Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1169170172174175178

Kommentare

  • @Bimi ich hab gerade gestern das Buch "In guten Händen" von Nora Imlau angefangen. Mir wurde es von mehreren Freundinnen empfohlen.
    Da ich gerade erst angefangen habe, kann ich nicht sagen wie viel für und wieder vorkommt, aber es ist definitiv in die Richtung "für jede Familie ist ein anderer Weg richtig, für viele ist es die Fremdbetreuung".
    Bimi
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,057

    bearbeitet 22. August, 07:50
    @Bimi na bitte, da haben wir's schon. Das ist kompletter Quatsch. Da wo ich wohne, kommen die meisten Kinder mit knapp 2 Jahren in Betreuung. Meine Kinder auch. Das ist halt noch eine sehr veraltete Einstellung, dass man die Kinder unter 3 nicht in Fremdbetreuung geben soll. Es gibt auch keine Belege dafür, dass es Kindern unter 3 dort schlechter geht als älteren Kindern. Ich hab das Gefühl, da gibt's ein großes Stadt-Land Gefälle. Also je weiter ländlich so wohnst, desto später kommen die Kinder in Fremdbetreuung. Ist aber nur mein Eindruck. Wenn du das Gefühl hast, das ihm das gut tut dann probier es aus. Du hast ja den großen Vorteil, das du zu Hause bist und ihn jederzeit wieder raus nehmen kannst wenn's doch nicht passt für ihn.
    BimiMarleThessi
  • mangoherz schrieb: »
    Wie schauts denn eigtl sonntags im tiergarten schönbrunn aus?
    Ist da immer die hölle los oder gehts im sommer?

    Viel los ist sicher, vor allem bei schönem Wetter. Aber die wiener sind Morgenmuffel... Schaut, dass ihr gleich beim öffnen dort seid. Ev Karte online kaufen, dann könnt ihr gleich zum Drehkreuz und müsst nicht zur kassa. Dann habt ihr zumindest ca 2 Stunden, wo nicht ganz so viel los ist. Falls ihr dort Mittagessen wollt, geht gleich um 1130. Später müsst ihr wahrscheinlich ewig warten.
    mangoherz
  • Betti123Betti123

    359

    bearbeitet 22. August, 08:23
    @Bimi weil du das "etwas bieten" angesprochen hast: das ist (zumindest bei uns) in der krippe wirklich so. die kinder leben so schön im jahreskreis - es gibt immer themenbezogene bücher, sie singen gemeinsam und wer mag darf auch themenbezogen basteln. meine tochter hat da einfach so viel gelernt und ich glaube es ist für sie eine bereicherung (sie geht in die krippe seit sie 14M ist).
    also ich denke diese übergangsgruppe wäre sicher eine tolle sache.

    Edit: die zwei Pädagoginnen von meiner Tochter ha ben ihre Kinder übrigens auch mit 2 Jahren in die Krippe geschickt ;)
    BimisosoThessi
  • @bimi Mein Sohn kam mit 4 in den Kiga und meine Tochter wird ebenfalls mit 4 in den Kiga kommen, voraussichtlich.
    Wir wohnen am Land, haben einen Bauernhof und Oma und Opa im Haus. Somit wird es nicht langweilig und wir haben immer jemanden, der aufpassen kann, wenn ich arbeite.
    Bei meinem Sohn hatte ich schon ein paar Bedenken, weil er außer der Spielgruppe 1x wöchentlich, keinen Kontakt zu anderen Kindern hatte.
    Aber es hat ihm nicht gefehlt und er ist dann auch im Kiga gut klar gekommen.
    Meine Tochter hat schon Kontakt zu anderen Kindern, aber betreuungstechnisch ist der Kiga auch noch nicht notwendig.
    Sie ist aber etwas lebhafter, als mein Sohn.
    Wenn ich mir denke, dass ihr der Kiga gut tun würde, überlege ich mir das sicher anders und gebe sie doch hin.
    Es werden aber ohnehin Eltern bevorzugt, die den Platz brauchen.

    Was ich damit sagen will, Kinder sind unterschiedlich. Manche brauchen mit 2 einfach schon den Kontakt und das Spiel mit anderen Kindern, denen ist zu Hause langweilig. Während andere Kinder mit 2 vielleicht noch damit überfordert sind.
    Du kennst dein Kind am Besten.
    Du kannst es ja probieren und wenn es nicht passt, lässt du es wieder.
    Du hast den "Luxus", dass du es dir aussuchen kannst.

    Da kann man nicht generell sagen, vor drei Jahren soll das Kind nicht in den Kiga gehen, das hängt vor allem vom Kind ab.
    BimiLila2022
  • @Betti123 Man kann halt auch nicht länger als 2 Jahre bezahlt zu Hause bleiben.. und ich kenn keine Päd die ihr Kind früher geschickt hat, mir inklusive
  • @Bimi ich würde es wenn es für dich die Möglichkeit gibt nutzen. Du siehst es dann ja eh wie es ihm gefällt und wie er dann tatsächlich damit klar kommt, da kann man dann noch immer abbrechen.
    Vor allem schafft es dir auch eine Erleichterung, wenn du mal nur das Baby hast. Mein Sohn 3 1/2 fängt auch im Herbst an und ich freu mich darauf mal nur das Baby Vormittags zu haben und den Haushalt zu erledigen und dann Nachmittag volle Energie für den Großen haben zu können. Bei ihm merkt man es auch stark das es Zeit wird und er das eindeutig schon braucht.
    Wir wohnen am Land, ja ich würde sagen das da die meisten mit 3 Jahre anfangen, einfach weil viele mehr Back ups haben mit Großeltern als in der Stadt. Bei uns gibt es z.b. gar keine Krabbelgruppe. Im Nachbarort schon und da ist es sogar bereits ausgebaut worden und es werden in Zukunft immer mehr wo die Kinder schon mit 2 Jahre gehen müssen. Also ich denke wenn ein Kind sich wohl fühlt und gut eingewöhnt ist, dann ist es egal wie alt es ist, dann wird es davon profitieren.
  • Ich glaube auch, das man das mit außer Haus Betreuung pauschal sagen kann. Auch Studien zu dem Thema kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Mein Sohn hat mit 14 Monaten in der Krippe angefangen. Es hat ihm von Anfang an super gut gefallen und er hat meiner Meinung sehr davon profitiert. Ich würde es immer wieder so machen. Jetzt ist er drei und geht seit kurzem in den kiga und er geht sehr gerne hin
    Thessi
  • @CarinaJasmin ich habs einfach wichtig gefunden darauf hinzuweisen, dass nicht alle pädagog(inn)en warten bis die kinder 4/5 sind um sie in fremdbetreuung zu geben.
    viele machen das sicher aus der notwendigkeit heraus (weil man eben nur 2 jahre bezahlt in karenz gehen kann).
  • @almar mein Kleiner war bis kurz vor Ende BEL und hat sich dann ein paar Stunden vorher in Querlage gedreht. Soweit ich weiß wird das Baby - wenn man es weiß, vorher in BEL oder SL gedreht, denn sobald man beim KS aufgeschnitten ist kriegt man das Baby sonst nicht mehr raus (weiß ich leider aus eigener Erfahrung).
    Ansonsten find ich BEL und Querlage angenehmer in der SS, weil der Kopf nie tief rutschen kann und auf die Blase drückt 😂
  • @Kathyxox Spannend! Mein Sohn war die ganze Zeit über in BEL, das fand ich wegen seinem Kopf, der ständig gegen die Rippen und Bauchwand drückte, nicht so angenehm. Das Baby jetzt war die meiste Zeit in SL, das fand ich im Vergleich angenehmer. Aber es hat wohl noch so viel Platz, dass es mir vorkommt, dass es immer wieder hoch rutscht und dann quer liegt. Morgen hab ich Untersuchung und weiß dann genau Bescheid, wie es grad liegt.
  • @Bimi also ich bin Elementarpädagogin und Mama eines 2 jährigen. Vor meinem Sohn habe ich auch immer gesagt das ich mein Kind nie vor 3 Jahren in den Kindergarten geben werde, aber die Realität schaut einfach anders aus! Mein Sohn geht in den Kindergarten seit er 13 Monate alt ist. Dadurch hatten wir wirklich die Möglichkeit einen sehr langsame Eingewöhnung zu machen damit er einen guten Start hat.

    Aus Pädagoginnen Sicht kann ich dir sagen,.. Der Stress für junge Kinder ist schon groß. Sie haben nichts für sich alleine. Auch die bezugspersonen im Kindergarten wechseln, sind krank oder haben Urlaub oder sind schlicht weg mit einem anderen Kind beschäftigt, somit müssen die Kinder viel Geduld lernen und auch zurückstecken. Aber, (ich kann jetzt nur von mir sprechen) es wird immer geschaut das auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingegangen wird und Bedürfnisorientiert gehandelt.
    Die Kinder erleben verschiedenste Themen, Techniken im kreativ Bereich, sie kommen mit Materialien in Berührung welche man (meistens) nie daheim hat, sich lernen sozial interagieren, können von anderen Kindern lernen und abschauen, sie erleben sich selbst auf ganz andere Weise als zuhause. Kinder erlernen einfach Kompetenzen, welche man zuhause nie so in den ersten Jahren erwerben würde. Ganz stark sieht man diesen Unterschied oft als Pädagogin in einer Kindergartengruppe bei der Eingewöhnung, der Unterschied zwischen 3 jährigen welche vorher in der kleinkindergruppe waren und denen die zuhause waren ist oft enorm. Heißt jetzt aber bitte nicht das alle Kinder so früh gehen sollen oder gar müssen. Sie haben am Anfang einfach oft einen kleinen start Vorsprung, weil sie sich schon auskennen, den Alltag kennen und viele regeln des Kindergartens schon verstanden haben. Das ganze bleibt natürlich schon auch gespeichert und unterstützt die Kinder im weiteren Leben.

    Allerdings ist jedes Kind anders. Keiner kann dir vorher sagen wie das Kind auf den Kindergarten reagiert. Ich kennen genug Kinder wo Eltern meinten dass die Eingewöhnung total leicht sein wird etc und es waren richtige Katastrophen und umgekehrt genauso 🤷‍♀️

    Wenn du das gefühl hast, dein Kind braucht schon mehr als dass was du zuhause bieten kannst vor allem momentan, dann probier es aus und gib ihm die Möglichkeit. Wenn es nichts ist oder du dich unwohl fühlst, kannst du ihn wieder raus nehmen.

    Es ist auch immer ein Unterschied, ob ein Kind in dem Alter von 8-17 Uhr geht oder von 8-12 z.b. wenns nicht anders geht, geht's eh nicht anders, aber wenn du die Möglichkeit hast und es ihm zutraust, versuch es und gib ihm ein paar stunden am tag in den Kindergarten. Lass dir deshalb von niemandem ein schlechtes gewissen machen und hör auf dich und auf dein Kind! 💕💪
    An22BimiBetti123KaffeelöffelFefiPictBridgerblumeThessi
  • Bimi schrieb: »

    Das wären 2 Vormittage pro Woche. Ich hab das Gefühl, dass ich ihm aktuell nicht die Action und die Aktivitäten bieten kann,...


    ... keine davon würde ihr kind vor 3 in Fremdbetreuung geben.


    Jedes Kind und jede Situation ist anders.

    Hör da am besten auf dein Gefühl und lass dir nichts einreden. Du siehst außerdem dann eh recht rasch wie dein Kind die neue Situation findet und darauf reagiert.

    Es gibt soweit ich weiß Studien, wo die Stresswerte von Kleinkindern im KiGa gemessen wurden. Je länger die Fremdbetreuung (aber natürlich auch abhängig von der Gruppengröße usw) pro Tag, desto höher waren diese.

    Ich hab mich auf Basis dessen auch damals dazu entschlossen mein Kind nur 3 Vormittage (von 1,5 bis 3 J.) in die Fremdbetreuung zu geben. Wir hatten auch damals großes Glück mit einer sehr kleinen, familiären Gruppe und konstanten Bezugspersonen. Er hat sich dort sehr wohl gefühlt und konnte neue Erfahrungen sammeln und hatte Kontakt zu anderen Kindern.
    Bimi
  • Danke euch für eure vielen Rückmeldungen! ☺️Ihr habt mich bestärkt mehr auf mein Gefühl zu vertrauen. 💪🏻Wir sehens uns im September mal an und dann werden wirs mal probiern. Und wie ihr sagt wir haben ja echt den Luxus dass wir darauf jetzt nicht angewiesen sind und somit viel Zeit für die Eingewöhnung haben und ich ihn jederzeit wieder rausnehmen kann wenns nicht passt!
  • @Bimi als Kindergärtnerin würde ich mein Kind auch nicht betreuen lassen, um selbst dann zur selben Zeit 15 Kinder zu betreuen. Außer es muss finanziell sein oder das Kind würde zeigen, dass es soziale Kontakte braucht.
    Meine Tochter wird mit 1 eingewöhnt und im Idealfall bleibt sie dann mit 14 Monaten nach unserer Karenz am Vormittag ohne Probleme dort. Wir haben eine private Krippe mit gutem Betreuungsschlüssel ausgewählt, damit steht und fällt denke ich wie es den Kleinkindern geht. Bisher durften wir zum Spielen vorbeikommen und es war wirklich sehr liebevoll. Die Kinder hatten offensichtlich eine gute Beziehung zu den Betreuerinnen und sind z.B. nach dem Aufwachen zum Kuscheln auf den Schoß gekommen.
    Aber wie so viele hadere ich sehr oft und sehr viel damit, weil sie ja doch noch sehr sehr klein ist und wir ihr keinesfalls schaden möchten.
    Bimi
  • @Bimi Ich mag Nora Imlau gerne und sie hat auch ein Buch zu deinem Thema. Es heißt „in guten Händen“.
    Bimi
  • happy_momhappy_mom

    1,233

    bearbeitet 23. August, 01:10
    Hallo!
    Kurze Frage... Kann mir jemand Info geben über den Buggy Versatrax?

    Wüsste gerne ob der in beide Fahrtrichtungen zusammenklappbar ist - in Videos wird immer nur eine Seite (in Fahrtrichtung) zum zusammenklappen gezeigt

    Edit: hat sich erledigt - geht in beiden Richtungen zum zusammenklappen
  • Wir bringe ich meinen Kind am besten die Uhr bei?
    l_94
  • @Kaffeelöffel zeigt sie Interesse?
    UteBohemia
  • @Kaffeelöffel Wir haben eine große Haba Lernuhr hängen, die @kea mal empfohlen hat. Glaube es hilft wenn etwas dass sie mögen zu einer bestimmten Zeit startet, also Lieblingsserie, Papa kommt von der Arbeit..
    Also unserer lief dann immer selber schauen ob es schon so weit ist.
    Zusätzlich hatten wir Bücher (WWW, Felix der Hase)
  • @kea noch nicht wirklich aber ich hätt gern, dass sie, wenn die Schule beginnt dann selbstständig aufsteht und sich fertig macht für die Schule. Am Anfang natürlich noch mit Unterstützung aber später dann nicht mehr.
  • An die Puzzle Liebhaber unter euch bzw. euren Kindern: meine Tochter (5) und ich bauen gerne Puzzle, bisher aber nur bis 100 Stk. Das ist halt so ein viertel Stunde Ding.
    Hätten hier im Ort auf WH einige ansprechende Motive mit 500 gefunden. Ist das realistisch? Hab schon gesagt, dass wir uns mal eins kaufen, das wir an mehreren Tagen bauen. Das wär so eins, oder?
  • kxdcwj2fn40t.jpg

    Hat wer Tipps wie man am besten einen Span aus dem Babyfuß bekommt?
  • @awa Zugsalbe + Pflaster drüber u über Nacht drauf lassen. Ggf ein paar Mal wiederholen

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,645

    bearbeitet 23. August, 10:11
    @awa gut zureden soweit wie möglich und erklären, dass man es jetzt festhalten wird am Beinchen, um das Ding rauszuholen, weils sonst blöder wird. Baden und Haut aufweichen könnt auch helfen.
    Hab meine Tochter (5) grad gefragt, wies für sie war, als wir sie (damals 2) da fest gehalten und das Ding rausgezogen haben. Sie sagt „naja, das war schon ungewohnt aber wenn ich ein Baby hätte, dann würd ich das auch festhalten und mit der Pinzette ganz schnell rausziehen und dann ein buntes Pflasterl raufgeben“
  • @awa zugbalsam drauf und Pflaster drüber, würd ich sagen. Dann kommt er von alleine raus. Ich vermute, mit Pinzette hast es schon probiert?
  • @Kaffeelöffel Ich frag deswegen weil bei meinen Kindern das Interesse immer von selber gekommen ist, wir haben Fragen beantwortet und nie was „beigebracht“. Sie lernt es ja auch in der Schule.

    Aber es gibt Uhr-Lernspiele, eine Lernuhr hilft ihr auch. Ich finde aber dass eine normale Uhr mit allen Zahlen gut leserlich drauf und Strichen für die Minuten am besten ist.

    Wegen der Schule: da hilft vielleicht eher ein Wecker - also eine fixe Aufstehzeit. Und dann vielleicht ein Time Timer oder eine Sanduhr damit sie ein Gefühl dafür bekommt wie schnell die Zeit vergeht und wieviel Zeit sie noch hat?

    Ich würde das Uhr lesen spielerisch jetzt in den Alltag einbauen. Wir gehen in 5 Minuten - das wär hier auf der Uhr. Bitte mach dich bis dahin fertig. Xx kommt um 15.30 - da sind die Zeiger hier und hier. Usw
    Kaffeelöffelsoso
  • yve412yve412

    1,175

    bearbeitet 23. August, 11:43
    @awa ich hab letztens ein reel gesehen, da haben sies mit einer leeren spritze rausgezogen (selbst aber noch nie probiert 🙉🙈)


    edit:
    mit so einer..
    3ypk2338ukjx.jpeg
  • @yve412 hab ich auch schon gesehen...probiert..und bin gescheitert ;)
    yve412
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,077

    bearbeitet 23. August, 11:53
    @Mohnblume88 Probier mal die 500… meine kleine hilft ab und zu (ich puzzle so 1000 erst wieder wenns kühler ist) das sortieren, beim puzzln, da geb ich ihr passende teile und sie kanns versuchen… manchmal hilfts a halbe std und dann hats ab und zu nach 10min keine lust und schnappt sich dafür ein kleineres.

    Bzw kannst auch ein 200 probieren?
  • @Flipp @Mohnblume88 @Kaffeelöffel vielen Dank für die Tipps! Der Größte von den dreien ist zum Glück beim Plantschen ganz alleine rausgegangen. Beim gestrigen Versuch gab es viel Geschreie und danach war es gefühlt schlimmer als vorher.

    Für die Kleinen sind wir nun gut gerüstet, sollten die sich nicht auch von alleine verabschieden.
  • @awa wenn es nicht offensichtlich schmerzt oder rot wird, dann kann mans rauswachsen lassen.
  • @Mohnblume88 ja bei den kleinen Spänen könnte das Rauswachsen gut klappen. Wir werden sie erstmal nicht mehr quälen. Den gestrigen Versuch hat sie uns schon übel genommen. Im Anschluss wollte sie vom Papa nichtmal gefüttert werden.
  • @awa ja versteht man ja auch, dass ihnen das nicht daugt. Bei Dingen, die wir der Gesundheit wegen machen, machen wir uns keine Gedanken mehr, da müssen sie einfach durch. Spritze für Impfung verstehen sie ja auch lang nicht und tut weh. Aber ich verstehs natürlich, dass sie einem leid tun in dem Moment.
    So lang ich alles erklärt habe und bei Bedarf Trost spende, also überraschend würd ich es auch nicht machen.
  • @Mohnblume88 wir erklären es eh vorher, aber mit 11 Monaten versteht sie es glaube ich noch nicht so ganz. Aber wie du sagst, es muss sein. Man kommt nicht umhin.

    Zähneputzen ist ja ein ähnliches Thema, das tut zwar nicht weh, aber freiwillig macht sie nicht mit.
  • @awa
    fuß über längere zeit im wasser einweichen, dann sollte es auch leichter gehen.
  • @awa wenn unser Zwerg eingeschlafen ist, ziehen wir immer den Spann. Bekommen dann nichts mit. Bis dahin zugsalbe mit Pflaster drauf
  • Hat jemand ein leichtes Rezept für einen Kuchen mit Creme - sollte vom Kind alleine gemacht werden können 😁
  • Was kommt bei euch in die Schultüte? Brauche Inspiration.
  • @Kathyxox als Kuchen eignet sich ein Becherkuchen. Creme find ich am einfachsten 250g Topfen und 250ml Schlagobers mixen und ein Packerl Sahnesteif dazu. Zucker nach Belieben. Uns reichen 1-2 Esslöffel. Lässt sich auch super mit Lebensmittelfarben einfärben, wenn man den Kuchen bunt haben will.
  • Geburtstagstorte von meinem Papa ist zu hoch für die Abdeckhaube. Hat jemand einen Plan wie ich sowas abdecken kann? Im Kühlschrank wird sie mir austrocknen (Sahnetorte)
  • @Kaffeelöffel süßes, trinkflasche, freundebuch, stifte, armband, radiergummi, buch mit rätseln
    Kaffeelöffel
  • @mirrorglaze hast zufällig eine so große Tupper oder Salatschüssel was du drüber stülpen könntest??
  • @Mirrorglaze wenn du den Kühlschrank etwas ausräumst- vl einen kleineren Kübel drüberstellen?
  • @Kaffeelöffel ich mach für mein Patenkind eine kleine Schultüte. Ich werde ein paar Kleinigkeiten rein geben, die er für die Schule braucht (Bleistift, Bastelschere, Filzstifte, eine Dose Playdoh). Vielleicht noch ein kleines Lego und ein paar Süßigkeiten. Dann hab ich noch so ein kleines Lernbuch für das ABC. Was mir noch einfällt: ein Tonie falls sie eine Toniebox hat.
    Kaffeelöffel
  • Für die Schultüte, bei uns war damals noch ein besonderes Kleid drin, Freundebuch, besondere Stift (glaub es war die erste füllfeder 🤷 lang her 😁 und son Set Jolly Buntstifte, was beim Ergobag im penal war, ist eher nicht sehr aufregend von der Qualität) ein kleines lego, kleines Puzzle mehr fällt mir gar nimmer ein 😄

    Was ich aus Erfahrung absolut nicht empfehlen kann sind so schreibset mit Radierer und Stift in ach so bunt oder toller Figur drauf 🤦‍♀️ die Qualität ist erstens Schrott, in der Schule unerwünscht weil zu kratzig und wenn paar Mal radiert das Schulbuch n Loch hat, man bekommt diese sch... set andauernd zu Geburtstagen usw usw, ich kann gar nicht sagen wie viel ich da schon entsorgt hab (mienen ständig gebrochen, spitzer reißen nur), die Radierer sind auch meist Schrott und verschmieren eher, wenn so ein Set dann die Faber Castell, da ist spitzer und Radierer die Qualität top, muss man nur gucken welche härte die Schule wünscht
    Kaffeelöffel
  • @Cathérina
    Hallo, ich wollte einmal fragen, wie das mit den Läusen bei euch ausgegangen ist? Hat es noch lang gedauert, bis sie weg waren?
  • Hallo, meine Tochter war am Nachmittag ca 3 Minuten die Hasen von einem Nachbarskind anschauen. Da sind 3 Geschwister und die haben aktuell alle 3 Läuse! Ich hab jetzt voll die Panik, dass meine Tochter jetzt auch Läuse demnächst hat, wir haben ein Baby auch noch.
    Meine Tochter meinte, sie haben auch nicht berührt, sie hat nur den Hasen gestreichelt 😢Was meint ihr dazu? Wann würden wir etwas merken?
  • @coconut wenn sie die Läuse hat dann hat sie ja jetzt schon eine Laus am Kopf. Also kämm mal genau durch mit einem Läusekamm.
    Und dann kontrolliere halt regelmäßig…
  • @coconut wir hatten auch Läusealarm im Kiga und haben vorsorgend mit dem Läuseshampoo gewaschen aus der Apotheke. Das ging super gut und war nicht so schlimm wie ich es aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte. Das frisieren in der Früh ist mehr Drama...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum