschrieben, wäre ich dafür, das pauschale kbg anzupassen. Damit wäre den Müttern geholfen, weil sie die bezahlte 2 Jahresvariante anstatt eakbg wählen könnten und im 2. Jahr nicht auf BK ausweichen müssten. Das wäre tatsächlich fair, allen Müttern gegenüber. Die Variante mit Babypause verlängern mittels bk ist es nicht, da nicht alle Mütter dies beanspruchen können.
    melly210jennyrr
  • Und wenn das KBG gehoben werden würde und man würde mit eakb und weiterbildungsgeld in Summe mehr bekommen, würde jeder diese Variante wählen. Dann müsste man die BK nach EK komplett abdrehen. Ich für meinen Teil habe das gewählt,womit ich finanziell am besten aussteige und das war eakbg und Weiterbildungsgeld. Ob das fair gegenüber anderen ist oder nicht, ist mir in diesem Punkt tatsächlich egal. Wenn Mutter X die BK vom Arbeitgeber nicht genehmigt bekommt, hätte sie auch nichts davon, wenn Mutter Y darauf verzichtet aus Solidarität.
    Ich glauben,dass es sehr viel mehr Punkte in Ö gibt, wo man einsparen könnte, da muss man nicht bei den paar Müttern anfangen, die in BK nach EK gehen und vllt.nicht danach Atomohysiker sind.
    Trila_9193mirami
  • Ich sehe es wie einige andere sehr kritisch. Ich verstehe es unfassbar gut, wenn man die EK durch die BK verlängern möchte, egal ob aus finanziellen Gründen oder weil das Kind z.b noch nicht fremdbetreut werden soll etc. Aber ehrlich wenn ich mir dann anschaue, dass die einen es nicht genehmigt bekommen und die anderen machen einen office Kurs obwohl sie tagtäglich damit arbeiten 🤦‍♀️ ja es gibt viel steuerverschwendung, aber man muss dann nicht auch noch dazu beitragen nach dem Motto, alle machen dann mach ichs auch 🤷‍♀️ wenn bk dann mit wirklich einem Kurs der einem persönlich etwas bringt und auch dem Arbeitsmarkt, denn so blöd es klingt dafür ists ja auch da 🤷‍♀️ ja wir alle zahlen ins System ein, das stimmt und wir alle bekommen auch was dafür. Wir leben in Österreich so unfassbar privilegiert mit unserer karenz und dem Geld und allem,... ja es sollte erhöht werden aber in so vielen anderen Ländern haben sie nichts davon! Und dann gibt's welche die das System so ausnutzen,.. Ich verstehe es nicht, egal ob das es bk ist oder auch andere Bereiche. Für ein paar Leute gibt es schlupflöcher und alle anderen schauen durch die Finger.
    Und ich persönlich finde nicht das es unempathisch ist, oder ein anderen Müttern im Weg stehen ist wenn man dagegen was sagt, eher umgekehrt! Es sollte eigentlich alle mütter dafür einstehen, das auch alle Mütter die selben Möglichkeiten haben und nicht ein paar glückliche die es genehmigt bekommen 🤷‍♀️
    Die ek und die möglichen Modelle gehören komplett überarbeitet und die bk gehört wieder für das was sie sein sollte, Bildung! Und nicht zuhause sitzen und "nichts tun"!
    KFPmelly210
  • dass das karenzmodell angepasst werden sollte steht sowieso außer frage!
    wenn es passen wüde dann würden auch manche mütter nicht zu solchen mitteln greifen, das ist klar.
    dass es in anderen ländern noch schlimmer ist (zb schweiz, nach 3 mon direkt arbeiten gehen) ist auch klar. worüber reden wir hier? jede, die ein bisschen aufmerksam durch die welt geht weiß das.

    die frage, die ich mir stelle ist: was haben die mütter, die die bk nicht genehmigt bekommen haben denn davon, wenn es jetzt einfach gar keine mehr bekommt? gehts denen dann besser? sind dann alle zufrieden? so nach dem motto: wenn dann solls gleich niemand bekommen. ich check diese logik einfach nicht und es scheint mir so als würde man hier anderen etwas mißgönnen.

    ich muss für meinen kurs einiges leisten - auch schon vor dieser neuen regelung mit den 5 st präsenz. ich habe eine 40 seitige diplomarbeit verfasst, eine abschlussprüfung gehabt, einen kompletten projekttag geplant und während des lehrganges 2 teilprüfungen absolviert. den ganzen kurs habe ich auch selbst aus eigener tasche bezahlt und der war nicht gerade billig. trotzdem war mein hauptgrund für die bk bei meinem kind zu sein und mir würde nicht im traum einfallen andere mütter zu verurteilen, die ihre bk anders gestalten! wer bin ich denn auch das zu tun?

    es gibt voraussetzungen unter denen die bk genehmigt wird. ist ja nicht so als würde man die einfach so bekommen.
    ich habe diese werbestrategie "babypause verlängern etc..." auch immer ziemlich daneben gefunden und auch nicht besonders clever, aber ich verurteile deswegen sicher nicht mütter, die es genutzt haben, um die zeit mit ihrem kind zu verbringen.
    mirami
  • @Fuchsili ich habe nicht dich mit deinem Kurs gemeint, ich meine Mütter mit Kursen die sie so wählen damit sie nichts zu tun haben und bei denen sie von vornherein wissen, es bringt ihnen der Kurs eh nix! Und das sind leider sehr sehr viele. Und nicht einmal denen missgönne ich die bk! Da verstehst du mich falsch. Ich bin absolut nicht auf der schiene, "wenn ichs nicht bekomme darfst keiner bekommen", nein! Ich bin auf der schiene, "wenn dann sollen alle die selben Chancen haben und es soll nicht abhängig sein von anderen". Denn das ist es was die bk momentan ist,... je nachdem welchen Sachbearbeiter man bekommt werden unterschiedliche sachen durchgewunken. Und dann noch die willkür der Bundesländer, plus den guten Willen des Arbeitgeber. Da kann keine Frau irgendwas dafür! Das einzige was die Frauen dann dafür können, ist die Wahl des Kurses 🤷‍♀️ und da haben schon viele dazu beigetragen das ganze System bk ins schwanken zu bringen! Es hat nicht um sonst den nahmen bildungskarenz!
    KFPmelly210
  • @Fuchsili die anderen Mütter haben das davon, dass das Geld anstatt in oft sinnbefreite BK's in eine Verbesserung des Karenzmodells gesteckt wird, aber z.b. auch in Ausbau der Kinderbetreuung gesteckt wird, wo Österreich auch hinterherhinkt, wovon dann alle Mütter profitieren.
    melly210
  • Dani2511 schrieb: »
    @Fuchsili die anderen Mütter haben das davon, dass das Geld anstatt in oft sinnbefreite BK's in eine Verbesserung des Karenzmodells gesteckt wird, aber z.b. auch in Ausbau der Kinderbetreuung gesteckt wird, wo Österreich auch hinterherhinkt, wovon dann alle Mütter profitieren.

    na das schau ich mir an, wie sie jetzt die bk verschärfen und dafür dann das karenzmodell verbessern. ich würds toll finden. kanns mir aber schwer vorstellen.
    ich denke sie werden die bk verschärfen und am karenzmodell wird sich kaum was ändern. und ausbau der kinderbetreuung ist natürlich immer willkommen, aber nicht alle eltern wollen ihr kind mit einem jahr in eine andere betreuung geben. also protifieren nicht "alle" davon.
    TamaraNBabsiPillmiramiPapaya
  • Das das von selbst passiert, bezweifle ich auch. Da bräuchte es halt Druck aus der Bevölkerung. Tatsache ist aber auch, dass der Staat gerade enge finanzielle Spielräume hat und eine etwaige Aufstockung der Mittel für Karenz, irgendwo herkommen müsste. Und nocheinmal, weil du dich offenbar persönlich angegriffen fühlst. Es geht mir nicht darum, dass ich möchte das die BK angeschafft wird. Ich bin sogar sehr dafür, sofern man sinnvolle (was nicht sinnvoll ist, hab ich bereits dargelegt) Weiterbildungen besucht, die einem gewissen Qualitätsanspruch standhalten und eben nicht nur aus dem Grund "möglichst wenig Aufwand, weil eigentlich geht's gar nicht im Weiterbildung" gemacht werden. Und jetzt klinke ich mich aus, weil wir die Diskussion hier eh schon oft geführt wurde und ich dich nicht und du mich nicht überzeugend wirst.
  • Ich verstehe auch Jede dies es ausnutzt, ist auch aus individueller Sicht sehr verständlich. Trotzdem gehört aus einer gesellschaftlichen Sicht dieses System geändert. Die BK ist dafür nicht da, und es ist unfair weil es nur ein geringer Teil der Frauen nutzen kann. Und ja, das Karenzgeld gehört überarbeitet, da sind wir uns alle einig. Zb ein gehaltsabhängiges Modell mit geringeren Bezügen daß aber dafür 2 Jahre geht.
    KFP
  • Ich senf auch mal dazu 🙈
    Ich hab mir vor einiger Zeit vorgenommen einen zweiten Master zu machen, der mir in der Arbeit eine höhere Position ermöglicht (hallo gläserne Decke 🤦🏻‍♀️). Berufsbegleitend hab ich ihn nicht untergebracht, weil Hausbauen und andere Belastungen da waren (den ersten hab ich bereits berufsbegleitend gemacht). Ich hab mir vorgenommen diesen in der Elternkarenz+Bildungskarenz nachzuholen.
    Jetzt stehe ich da mit der Nachricht vom AMS, dass sie mir nicht versichern können, ob ich die BK genehmigt bekommen und werde ständig angefeindet, weil ich ja nur meine EK damit „verlängern“ will. Die Regelung mit BK muss direkt nach dem eaKBG starten, macht es auch nicht leichter. Von einem Fremdbetreuungsplatz vor dem KiGa kann ich in OÖ mittlerweile nur träumen 🤦🏻‍♀️Was ist hier nur passiert, dass Frauen und vorallem junge Mütter mit solchen Hürden zu kämpfen haben? Ich verstehe die Welt nicht mehr…
    - suddern Ende 😅
    Thessi
  • @katika dann bist du leider eins der Opfer von einem zu viel ausgenutzten System. Klar will nicht jede Frau die BK nach der Babykarenz macht nur mit möglichst wenig Aufwand noch ein Jahr daheim bleiben. Aber es war halt leider ein Großteil.
    KFP
  • MamaLamaMamaLama

    2,820

    bearbeitet 8. August, 15:45
    Finde auch dass Einzelfälle besser geprüft gehören, sowohl Institute als auch Personen.
    Hab selbst bereits ein Masterstudium abgeschlossen, hab aber noch Fortbildungen usw, die ich gern machen wollte, und meine Tochter ging mit 1 ein paar Stunden in kiga und ich konnte halt daheim lernen usw. Für mich war die BK nach EK ideal, um sowohl mir als auch dem Kind den Einstieg in kiga und den Job (arbeite nebenbei geringfügig) angenehm zu gestalten.
    Mit 1 Jahr Vollgas kiga und ich mit 30h ging einfach nicht - aber jetzt mit 2 sicher viel einfacher. Kein Einkommen wäre einfach nicht gegangen.



    Aber seelenhunde auspendeln und Horoskope erstellen finde ich ist halt kein Grund für eine BK 🤷🏼‍♀️
    KFPwölfinmelly210
  • Bei mir war der Grund für die Bildungskarenz weil wir keine andere Betreuungsmöglichkeit hatten. Mein Sohn ist ein Ende September Kind. Ich hab ihn als er 3 Monate alt war in unzähligen Krippen angemeldet, so dass er mit einem Jahr starten kann (auch viele private). Keiner hat uns genommen, da fast immer mit dem Stichtag 1.9. argumentiert wurde und ein unterjähriger Einstieg nicht möglich ist. Waren bei vielen auf der Warteliste, falls wer umzieht usw. Hatte gehofft zumindest "nur" 6 Monate Bildungskarenz oder so nehmen zu können,aber leider sind wir nirgends unterjährig nachgerückt.
    So lange an diesen System der Kinderbetreuung nicht gearbeitet und verbessert wird, wie soll man da wieder arbeiten gehen selbst wenn man will? Ohne genügend Kinderbetreuungsmöglichkeiten nach einem Jahr und/oder ein pauschalen Karenzgeld, das der Realität entspricht - ist logisch dass viele BK nutzen. Ohne Bildungskarenz Geld wäre es echt nicht so lustig und bin froh, diese Möglichkeit zu haben. Und mega anspruchsvolle Kurse ohne Betreuung des Kindes, keine Ahnung wie das möglich sein soll.
    Papaya
  • @orangebutterfly das ein unterjähriger Einstieg nicht geht ist ja auch so bescheuert 😒
    Alleine dadurch wird man schon in Situationen reingedrängt, die man nicht möchte
    Da bist du in dem Fall ja sogar gezwungen 2 Jahre zuhause zu bleiben, und das find ich eine enorme Frechheit, das hat einfach nichts mit eigener Entscheidung zu tun
  • bearbeitet 8. August, 19:35
    Also ich hab selber Bildungskarenz nach der 1. Elternkarenz gemacht und trotzdem einen sinnvollen Diplomlehrgang gemacht. Der war 100% online was vermutlich Corona geschuldet war aber es war durchaus etwas mit Mehrwert und eine tolle Ergänzung zu meinem Lebenslauf. Und gut machbar mit ein paar Stunden pro Woche.

    Wenn ein Kurs schon mit ‚Babypause Verlängern‘ wirbt kann es nicht seriös sein. Außerdem wollten die ja 20% von dem BK-Geld einbehalten oder so. Also das war ein Obergau in meinen Augen.

    Über Karenzgeld und Steuergelder kann man diskutieren, und ohne Baby hätte ich auch keine BK gemacht. Aber wenn man das schon in Anspruch nimmt dann sollte man schon etwas nützliches - für den Beruf - machen. Ist dann ein doppelter Gewinn. Und wie viele machen nebenberuflich Weiterbildungen? Also die BK ist schon ein Luxus. Nutzt ihn sinnvoll!
    KFP
  • An alle, die hier gern ganz streng sind: Es wäre sehe
    R einfach gewesen, all diese Ausnutzerei zu unterbinden! Man hätte ganz einfach die Seelenhund-Kurse nicht für Weiterbildungsgeld genehmigen können. Danke für nichts an das AMS, das sich den Aufwand lieber gespart hat und erst aktiv wurde, nachdem es von der Regierung eine auf den Deckel bekommen hat.
    MamaLamaSonnenblume1992
  • Kann gerade nicht meinen Beitrag bearbeiten, daher: Das AMS ist dasjenige Institut, das Kurse von "Babypause verlängern" mit Geld gekrönt hat. Und sonst NIEMAND! Alle anderen haben einfach Löcher gesehen und verwendet. Und diese Löcher zu stopfen ist nicht Aufgabe derjenigen, die in BK gehen wollen.
    TamaraNFuchsiliMamaLamamydreamcametrue
  • @mydreamcametrue

    „Babypause verlängern“ ist ja nicht der Kurs 😅 sie werben nur damit. Man muss ja trotzdem seine Kurse machen und mit mind 80% die Tests bestehen und hat 5h die Woche Präsenzunterricht und die restlichen 15h sind frei einteilbar. Kann schon sein dass viele ihren Kurs weniger ernst nehmen, aber ich mache gerade 2 Sprachkurse u mache tgl die Übungen u Tests, weil ich zB mein Französisch verbessern will, weil ich es für die Firma brauche.
  • Kurze Frage: während der Bildungskarenz bin ich ja nicht mehr sozial versichert, richtig?
    Wie funktioniert das, dass ich mich bei meinem Mann mitversichern kann bzw selbstversichere?
  • @mirami

    Doch, wenn mam beim AMS Weiterbildungsgeld bezieht, ist man Kranke- und Unfallversichert :)

    9944f3d0-58e6-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg
    mirami
  • @mirami Während BK bist du übers AMS sozialversichert
    mirami
  • Oooh, danke euch! Und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen. Danke danke danke 😊♥️
  • Weiß eigentlich jemand welcher Anbieter vom diesen Rückforderungen betroffen ist? Oder sind es sogar Verschiedene?
  • MamaLamaMamaLama

    2,820

    bearbeitet 13. August, 12:46
  • Hat jemand Erfahrung mit Bildungskarenz und parallel Geringfügig beim Arbeitgeber arbeiten?

    Ich überlege ob ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber ~6h zusätzlich zur Bildungskarenz arbeiten gehen.


    Weiß jemand wie es dann zwecks Versicherung, Steuern und Co aussieht? Rendiert es sich überhaupt oder zahlt man womöglich noch drauf?

    Ich würde mit der Bildungskarenz 1350€ verdienen zusätzlich ca 500€ für das zusätzliche Arbeiten mit 6 h
  • @nini2303 eine Arbeitskollegin von mir ist in Bk und geht auch geringfügig arbeiten. Sie hat noch nie etwas negatives darüber berichtet. Aber die AK ist da sicher hilfreich sonst. ☺️
    nini2303
  • @nini2303 ich bin in Bildungskarenz und arbeitet zusätzlich geringfügig bei meinem Arbeitgeber.
    Über wen ich Sozialversichert bin weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Glaube aber übers AMS.
    Steuern zahlst du ja in der Geringfügigkeit sowieso nicht.
    Also für mich gibt es hier keine Nachteil. Mir bleibt das volle AMS Geld und das volle Geld aus der Geringfügigkeit.
    nini2303
  • @nini2303

    Ich bin in Bildungskarenz u arbeite geringfügig in der Firma meines Mannes :) man muss es nur dem AMS melden, dann ist es kein Problem.
    nini2303
  • Lynni87Lynni87

    812

    bearbeitet 20. August, 10:29
    @nini2303
    Wenn die beiden Einkünfte zusammen gerechnet werden, mit Urlaub- und Weihnachtsgeld usw. darf man nicht über die Einkommensgrenze fürs Jahr kommen… denke ich 🤔

    Ich weiß die Grenze leider nicht, da wär es am besten du fragst (ev schriftlich) bei der AK nach.
    nini2303
  • jennyrrjennyrr

    1,906

    bearbeitet 20. August, 19:59
    @nini2303 Ich war auch geringfügig angestellt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird nicht gewertet ansonsten musst du nur aufpassen dass dir z.B. keine Überstunden oder Urlaub ausgezahlt werden und du über die Geringfügigkeitsgrenze kommst. Sollte das der Fall sein, wird für das Monat das Weiterbildungsgeld gestrichen. Mir wären nämlich Ende Dezember damals alle Stunden ausgezahlt worden, ich hab dann mit meinem Arbeitgeber vereinbart dass diese bei mir ausnahmsweise übertragen werden. Sonst alles kein Problem, man ist über das AMS versichert und zahlt weil geringfügig ja keine Steuern oder irgendwie drauf ☺️
    nini2303
  • Hallo an alle, ich habe gerade den regen Austausch zwischen euch gelesen. Ich finde auch "Babypause Verlängern‘ als Werbeding unseriös... und als ich dann gelesen haben, dass die 20% von dem BK-Geld einbehalten.. das ist ja schrecklich! Ich habe auch mitbekommen, dass die gar keine Bildungskarenz Kurse mehr anbieten. Also hat es vllt auch was gutes, das scharfe Durchgreifen vom AMS.

    Welche Anbieter/Institute könnt ihr empfehlen? Ich interessiere mich für wirtschaftliche Kurse.

    Danke!
  • Hab meine BK beim Hatha Yoga Institut absolviert.
  • ElliR89 schrieb: »
    Hallo an alle, ich habe gerade den regen Austausch zwischen euch gelesen. Ich finde auch "Babypause Verlängern‘ als Werbeding unseriös... und als ich dann gelesen haben, dass die 20% von dem BK-Geld einbehalten.. das ist ja schrecklich! Ich habe auch mitbekommen, dass die gar keine Bildungskarenz Kurse mehr anbieten. Also hat es vllt auch was gutes, das scharfe Durchgreifen vom AMS.

    Welche Anbieter/Institute könnt ihr empfehlen? Ich interessiere mich für wirtschaftliche Kurse.

    Danke!

    Hallo! Schau mal bei der Wirtschaftsuni Wien. Die bieten viele online Diplomkurse für die Bildungskarenz an. Über den Aufbau der Kurse kann ich dir noch nichts sagen, weil ich erst morgen anfange. Die Mitarbeiter sind auf jeden Fall sehr bemüht. Als die neuen Regelungen von AMS in Kraft trat gabs einige Termine mit Videoübertragung wo alle Fragen beantwortet wurden. Und auch telefonisch ist wochentags immer jemand kompetenter erreichbar um etwaige Fragen zu klären.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum