Probleme mit Körper seit Geburt

Hallo an alle hier im Forum!
ACHTUNG ETWAS LANG UND EVENTUELL WILL ES NICHT JEDER LESEN MÜSSEN ---GEHT UM FRAUEN GESUNDHEIT

Durch eine Freundin bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Ich bin mit meinem Latein aktuell etwas am Ende--oder kurz gesagt, von den Ärzten werd ich nicht schlauer.

Ich habe im Jänner unser Wunschkind zur Welt gebracht -komplikationslose Geburt, schlimme Schwangerschaft (war fast nur im KH).
Baby wohlauf und augenscheinlich alles ok.
Keine Verletzungen von der Geburt etc.

Anfangs war natürlich der Körper noch geschwächt und einiges etwas "anders" würde ich einmal sagen (bei Bewegungen, Toilette etc.) dann noch dazu Milcheinschuss usw. aber ich denke das kennen viele, dass der Körper und man sich selbst verändert durch eine Geburt.

Nun, Baby ist jetzt knapp 8 Monate und es ist seit Geburt noch immer alles anders.

Ich war schon bei den meisten Ärzten/Fachärzten (privat) aber niemand kann mir so recht helfen.
Mein Problem: Ich habe durchgehend das Gefühl das meine Blase voll ist, sei es wenn es wirklich so ist oder auch kurz nach dem Toilettengang. Kaum bin ich fertig und geh zu meinem Baby spür ich schon wieder diesen starken Harndrang. Zu Beginn ging ich noch jedesmal (Partner war anfangs in der Wochenbettzeit mit mir zuhause) auf die Toilette, aber es kam nichts mehr- also kein Zeichen davon das noch was in der Blase wäre. Oft wenn ich mich mit meinem Baby hinlegen möchte, gehe ich vorher noch aufs WC, nehm die Kleine rauf und sobald ich liege hab ich schon wieder das Gefühl das ich gehen muss, obwohl ich ja weiß das es rein theoretisch gar nicht sein kann. Zusätzlich hab ich seit Geburt leider sehr viel Ausfluss. Abstriche (unzählige) waren tiptop. Auch hab ich kein Brennen etc.einfach nur viel Ausfluss. Leider so stark das ich seit Geburt durchgehend(!!!) Binden verwenden muss. Kaum geh ich ein bisschen-zum Beispiel beim spazieren-spür ich richtig wie es rausrinnt (sorry für die Details aber ich weiß nicht wie ich es sonst umschrieben soll). Dies hat zur Folge daß ich aktuell jegliche Aktivitäten draußen die nicht sein müssen meide. Natürlich geh ich mit Baby raus usw.aber Mal Freunde treffen oder irgendwas mit Baby vermeide ich oder lade sie nach Hause ein, weil es mich so sehr einschränkt und belastet.

Die ganze Situation ist nicht einfach weil ich oft das Gefühl hab, dass mein Körper nicht mehr richtig funktioniert seit Geburt und einige Bekannte welche Kinder haben bei solchen Fragen meinerseits nur den Kopf schütteln und meinen es geht ihnen nicht so.

Ärzte hab ich alle durch, Blutbild ist perfekt, hormonwerte sind so schön wie noch nie 😅 und auch sonst ist alles in Ordnung (Gebärmutter hat sich nicht gesenkt etc.) Beckenboden wurde mit Physiotherapeuten bestens trainiert! --Harn verlier ich zum Glück auch nicht.

Hat oder hatte das schon einmal jemand? Und wenn ja, geht das wieder weg bzw wird das wieder?


Ich bin ehrlich, mein Partner und ich haben seit der Schwangerschaft auch keine Intimität deshalb weil ich es selbst so furchtbar finde und es mich stresst.
Ich bin etwas ratlos und traurig das mich das so einschränkt.

Leider habe ich aufgrund meiner Schwangerschaft eine schwere wochenbettdepression entwickelt (bin in Therapie und es wird langsam besser) weshalb die Ärzte aber immer gleich sagen: "Na dann kann es ja nur von der Psyche kommen.." ?! Aber das denk ich nicht, wie sollte denn mein Körper aufgrund meiner Psyche mehr Zervixschleim etc.produzieren-das findet selbst meine Therapeutin komisch.


Ich sag an dieser Stelle schon einmal Danke fürs Lesen und auch für den ein oder anderen Tipp! Leider stieß ich in einem anderen Forum auf viel negatives deshalb, nach dem Motto: sie hat ein gesundes baby und soll deshalb die Klappe halten 😔

Ich bin daher froh das ich auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht worden bin, da ich beim Durchlesen schon gemerkt hab, dass es hier ganz viele nette Menschen gibt, welche einem helfen können.


Vielen lieben Dank schonmal💐☺️🥰

Kommentare

  • bearbeitet 11. August, 07:00
    Kleine Frage, stillst du noch?
    Hast du deinen Zyklus wieder?

    Bei mir war va die Mens nach der SSw völlig anders.

    Ich hatte nach der Geburt im Spätsommer 22 lange Probleme beim Loslassen von Urin. Eigentlich noch immer. Alles war so verkrampft, selbst bei voller Blase konnte ich teilweise schwer pinkeln. Im Winter neige ich ohnehin zur Reizblase. Das ist im Sommer besser.

    Ich weiß aber nicht ob das von der SSw kam oder vom Alter 😅
  • Hallo @Andrea95 ☺️, ich kämpfe auch seit der Geburt (ca 5 Monate her) mit Schmerzen im ganzen Körper, die aber irgendwie keine Ursache haben 🤷🏻‍♀️
    Keine Ahnung, ob das je besser wird, aber es schränkt mich auch sehr ein. Du bist nicht allein, viele kämpfen mit ihrem Körper und ich finde es toll, dass du dich offen darüber reden traust.

    Bezüglich Blase bzw Reizblase hat mir meine Physiotherapeutin (Beckenbodenspezialistin) erklärt, dass da ein Nerv beleidigt ist, der den Füllstand der Blase dem Gehirn rückmeldet.
    Als Tipp meinte sie, man soll sich auf die Ferse setzen oder auf einen kleinen Igelball oder mit der flachen Hand dagegenhalten und so punktuellen Gegendruck erzeugen. Man soll NICHT aufs Klo gehen, den Drang aushalten, denn er vergeht nach ca einer halben Stunde wieder und man soll mit seiner Blase „reden“ - „Liebe Blase, du machst das toll und jetzt ist noch nicht deine Zeit, du darfst noch weiterspeichern.“ Es dauert seine Zeit, aber so lernt das Gehirn auf andere Wege, die Blase zu „hören“. Kann mir vorstellen, dass das beim Zervixschleim ähnlich ist, da gibt es ja auch so eine Nerven-Kopplung zum Gehirn, die meldet, wenn mehr gebraucht wird.

    Du kannst nur eine starke Mama sein, wenn du dich mit Baby auch noch damit herumschlagen musst…
    Ich wünsch dir, dass es bald besser wird 😊

  • @milliondollarbaby nein. ich konnte wegen einer früheren Tumorerkrankung nur 2 Wochen stillen leider. Zyklus ist bei mir zum Glück wie früher... vielleicht etwas stärker aber eigentlich wie vor der Schwangerschaft

    @katika das hört sich interessant an...wusste ich nicht das es da wohl so Nerven gibt, klingt aber logisch! Und das mit der halben Stunde ist mir mehr oder weniger auch schon aufgefallen...wenn es gar nicht geht, weil Baby z.B. auf mir schläft vergeht es auch manchmal wieder und dann muss ich oft stundenlang nicht aufs Klo. Das ist nur in Situationen wie dem Einschlafen echt mühsam 😐

  • @Andrea95 es scheint als müsse deine Blase wieder lernen, dass sie mehr Volumen hat.
    Was beim Rauszögern auch hilft, ist die Beine zusammenzudrücken, ev zu überkreuzen - wie oft kleine Mädchen spontan machen, wenn sie dringend müssen. Vielleicht hilft auch ein Miktionsprotokoll (wann, wie dringend, Menge...
    Alles Liebe
  • Bezüglich Blase würde ich zum Urologen gehen. Hört sich für mich auch nach Reizblase an. Kann aber auch ein Restharnproblem sein.

    Es gibt Medikamente die den Blasendruck senken falls das nötig sein sollte.

  • Hallo
    Ich hab genau das gleiche problem mit der blase und dem ausfluss
    Blasenbedingt mach ichs jz so wie eh schon erwähnt dass ich dem ersten druck standhalte und erst geh wenns wirklich voll ist, ich meine es wird schon besser
    Ausfluss ist bei mir auch stark, brauch auch 24/7 eine slipeinlage, ich stille aber noch und hatte noch keine mens
    Ich leb jetzt halt mal damit und warte obs wieder besser wird
    Bei mir ist die geburt 8 monate her
  • @blue_angel @Nasty @annam

    OK danke, dann werd ich das auf jeden Fall probieren mit dem "zurückhalten" 👍

    Urologe war ich schon, Blase ist aber normal 🤷

    Es beruhigt mich aber das es auch anderen so geht (leider -- soll sich nicht gemein anhören)
    Die Ärzte bei denen ich war haben alle geschaut als hören sie das zum ersten Mal
    milliondollarbaby
  • bearbeitet 11. August, 09:34
    @Andrea95 „die anderen“ haben „nie etwas“ und alle Babies von „den anderen“ schlafen durch. 😅
    Andrea95annamUteBohemiaLisi87PapayaNananix
  • @Andrea95 also das haben sicher genug, sonst hätte ich es nicht bei einer Fortbildung gelernt ;)
    Andrea95
  • Hallo, hattest du eine Physiotherapeutin die dich auch vaginal untersucht hat? Warst du auch schon in einem Beckenbodenzentrum im Krankenhaus? Die kennen sich diesbezüglich besser aus als andere Fachärzte.

    Das Problem mit der Blase habe ich leider auch, ich merke aber es wird immer schlechter wenn ich meine Übungen nicht mache. Ich hoffe du findest noch jemanden der dir weiterhelfen kann.

    Ich wünsche dir alles Gute.
    Andrea95
  • @Andrea95

    Ich kann bzgl. deiner Symptome leider keine hilfreichen Tipps geben, aber bei mir ist seit der Geburt vor 6 Mon. auch ziemlich viel anders!!! Es begann kurz nach der Geburt mit extremer Trockenheit und Juckreiz jedoch ohne erkennbare Ursache. Mündete in eine Scheideninfektion und immer wiederkehrendem Zwicken da unten. Hab dann den größten Fehler gemacht den es gibt - gegoogelt.
    Daraufhin habe ich noch im Wochenbett ein komisches Gewächs da unten entdeckt, was nur eine Talgdrüse war, was mir aber das endgültige K.o. gegeben hat.
    Wochen- bzw Monatelang hatte im Probleme beim Urinieren, Stuhlgang, kein Ausfluss, Schmerzen in der Leiste/Hüfte. War in meiner Panik bei sämtlichen Ärzten bis meine Gynäkologin den NotStopp aktiviert hat und meinte ich bin offensichtlich in eine postpartale Angststörung geschlittert.
    Habe dann nach langem Hin und Her mit Antidepressiva begonnen um einmal die Baustelle in meinem Kopf zu reparieren.
    Im Anschluss habe ich versucht im Moment einmal zu akzeptieren, dass es bei mir so ist und ich lt. sämtlichen Ärzten medizinisch aber alles gut ist.
    Für mich war auch sehr schwierig dass NIEMAND in meinem Umfeld ähnliche Probleme hatte. Allen ging es prächtig, mega fit gefühlt am Tag nach der Geburt etc. Erst im Nachhinein hab ich von einigen erfahren, dass sie auch mit paar Körperlichen Problemen hadern.
    Ich verstehe vollgas, wie es dir gehen muss auch wenn ich genau das gegenteilige Problem mit Trockenheit habe. Habe wirklich 0 Ausfluss und noch immer Leistenschmerzen. Ich bin überzeugt davon, dass sich auch deine Beschwerden mit der Zeit noch einpendeln werden!
    Ich war auch bei einer Homöopathin! Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit noch für dich! Hat mir auch sehr geholfen!
    Alles Gute :)
    Andrea95
  • @Ka48 vielen lieben Dank für deine Ehrlichkeit 🙏 das hilft ungemein.
    Ich leide seit 3 Jahren an PTBS wegen einem heftigen Trauma. Leider hat die Schwangerschaft ihr Übriges getan und ich war vor der Geburt auch schon sehr ängstlich. Nach Geburt dann nach ein paar Wochen wochenbettdepression und Angststörung. Ich bin eben deshalb in Therapie. Das das körperliche oft mit dem Kopf sehr zusammenspielt hab ich schon des öfteren gemerkt, jedoch dachte ich nicht das es doch auch bei so etwas so sein kann.

    Ich danke dir für deinen Beitrag 🙏 so wie du sagst--wenn man immer nur hört das alles gut ist, ist man oft noch fertiger. Gut das deine Fachärzten da die Bremse gezogen hat... Bei mir war es die Hebamme..

    Vielleicht ändert sich auch nicht mehr viel aber vielleicht lerne ich damit anders umzugehen wenn ich gelassener werde. Vielleicht wäre es mir vor ein paar Jahren wie es mir noch gut ging gar nicht so aufgefallen 🤷

    Eventuell helfen mir vl auch Mal Medikamente..meine Therapeutin drängt da sehr darauf aber für mich war absolut nicht schlüssig warum ich das bei einem "körperlichen" Problem nehmen soll. So wie du das schreibst, könnte es mir aber doch Mal helfen!


    Vielen Dank 😊 und ich wünsche auch dir alles Liebe und das bald alles wieder wie vorher wird 🍀
  • @Andrea95

    Ich habe zuerst auch ca. 1 1/2 Mon. versucht, mit Homöopathie da rauszukommen. Empfand das als sehr vielversprechend! Leider hab ich es dann nicht ganz geschafft, weshalb ich dann quasi umgestiegen bin, habe aber mit der homöopathin weiterhin Kontakt.
    Ich denke auch oft, dass ich früher meinen Körper bestimmt nicht sooo unter die Lupe genommen habe und einfach gechillter war. Meine Therapeutin meinte, dass das für diese "Erkrankung" einfach typisch ist! Auch ich habe zu ihr gesagt, dass ich nicht verstehe warum ich Medikamente nehmen sollte. Ich habe ein physisches Problem und kein psychisches! Daraufhin meinten sowohl sie als auch die Homöopathin:
    "Dein Körper könne erst heilen, wenn dein Kopf geheilt ist."

    Und dann dachte ich mir, scheiss drauf. Und jetzt, nach 2 1/2 Monaten würde ich sagen, dass es etwas bergauf geht. Ich habe akzeptiert dass es so ist wie es ist und hoffe natürlich, dass die Zeit den körperlichen Rest erledigt!

    Für mich war das nachträglich gesehen der richtige Weg - bisher!
    Andrea95
  • Hey ich hatte auch lange Probleme mit Blase und beckenboden. Wo bist du’s denn her? Ich war dann mal bei einer netten Ärztin in Wien die hat sich den Bevkenboden und die Organe genau angesehen. Machen manche Frauenärzte auch oder wirklich gleich zu einem spezialisierten Urologen.

    Sonst kann ich dir nur empfehlen bei körperlichen Symtomen egal ob es körperlicher oder psychischer Stress ist. Zu einer guten Osteopathin zu gehen. Ich hatte ewig Probleme mit dem Zwerchfell und dem Darm und seit dem geht’s mir viel besser!
    Ich wünsch dir alles gute, es is echt frustrierend wenn alle sagen da is nix und Ma weiß genau da ist etwas :/
    Entspannungsübungen so wie die Regenbogenentspannung helfen mir auch immer wenn mein Körper total durcheinander ist. Und ich muss sagen bei meiner großen fand ich die Zeit vor dem ersten Geburtstag auch körperlich am anstrengendsten, aber auch das geht vorbei zum Glück!
  • @Andrea95 ich nehme an Zuckertest wurde gemacht? Du sagst die Blase fühlt sich ständig voll an, kommt auch etwas oder ist es wirklich nur das Gefühl?

    Eventuell zum Osteopathen gehen.
    Kann sein, das die Gebärmutter auf die Blase drückt. Ich hab das, wenn ich meine Periode hab und auch das Gefühl das sie voll ist.

    Vielleicht liegen beide Organe etwas ungünstig im kleinen Becken nach der Geburt

    Hast du ein Druckgefühl auch am Steißbein oder Damm?

    Wegen dem Ausfluss, Abstrich ist okay und Hormonstatus ebenfalls?

    Hast du schon wieder deine Periode?
    Ich nehme an das ist Cervixschleim und dein Körper stellt sich wieder auf Fruchtbar ein.

  • @julie02 das mit dem Osteopathen hört sich gut an...bin sonst auch Mal bei der CranioSacral und das hilft mir sehr (war oft in der Schwangerschaft spitze !) stimmt danke, oft denkt man da gar nicht dran 😊

    @minx nein es ist wirklich nur das Gefühl...wenn dann max.1 Tropfen oder so aber die Blase ist definitiv leer...meine Gyn hat sogar nach dem WC einen Ultraschall gemacht um zu schauen ob quasi Restharn übrig bleibt aber meine Blase entleert sich vollständig. Auch die Gebärmutter und alles ist laut FA an ihrem Platz 🤷
    Bei der Geburt hat mir meine Kleine das Steißbein stark geprellt aber dieses Gefühl ging nach ca. 5 Wochen weg und ist jetzt nicht mehr da.


    Das mit dem Ausfluss wird sicher mit den Hormonen auch noch zusammenhängen. Hab jetzt zum 3.Mal meine Periode und die halt auch deutlich stärker 😵‍💫 aber sobald die vorbei ist hab ich eben 3-4 Wochen wieder extrem viel Zervixschleim 😶‍🌫️
    Ja alle Abstriche (2 Labore) waren in Ordnung und auch mein Hormonstatus ist so wie er sein soll....deshalb bin ich eben schon etwas ratlos. Vielleicht gibt es sich auch nach einer gewissen Zeit...man hört ja immer das der Körper mindestens genauso lang für die Regeneration braucht wie für die Schwangerschaft🤷

    Zuckertest wurde auch gemacht, ist zwar auffällig (baue sehr schnell Zucker ab und bin oft unterzuckert) war aber immer schon so und ist eig nix neues 🤔
  • @Andrea95 ich bin schwer begeistert von Osteophatie! Und es ist mir cranio nicht zu vergleichen.

    Osteophaten sind Physiotherapeuten und arbeiten tief in den Körper hinein. Tut auch hin und wieder weh was sie da machen.
    Wenn du in der Nähe von Wien wohnst kann ich dir eine Osteophatin empfehlen die sich auf Frauen und Beckenboden spezialisiert hat. Sie arbeitet zum Teil vaginal, muss aber nicht sein wenn dir das unangenehm ist.

    Und ja die Psyche kann sehr wohl körperliche Symptome verursachen. Das ist kein Schmarrn. Dann würde ja Stress auch nicht krank machen.

    Wünsche dir gute Besserung und wenn du Adressen brauchst, schreib mir ein PN
  • @Andrea95 es dauert wirklich so lang man schwanger war bis der Körper wieder in fast Ursprungs Situation wieder ist.

    Bei der Blase könnte ich mir vorstellen das die Aufhängung bzw Faszien eine Spannung ausüben. Das sieht kein US oder Röntgenbild.


    Ein guter Osteopathe kann das aber sehr wohl schnell merken.

    Wurde ein MRT vom kleinen Becken gemacht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum