Hallo,
nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht aber bei der nächsten Mu-Ki Pass Untersuchung zum zweiten Geburtstag kannst du den Kinderarzt oder die Ärztin fragen. Die sind die Experten was Entwicklung von (klein)Kindern angeht.
Ich denke, dass Kinder oft rasante Sprünge machen können innerhalb kürzester Zeit. Gerade, wenn sich z.B. motorisch gerade viel getan hat, kann es sein, dass die sprachliche Entwicklung stagniert und dann kommt wieder in einem anderen Bereich ein großer Sprung.
Aber wie gesagt, dein Kinderarzt kann dir da sicher mehr dazu sagen.
Kinder die mit 2 noch nicht sprechen gelten als "Later Talker". Normal beobachtet man bis ca 2,5, dann können Fachleute meist schon gut abschätzen ob es sich wahrscheinlich von selbst auswachsen wird.
Ich würde zum HNO um zu checken ob die Ohren ok sind. Meine Kinder hatten beide paukenergüsse, eine war dadurch fast taub und hat daher wenig und das sehr verwaschen gesprochen. Nach der OP hat sie sehr schnell aufgeholt.
Wenn die Ohren ok sind wäre ich entspannt bis zum 3. Geburtstag.
@momoftwo_010191123 der Post hätte vor einem Monat von mir sein können 😅 mein Sohn hat bis er 22 Monate war nur eine handvoll Wörter gesprochen. Dann auf einmal ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von einem Monat hat er gefühlt alles aufgeholt, sagt Wörter wie "Heidelbeeren" oder "Apfelbaum". Seit ein paar Tagen auch 3Wort Sätze. Alles innerhalb von einem (!) Monat.
Hab mir auch schon so Sorgen gemacht, weil ob man will oder nicht, meistens vergleicht man mit anderen.
Vielleicht kann ich dir damit die Sorge etwas nehmen.
Gehör abklären ist aber sonst immer gut, einfach auch für dich zur Beruhigung.
Sorgen machen musst du dir nicht. Aber bei mir haben die Kinderärzte und alle aus Familie usw dauernd "ruhig noch zuwarten" gesagt, und das Ende vom Lied: ich bin erst mit 2,5 Jahren zum HNO, der dann sehr wohl stark vergrößert Rachenmandeln (umgangssprachl. Polypen) festgestellt hat, wodurch das Sprechenlernen sehr wohl verzögert wird (weil er sich selbst nicht gut hört). Muss in einer kleinen, ambulanten OP behoben werden (das ist nix Arges und eine Routine-OP).
Du könntest also schon zum HNO schauen, einfach, damit das abgeklärt ist. Mir hat das damals nämlich wirklich niemand gesagt (soviel zu "Kinderärzte sind Experten").
Zwar kein Drama, weil ich es dann eh früh genug selbst hinterfragt hab, aber ärgerlich, da die Wartezeit auf einen OP-Termin ohne Zusatzversicherung 10-14 Monate ist.
Mein Kleiner wird im Dez 3J und hat bis vor 2 Monaten zwar über 50 „Wörter“ gesprochen aber Auto=Brmbrm, Katze=Miau waren auch dabei. Was ich schon gemacht hab, wir waren mit 2 beim HNO, er hat zwar vergrößerte Polypen aber hört gut. Seine Schwester konnte mit 1,5 2 Wort Sätze bilden und mit 2 schon so gut wie alles sprechen. Nachgesprochen hat er uns zb auch nie. Seit ca 2 Monaten spricht er, wirklich täglich immer mehr und mehr wir sind baff, woher er die Wörter plötzlich kann 😅 weil es teilweise wirklich schwierige Dinge sind, die er im Alltag nicht so oft hört, ganze Sätze usw. Er hat wirklich super aufgeholt obwohl wir schon angesprochen wurden „ob er denn jemals sprechen wird“ 🥲🫣 würd trotzdem immer beim HNO es abklären lassen!
Bri uns wie bei @Mommy_of_a_Girl erst lang nix und mit 26/27 Monaten hat er dann angefangen.
Er kannte sämtliches und man hat auch gemerkt, dass Selbstvertrauen fehlt.
Jetzt mit 3 bzw das 3/4 Jahr auf einmal haut der wieder Wörter raus wo wirbuns denken "wo hat er die jetzt her?"
Was du in dem Alter machen kannst: Hörtest (zB in Wien St. Anna Kinderspital), HNO Untersuchung (am besten noch September/Oktober vor der Schnupfensaison). Wenn du trotzdem unsicher bist: Abklärung bei einer Logopädin (mit Spezialisierung auf Kleinkinder). Da wird es sicherlich vorerst noch keine Therapie geben, aber man könnte dann in gewissen Abständen die Veränderung beurteilen.
ev. Abklärung bei einer Ergo-Therapeutin. Es kann auch sein, dass gewisse motorische Probleme sich auf die Sprache auswirken (und das muss jetzt nichts offensichtliches sein - mein Sohn mochte zB Schaukeln nicht und solche Gleichgewichtsreize zu fördern helfen ihm und dadurch hat sich seine Sprache verbessert und er schaukelt inzwischen auch gerne 😉). Mit Logopädie starten wir vermutlich erst mit 4,5 - derzeit ist sie zB mit seinem Fortschritt durch Ergo zufrieden (er hat auch etwas mehr Zeit, da er im Oktober Geburtstag hat und daher erst mit fast 7 in die Schule kommt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,298
nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht aber bei der nächsten Mu-Ki Pass Untersuchung zum zweiten Geburtstag kannst du den Kinderarzt oder die Ärztin fragen. Die sind die Experten was Entwicklung von (klein)Kindern angeht.
Ich denke, dass Kinder oft rasante Sprünge machen können innerhalb kürzester Zeit. Gerade, wenn sich z.B. motorisch gerade viel getan hat, kann es sein, dass die sprachliche Entwicklung stagniert und dann kommt wieder in einem anderen Bereich ein großer Sprung.
Aber wie gesagt, dein Kinderarzt kann dir da sicher mehr dazu sagen.
251
3,309
2,377
Meiner hat damit mit 23 Monaten begonnen und jetzt, ein Jahr später spricht er - mit kleineren, alterstypischen Fehlern - ganze Sätze.
4,373
Wenn die Ohren ok sind wäre ich entspannt bis zum 3. Geburtstag.
128
Hab mir auch schon so Sorgen gemacht, weil ob man will oder nicht, meistens vergleicht man mit anderen.
Vielleicht kann ich dir damit die Sorge etwas nehmen.
Gehör abklären ist aber sonst immer gut, einfach auch für dich zur Beruhigung.
220
Du könntest also schon zum HNO schauen, einfach, damit das abgeklärt ist. Mir hat das damals nämlich wirklich niemand gesagt (soviel zu "Kinderärzte sind Experten").
Zwar kein Drama, weil ich es dann eh früh genug selbst hinterfragt hab, aber ärgerlich, da die Wartezeit auf einen OP-Termin ohne Zusatzversicherung 10-14 Monate ist.
797
5,448
Er kannte sämtliches und man hat auch gemerkt, dass Selbstvertrauen fehlt.
Jetzt mit 3 bzw das 3/4 Jahr auf einmal haut der wieder Wörter raus wo wirbuns denken "wo hat er die jetzt her?"
2,669
Was du in dem Alter machen kannst: Hörtest (zB in Wien St. Anna Kinderspital), HNO Untersuchung (am besten noch September/Oktober vor der Schnupfensaison). Wenn du trotzdem unsicher bist: Abklärung bei einer Logopädin (mit Spezialisierung auf Kleinkinder). Da wird es sicherlich vorerst noch keine Therapie geben, aber man könnte dann in gewissen Abständen die Veränderung beurteilen.
ev. Abklärung bei einer Ergo-Therapeutin. Es kann auch sein, dass gewisse motorische Probleme sich auf die Sprache auswirken (und das muss jetzt nichts offensichtliches sein - mein Sohn mochte zB Schaukeln nicht und solche Gleichgewichtsreize zu fördern helfen ihm und dadurch hat sich seine Sprache verbessert und er schaukelt inzwischen auch gerne 😉). Mit Logopädie starten wir vermutlich erst mit 4,5 - derzeit ist sie zB mit seinem Fortschritt durch Ergo zufrieden (er hat auch etwas mehr Zeit, da er im Oktober Geburtstag hat und daher erst mit fast 7 in die Schule kommt.