Reisen #2024

1192022242529

Kommentare

• @fraudachs Wir sind grad in den Endzügen davon - morgen gehts noch auf die niederländische Nordseeinsel für ein paar Tage. ☺️

Du meinst Hotel für Albanien? Wir haben da mehrere - ziehen alle 2-3 Tage um.

Edit: Sehe gerade, dass das aus meinem Post nicht klar hervorgeht. Wir fliegen im Oktober nach Albanien und machen dort einen Roadtrip, nicht Teneriffa. Dort waren wir noch nie - aber glaube aufgrund der geographischen Lage eben nicht, dass ihr dort nicht mehr baden könnt.
  • @anianom oh ok dann hab ich das falsch gelesen. Hab wohl mal gelesen, dass ihr Albanien wollt. Wie lang fliegt man nach Albanien?
    Du hast ja mal wegen Wandern gefragt. Deiner ist noch kleiner. Wir waren jetzt 3 Tage in Riga und sind teilweise 14.000 Schritte gelaufen. Mein Kind, dass normal keine 2m geht ohne jammern. Ist alles gelaufen ohne irgendwas. Klar neue spannende Umgebung. Heute waren wir 2 Stunden im nationalpark "wandern/spazieren". Am Ende hatte sie dann nicht mehr so Lust aber konnten sie mit Sachen ablenken. Ich bin oft mehr kaputt wie sie. 😂 Haben in der Stadt immer wieder Pausen gemacht, mal im Park auf einer Bank, Bootfahrt... Aber Städteurlaub geht echt schon gut mit ihr.

Wie ist euer roadtrip bis jetzt? Bin grad froh die Woche nicht in der Hitzewelle bei uns zu sein. 😄
  • Hallo! Kennt hier wer das Hotel Kröller in Gerlos? Hätten geplant nächsten Sommer dort zu urlauben. Würd gern wissen obs das Geld wert is, weils doch ziemlich was kostet 😅
    winnie
  • Hallo 🙋‍♀️
    Wir überlegen nächstes Jahr im Sommer auch das Abenteuer Wohnwagen anzugehen 😊 da wir ja kürzlich ein neues fälliges Familienmitglied 🥰🐶💕 bekommen haben und das jetzt auf unserer großen Reise sehr vermissen haben wir uns gedacht dass wir sie bei so einer Tour ja durchaus mitnehmen könnten 😊🥰 und Schweden und die anderen nordischen Länder stehen ja auch schon länger auf unserer Liste 😊 habt ihr vielleicht schon irgendwelche Tipps wo man am besten einen Wohnwagen mietet ? Und was meint ihr ist es besser mit eigenem pkw zu fahren und nur einen Anhänger zu mieten oder ist ein Wohnmobil besser ? Danke schon mal im Voraus 🌸🤗🌸
  • @coco1 wart ihr jetzt schon in Australien?
  • Mina850 schrieb: »
    Hallo! Kennt hier wer das Hotel Kröller in Gerlos? Hätten geplant nächsten Sommer dort zu urlauben. Würd gern wissen obs das Geld wert is, weils doch ziemlich was kostet 😅

@Mina850 Wir waren schon einmal im Kröller, wir haben uns super wohl gefühlt

• Mina850 schrieb: »
    Hallo! Kennt hier wer das Hotel Kröller in Gerlos? Hätten geplant nächsten Sommer dort zu urlauben. Würd gern wissen obs das Geld wert is, weils doch ziemlich was kostet 😅

Mega Hotel. Wir waren schon zwei Mal, unsere Kids lieben es.
  • @fraudachs Ja sind gerade von Tokio weiter nach Australien 🥰🇦🇺🐨🦘💕 heute ist unser 2 Tag hier an der sunshine coast und es ist wirklich super super schön hier 🥰🥰
  • @coco1 cool, wie hat euch tokio gefallen?
  • @coco1 kommt natürlich drauf an wo ihr wohnt. Wir wohnen in Wien, haben uns aber unseren Wohnwagen beim Pusch in Gmunden ausgeborgt da ich ein spezielles Modell wollte, aber wir auch bei der Familie vorher in Oberösterreich schlafen konnten. Wenn ihr eine Rundreise bzw öfter den Stellplatz wechseln wollt ist wahrscheinlich ein Wohnmobil geschickter. Falls ihr schon eine Anhängerkupplung habt auf eurem Auto und einen Wohnwagen ausborgen möchtet, müsst ihr beachten dass ihr mit eurem Führerschein nicht über ( glaube ich ) 3,5 Tonnen kommt, sonst ist ein Zusatz Führerschein erforderlich bis 4,2 Tonnen.
  • @coco1 der Falle in Villach hat wohnmobile zum verleihen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,258

bearbeitet 16. August, 10:05
    @coco1 Freunde von uns waren kürzlich mit einem Wohnwagen von Roadsurder unterwegs und waren sehr zufrieden.
    Sie hatten einen ohne eigenen PKW weil die Handhabung z.B. beim einparken viel einfacher ist als mit Anhänger. Mit Anhänger hast aber natürlich den Vorteil, dass du flexibler bist wenn du Mal so wo hin willst und mehr Zeug mitnehmen kannst weilst den Kofferraum auch noch vollpacken kannst. Dann brauchst du aber ein Auto, das diese Last auch ziehen kann. Wenn ihr das nicht habt, würd ich eher zu einem "ganzen" Fahrzeug tendieren.

Edit: meine Freunde waren meist so 2 Tage am selben Ort und sind dann weiter gefahren. Für die Kinder war das meist zach weil ja alles wieder eingepackt und verstaut werden muss und das relativ Zeitaufwändig ist. Also für "jeden Tag wo anders hin" ist ein Wohnwagen, meiner Ansicht nach, eher nicht geeignet.
  • Super vielen vielen Dank an alle für die vielen tollen Tipps bezüglich Wohnwagen 👍🏻😃

@fraudachs Tokio hat uns echt super gefallen ⛩️🎍😍 wenn’s auch echt zwar heiß war um diese Jahreszeit dort 😅 aber es war echt sehenswert 👍🏻🤩 und es hat sich alles super einfach mit der Metro erreichen lassen - Zeit war auch genug wir hatten zwar 1 Tag weniger wegen Flug Verschiebung ist sich aber trotzdem alles schön ausgegangen außer der mt Fuji leider nicht aber dafür haben wir uns in Agyten die Pyramiden von Gizeh angeschaut aufgrund unserer flugverschiebung 😊
  • @coco1 seit ihr über Ägypten geflogen? Alles schafft man meistens nicht was man sich vornimmt. Noch schönen Urlaub in Australien.
  • Hat jemand einen Tipp für ein Hotel in Andalusien (Nähe Malaga) das kinderfreundlich (Babypool, Spielplatz) ist?
  • War schon mal jemand im Februar in Portugal? Is es da auch so windig?
  • @CarinaJasmin Ich war einmal im März in Lissabon und Umgebung. Es war schon windig, aber nicht so stark wir zb auf den Kanaren. Wir haben bei Wind und Schatten eine Winterjacke getragen. Bei Sonne meist T-Shirt.
  • @fraudachs Ja unsere Verbindung war Wien - Ägypten - Tokio 😊 ja vielleicht holen wir das ja irgendwann mal nach 😊
  • @coco1 Interessen Flugroute
  • Allerdings 😅
  • Hallo
    War schon mal wer von euch mit Kindern in Schweden?
    Wir wollen nächstes Jahr Urlaub in Schweden machen mit den Kindern...bevorzugt hinfliegen und dann mit dem Zug im Land reisen....eher in Südschweden.

Also bin über alle Tipps und Empfehlungen sehr dankbar. Bin nämlich etwas überfordert mit der Planung :D

Was ist unbedingt sehenswert mit kindern?

• @BibiLeni Wir wollen nächsten Sommer auch nach Schweden 🇸🇪 mit dem Wohnmobil 🚐 mit unseren Jungs und Hund 🐶🥰
  • @coco1 ah sehr cool. Habt ihr schon eine Idee von der Route bzw.was ihr unbedingt sehen wollt?
  • Nein derweil noch so gar nicht 😅 schau mir grad Videos und Sachen auf Google durch um ein bisschen eine Vorstellung zu bekommen 😊 und ihr ? 🌸🤗🌸
  • Wie alt sind eure Kinder ?
  • Kann jemand (Halb)Tagesausflüge von Miami South Beach mit 6-jährigem Kind empfehlen, wenn man kein Mietauto hat?
    Wir machen eine Karibikkreuzfahrt und sind vorher/nachher je 2 Nächte in Miami und ich bin etwas überfordert mit dem Programm - mal nur den hop on hop off bus…
  • LisaLisa schrieb: »
    Kann jemand (Halb)Tagesausflüge von Miami South Beach mit 6-jährigem Kind empfehlen, wenn man kein Mietauto hat?
    Wir machen eine Karibikkreuzfahrt und sind vorher/nachher je 2 Nächte in Miami und ich bin etwas überfordert mit dem Programm - mal nur den hop on hop off bus…

Everglades Tour 😊
    LisaLisa
  • Ja die Everglades Tour kann ich auch nur empfehlen ein airboat ride dort ist auch spitze 👍🏻🤗 und den hop on Hop Off Bus der bringt euch bis Miami downtown und deckt wirklich alles ab inkl. toller Infos 👍🏻😃
    LisaLisa
  • Ihr könnt euch auch Fahrräder ausleihen und einfach am south beach die traumhafte Promenade entlang fahren… oder ins Miami Aquarium 🐠
    LisaLisa
  • @coco1 nein, haben auch noch keine ahnung.
    Also wir wissen, dass wir mal nur Südschweden machen wollen . Aber wie, wo, was genau wissen wir noch nicht

Unsre kinder sind dann nächstes Jahr zum Zeitpunkt der Reise 8 und 5
    Und eure?
  • Wir möchten uns auch auf Süd Schweden beschränken - wir fahren ja mit dem Wohnmobil von Kärnten weg also ist viel weiter nördlich leider zeitlich auch nicht drin 😊 dafür möchten wir in Berlin , Hamburg , im Legoland Dänemark und Kopenhagen halt machen …. Unsere Jungs sind dann 12 und 6 😊
  • Kennt jemand von euch die Alpentherme in Bad Hofgastein? Ist die zu empfehlen? Habe ein Angebot bei Hofer gefunden. Wo hotel Eintritt in die Therme ist. Der Eintritt ist schon recht hoch sonst. Glaub bei 700€ irgendwas war das Angebot für 3 Nächte mit HP.
  • Wir waren letztes Jahr und heuer auch. Ist super schön vor allem draußen. Wollt ihr Sommer oder Winter? Welches Hotel? Draußen gibt es einen kleinen Spielplatz ( schaukel Rutsche) , ein süßes Babybecken, Sportbecken, einen naturteichpool und ein Becken wo du von drinnen raus schwimmen kannst. Und so lange rutschenbahnen. Drinnen gibt es 2 wasserrutschen, 1 mit diesen dicken Reifen. Restaurant ist nur so Mittel. Tk Pizza, Dosen Gulasch. Dafür gibt es auch richtiges Eis. Grad ist Baustelle es kommt ein Meerwasser Aquarium zum reinschwimmen, aber die hat man nicht gespürt.
  • @carinajasmin Herbstferien. Fürchte nur, dass sehr voll wird. Hotel muss ich noch mal schauen wie es geheißen hat.
    Das mit dem Meeresbecken habe ich gelesen, aber es stand nicht wann es fertig wird.
  • KimikoKimiko

452

bearbeitet 25. August, 19:27
    @fraudachs Wir waren vor 2 der 3 Jahren noch ohne Kind mal in der Alpentherme in Bad Hofgastein. Ich fand sie eigentlich ganz schön, hab damals aber noch nicht aufs Angebot für Kinder geachtet. Wir waren im Hotel Norica Therme im Zweibettzimmer. Das war zwar schön aber mega winzig, da hast nichtmal irgendwo den Koffer offen hinlegen können außer am Bett und wir waren ned so lang dort, dass man den Koffer ausgeräumt hätt (hatten mehr Gepäck mit, weil wir vorher noch in nem anderen Ort/Hotel waren).
    Außerdem war die Parkplatzsituation bisschen blöd, die hatten nichtmal für jedes Zimmer einen Parkplatz. Die haben dann das Auto für uns geparkt, man hätt dann nichtmal einfach aus dem Parkplatz rausfahren können, weils alles so zugeparkt haben.
    Also an sich, ja, die Therme war schön, aber beim Hotel haben wir eher daneben gegriffen. Preislich war das Hotel ok, glaub sonst hätten wir es nicht gebucht, waren vorher in nem teuren Romatikhotel.
    Wenn ich nochmal hinfahren würde, dann in ein anderes Hotel, aber ich kenn da einfach schönere Thermen, wo ich lieber hinfahre, oder andere die ich gern lieber kennenlernen würd.
  • Ihr wart wahrscheinlich nicht zu Ferienzeit dort. Ist es normal sehr voll dort oder geht's bzw mit Plätzen und Lautstärke? Waren mal Therme catez und da war es Samstag dann so laut, fand ich nicht so super.
  • KimikoKimiko

452

bearbeitet 25. August, 20:33
    fraudachs schrieb: »
    Ihr wart wahrscheinlich nicht zu Ferienzeit dort. Ist es normal sehr voll dort oder geht's bzw mit Plätzen und Lautstärke? Waren mal Therme catez und da war es Samstag dann so laut, fand ich nicht so super.

Ja stimmt, das war Anfang Juni 2021. Da hatte grad wieder alles nach einem Coronalockdown aufgesperrt, mit diesen Auflagen, ala alle 3 Tage Testen laufen, damit man im Hotel beleiben darf usw. Find da kann mans schlecht vergleichen, da war damals auch bei jedem Becken angeschrieben wie viel Leute reindürfen. Aber vom Gefühl her war da schon einiges los, wir haben uns damals gefragt, wie viel dann ohne Auflagen wohl los sein wird :#
    Damals wars auch sehr schön schon im Juni und wir waren viel draußen, da ist es natürlich nicht so laut wie im Herbst, wennst vor allem mit Kind eher drinnen liegst.
  • Hotel Germania Gastein heißt es
    Mit HP 3 Nächte 710€

• @fraudachs Wir fahren da gerne hin, sind da immer in den Apartments des Gxund (vorheriger Name Kurparkhotel). Da kann man unterirdisch in die Therme gehen, parken kann man um 5€ pro Tag in der Thermengarage auf einem fix zugewiesenen Parkplatz.
    Der Kinderbereich ist ganz nett, nicht recht groß, aber uns reicht es (vorerst 😅).
    Ich geb dir ein Foto dazu:db062d30-6385-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg

Falls ihr mit der Schlossalmbahn fahren wollt: kauft die Tickets bis einen Tag vorher online, das ist am günstigsten. Oben gibt es einen Spielplatz und einen Motorikweg, das ist echt cool gemacht.
  • @fraudachs ah das ist das Schwesternhotel von dem in dem wir.immer sind "das gastein" - schwiegerfamilie fährt seit Jahren dorthin, wir heuer eben das zweite Jahr auch. Hat zwar mit 3* einen Stern weniger soll aber trotzdem besser sein als das Germania 🤷‍♀️😅 ist ein paar Fußweg Minuten länger aber hat dafür auch einen kleinen Spielplatz im Garten sowie ein (bissl abgeranzest) spielzimmer für Schlechtwetter. Therme und Gondeln inklusive. Gibt's auch oft bei hoferreisen, ist mit Halbpension
  • @carinajasmin danke. Ich schau mal, obs die das auch haben beim Hofer.
  • War schon mal wer im my alpenwelt resort Königsleiten im Zillertal?
  • Zwerg28Zwerg28

544

bearbeitet 5. September, 13:56
    Wir möchten in den Weihnachtsferien in die Türkei fliegen - klassischer Urlaub!

Hier hat das bestimmt schon mal jemand gemacht - zahlt sich das aus? Schönes Wetter usw?
    Gibt's auch noch andere Empfehlungen für Destinationen innerh Europas?
    Unser Sohn ist 2, wir sind auch schon mit ihm geflogen.
    Freue mich auf Rückmeldungen!! 😀
  • @zwerg28 ich war schon Mal. In der Sonne ist es warm. Abends ist es frisch. Wichtig auf einen beheizten Pool achten, sonst geht keiner schwimmen 🤭 viele Hotels bieten Kinderanimation nur in den Ferien an.
    Zwerg28
  • Wir fliegen am Sonntag zum ersten mal mit unserem Kind (genau 1) und ich wollte nochmal nachfragen: Essen darf man ja sowieso mitnehmen. Wasser in einer Wasserflasche ist auch ok? (Ich weiß, man könnte auch einfach danach am Klo auffüllen, aber erlaubt ist es?) Und darf die Wasserflasche aus Glas oder Edelstahl sein?
    Die Nasentropfen, die man 30 Minuten vor Start geben soll, sollen das welche mit Wirkstoff sein also Nasiben zb oder einfach befeuchtende?

Uuund fallen euch sonst noch must haves fürs Flugzeug und eine Woche Griechenland ein, die wir vergessen könnten?

Sorry für so viele Fragen 🙈
  • Also wir sind im Juli nach Griechenland geflogen kurz vor dem 2.geburtstag. Hab vergessen das Wasser auszulehren und mir wurde gesagt, "kein Problem, für Babys darf man das Wasser mitnehmen". Also sogar mit fast 2 ist Wasser durch die sicherheitskontrolle noch ok. Nasenspray in einen zipbeutel im Handgepäck. Ich hab nasivin genommen, also ja mit Wirkstoff. Es geht da glaub ich drum das die schleimhaut anschwellen und die gänge frei sind und dadurch kein Druck entsteht. Wir haben zusätzlich auch viel gegähnt damit er es nach macht. Ansonsten hatten wir ein paar Spielsachen mit. Ein Magnet pickerlheft (das kannte er bisher nicht so hat er sich lange damit beschäftigt) eine zeichentafel, Autos und Bücher. Hat aber alles gut funktioniert. Am Flughafen in Wien gibt's einen tollen indoor Spielplatz zu auspowern vor dem Flug - terminal 3 😉
    mirami
  • @mirami Anti Gelsen Spray, der schon ab 1 Jahr geeignet ist nicht vergessen😊
    mirami
  • anianomanianom

2,368

bearbeitet 6. September, 09:59
    Ich habe in meinem Leben einmal und nie wieder pauschal gebucht (nicht, weil es nicht schön war, sondern weil wir einfach absolut nicht die Typen dafür sind) – das ist 12 Jahre her und war über ein Reisebüro vor Ort, damals ging es in die Dominikanische Republik.

Nach vielen spannenden, aber auch anstrengenden Roadtrips mit Kleinkind sehne ich mich nach kompletter Entspannung: All incl., direkt am Meer, nicht viel in der Umgebung zu machen, weil ich ansonsten eh nur wieder Hummeln im Po bekomme. Am liebsten in Kombi mit Tauchen. Vermutlich eignet sich da Ägypten am besten (falls wer andere Vorschläge hat, die NICHT Langstrecke sind, gerne her damit!). Wo buche ich sowas am besten?
  • @anianom Ich kann dir per PN gern wen empfehlen wenn du nächstes, wo du buchen kannst.
    Auch wir buchen selten Pauschalreisen an weil die meist das was wir wollen, so gar nicht anbieten - Ausnahme macht da nach unserer Erfahrung nur DERTOUR individual - aber wie gesagt ich kann dir wen wirklich netten empfehlen der auch absolut geduldig ist 😂
    Bei Interesse schreib mir einfach.
  • @anianom kenn ich das gefühl. Sowas suche ich für Herbstferien. Einfach nur am Pool /Strand liegen.
    Hab mich bisl mit Malta beschäftigt, würde ich voll gern hin. Aber dort hab ich schon wieder 100 Sachen die ich machen möchte und erst wieder nicht nur im hotel bleiben würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum