Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1170171173175176183

Kommentare

  • @kaffeelöffel danke :). Und wegen Schultüte was noch nicht genannt wurde ist zB eine Rechenrolle ☺️
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Meine hatten damals außer Süßigkeiten noch eine Rechenmaus, Geldbörse und ein Buch über den ersten Schultag.
    Kaffeelöffel
  • @kea
    Wen meinst du mit einer Laus am Kopf? Meine? Ich hoff noch nicht
  • War schonmal jemand im Spielzeugmuseum in Baden? Lohnt sich das oder ist es für Kinder fad,weil es zu den Museen gehört, in denen nix angegriffen werden darf?
  • @coconut Läuse werden übertragen in dem eine Laus von einem Menschen auf den anderen geht. Wenn dein Kind sich dort angesteckt hat, dann hat sie jetzt eine Laus am Kopf. Wenn nicht dann hat sie sich auch nicht angesteckt.
  • Frage, hat schon wer mal diese faltbare. „Tuppergschirdln“ in der praxis getestet? Also zb zum Ausflug im rucksack mitgenommen? Halten die oder wird dann alles matschig durchs tragen?
  • coconut schrieb: »
    Hallo, meine Tochter war am Nachmittag ca 3 Minuten die Hasen von einem Nachbarskind anschauen. Da sind 3 Geschwister und die haben aktuell alle 3 Läuse! Ich hab jetzt voll die Panik, dass meine Tochter jetzt auch Läuse demnächst hat, wir haben ein Baby auch noch.
    Meine Tochter meinte, sie haben auch nicht berührt, sie hat nur den Hasen gestreichelt 😢Was meint ihr dazu? Wann würden wir etwas merken?

    Jucken kommt erst einige Zeit nach dem Befall. Einfach nass mit nissenkamm durchkämmen und schauen.
  • Hat jemand eine Reisegitterbett Empfehlung für mich? Evtl. auch eines, das man auf eine Flugreise mitnehmen kann? Wir sind am herumschauen und mit der Auswahl überfordert 😅
  • @juille Wir haben jetzt eines von Freunden ausgeborgt, das vom Lutz ist. Das einzige, das wir gefunden haben, das bis 25kg (statt nur 15kg) geht.
    Ich hätte immer gerne eines mit Reißverschluss am Fuß-/Kopfende gehabt. Am Ende hat der bodennahe Ausgang nicht gefehlt.
  • Ich hab generell noch nie ein Reisebericht gefunden das für uns gepasst hätte😔 mein Sohn hat sich nie wirklich ablegen lassen also im gitterbett hinunter legen war ein Ding der Unmöglichkeit. Wir hätten einen Eingang auf der langen Seite gebraucht um ihn reinzulegen bzw mit ihm zu kuscheln. Leider hab ich das noch nie gesehen. Wir haben halt einfach, zusammen im Bett geschlafen bzw wenn ein zusatzbett oder eine ausziehcouch war, etwas das Zimmer umgebaut 🤣

    Hab jetzt aber schon öfters so aufblasbare reisebetten gesehen. Ohne gitter, vl wäre das ja etwas?
  • @Vogi wir hatten so eines in unserer Unterkunft:
    https://www.hauck.de/en/products/hauck-dream-n-play-plus

    Hat bei uns aber nur als Rausfallschutz und Laufstall gedient.
  • Oh wow, tatsächlich noch nie gesehen. Jetzt ists eh schon egal. Wir nehmen die Sachen auch fast immer nur mehr als rausfallschutz.
  • Kann mich bitte jemand in den Haushalts-thread verlinken? 😊
  • Hat jemand so etwas wie den Dyson Hairstyler von einer anderen Marke /günstig und kann's empfehlen ?
  • Hi:)

    Mein kleines hat heute sehr viel schleim im Auge bekommen, das Auge scheint auch rot zu sein(sie macht es gar nicht mehr auf).

    Die kleine ist nicht mal ein Monat alt, soll ich mit ihr lieber ins KH fahren? Der Kinderarzt ist erst morgen Nachmittag da und die kleine will mir auch nicht viel trinken. Sie nimmts in Mund aber saugt auch nicht mehr:( wahrscheinlich ist es eine Entzündung oh… kennt es vielleicht jemand?
    Danke
  • @amine27 fahr ins Kh.. klingt nach Bindehautentzündung
  • @amine27 Jupp, würde auch ins KH fahren.
    Bindehautentzündung geht so schnell.

    Gute Besserung
  • @amine27 ziemlich sicher Bindehautentzündung. Ist ein Klassiker in dem Alter. Würd auch ins KH fahren, die verschreiben euch Augentropfen und die werden schnell helfen. Alles Gute!
  • Ich danke euch wir machen uns gleich auf den weg hin… ich hab es mehrmals heute weggemacht aber es kommt immer mehr und verklebt das gabze auge und dann weint sie nur weil sie es nicht aufmachen kann
  • Ka48Ka48

    1,381

    bearbeitet 26. August, 18:08
    @amine27

    War bei mir bei 2/3 Kindern in den ersten Wochen. Lt. KiA weil der Tränenkanal noch zu eng und klein. Hab immer mit warmen Wasser weggewischt und massiert von innen runter zu. Ging dann weg.
  • @amine27 Bei uns ebenso die ersten 3 Monate. Verengte Tränenkanäle (sodass die Tränenflüssigkeit nicht abfließen kann), das ist ganz typisch für Neugeborene. Also ich würde da nicht sofort auf bakterielle (mit antibiotischen Tropfen) Infektion schließen. Kann aber natürlich daraus werden, wenns nicht regelmäßig weggewischt wird.

    Bei uns hat Muttermilch eintropfen zum Wegwischen am besten gewirkt.
    Ka48
  • Wir haben gerade ne Flüssigkeit zum abwischen bekommen und wenn es in den nächsten tagen nicht weggeht bekommt sie tropfen für das also ich hoffe nun mal dass es bald weg ist😢
    minx
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Periodenunterwäsche und kann eine Marke empfehlen?
  • @rainbow_1989 ich hab 4 von 4 verschiedenen Marken und sie sind alle gleich gut 😊
  • @Rainbow_wonder89 hab auch verschieden Marken und finde alle grundsätzlich gleich gut. Denke es kommt mehr auf den Schnitt an und welche Vorlieben man da hat. Die saugfähigeren sind halt auch dicker und nicht ganz so komfortabel. Hätte da aber auch keinen Unterschied zwischen den Marken bemerkt…
  • @CarinaJasmin

    Kurz bevor ich mir welche kaufen wollte, gab es mal einen Artikel, dass die Periodenunterwäschen im Verdacht stehen gesundheitsschädigend zu sein

    https://www.derstandard.at/story/3000000211727/ist-periodenunterwaesche-moeglicherweise-gesundheitsschaedlich

    Vielleicht hat sich das mittlerweile entkräftet, aber falls du es nach lesen willst :)
    rainbow_1989
  • @Finey ja dann muss ich mich aber anbluten🤷‍♀️ weil obs sind auch nicht gut , tss und so, binden nicht sehr umweltfreundlich weil die Wechsel ich ungefähr jede Stunde, und von Tasse bzw Scheibe bekomme ich extreme Krämpfe
    wölfin
  • @CarinaJasmin gibt sicher auch Periodenuntetwäsche ohne Biozide und Silberchlorid
  • Es ist zwar noch bissi hin aber ich hab das eakbg gewählt, will aber danach noch mindestens 1 jahr zuhause bleiben
    Hab schon gehört dass ich mich bei meinem mann mitversichern muss, wie ist das mit dem arbeitgeber?
    Der ist einverstanden, muss der mich freistellen? Bildungskarenz? oder wie funkt das?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,104

    bearbeitet 27. August, 14:31
    @annam mit deinem Arbeitgeber hast du ja zwei Jahre Karenz vereinbart. Somit bist du bei ihm zwei Jahre karenziert. Das hat mit dem eakgb und der Versicherung nix zu tun. Dein AG muss nichts ändern da die Karenz ja weder beendet noch geändert wird.
    annam
  • annamannam

    2,620

    bearbeitet 27. August, 14:37
    @Kaffeelöffel ok danke!
    Ich muss auch nur die mitversicherung bei der ögk beantragen?
  • Kennt sich jemand mit Führerscheinrecht aus?
    Wäre sehr dringend und mein Anwalt ist gerade auf Urlaub 🙈
  • @ParamedicGirl

    Kommt drauf an zu welcher Phase du eine Frage hättest. Bzgl Abnahme etc da kenn ich mich aus
  • @ka48 cool, danke
    Ich schreib dir
  • TrawieTrawie

    264

    bearbeitet 27. August, 20:35
    Hat jemand von euch den Cybex Gold Solution g i-fix plus fürs Auto und könnte mir sagen, ob das "wackeln" von der Rückenlehne normal ist. Also das das ohne Verankerung so weit nach vorne und hinten bewegt werden kann. Ein kleiner Spielraum ist normal, aber das finde ich scjon recht extrem. Vielen Dank!
  • Ich brauche Inspiration 😅Wir sind bei Freunden eingeladen, die bald Eltern werden.
    Ich möchte gern eine Kleinigkeit mitnehmen, aber nichts fürs Baby sondern eher was ihnen noch gut tut oder hilfreich ist zb fürs Wochenbett. 🤔😊Hat jemand eine Idee? (Mir will einfach nichts einfallen)

    Dankeee 🤩
  • @Katl86 Lieferando Gutschein 😊
    Katl86
  • @Flipp das hab ich auch schon überlegt. Weiß aber nicht ob dort überhaupt wer hinliefert 😂
  • @Katl86 vielleicht gesunde Fertiggerichte und Energiebällchen fürs Wochenbett.
    Ich hab von einer Freundin eine ganze Box Energiebällchen bekommen und die dann Portionsweise eingefroren.

    Oder etwas zum Anstoßen ohne Alkohol (z B. Flein) und einen Lieferandogutschein für einen romantischen Abend.
  • @awa Ja das ist auch eine Idee.

    Vielen Dank 😊
  • winniewinnie

    3,409

    bearbeitet 27. August, 21:41
    @annam Genau genommen muss dein Mann beantragen, dass du mitversichert wirst glaub ich. Eventuell kriegt ihr dann noch einen Wisch heim wo ihr ausfüllen müsst, dass es aufgrund von einem Kind ist und sowas. Wenn nicht das Kind der Grund ist, dann kostet es was.

    (Ist nämlich zu viel verlangt, die Daten die sie eh haben: Hauptwohnsitze, das Kind das ja bereits geboren wurde dessen Geburt mit ihnen abgerechnet wurde und bei euch beiden mitversichert ist, zusammenzuführen 😅)
    annam
  • @Trawie wir haben den ohne "Plus"
    Aber da ist glaub ich ja nur der Bezug der Unterschied.
    Wir haben ihn bis jetzt nur einmal Probeeingebaut also ist er quasi neu
    Bei uns bewegt er sich auch sehr viel, ist denke ich dafür da, dass er bei jeder Sitz- und Rückenlehnenneigung passt
  • Fuchsili schrieb: »
    Unser blödes Schneidebrett hat einen fetten Kratzer in unsere Küchen Arbeitsfläche gemacht 😫 habt ihr eine Ahnung, ob oder wie man das noch weg bekommtfec49d60-56f1-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg?

    Kannst evtl probieren mit einer hellen Kerze über den Kratzer drüber zu reiben.
    Der Wachs würde sich evtl in die Kerbe einreiben und versiegeln.
    Gerne weitergeben ob es funktioniert hat ;)
    MfG

  • @annam seit ihr bei der ÖGK?
    Da gibt's ein Fomular welches ihr beantragen müsst. Kannst du dir online ganz einfach ausdrucken
  • @ParamedicGirl vielen lieben Dank für die Info- das beruhigt! Ja, der Bezug ist anders.
  • Meine kleine 1,5 Jahre zahnt gerade und ist hat heute erhöhte Temperatur (37,6 grad), wir wollten eigentlich schwimmen gehen bleib jetzt aber lieber mit ihr daheim

    Mich würde es nur interessieren geht ihr bei erhöhter Temperatur trotzdem mit euren Kindern raus?
  • Welche Sonnencreme verwendet ihr? Ich hab zwei und bin da an sich super zufrieden (auch wegen Inhaltsstoffen) aber die beiden färben auf die Klamotten ab... Ich Brauch für die Hochzeit aber eine wo nicht gleich die Kleidung von den Kindern verschmiert ist.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,104

    bearbeitet 28. August, 11:58
    @Baghira0601 kommt sehr drauf an,wie es dem Kind geht.
    Als sie kleiner waren, hab ich sie halt in den KiWa gepackt und wir waren eine Runde spazieren. Ehrlich gesagt, würde ich das bei der Hitze aber erst abends machen, wenn's kühler ist. Ins Bad würde ich mit dem Kind mit der Temperatur aber nicht fahren. Erstens, find ich das zu aufregend und zweitens schadest du damit nur deinen eigenen Nerven weil das Kind ja dann auch ins Wasser will und nicht versteht, das es nicht darf. Ich würd eher einen ruhigen Tag zu Hause machen und maximal Abends eine kleine Runde spazieren.
    Baghira0601
  • @Kathyxox Wir verwenden von Anfang an die Ladival sonnencreme. Er verträgt sie sehr gut und mir wäre noch nie aufgefallen dass sie abfärbt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum