Das Schlaf-Thema: Kleinkinder und Kinder

Hallo,
ich dachte, es gibt ja ein Baby-Schlafthema, aber nichts für Kleinkinder. Bei uns ist das Thema immer wieder so präsent, dass ich nicht immer einen neuen Thread aufmachen will, daher jetzt mal dieser Versuch eines Austauschs.

Derzeit ist es mit meinem Großen (bald 4) wieder anstrengend in der Nacht. Er war jetzt von den letzten 10 Nächten in ca 7 Nächten zwischen 1h und 3h am Stück wach.
(Zwischen 2 und 3 Jahren hatte er mal 6 Monate lang eine arge Schlafstörung, da war er jede einzelne Nacht zwischen einer und 4 Stunden am Stück wach und konnte, manchmal auch wollte, nicht wieder einschlafen. Es war der reinste Horror.)
Jetzt fürchten wir uns, dass es wieder so schlimm wird. Damals konnten wir mit einem wieder eingeführten Mittagsschlaf entgegenwirken, jetzt hilft uns das nichts mehr. Er schläft jetzt manchmal auch durch oder wacht auf und schläft schnell wieder ein. (Ich hab jedes Mal einen Adrenalinschub, wenn er wach wird, nach wie vor). Also ist es viel besser geworden!
Aber meine Fragen:
- Wer hat noch so schlechte Schläfer zuhause? Und wie bringt ihr sie nachts wieder zum Einschlafen?
- Wie behaltet ihr nachts selbst die Nerven? Nach dem 30. "Ich fürcht mich!" denk ich mir manchmal, ich kann einfach nimmer.
- Was antwortet ihr auf "Ich kann nicht schlafen", wenn es wirklich so ist? Welchen Trost gibt es? Welchen Weg? Wenn ich schon 2h neben ihm liege und er versucht zu schlafen und es geht nicht - was kann ich tun? Oder bin ich die Einzige, deren Kind so schwer wieder einschläft?
- Um gutem Rat vorzugreifen: Er hat noch keinen Medienkonsum, die Abendroutine klappt wunderbar, er schläft oft sehr glücklich ein, wir hatten allerdings in den letzten Wochen viel innerfamiliären Stress.

Ich bin sehr gespannt darauf, ob hier jemand herfindet, der meine Nächte nachempfinden kann. Bisher, wenn ich mich über schwierige Nächte ausgetauscht hab, hat sich immer sehr schnell herausgestellt, dass unsere Empfindungen sehr unterschiedlich sind. Dass eine Nacht als schwierig empfunden wird, wenn das Kind 2x aufwacht und nach 5min wieder einschläft, weil man dann halt zum Kind muss. Ist natürlich voll ok, das so zu empfinden! Ich wurde nur bisher immer erst nicht verstanden und dann sehr bemitleidet und beides hilft mir leider in der Nacht nicht weiter. :(

Kommentare

  • julie02julie02

    341

    bearbeitet 28. Mai, 21:02
    Hey, Kinder verarbeiten im Schlaf viel Unbewusstes, vielleicht ist es wirklich der innerfamiliäre Stress wie du sagst. In diesem Alter ist oft auch alles sehr magisch und können den Kindern aus ganz komischen Sachen Angst machen. Ich würd unter Tags mal das Gespräch suchen, wovor genau wird sich gefürchtet? Und dann kann evtl schon ein Gespräch, ein Monster weg Spray oder eine Heldengeschichte helfen. Gegen Albträume gibt auch auch einige Tricks und Kniffe.
    Falls es nicht das ist, die Schlafenszeiten mal Protokollieren und den Schlafbedarf erfassen.
    Oder wie immer bei Kindern vllt auch ein Entwicklungsschub...
    Natürlich wie immer liebevoll begleiten und ihnen das Gefühl zu geben da zu sein, vllt ist es auch eine Phase und dein Kind braucht Grad die Rückversicherung
    Mommy_of_a_Girl
  • Ich kann es sehr, sehr gut nachempfinden. Meine große Tochter hatte das auch 3 Jahre lang. Jede zweite Nacht war sie 1,5 bis 3 Stunden wach. Es war der Horror und ich war verzweifelt. (Hab hier auch einen Thread dazu aufgemacht, da kann man meine Verzweiflung nachlesen 😅)
    Wenn ich es lese, fühle ich diesen Adrenalinschub, von dem du schreibst, noch genauso, als wäre es gestern gewesen 😅

    Wir haben alles probiert, nichts hat funktioniert. Bei uns wurde es dann mit Eintritt in den Kiga (mit etwas mehr als 3 Jahren) besser, ab da hatte sie es nur mehr 1-2 Mal die Woche. Erst seit letzten Herbst (mit etwas mehr als 5 Jahren) ist es so gut wie ganz weg. Seither hatte sie nur wissentlich 1 Nacht, wo sie länger wach war 🤔 momentan schläft sie so viel und gut wie ihr ganzes Leben noch nicht 😅 (ok, wetten, heute Nacht ist sie wach? 😜😂).

    Ich hab leider keine Tipps für dich. Wie gesagt, bei uns hat auch nichts geholfen. Plötzlich wars einfach weg 🤷🏼‍♀️
    Aber ich weiß, wie du dich fühlst und wie verzweifelt du bist und wünsche dir, dass es auch ganz bald besser wird ✊🏻✊🏻
    mirami
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,644

    bearbeitet 29. Mai, 05:01
    Das klingt sehr anstrengend und Kräfte zehrend ❤️‍🩹

    Ich kenne das jetzt zwar nicht von meinem Kind im Kindesalter aber von ihr als Baby und von mir bzw. anderen Erwachsenen. Grad wenn tagsüber viel los ist, was entweder anstrengend oder belastend ist, kommen nachts die Gedanken hoch.
    Vom Gefühl her würd ich denken, dass es nicht am Weiterschlafen scheitert, sondern warum er überhaupt nachts so hellwach werden kann.

    Spielt er tagsüber Rollenspiele? Vielleicht Rollenspiele fördern, wo Dinge auch bearbeitet werden, die sie stark beschäftigen oder vielleicht braucht er nur einen Entwicklungsschub, wo ihm wieder etwas im Bewusstsein hilft den Alltag zu verstehen. Meiner Tochter helfen da die Playmobil Figuren sehr.

    Thema Sicherheitsgefühl könnte sein: Meine Tochter schläft mit ihren 5 Jahren noch immer bei uns, zwar im eigenen Bett, aber gleich daneben. Ich denke, dass ihr das Sicherheit gibt und sie deshalb weiterschlafen kann, wenn sie wach wird. Krieg es nicht mit, aber mal wach werden nachts, ist ja normal.

    Oder: schläft er noch mit Windel? Da gibts ja auch einen Zeitpunkt nachts wo man wach wird (um 3 oder so glaub ich war das ungefähr) und aufs Klo müssen kann. Kann es das sein?

    Das sind einfach mal meine Gedanken dazu. Mein Mitgefühl hast du 💚 ohne Schlaf bin ich ein Mombie 🧟‍♀️
    Lila2022
  • Ich les gestern da noch rein und was war....... mein Kind war in der Nacht sicher 2 1/2 Stunden wach. 🙈
    Ach gott ich find das jedesmal wieder anstrengend, auch wenn es bei uns nicht so häufig vorkommt, aber die Geduld bewahren ist echt nicht leicht. Er schläft jetzt noch, aber ich bin natürlich wach weil jetzt das Baby wach ist. Also Schlaf gleich null. 😴
    Also das kurze Aufwachen zum Stillen finde ich dagegen gar nicht anstrengend, für mich sind die langen Wachphasen wo ich eigentlich Schlafen will/könnte anstrengend. 🙈
  • Du bist nicht alleine.
    Bei uns ist jeder Schlaf eine Katastrophe, nicht nur das Einschlafen. Bei jedem mal einschlafen wird mit den Füßen getreten, geschrien oder sonstiges. 3 Stunden Nachts wach ist keine Seltenheit für uns

    Hab leider keine Tipps und häng mich daher mal an deine Frage ran
  • Bei uns ist momentan sobald es heißt abends ins Bett gehen, das Chaos los... urplötzlich drehen sie total am Rad. Die Große hasst schlafen, sie hat aktuell immer wieder mal Alpträume und sobald sie munter wird, weil sie einfach nur aufs Klo musste, steht sie bei uns und meint "sie kann nicht mehr schlafen".

    Die Kleine fängt langsam auch damit an und war vor 2 Nächten auch munter und konnte nicht mehr einschlafen.

    Ich weiß aktuell auch nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Mit der Großen haben wir schon sehr viel gesprochen aber irgendwie hilft es nicht wirklich. Sie rennt abends oft noch mindestens 5x aufs WC im 5 Minuten Takt. Das was sie will ist bei einem von uns im Bett schlafen, wo dann der andere Elternteil aber "auswandern" muss, weil sonst einfach zu wenig Platz ist.

    Frage mich halt, ob ich es durchgehen lassen soll vorerst mal oder ob ich es anders geregelt bekomme. Tendiere aber mittlerweile zu "durchgehen lassen und hoffen, dass die Phase dadurch ganz schnell wieder vorbei geht". 😬
  • @Cathérina vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Meine Große ist 5. Superduper geschlafen hat sie nie (die August 2018 Mädels haben mich alle schon bemittleidet weil sie als Baby so extrem mies geschlafen hat). Irgendwann dann aber immerhin so, dass sie abends in ihrem Zimmer eingeschlafen ist (mit Begleitung von meinem Mann oder mir) und Nachts dann irgendwann ins Elternbett gewandert ist. Für uns soweit kein Problem da wir uns lange ohnehin aufgeteilt haben weil unser Sohn sich meist auch nachts noch meldet und einer von uns sich dann zu ihm ins Bett legt (er hat auch ein eigenes Zimmer mit einem 140cm großem Bett). Irgendwann letztes Jahr hat's dann begonnen, dass sie abends Angst hatte und viel geraunzt hat und wirklich ein extremes Theater aufgeführt hat wenn's ums Bett gehen ging. Sie hat dann auch den Wunsch geäußert, bei uns im Bett zu schlafen. Wir haben sie dann einfach gelassen und das nicht weiter thematisiert. Haben uns halt dann getrennt schlafen gelegt und gut wars. Vor ca. 2 Monaten haben wir dann Mal gesagt, eigentlich schläft der Kleine mittlerweile eh recht gut, auch ohne uns und wenn die Große sich nicht in ihr Bett legen will, dann legt sich einer von uns in ihr Bett und der jeweils andere schläft bei ihr im Elternbett. Drei Mal darfst du raten: natürlich war ihre das ganz und gar nicht Recht und seitdem schläft sie wieder in ihrem Zimmer abends ein UND durch!!! Ein einziges Mal ist sie seit 2 Monaten nachts noch zu uns ins Bett gekommen ansonsten schläft sie komplett in ihrem Zimmer.
    Sie wollte dann vor einer Woche Mal wieder bei uns einschlafen, da hab ich ihr dann ganz klar gesagt, das ich will das sie in ihrem Zimmer einschläft weil der Papa und ich unser Bett auch für uns haben wollen, sie aber jederzeit nachts zu uns kommen kann wenn sie Angst hat. Bam, Thema erledigt. Sie hat seitdem nicht mehr danach gefragt.

    Mein Zugang zu - eigentlich fast allem Themen - ist: je mehr du dagegen bist desto mehr wird ein Mschtkampf drauf und damit ist niemandem geholfen. Ich denke, du kannst drauf vertrauen das sich das von allein regelt. Bzw. wirst du dann eh selber merken, wann ein guter Zeitpunkt ist um das wieder zu verändern. Nur weil es jetzt so ist heißt das ja nicht, das es für immer so bleiben muss.
    Cathérinamirami
  • CathérinaCathérina

    3,221

    bearbeitet 29. Mai, 20:30
    @Kaffeelöffel Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, das bestärkt mich in meiner "Tendenz"! :blush:
  • @catherina meine hat mit 4 angefangen jede Nacht zu kommen. Haben auch alles durch und mein Partner hatte bedenken wenn wir sie bei uns lassen, geht sie nie mehr. Mittlerweile hat sie eine Matratze neben unserem Bett. Sie kommt hin legt sich hin und schläft weiter. Wir müssen nicht aufstehen. Derzeit für uns beste Lösung.
    Cathérinamirami
  • Danke für eure Antworten, euer Mitgefühl und eure Ideen! @julie02 @kastanie91 @Mohnblume88 @Zimtschnecke1994
    Auch wenn ich euch gute Nächte absolut gönne, ist es schön, nicht allein mit dem Thema zu sein.
    Die letzten drei Nächte waren gottseidank besser! Zweimal ist er so früh aufgewacht, dass wir noch munter waren und mein Mann übernehmen konnte, da hat es nicht lang gedauert. Letzte Nacht war er munter und wollte dann zu meinem Mann ins andere Zimmer. Dort hat er dann tatsächlich einfach weitergeschlafen!
    Also Luxusnächte für mich, wobei ich den kleinen Bruder trotzdem bei mir im Bett habe.
    Mein Großer schläft mit mir im Zimmer auf einer eigenen Matratze @Mohnblume88 und er spielt im Prinzip den ganzen Tag lang Rollenspiele. Ich glaube sofort, dass er nachts viel verarbeitet, aber mehr Rollenspiele gehen schon kaum mehr. :D Das mit der Windel ist ja interessant! Woher hast du die Info? 3 Uhr ist wirklich oft eine kritische Zeit! Wir haben schon mal probiert, die Windel nachts wegzulassen (tagsüber ist er ja schon ewig ohne Windel, schon seit seinem 2. Geburtstag), aber das war katastrophal, ich musste ihn stündlich umziehen, wir waren in der Früh alle komplett fertig und sowas während der Kindergartenzeit anzugehen wäre Wahnsinn. Er hat auch jeden Morgen eine prallvolle Windel und tagsüber muss er auch oft jede halbe Stunde. Also ich weiß nicht, wie schnell wir an der Nachtsituation was ändern können ... :(
  • @puffin Ich fühle mit dir! Ich habe auch zwei Kinder (4 und 1) und meine Große war auch schon immer eine schlechte Schläferin. Momentan geht es so halbwegs, ABER sie wird auch jede Nacht 1-2x wach und ist oftmals auch 1-2 Stunden wach, wälzt sich neben uns hin- und her. Schlägt um sich herum. Muss dann nebenbei immer schauen dass der Kleine nicht munter wird dabei, aber es ist echt kräfteraubend! Ich muss sagen, ich hab keine Lösung. Ich hab schon so viel probiert.. Ich merke einfach, dass es viel mit Verarbeitung und Ängste zu tun hat (letztens zb hat sie gefragt ob es gerade im Haus brennt.) Ich versuche es hinzunehmen, bin aber oftmals leider auch mit meiner Geduld am Ende und fahre sie an. Schlafmangel ist einfach reinste Folter. Ich bin eigentlich dauermüde seit Jahren… wenn dann mal eine „Luxusnacht“ dabei ist, fühl ich mich wirklich wie ein anderer Mensch, hab plötzlich viel mehr Kraft und Geduld.

    Hier ist das Einschlafen überhaupt kein Thema, das klappt gut, in ihrem Bett. Aber sie kommt dann irgendwann zu uns rüber und hat, manchmal nicht gleich, ihre Wachphasen.

    Du bist auf jedenfall nicht allein!!! Ich wünsche uns allen, dass die Phase bald ein Ende hat und bis dahin gute Nerven…
  • Ich kannte es von meiner Tochter nicht. Meine Jungs waren aber genauso.
    Erst mit 5 haben die durchgeschlafen. Also noch nicht lang her 😅.

    Wir haben Monster Spray (Wasser mit einem Tropfen Lavendelöl) und Nachtlicht eingeführt und sie haben bei uns geschlafen.
    Ich hab irgendwann aufgehört sie zum Schlafen zu leiten. Hab erklärt wenn sie nicht schlafen können ist das okay, ich zwing sie nicht, aber ruhig müssen sie sein, weil andere im Haus schlafen. Irgendwann nur mehr pssst gemacht. Vor lauter Langeweile sind sie wirklich immer schneller wieder eingeschlafen.
    Meine Kinder merkten immer wenn man darauf gewartet hat, dass sie schlafen. Da sind Stunden vergangen. Wenn man selbst wirklich tiefenentspannt im Halbschlaf war, getan hat als ob man nicht merkt das sie wach sind, ging es viel viel besser.

    Es braucht halt manchmal Zeit. Viel Zeit
  • sosososo

    6,638

    bearbeitet 1. Juni, 16:30
    puffin schrieb: »


    - Wie behaltet ihr nachts selbst die Nerven? Nach dem 30. "Ich fürcht mich!" denk ich mir manchmal, ich kann einfach nimmer.
    - Was antwortet ihr auf "Ich kann nicht schlafen", wenn es wirklich so ist? Welchen Trost gibt es? Welchen Weg? Wenn ich schon 2h neben ihm liege und er versucht zu schlafen und es geht nicht - was kann ich tun? Oder bin ich die Einzige, deren Kind so schwer wieder einschläft?
    - Um gutem Rat vorzugreifen: Er hat noch keinen Medienkonsum, die Abendroutine klappt wunderbar, er schläft oft sehr glücklich ein, wir hatten allerdings in den letzten Wochen viel innerfamiliären Stress.

    Das er euren Stress spürt und sich das vA nachts dann zeigt, durch Alpträume häufiges Aufwachen usw. ist sehr wahrscheinlich. Grade nachts poppen dann so Dinge auf, die wir tagsüber nur nebenbei wahrnehmen oder unterdrückten. Vielleicht könnt ihr das Thema mal mit ihm besprechen. Dass grad viel los ist usw. Aber ihm eben die Sicherheit vermitteln, dass ihr immer da seid für ihn.

    Wie gelingt es dir nachts in diesen Situationen entspannter zu bleiben, was würdest du brauchen? Wann klappts besser und was ist da anders? Einfach mal beobachten..

    Habt ihr ev Musik, Wasserrauschen, Geschichten schon ausprobiert? Nochmal aufs WC oder an die frische Luft? Kühlere Decke, andere Bettwäsche etc.
    Um welche Uhrzeit wird er denn idR wach? Da gibt es auch die TCM Organuhr, die da sehr aufschlussreich sein kann.
  • Wie bringt ihr eigentlich 2 Kinder alleine ins Bett?
    Für unseren großen (gerade 2 geworden) brauchen wir aktuell ca 1 - 5/4 Stunden vom Umziehen bis zum endgültigen schlafen wobei die Zeit zwischen Licht abdrehen und einschlafen 30-40 Minuten in Anspruch nimmt
    In der Zeit wird gekuschelt, Hand gehalten, gesungen, je nachdem ob der Papa die einschlafbegleitung übernimmt oder ich
    Jetzt Ist unsere Kleine Maus grad 2 Wochen alt und ich stelle mir die Frage wie ich das machen soll wenn der Papa mal abends nicht den großen ins Bett bringen kann oder zumindest übernehmen kann wenn die kleine Maus stillen will 🤔
    aktuell fällt das leider ziemlich oft zusammen wodurch ich eher selten den großen ins Bett bringen kann was mir für ihn sehr leid tut
    Keine Ahnung wie wir das schaffen dass der große schneller einschläft, ich kann ja nicht die Maus eine halbe Stunde schreien lassen,... Die einzige Option die ich sehe ist Baby in die Trage und zur Einschlafbegleitung mitnehmen aber dann ist wahrscheinlich der Große so abgelenkt dass es noch länger dauert 🤔
    Freue mich auf eure Erfahrungen
  • @sommermama dich mit beiden hinlegen und die kleine in den Schlaf stillen während du den großen kuschelst, Hand haltest, singst, geht nicht? So hab ich's gemacht. Bzw. Hab ich halt im sitzen das Baby gestillt und während dessen der großen vorgelesen. Dann war Licht aus und ich bin sitzen geblieben und meine große hat sich an mich gekuschelt während ich das Baby schlafend gehalten hab.
  • @kaffeelöffel der große schläft noch im Gitterbett im eigenen zimmer und die kleine bei uns im Schlafzimmer aber vielleicht setze ich mich mit der kleinen einfach zum großen ins Zimmer in den Sessel weil zu ins ins Bett möchte ich ihn auf keinen Fall holen zum einschlafen und dann rübertragen weil er auch so nie bei uns schläft und ich ihm das ehrlich gesagt nicht angewöhnen möchte
  • @sommermama OK. Aber wie kuschelt ihr ihn dann jetzt und haltet ihm die Hand? Geht das, so wie jetzt ohne Baby nicht auch mit?
    Ich hab mich damals zu meiner Tochter mit ins Bett gelegt. Also ich würd für deinen Sohn an Routine beibehalten was geht und das Baby einfach in den Schlaf stillen im Sitzen oder Liegen.
  • @sommermama evtl den Großen paar Minuten warten lassen bis gertig gestillt wurde?? Ich hab immer geschaut, dass sie gestillt wird während der Papa mim Großen im Bad war. Während ich den Großen ins Bett gebracht hab, hat der Papa aufgepasst. Als die Kleine in dem Alter war, war der Große aber recht einfach beim Hinlegen (vl 15-20min weil er noch wach war beim rausgehen weil ihm das lieber war)
  • @kaffeelöffel jetzt sitzt einer von uns neben dem Bett am Boden und hält ihm die Hand, wird wahrscheinlich am besten wir gewöhnen ihn gleich mal dran dass wir uns in den Sessel neben ihn setzen, sollte sich ausgehen dass man ihm trotzdem die Hand halten kann denke ich

    @sara2709 Wenn der Papa daheim ist gibt's eigentlich eh kein Problem, dann legt ihn entweder der Papa hin oder die kleine wird noch gestillt und dann an den Papa übergeben und ich bleib beim großen

  • @sommermama ist dann zu hoffen, dass der Große akzeptiert wenn es keine Exklusivzeit ist.
  • @sommermama ich würde beim Großen evtl. auf ein normal Großes Bett wechseln. Da ist die Einschlafbegleitung bestimmt leichter durchzuführen.

    Bei uns ist es "einfacher" weil der Große seit kurzem 3 Jahre, keine Einschlafbegleitung mehr braucht. Der Kleine ist 5 Monate und sie haben fast die selbe Bettgehzeit ohne es antrainiert zu haben. Ich denke da wäre es für euch wirklich einfacher wenn du dich mit dem Baby stillend dazu legen kannst und dann wieder aufstehst wenn der Große schläft.
  • Meine Angst ist dass er mir dann ständig aufsteht und davonläuft wenn wir auf ein großes Bett wechseln 🙈
    Aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen, sind ja nicht die ersten mit 2 Kindern 😅
  • @sommermama das war bei uns nur ganz kurz das er aufgestanden ist, das legt sich aber recht schnell. Wenn sie eine Bettgeh Routine haben, dann wissen sie ja das im Bett dann z.b. noch ein Buch gelesen wird und bleiben da und schlafen dann auch ein.
    sommermama
  • @sommermama wenn ich allein mit den Kindern bin schau ich, dass ich früher mit dem Waschen, Pyjama anziehen und Zähne putzen fertig bin. Dann ev noch ein Buch anschauen oder so bis es Zeit fürs Bett ist, vielleicht stillt das Baby schon während dem Vorlesen und wenn nicht dann stellt euch einen bequemen Sesseln neben das Gitterbett, wo ggf Hand halt und stillen gleichzeitig geht.
    sommermama
  • Als meine Tochter noch ganz klein war, hab ich mich einfach mit ihr zum Großen ins Bett gelegt.
    Wenn sie mal recht unruhig war - vor allem beim der Einschlafbegleitung Mittags - hab ich sie mir dann öfter in die Trage gegeben und bin dann knieend neben dem Bett vom Großen auf und ab gewippt, während ich ihm die Hand gehalten hab.
    Also man wird irgendwie kreativ ;)
    Aktuell haben wir Familienbett, wobei ich mittlerweile alleinerziehend bin.
    Aber das funktioniert mit den beiden so sehr gut. Ich schlaf in der Mitte der Kinder. Mittlerweile sind sie 3 und 1,5 Jahre und wenn ich daneben schlafe, dann schlafen sie meistens auch durch.
    sommermama
  • Also Einschlafbegleitung ist zum Glück kein Problem, der Große akzeptiert super dass ich mit der kleinen Maus stillend neben ihm sitze uns es stört ihn auch nicht dass sie relativ laut trinkt bzw zwischendurch auch mal ein bisschen schimpft
    Nur haben wir jetzt leider seit 2 Wochen das Thema durchschlafen bzw. 2 Stunden wach sein in der Nacht 😭
    2 Jahres Schlafregression lässt glaub ich grüßen,...
    Eigentlich möchten wir ihn nicht zu ins ins Bett holen weil wir die Angst haben dass es dann so bleibt aber 2 Stunden neben ihm sitzen und die Hand halten is hald auch scheiße,...
    Ich bete dass das schnell wieder vorbeigeht, er hat schon soooo super durchgeschlafen 🙏
  • Hilfe ! Meine kids 7 und 4 sind normalerweise immer um 19:30 eingeschlafen. Aufstehzeit : 6 uhr.
    Seit ferien sind bring ich die grosse vor 21/22 uhr nimmer zum schlafen. Siw steht aber trotzdem um 6 uhr auf.
    Ich finds ja eh ok - ab und zu. Aber jeden tag?! Das is doch viel zu wenig schlaf? Sie sind total ausgelastet, wir machen echt viel und auch wenn sie den ganzen tag im Pool ist, wir wandern waren whatever…
    Erstens muss ich zugeben meine wenigen „freien“ std am abend fehlen mir sehr.
    Und ich mach mir gedanken wenn die Schule wieder anfängt- gehen sie dann wieder früher ins bett?

    Kann mir da wer Input geben bitte ?
  • Kommt mir bekannt vor. Wir stehen zwar um 7 auf, aber sie schläft auch meist 21:30-22 Uhr. Selbst wo wir wandern waren oder viel baden ist es nicht früher. Finde es eigentlich für das Alter (6) auch wenig, aber die Laune ist meistens gut.

    Frage mich auch schon wegen Schule, ob sich das dann wieder ändern wird.
    Uns hat da mal fehlenden Abend für uns auch genervt. Es hat gedauert, aber wir haben es dann geschafft, dass sie alleine schlafen geht. Also zuerst noch was hören kann wenn sie nicht müde ist von 19:30-20:30 und dann ins Bett gehen soll und Licht aus. Was jetzt über einen Monat gut geklappt hat, aber gestern hat sie eine Geschichte gehört mit einem panther. Auf einmal war sie dann im Wohnzimmer sie hat Angst und traut sich nicht alleine ins Zimmer. Heute war dann auch wieder so nach der 1 Stunde wo wir gesagt haben so jetzt Bett und Licht aus. Sie hat Angst und will das Licht an lassen. Aber mit soviel Licht kann man net schlafen. Sie wartet dann nur bis ich schlafen gehe und kommt zu uns. Hab mich halt heute wieder neben ihr Bett gesetzt. Wie kommt man da wieder davon weg. Erkältung, dass es hier keine panther gibt lässt sie nicht gelten. Vielleicht ist es auch was anderes in Wahrheit.
  • Thema Wegfall vom Mittagsschlaf: Mein Sohn (3,5) verweigert seit dem Wochenende den Mittagsschlaf daheim komplett, obwohl er ihn noch bräuchte (Meltdowns bei jeder Kleinigkeit den ganzen Nachmittag, verletzt sich dauernd selbst, etc.). Vorher waren seine Schlafenszeiten ca. 20:00-6:00 nachts und ca. 12:30-14:00 mittags (+/-).
    Bis zur ursprünglichen Schlafenszeit hält er jetzt natürlich nicht durch, es ist so schon sehr zach. Jetzt hat er immer so gegen 19:00, gestern sogar um 18:45 geschlafen. Nun ist es aber so, dass er in den letzten Tagen dafür auch eine Stunde früher (ca. 5:00) wach wurde... Muss sich das erst einpendeln und wenn ja, in welche Richtung? Hängt sich die Schlafzeit vom Mittagsschlaf zumindest teilweise an den Nachtschlaf an? Oder müssen wir auf Biegen und Brechen versuchen, dass er erst gegen 20:00 schläft, damit wir nicht jeden Tag um 5:00 auf müssen? Und kann der Mittagsschlaf in dem Alter noch zurückkommen?
  • @almar mein Großer hat mit 2 aufgehört zu schlafen. Teils hat er ihn dann noch sporadisch gemacht, da durfte er dann aber nicht mehr länger als 30 min schlafen, sonst wäre er am Abend nicht ins Bett. Würd es einfach immer wieder versuchen, wenn er Mittagsschlaf macht dann lasst ihn schlafen und sonst findet halt keiner statt.
    Das am Nachmittag mal ein Tief kommt ist normal finde ich, das hatte mein Sohn auch. Hat er zum Teil ab und zu noch immer wenn der Tag recht anstrengend war und er schläft schon 1 Jahr nicht mehr Mittags. Anfangs wäre er mir öfters um 5 eingeschlafen, wenn wir da was ruhiges wie Buch schauen gemacht haben.
    Mein Sohn geht auch so zwischen 7 und 8 ins Bett und schläft bis halb 7 ca..
    Ich würde ihn einfach um 7 schlafen legen wenn er da schon so müde ist und nicht rauszögern. In der Früh wird es sich wahrscheinlich nach einer Zeit verlängern. Es heißt ja immer es dauert ca. 2 Wochen bis es sich wieder eingependelt hat.
    almar
  • @almar bei uns war es gleich, aber es hat sich tatsächlich eingependelt. Er hatte Tage, da ist er um 19 Uhr eingeschlafen und um 5 aufgewacht. Aber an einem andren Tag wars dann 18 Uhr und dann bis 6:30. Jetzt ist es meistens 18:30 bis 6:30. Also es kann gut sein, dass das bei euch einfach noch die Umstellung ist und dann schläft er eh wieder länger 👍😊

    Mein Sohn ist übrigens auch echt knatschig und anstrengend ab 17 Uhr.. ich leg ihn sogar manchmal um 18 Uhr hin, wenn ich das Gefühl habe, er ist sehr müde.
    almar
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum