Hallo, worauf sollte man beim wollwalk-Kauf achten? Sind die „fleece“ Anzüge vom zum Beispiel H&M auch so gut oder eher nicht?
Ich hatte beim ersten Kind einen Wollwalk um 100€, frage mich aber, ob die günstigeren auch genauso gut sind??
Was zieht ihr bei Schneewetter drunter?
Kommentare
2,018
Würde nur drauf achten dass er nicht in der Waschmaschine bzw. wenn richtig gewaschen wurde weil Wolle sonst arg eingeht!
6,333
Wenn du einen Wollwalk willst der wirklich warm hält, dann musst du darauf achten dass es Schurwolle bzw Merinowolle ist
Ich kann Hessnatur u Pure Pure empfehlen. Eduscho u Nameit haben oft auch welche aus 100% Merinowolle
11,546
Ich hab die Kinder normal warm angezogen unter dem wollwalk (Strumpfhose, la-Body und Pulli - wenn's sehr kalt war zusätzlich noch was über die Füße). Wir wohnen aber auch nicht in einem Gebiet wo es im Winter extrem kalt ist. Hat eher selten Minusgrade bei uns. In der Trage bzw. im Kiwa hat das aber immer gut gepasst für meine Kinder.
710
Das „normale“ Fleece ist, wie @Kaffeelöffel schon geschrieben hat, aus Polyester. Das sind die typischen dicken Winteroveralls.
Ich hab meinem Kind damals einen Wollfleece von name it gekauft, einen in 62 und einen in 74. Der in 62 hat aber fast die ganze Saison gepasst, weil die meist ein bisschen größer geschnitten sind und mitwachsen. Der war super für den Kinderwagen oder die Trage oder im Auto. Ich musste sie nie extra ausziehen, wenn wir drinnen waren, wegen schwitzen und so.
Jetzt wo sie größer ist und mobiler, bin ich auf Wollwalk umgestiegen, da sollte sie auch im Schnee herumhüpfen können. 😉
381
239
Haben auch was ähnliches von H&M aber die sind bei weitem nicht so gut und da drinnen schwitzen sie eher. Vor allem in der trage eher nicht optimal
Wir haben unter das gleiche an wie zuhause (Body & Strumpfhose, wenn’s wirklich kalt is etwas mehr)
4,286
588
175
5,961
die sind schon echt toll.
Und meist kann man sie tatsächlich auch etwas länger verwenden.
Ich muss schauen, ob sie ihn heuer auch noch anziehen kann, aber wir haben noch den von der großen aufgehoben.
Sind schon echt praktisch. 🤭
Vor allem eben auch wenn man dann zB einkaufen geht oder so, weil sich da die Wärme einfach selbst reguliert.
würd ihn nimmer hergeben wollen 🤗
239
2,018
160
50
1,785
1,644
Ich bin auch riesiger Wollwalk-Fan. Ich hab schon mehrere von Hessnatur neu gekauft und auch wieder gut weiter verkaufen können. Bei gebrauchten Wollwalk-Sachen unbedingt darauf achten, dass sie nicht gewaschen wurden. Also am besten vorher anschauen!
Da wir kaum Schnee hatten war ein Ski-Anzug eigentlich bisher überflüssig. Wenns richtig nass/matschig war, hab ich auch eine Matschhose drüber gezogen. Bei richtig langem Spielen im Schnee würde ich dann aber auf Schnee-Overall wechseln.
Fußsack war bei uns nicht nötig zusätzlich, da meine Tochter hauptsächlich gegangen ist und ich sie je nach Temperatur im Zwiebellook darunter gekleidet hab. Wenns wirklich mal sehr kalt war, hat eine Decke darüber genügt. 🙂
275
Muss aber sagen, dass mein Sohn hauptsächlich in der Trage war. Aber selbst da hab ich noch den Trageeinsatz für die Jacke drüber gegeben, wenns wirklich kalt war.
Generell haben wir oft Wollwalkhose und Wollwalkjacke mit Regenhose und Regenjacke kombiniert. Wenn es sehr kalt war gefütterte Regenkleidung drüber, ansonsten ungefütterte. Bei uns hat das gut funktioniert. So konnten wir auch bei batzigem matschigem Schnee gut raus und mein Sohn ist trocken geblieben, wenn er sich reingesetzt hat. 😀
Er ist eine Zeit lang viel am Boden gesessen draußen und hat im Matsch etc. gespielt. Mit der Kombi ist ihm auch immer lange schön warm geblieben.
Wenn sich ein Kind viel bewegt draußen muss man aber sicher darauf achten, dass kein Hitzestau entsteht bei Wolle plus (gefütterter) Regenkleidung.
Beim Einkaufen haben wir dann die Jacken aufgemacht oder ausgezogen.
Was mir noch zum Unterschied zwischen Wollwalk und Wollfleece einfällt... (wir hatten beides).
Wollwalk ist sehr biel robuster. Das ist ein dicht gewalktes Gewebe (oder Gestrick? 🤔), schmutzabweisend und relativ winddicht, je nach Dicke und Dichte.
Wollfleece ist nur sehr locker gewalkt, nicht sehr wasser- und schmutzabweisend und der Wind pfeifft durch.
Ich fand Wollfleece aber angenehmer zum drunteranziehen unter eine Jacke, da der nicht so steif ist.
710
Aber ich werd das diese Saison mal ausprobieren, wie wir am besten tun.
Im KiWa hab ich auch immer einen Lammfellfußsack gehabt zusätzlich zum Wollwalk, einfach weils vor Wind und Wetter besser geschützt hat. Wenns warm war, dann hab ich den Fußsack halt geöffnet.
Und drunter je nach Temperatur und wohin wir gegangen sind, entweder nur Strumpfhose oder Hose/Leggings oder eben beides. Schichten sind beim Wollwalk glaube ich ganz wichtig, dass es nicht zu kühl wird.
828
Sorry, ich ärgere mich grad so 😣
2,018
6,333
Puh ich glaub da wär ich auch ziemlich verärgert. Wollwalk wasch ich nur wenns nicht anders geht u da nur bei 20 Grad Handwäsche.
Meine Schwiegermama hat mir auch mal eine Wollwalkjacke verwaschen von meiner Tochter.
477
1,785
21
383
10
160
50
6,333
Pure Pure hat welche mit Reisverschluss
2,018
70
828
Weiß jemand ob wollwalk an Qualität bzw Eigenschaften verliert die ihn ausmacht, wenn er zu heiß gewaschen wurde?
175
Bzgl Einlaufen kann ein Essigbad (2 Teile Wasser und 1 Teil Essig) helfen, nass in Form ziehen und im trockenen Zustand mit der Wunderbürste ausbürsten.
Hab Wollstulpen unabsichtlich bei 60 Grad gewaschen 🙈, das hat geholfen.
Nach der Lanolinkur ist die Wolle auch wieder kuschelweich.
175
733
Wir haben von Anfang an Polyesterfleece-anzüge gehabt von hoppediz und waren immer sehr zufrieden.
(Ja mir sind die Unterschiede zu wollwalk/Fleece bekannt, hab mich damals informiert und hin und her überlegt, aber dann einen Polyesterfleece "vererbt" bekommen).
Haben ihn von Herbst bis Winter/kühler Frühling getragen. Im Herbst fast nichts drunter, im Winter dann halt mehr, aber auch Alltagskleidung, zb Strumpfhose + Hose, Body, Langarmshirt. Im ersten Winter sind wir auch ohne Schneeanzug ausgekommen. Geschwitzt hat sie drunter nie und Temperatur hat immer gepasst im Nacken
Also auch wenn wolle gewisse Vorteile hat, die den Preis gewiss rechtfertigen, muss es unserer Erfahrung nach nicht unbedingt sein.
828
1,935
2,018
1,935
477
828
Was würdet ihr für einen gebrauchten Wollwalkanzug bezahlen, der zwar ausschaut wie neu (keine Flecken, keine Löcher, keine Abnutzungsspuren,...) ABER er wurde einmal zu warm (Wollprogramm, aber 30 Grad) gewaschen und ist jetzt anstelle einer Größe 74/80 eine 68/74 (lt Größentabelle vom Hersteller liegt er genau zwischen den Größen 62/68 und 74/80). Der Walk fühlt sich vollkommen in Ordnung an (also nicht steif oder fest) und er hält nach wie vor warm.
Ich hab ihn neu gekauft und er wird bald zu klein sein und ich möchte ihn zu einem fairen Preis verkaufen. Es ist ein Disana.
6,333
Ich würd ihn einfach mit der Größe, die er jetzt hat inserieren.
323
Ich kaufe lieber teure Marken (merinowolle) und dafür gebraucht. Hab heute einen iobio für 32 Euro gekauft, neu um die 100. Ich persönlich finde man hat mehr davon, als von einem Billingsdorfer ala h & m, kann mir auch nicht vorstellen, dass der aus echter solle besteht