Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1168169171173174178

Kommentare

  • @Kaffeelöffel wir waren bei Schlechtwetter in Linz. War dann zum Glück besser als angesagt. Waren oben am Pöstlingberg und dann noch in der Stadt was Essen. Ars Electronica hätte mich auch noch interessiert, aber da hatten wir dann keine Zeit mehr. 😌
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Welios und Ars Electronica kann ich auch empfehlen.
    Linz Pöstlingberg mit Grottenbahn und Zoo Linz ginge auch.
    Kaffeelöffel
  • Ich brauche hier mal euren Rat.

    Mein Sohn ist 5 Jahre alt und Anfang Sommer fing er vor allem Angst zu entwickeln. Bienen, Fliegen, Hunde, Blitz, Donner, überhaupt alle Tiere

    Es ist nichts passiert und ich Versuche ihm jedesmal die Angst zu nehmen

    Besonders Donner und Blitz. Da hält er sich die Ohren zu und kneift die Augen zu

    Laut ihm ist es ihm einfach zu laut.

    Bitte, ist das eine Phase?
    Wann geht das vorbei?

    Danke
  • @kea Alles klar, danke. 😊

    Habe dann auch noch eine „Folgefrage“, weil du von „damit sie auch noch was lernen“ (ich verstehe das mal so, dass ihnen nicht fad wird):

    Mein Sohn ist ein Herbstkind (Oktober) und wird demnach regulär erst mit fast 7 Jahren eingeschult. Wenn er dann schon lesen und etwas schreiben kann - wird ihm da nicht erst recht langweilig?
    winnie
  • @minx bei unserer (mittlerweile) 6-jährigen wars auch so. Zum Glück nur eine Phase. Aber besonders bei Gewitter wars immer eine Katastrophe mit Ohren zuhalten und weinen. Ist immer zu mir gerannt.
    Sie hat jetzt noch ein wenig Angst aber nur noch vor Wespen (hat sie wohl von mir😅)
    Ich drück dir die Daumen dass es schnell vorbei geht 😉
    minx
  • @anianom meine Große kam mit frischen 6 Jahren (Sommerkind) in die Schule und hat sich davor lesen und schreiben selbst beigebracht. Ihr war nicht langweilig, zumindest nicht so, dass es jetzt auffällig gewesen wäre. Also ich würde das Kind lassen, wenn es so großes Interesse hätte, aber auch nicht korrigieren… 😌
  • @anianom meiner war auch ein Herbstkind, konnte lesen, schreiben und rechnen eigentlich auch den 1. Klasse Stoff. Ihm war nicht langweilig. Die Umstellung vom sozialen her war groß für ihn, motorisch hat er Schwächen und es gab ja noch genug andere Fächer.
  • @Talia56 Er ist halt noch nicht mal 3. Denke mir, wo das hinführen soll. Aber womöglich auch nur eine kurze Phase und dann jahrelang „Pause“. Jetzt haben ihn Buchstaben mal ein halbes Jahr gar nicht interessiert. 😊
  • @anianom unserer ist jetzt 3 und hat letztens bei was mit Buchstabennudeln versucht zu benennen (zum D sagte er O aber sind ja doch weich die Dinger) danach hat er auch gesagt er mag Buchstaben lernen 🤷‍♀️
    Denke das ist normal er versucht auch zählen.
  • anianomanianom

    2,305

    bearbeitet 19. August, 07:32
    @sara2709 Unserer kennt alle Buchstaben und benennt sie richtig seit er etwas über 2 Jahre alt ist. Dann war jetzt ein halbes Jahr Pause und nun hat er begonnen, Buchstaben zu kritzeln. Also so einfache wie A, F, I, L, M und O.

    Zählen tut er auch bis 20, aber das Zahlenverständnis hat er nur bis 3. Alles andere ist auswendig gelernt (wie ein Lied oder Reim). Also ganz normal - er hat einfach ein besonderes Interesse an Buchstaben.

    Aber ich lasse ihn jetzt einfach. Bei einem Kopffüßler würde ich ja auch nicht sagen, wie er die Arme zu zeichnen hat als Beispiel. Ist mir dann gestern noch eingefallen. 😊

    @itchify Ja, stimmt. Danke für deinen Input. Ich bin/war eigentlich ziemlich froh, dass er ein Herbstkind ist. Das große Interesse in Kombi mit „sich langweilen“ hat mich jetzt doch verunsichert, weils ja noch 4 Jahre sind bis zur Einschulung. 😂
  • @anianom wir haben auch ein Herbstkind regulär eingeschult. Er konnte vorher bereits lesen, alles schreiben (aber halt nicht „richtig“) und auch gut rechnen.
    Er hatte sich das Lesen selbst beigebracht, ich wollte das eigentlich nicht. Hatte auch Angst dass ihm in der Schule fad wird.

    Aber es war gar kein Problem. Es war ihm nie fad. Er war aber immer einer der besten in der Klasse.
    Er war allerdings in einer Mehrstufenklasse wo sehr selbstständig gearbeitet wird. Das Konzept habe ich bewusst ausgesucht.
    anianom
  • @anianom da würd ich mir jetzt einfach keinen Kopf machen. Ist halt sein Interesse. Unterbinden kannst es ja nicht und würd ich auch niemals. Und wer weiß, was dann ist, wenn es dann wirklich so weit ist?! Man kanns einfach nicht sagen. 🤷🏻‍♀️😌
  • Mein Sohn ist im Herbst 2.5 - ich möchte bald Herbstgewand einkaufen und frag mich was sich empfiehlt für Krabbelstube und daheim. Bisher hatte er im Herbst/Winter oft Strumpfhosen indoor an. Ist das noch praktisch? Vor allem da er wohl bald windelfrei sein wird.. können die selbst gut runtergezogen werden?
  • @Finey ich persönlich find strumpfhosen in der krippe bisschen unpraktisch. sie gehen bei uns täglich in den turnsaal und sind dort barfuß. ganz ohne hose rumlaufen ist im herbst/winter blöd, daher hab ich meiner Tochter eher jogginghose/leggings und socken angezogen.
  • @Finey grad wenn er evtl bald windelfrei sein wird, schau das du gewand nimmst das er auch gut alleine anziehen und ausziehen kann. Also keine bodys mehr sondern eher langarm shirts und Hosen. Wenns im Winter kalt ist, dann evtl mit leggin drunter und Socken. Im Kindergarten (kleinkindergruppe) von meinem Sohn ist es so warm im Winter, das ich ihn kurzärmlig schicke. So wie Betti123 geschrieben hat, gehen die Kinder oft im turnsaal oder machen andere Bewegungsangebote evtl ohne patschn. Das ist mit Socken einfacher für alle als mit Strumpfhose. Als Pädagogin selbst muss ich auch sagen,... diese Strumpfhosen sind auch ur nervig beim wickeln und auch beim Klo gehen 🙈 meiner (2 jahre) hatte voriges Jahr jogging Hosen an. Und die kids im Kindergarten haben halt auch alle meist Jogginghosen und ähnliches an, einfach weil sie sich gut bewegenkönnen. Die gibt's eh in verschiedenen Stärken, gefüttert, dünn, dick.
  • Hello ihr lieben, hatte das schon jemand von euch:
    Bin in der 21 ssw und Kämpfe heute mit extremen schwindel Anfälle ich kann kaum was machen, sobald ich mich zuviel bewege dreht es mich so extrem.
    Blutdruck ist eig normal 100/ 65 puls 68
    Ist für mich momentan sehr niedrig da ich normalerweise 119 ca hab...
  • @Finey auf jeden Fall dünne Langarmshirts oder TShirt mit Weste. Im Herbst hatten wir immer eher Socken und dickere Hosen (die mit diesem kuscheligen innen). Im Winter Steumpfhose drunter. Sie gehen ja trotzdem viel raus und wenns zu warm war sind sie bei uns in der Krippe immer nur in Strumpfhose rumgelaufen.
  • Hat schon jemand Reispapier im Spar/Billa/Unimarkt gesehen? Kriegt man das mittlerweile so einfach?
    Würd so gern mal was damit machen!
  • @Mohnblume88

    Bei uns beim Billa erst letztens gekauft und Frühlingsrollen gemacht!
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 bei Spar hab ichs auch schon gesehen
    Mohnblume88
  • Liebe Mamas!
    Wir ich hab den Lieblingslöffel meiner Tochter zerbrochen :'( Hat von euch jemand vielleicht diesen Fuchs-Löffel daheim & würde ihn mir weiterverkaufen?

    p19jsp5o0d35.jpeg

    Ich hoffe auf ein Wunder… q.q
    Danke euch :*
  • Vielleicht ist hier eine erfahrene Schuhverkäuferin in der Gruppe. Habe gestern neue Schuhe der Marke Ricosta gekauft (Normalpreis ca 100€), waren reduziert. Ich kenne die Marke gar nicht und die Verkäuferin konnte mir nicht viel dazu sagen. Aber bei dem teuren Preis müssten die Schuhe schon gute Qualität sein, oder?
    Für den Winter, wenn Schnee liegt usw. 6636b960-5ec7-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg
  • Ist Ricosta nicht pepino? Ich glaube die ersten Schuhe meiner Tochter waren von der Marke, die habe ich immer einen professionellen kinderschuhgeschäft gekauft mit Beratung also die sind schon gut grundsätzlich. Wichtig ist halt dass sie deinem Kind gut passen😂
  • Ja glaub pepino hab ich wo gelesen
  • @coconut Wir hatten sommerschuhe vom smw Shop gekauft fand ich sehr gut
  • @PetraM
    Kenne ich nicht
  • Hat hier jemand Erfahrung mit Querlage oder Schräglage kurz vorm ET? Ich fürchte, mein Baby hat sich noch quer oder schräg gelegt.

    Wie hat sich das für euch angefühlt und wo im Bauch habt ihr was gespürt (Körperteile, Bewegungen, ...)?
  • yve412yve412

    1,175

    bearbeitet 20. August, 13:50
    @coconut die ersten schuhe von meinem großen waren auch ricosta (pepino) wir waren sehr zufrieden sind dann aber auf richter umgestiegen weil sich die fussform bei ihm dann verändert hat. solange sie deinem kind auch passen und gut sitzen, hast du ein tolles schnäppchen ergattert 🤗
    coconut
  • @almar meine beiden Söhne lagen quer und kamen 4 Wochen früher. Wirklichen Unterschied hab ich nicht bemerkt, außer es wurde gezappelt.

    Wurde dann ein KS.
    AKH macht Moxen nicht, laut ihnen wird es dann trotzdem zum 80% ein KS.
    almar
  • Hey 👋🏻
    War wer von euch schon in Jesolo und wäre es zum Empfehlen wenn man einen Gelsenspray mithat?

    Und könnt ihr einen für Kinder unter 2 Jahren empfehlen? (18 Monate)
    Shopapotheke ist für Kids alles ausverkauft 😓

    Danke 🤩
  • https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/A5405523/farfalla-abwehrkraft-naturel.htm

    Wir haben seit Jahren diesen und sind sehr zufrieden (auch im türkei urlaub z.b.). Für kinder ab 1 jahr und riecht angenehm zitronig
  • @anianom du kannst ihn auch früher einschulen lassen wenn er jetzt schon so weit ist. Bei uns war das motorisch/sozial eben kein Thema.
  • Wie schauts denn eigtl sonntags im tiergarten schönbrunn aus?
    Ist da immer die hölle los oder gehts im sommer?
  • @Katl86 wir waren vor 2 Jahren im Juni - unbedingt Gelsenspray mitnehmen!!

    Hatten noch Zitronella Kerzen dabei... fürs Kleinkind weiß ich leider nichts... unser Autan ist ab 2... hab das Baby jetzt in Kärnten an den Füßen mit Lavendelöl eingeschmiert und ich war eingesprüht - sie wurde nicht gestochen...
    Katl86
  • mangoherz schrieb: »
    Wie schauts denn eigtl sonntags im tiergarten schönbrunn aus?
    Ist da immer die hölle los oder gehts im sommer?

    Ich glaube das wird von Jahr zu Jahr schlimmer, also vor 10 Jahren sowie 4 Jahren war es abnormal voll, und umso mehr Leute umso respektloser den Tieren (und Kindern am Zaun beim gucken) gegenüber 🤷🤦‍♀️ wir sind beide Male nach kurzer Zeit gegangen...
    mangoherz
  • Kennt jemand das Bunky Sofa? Schaut aus wie das Funzy aber etwas günstiger 🤔
  • mangoherz schrieb: »
    Wie schauts denn eigtl sonntags im tiergarten schönbrunn aus?
    Ist da immer die hölle los oder gehts im sommer?

    Ich finde im Sommer geht’s gerade vormittags gut. Schon was los, aber nicht soooo schlimm.
    mangoherz
  • @Katl86 Wir kommen gerade aus Kroatien (Skratin) und unsere Kinder sind trotz Insektenspray total zerstochen. Ohne Spray wäre es noch viel schlimmer gewesen. Ich selbst habe den Unterschied auch gemerkt.
    Ich habe mir aus unserer Hausapotheke einen Gelsenspray (ab 1 Jahr) geholt, der hat super gewirkt. Zusätzlich hatten wir eine Spitzwegerichcreme und Fenistil im Kühlschrank und einen Spitzwegerichspray im Wickelrucksack.
    Es ist wie es ist und unsere Kinder haben es gut weggesteckt. Pool und Meer war eine super Ablenkung 🤪
    Katl86
  • Bitte helft mir. Hab diese Viecher zu hauf in Kühlschrank und Tiefkühler, alle tot, bereits einmal entfernt, nach wenigen Tagen wieder so viele, wieder alle tot. Sind das Maden von Fruchtfliegen? Hab sowas noch nie gehabt 😳

    swegrdnmq9bg.jpg
    i6iu2gfssmu5.jpg
    adban935h5dg.jpg
  • @steffi1992 man siehts zwar nicht gut aber ich vermute rs sind Puppen von Flugtierchen (Fruchtfliege oä)
    steffi1992
  • sara2709 schrieb: »
    @steffi1992 man siehts zwar nicht gut aber ich vermute rs sind Puppen von Flugtierchen (Fruchtfliege oä)

    Oh Mann, was kann man da machen? Mich graust es so sehr 🤢🤢🤢
  • @steffi1992 Ursachensuche
    Wenn die Nahrungsquelle weg ist sind sie es auch bald. Sind nicht nur bei Obst auch anderes "Süßes" wie Porridge oder Joghurt falls du sowas offen im Kühli hast. Puppen über den Wasserweg Klo zb entsorge
    steffi1992
  • sara2709 schrieb: »
    @steffi1992 Ursachensuche
    Wenn die Nahrungsquelle weg ist sind sie es auch bald. Sind nicht nur bei Obst auch anderes "Süßes" wie Porridge oder Joghurt falls du sowas offen im Kühli hast. Puppen über den Wasserweg Klo zb entsorge

    Hab sie leider noch nirgendwo beim Essen finden können, ich wollte schon einfach alles wegschmeissen, aber das wäre viel 🥴
  • sara2709 schrieb: »
    @steffi1992 Ursachensuche
    Wenn die Nahrungsquelle weg ist sind sie es auch bald. Sind nicht nur bei Obst auch anderes "Süßes" wie Porridge oder Joghurt falls du sowas offen im Kühli hast. Puppen über den Wasserweg Klo zb entsorge

    Können die im Kühlschrank auch schlüpfen oder sind die Temperaturen tödlich für die? 🙈
  • Hat wer ein Bodenbett von TICAA?
    Wenn ja, seit ihr zufrieden? Wie ist da der Kundensupport?
  • steffi1992 schrieb: »
    sara2709 schrieb: »
    @steffi1992 man siehts zwar nicht gut aber ich vermute rs sind Puppen von Flugtierchen (Fruchtfliege oä)

    Oh Mann, was kann man da machen? Mich graust es so sehr 🤢🤢🤢

    Es könnte sich tatsächlich um das Puppenstadium der Drosophila handeln.
    Die Mistviecher halten die Temperaturen im Kühlschrank mitunter aus.

    Hattest du erst Obst im Kühlschrank? Die Tierchen kommen mit dem Obst ins Haus, das heißt also nicht das man zu wenig Sauberkeit hält.

    Fehlt die Nahrung, sterben die Fruchtfliegen, wobei Männchen um die 10 Tage leben können und Weibchen bis zu 8 Wochen.

    Es wird dir nichts übrig bleiben als den Kühlschrank komplett zu reinigen und damit meine ich selbst die letzte Ritze säubern. Die Maden dieser Fliegen sind sehr klein und kommen in jeden Spalt.
    Ein guter Kühlschrankreiniger sollte aber ausreichen. Speziell desinfizieren musst du eigentlich nicht, kannst du aber natürlich machen. Einfach darauf achten das der Reiniger nicht die Oberfläche angreift.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Danclorix macht dem Kühlschrank nichts ;)
    steffi1992
  • Hat wer Buchtipps, Podcast- Empfehlungen oder nen Artikel bzgl. Außerfamiliäre Betreuung/ Fremdbetreuung?
    Also was da in den Kindern vor sich geht, auf was man achten sollte, ab welchem alter, etc?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,057

    bearbeitet 21. August, 21:20
    @Bimi keine "unabhängigen" bzw. Keine, wo das Thema mit Für und Wider objektiv beleuchtet wird. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Infos in diese Richtung sind "Kind so lange wie möglich zu Hause". Das halte ich für schwierig weil ich denke, dass es von mehreren Faktoren abhängt. In erster Linie vom Charakter des Kindes und von der Qualität der Betreuung. Das und nix anderes sollte dich zu einer Entscheidung bewegen.
    Prinzipiell sind wir Österreich mit durchschnittlich 2 Jahren sehr spät dran mit Fremdbetreuung. In den meisten europäischen Ländern kommen die Kinder bereits mit 4 Monaten in Fremdbetreuung und die haben auch nicht alle einen psychischen Knacks. Insofern sind ich es total schwierig einen Podcast oder Artikel beantworten zu lassen wann der ideale Zeitpunkt für DEIN Kind ist mit Fremdbetreuung zu starten. Vielleicht können konkrete Fragen auch Mamas hier im Forum beantworten.
    ThessiBimiUteBohemia
  • steffi1992 schrieb: »
    Hab sie leider noch nirgendwo beim Essen finden können, ich wollte schon einfach alles wegschmeissen, aber das wäre viel 🥴

    Obst, Fruchtsäfte etc. das lieben die kleinen Biester.
    Angeschlagenes Obst solltest du sofort entfernen. Eventuell mit Fruchtfliegenfallen arbeiten.

    steffi1992
  • @KaffeelöffelIch hab schon gesucht obs vll e schon einen Thread gibt mit dem thema aber bin noch nicht fündig geworden 🙈Ich überlege meinen Sohn (20 m) ab Herbst in eine "loslassgruppe" einzugewöhnen. Das wären 2 Vormittage pro Woche. Ich hab das Gefühl, dass ich ihm aktuell nicht die Action und die Aktivitäten bieten kann, die er bräuchte weil meine kleinen Tochter (5m) noch so viel stillt und schläft dass ich eben oft einfach damit beschäftigt bin.
    Hab das einer Freundin erzählt und die meinte dann sie habe mit 4-5 Kindergartenpädagoginnen gesprochen und keine davon würde ihr kind vor 3 in Fremdbetreuung geben. Sie hat aber keine Gründe genannt sondern dann nur gemeint dass wird schon Gründe haben wenn das "alle" so sagen.
    Jetzt bin ich erwas verunsichert ob das ne gute Idee ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum