Schnullerabgewöhnung

Hi Zusammen,

unser Sohn wird im Dez 3 Jahre alt und wie würden gerne beginnen ihm den Schnuller abzugewöhnen.

Habt ihr hierzu Tipps?
er geht in die Spielgruppe 3 Vormittage - würdet ihr im ihn dort vorerst noch lassen oder radikal?

Danke für eure Tipps & Erfahrungen! :)

Kommentare

• @jessica1995 das mit der Spielgruppe versteh ich jetzt nicht?

Bei uns hat es sich so ergeben daß er Mund Hand Fuss hatte und der Schnuller unangenehm war. Danach wollte er ihn wieder, aber wir haben ihn erklärt er wäre nicht mehr notwendig.

Am Anfang gab es Protest, aber er war schnell vergessen. Da war er 1,5 Jahre alt.

Ich nehme an, er braucht ihn in eurem Fall zum Einschlafen?

Erstens, aus dem Auge aus dem Sinn. Den Schnuller nicht anbieten. Wenn er einschlafen möchte oder weint, ein Kuscheltier und etwas mehr kuscheln.

Es gibt Kinderbücher die Kinder bezüglich Schnuller Trennung vorbereiten und auch Fantasie Figuren.

Bei uns war es die Schnuller Maus, die die Schnuller abholt, wenn die Kinder zu groß für den Schnuller werden.
    Da nur Babys einen brauchen.

Anfangs gab es Protest, aber wir haben ihn damals zu Ostern ein Laufrad geschenkt und ihm erklärt, dass der Osterhase bei der Schnuller Maus nachgefragt hat, ob er schon Schnuller frei wäre. Da er sonst noch zu klein für das Laufrad wäre.

Mein Sohn fand das absolut logisch 😆😁

• @minx ich meine weil ja dort die Situation wenn was nicht passt oder er sich wehtut, dass ich nicht da bin zum kuscheln & er da halt auch den Schnulli als Tröster hat.

ja wir lesen seit nem Monat immer wieder die Schnullerfee & das mit dem „Geschenk als Entschädigung“ haben wir auch schon gelesen, aber ich weiß nicht wirklich was wir besorgen könnten weil wir eigentlich alles haben🤪

• @minx Spielgruppe ist in Vorarlberg die Bezeichnung der Betreuungseinrichtung für Kleinkinder. Ich glaube Krippe im Rest Österreichs?

Und "aus den Augen aus dem Sinn" klappt vielleicht bei Babys und jungen Kleinkindern, nicht aber bei fast Dreijährigen.

@jessica1995 Ich drücke euch die Daumen. <3
    jessica1995
  • Wir haben es momentan so, dass er ihn bei ernsthaften Verletzungen, Krankheiten und zum Schlafen noch haben darf, sonst haben wir uns einen fixen Platz ausgemacht, wo wir ihn platziert haben. Bei der Tagesmutter gibt nimmt er ihn mit und gibt ihn ihr gleich ab, nur für den Notfall darf er mit.

Unser Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt...
  • @jessica1995 Wir haben das abgewöhnen leider auch noch vor uns. Für Tips zum ganz abgewöhnen lesen wir gerne mit. 🙈 Mein Sohn ist 3 Jahre.

Ich würde ihn mal aufs Einschlafen reduzieren und in der Spielegruppe den Erzieherinnen für den Notfall geben.

Wir haben geplant es mit der Schnullerfee zu machen und ihn gefragt was er sich wünscht. Das bekommt er dann auch. Da er jetzt im Kindergarten anfangen wird, werden wir noch ein wenig abwarten, da das doch eine große Veränderung ist für ihn. Davor war es auch nie passend, er hat ein Geschwisterchen bekommen und wir sind umgezogen. Sonst hätte ich es schon früher durchgezogen.
  • bearbeitet 25. August, 15:47
    Unser Sohn wird im Dezember auch 3. Bei uns hat das mit der Schnullerfee vor 1 Monat sehr gut geklappt. Hab ihm immer wieder mal erzählt, dass wir die Schnuller gemeinsam in eine Box packen und dann die Schnullerfee dafür Geschenke bringt. Die Schnullerfee bringt dann die Schnullis zu Babys oder Kindern, die sie mehr brauchen. Es kam dann der Tag, wo er bereit war, sie einzupacken. Am nächsten Morgen war die Box dann gefüllt mit Kleinigkeiten. Stickerbuch, Matchbox Autos, Spielkassa und was Süßes. Es hat auch in der Krabbelgruppe mit dem Mittagsschlaf ohne Schnuller super geklappt. Einschlafen dauert zwar ein wenig länger, dafür ist der Schnuller ohne großes Drama weg. Vielleicht klappt das bei euch ja auch so
  • Kann nur von meiner Schwester berichten, die hat das mittels Schnullerfee Buch in 1 Woche erledigt gehabt.
    Bei Freunden hat den oft das Christkind mitgenommen oder so 😅
  • @why ja wir werden auch versuchen ihn aufs Schlafen zu reduzieren.

@Linna wenn wir von der Schnullerfee reden sagt er schon dass er ihn zum schlafen noch braucht, bin gespannt wie‘s unter tags läuft.

@Stadtnerin90 vielleicht schaffen wir es dann auf Weihnachten, dass ihn der Nikolaus oder das Christikind bekommt😝

Stadtnerin90KFP
  • Wir haben auch das Schnullerfeebuch, das hat leider nicht geklappt.
    Aber wir sind gerade soweit, dass er den Schnulli den Nikolo mitgeben will.
    In der Krabbelstube braucht mein Sohn gar keinen Schnuller. Zuhause muss ich ihn immer wieder mal fragen und dann gibt er ihn mir meistens. Einschlafen ohne Schnuller geht noch sehr schwer.
  • Wir fangen auch grad an sanft zu entwöhnen … da les ich auch mit. Die Kleine ist 2,5 J und hängt noch immer sehr dran
  • Wir haben das Moritz Moppelpo - naja, es ist ihr egal ob der keinen mehr braucht - sie Saft immer „E…. Moppelpo braucht einen Lulli schon“ 😂

Von Erziehungsgehilfen wie Schnullerfee, Christkind und Nikolo halt ich nix also wird wahrscheinlich in Zureden, erklären, aushalten und begleiten rauslaufen 🤷🏻‍♀️
  • Und irgendwie widerstrebt mir Belohnen mit Geschenken auch … das passt halt sonst nicht mit dem zusammen wie wir sonst handeln …
    Mal schauen - unsere Deadline ist 3 und wir versuchen es schrittweise … aktuell darf er nur daheim genommen werden und das klappt ganz gut 🙏🏻
  • Also unserer war ca 2 3/4 beim Schnullerschluss.
    Wir haben davor schon mal angefangen von einem Schnullertauschprogramm zu sprechen.
    Er war da aber schon auf "wenn ich ihn seh brauch ich ihn sonst ists egal" tagsüber und hat Mittag nimmer geschlafen.
    Iwann haben wir dann beschlossen wenn er den nm schafft probieren wir am nächsten Tag mal komplett ohnebinkl Nacht und wenn er das schafft fahren wir Schnuller tauschen.
    Mrin Mann hat da ein Logo gebastelt in Photoshop was ich auf eine Box geklebt hab. Die haben wir mit Schnullern gefüllt undann durfte er sie ins Geschäft bringen.
    Während er sich was ausgesucht hat, hab ich gefragt ob wir das iwie machen könnzen, dass er ihnen die Schnuller "in Zahlung" gibt und dafür sein Spielzeug bekommt.
    Er hat dann seine Schnuller abgegeben und sein Bagger dafür gescannt und ich hab ums Eck bezahlt.

Die erste Nacht war eig am Schlimmsten. Danach wurde es nach und nach besser.
    Wenn er danach gefragt hat haben wir ihm erklärt das er die doch getauscht hat und dann hat er gleich selber gesagt "Bagger dafür gekriegt hab"

Wir wollten ajch keine Schnullerfee aber da er nachts noch so sehr daran hing wollten wir ihm was gutes tun und das als Abschiedsritual gestalten.
    Er hat die Dose ins Auto, sie während der Fahrt gehalten und dann abgegeben.

Wir waren so auf das alles konzentriert das wir auf ein Foto von diesem für ihn gewaltigen Schritt vergessen haben. Aber ob er oder wir stolzer waren könnt ich nicht sagen.😊
    KFP
  • Unsere Kinder haben ihn mit2 Jahren abgegeben bzw verloren… meinem Sohn ist er in‘s Klo gefallen. Er hat kurz bitterlich geweint, aber das war‘s und er konnte sehr bald darüber lachen.
    Unsere Tochter habe ich eines Abends gebeten, ohne Schnuller schlafen zu gehen und es war ihr recht.
    Wir waren beide Male sehr überrascht, wie unkompliziert das ging!
  • Unsere Kinder haben ihn mit2 Jahren abgegeben bzw verloren… meinem Sohn ist er in‘s Klo gefallen. Er hat kurz bitterlich geweint, aber das war‘s und er konnte sehr bald darüber lachen.
    Unsere Tochter habe ich eines Abends gebeten, ohne Schnuller schlafen zu gehen und es war ihr recht.
  • bearbeitet 25. August, 20:01
    Unsere Kinder haben ihn mit2 Jahren abgegeben bzw verloren… meinem Sohn ist er in‘s Klo gefallen. Er hat kurz bitterlich geweint, aber das war‘s und er konnte sehr bald darüber lachen.

Ich wünsche euch alles Gute!!
  • Unsere erster Tochter war nachts ein Junkie. Bis zum 3. Geburtstag.
    Wir haben ihn dann dem Christkind gesvhenkt, und da er dann weg war gabs kein zurück mehr.

Bei unsrer 3. Tochter haben wir drn
    schnuller mit 1 1/2 weggegeben (sie hatte ihn nur zum Einschlafen)

Anfangs hab ichs versucht jede Woche 1mm abzusvhneiden bis sie die Lust am Saugen verliert, hat aber nicht geklappt.
    Kalter Entzug war dann auch bei ihr am Besten.
  • NastyNasty

11,300

bearbeitet 27. August, 19:11
    Radikal find ich persönlich nicht so gut.Ich wollte das die Kinder ihn bewusst hergeben. Hat nur Mittel geklappt, aber immerhin haben sie mit 6 und 9 Jahren keinen mehr 😅

Bei allen 3en hab ich im Kindergarten angefangen. (Krippe) Mit 2jahren.
    Wir haben abgemacht, das er mit den Schuhen im Garderobenkästchen Pause macht, weil sich der Schnulli ja auch Mal ausrasten muss. Dafür kam ein Kuscheltier mit in die Gruppe. Da hat auch die Pädagogin unterstützt. Betont, das Kindlein ja weiß daß er in der Garderobe wartet. Zum Schlafen oder trösten durften sie ihn holen.
    Beim Abholen war der Schnuller sofort im Mund. Falls nicht, weil Schuhe anziehen und erzählen Grad wichtig waren , hab ich ihn eingesteckt. Da wurde (bei " Programm") immer öfter drauf vergessen.

Meine Reihenfolge ohne :
    zuerst auswärts (Krippe) und auch an freien Tagen daheim nach dem Frühstück)
    Dann Nachmittags
    Und gaaanz lang später auch nachts.

Lange Rede, kurzer Sinn es wird immer Rückschläge geben, aber ist der Schnulli einmal weg, bleibt das auch so. Da musst du durch.
    Nachts /Schlafenszeit würde ich vorerst keinen Stress machen, da find ich wichtig dass sie sich entspannen und nichts negatives damit in Verbindung bringen.
    Meine Tochter war 5 (und nein keine Zahnfehlstehlung, sie hat schon Recht viele "Erwachsenen" zähne)
    Kind 2 war 4 (er hat einen leichten Vorbiss)
    Kind 3 wollte ihn nach einer Verletzung an der Lippe mit 2,5 nicht mehr.

Ich denk es gibt kein Patentrezept. Hör auf dein Gefühl und dein Kind. Bin sicher ihr findet das richtige für euch. Ich hab halt sehr langsam gemacht, mit viel reden und Erklärungen.

jessica1995
  • bearbeitet 27. August, 20:40
    Meine Tochter nahm keinen Schnuller, dafür meinen Busen - er war ihr Schnullerersatz. Vor allem in der Nacht hat sie so viel genuckelt. Wir haben dann mit 26,5 Monaten radikal abgestillt - von einem Tag auf den anderen. Hab eine Woche davor angefangen ihr zu erklären, dass es bald keinen Busen mehr gibt. Es funktionierte gut, fast ohne Tränen - nur zweimal wurde geweint. Aber der Busen hat ihr dafür auch ein Geschenk gebracht, und wenn sie dieses Spiel sieht, sagt sie noch immer, dass ihr der Busen das gebracht hat ☺️ Bei uns gings nur radikal, jeglicher vorangegangener Versuch sanft zu entwöhnen, ging schief. Aber jedes Kind ist anders 😀
  • Ich lese mal mit 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum