Schwanger mit 3. Kind (die 2 großen sind dann fast 8 und fast 12)

Hallöchen an alle 🌻Ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 36 und komme aus der Steiermark. Gestern habe ich positiv getestet, ET sollte der 04.05.25.. Mein Mann und ich haben bereits 2 Töchter, geb. 05/2017 und 09/2013. Also bei der Geburt von Nummer 3, fast 8 Jahre und bald 11 1/2 Jahre. Ich mache mich seit gestern komplett verrückt ob das die richtige Entscheidung war (war ein absolutes Wunschkind, und hat beim 1. ÜZ sofort geklappt).. ? Meine Hormone spielen komplett verrückt 😭. Wer hat Erfahrungen bei so einem großen Altersabstand? Wird unser 3. Kind in ein paar Jahren quasi als Einzelkind aufwachsen (wenn Nr. 3 in die Schule kommt, sind die Großen schon 14 und 17 (fast 18) 😓😓 ? Würdet ihr so einen großen Abstand machen? Danke fürs zuhören bzw. lesen 💛
coco030303

Kommentare

• anianomanianom

2,368

bearbeitet 26. August, 18:01
    Ich kann dir nur aus der Sicht der 12-Jährigen berichten - der Altersabstand zwischen mir und meinem Halbbruder ist genau so.

Wobei wir nicht zusammen gewohnt haben, also doch ein Unterschied. 🤔

Ich habe ihn heiß geliebt und sehr gerne mit ihm gespielt, ihn gepflegt und auf ihn aufgepasst. War richtig stolz, wir haben nie gestritten (anders als mein mittlerer Bruder - die sind 10 Jahre auseinander und haben sich gegenseitig sekkiert). Bis zu meinem ersten Freund, Ausgehen usw. 😅 Als ich da aus dem Gröbsten raus war, hat er regelmäßig bei meinem Mann und mir übernachtet. Als er dann selbst in die Pubertät kam hatten wir kaum mehr Kontakt. Das hält bis heute an (er ist jetzt 19), aber er weiß, dass er jederzeit zu uns kommen kann, wenn etwas wäre. Ich denke, wir werden uns die kommenden Jahre auch wieder annähern. ☺️ Aktuell haben wir halt 0 Gemeinsamkeiten, komplett andere Leben.
    coco030303
  • Ich habe leider noch keine Erfahrung. Ich hibble aber gerade und mein Sohn ist bereits 6 Jahre alt. Ich denke ob sich die Kinder verstehen ist eine Frage des Charakters und nicht des Alters.
    Es ist gar nicht so lange her dass ich schwanger war, aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Wenn ich wieder schwanger werden würde, was ich schwer hoffe. Naja es würde sich irgendwie trotzdem anfühlen wie zum ersten Mal schwanger 😅
    Aber ich glaube es hat auch Vorteile. Deine größeren Kinder können schon vieles denke ich mal und sie erleben deine Schwangerschaft und das neue Baby, wie es wächst und sich entwickelt viel bewusster. Sie sind sicher sehr stolz große Schwestern zu werden.
    coco030303
  • Meine schwester ist 10j jüner als ich und 14j jünger als mein bruder. Also wir haben sie geliebt und viel mit ihr gespielt, war definitiv ein besseres Verhältnis zu ihr als zwischen uns grossen mit nem 4j abstand 🙈 und mit ihr gibt es die wenigsten probleme auch jetzt, denke als drittes kind ist es auch schön die eltern nur für sich zu haben, was die kids bei kleinem abstand eher nicht so für sich genießen können 😊

Ich denke deine hormone spinnen und es wird ganz toll!! 🥰 haben meiner mama auch viel geholfen, der bruder war mal einkaufen und ich hab so gern beim wickeln geholfen, gespielt und kurz auf die kleine aufgepasst, beim baden geholfen - also bei uns war das super habe absolut keine negative Erinnerung daran ein baby als schwester zu haben als ich 10j alt war 😊
    Hufflepuff coco030303
  • Bei uns wird’s sehr ähnlich sein, der große wird 10 und die kleine 8 und wir basteln jetzt an Kinder Nr. 3, ich denke es wird eine ganz neue Erfahrung werden. Man fängt halt irgendwie wieder bei 0 an aber ich finde gerade das irgendwie schön, und man kann sich eigentlich sehr gut aufs Baby konzentrieren da die beiden größeren schon sehr viel selbstständig sind. Ich denke das es eine wunderschöne Zeit werden wird und der Nachzügler sicher viel Spaß mit seinen älteren Geschwistern haben wird.
    coco030303
  • Ich hatte genau die gleichen Abstände zu meinen Brüdern, also knapp über 7 und 12,5 Jahre. Als Kind stört einen das nicht wirklich, weil man eh alles so nimmt und nehmen muss wie es ist. Wir haven trotzdem viel gespielt, aber ab ca 12 war ich dann natürlich doch eher ein Einzelkind.
    coco030303
  • bearbeitet 26. August, 20:13
    Bei meinen ist der Abstand noch größer 😉 find's eigentlich total super, die große ist ne richtig große Hilfe und spielt so lieb mit der klein (möchte aber schon ewig kiga pädagogin oder vs lehrerin werden, also sie liebt kleine Kinder), klar Teenie gezicke ist allgegenwärtig aber das gehört dazu, sie ist auch froh wenn es Mal was gibt wo die kleine nicht mit kann aber es könnte eigentlich nicht angenehmer sein, die große kann im Notfall auch schon komplett aufpassen 👍
    Die kleine ist auch nicht gschreckt mit anderen Kindern, die Eingewöhnung im kiga war Recht easy und es ist kein zweites Einzelkind 😉 da hatte es die große zum Teil echt schwerer

coco030303
  • Mein Partner und seine Schwester haben einen Abstand von 8 Jahren. Die beiden haben sich sehr gern und seine Schwester (die ältere von beiden) hat mit ihm viel unternommen. Die beiden waren auch gemeinsam im Urlaub als er ein Teenager war und verstehen sich bis heute super. Klar wars anfangs auch anstrengend für sie. Sie musste in die Schule und wurde ab und an natürlich auch vom schreienden Baby wachgehalten. Irgendwann war die Schwester natürlich fürs Studium ausgezogen, da war er dann halt auch irgendwie Einzelkind, aber da war er selber schon ein Teenie und hat sowieso sein eigenes Ding gemacht.
    Sie ist mittlerweile auch für mich die große Schwester, die ich nie hatte. Denk es kommt auf die Kinder drauf an, so im vorhinein kann man das pauschal gar nicht sagen.
    Wissen die 2 großen von eurem Kinderwunsch bzw. dass es schon geklappt hat?
    coco030303
  • luvinaluvina

64

bearbeitet 27. August, 08:41
    Ich bin gerade auch mit Nr. 3 schwanger. Meine Kids sind 11 & 9,5 Jahre. Sie freuen sich beide schon sehr auf ihr Geschwisterchen. Wenn sie über das Baby reden, sagen sie immer „unser Baby..“ 😂♥️ wie es letztendlich dann tatsächlich wird, wird sich zeigen. Aber ich bin super positiv eingestellt.
    coco030303Yulivee
  • Ich kann nur absolut positiv berichten über einen großen Altersunterschied!

Meine großen Kids waren 11 und 9,5 als unser Kleiner zur Welt kam, und die 3 lieben sich heiß ❤️❤️

Das Einzige über was ich mir etwas Gedanken mache ist das, dass die Großen in 2-4 Jahren vermutlich mehr unterwegs sein werden als daheim, und dann ist der Kleine viel "alleine"...daher ist die Überlegung manchmal da, ob wir nicht noch ein 4. bekommen sollen 😉

Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft, und wenn du noch was wissen möchtest kannst dich gerne melden 😊
    coco030303
  • Hallo an alle 🌻 viiielen Dank für all eure Antworten 🥺🫶 mir gehts nach all euren Geschichten nun wirklich viel besser. Ich denke meine Hormone bringen mich momentan um den Verstand 🙈. Es überwiegt das positive. ABER: (🫣) ich habe so Schiss nicht allen gleich gerecht zu werden.. und das wir die nächste Zeit (Jahre) nicht mehr so flexibel sein werden (wir fahren zB 1x pro Jahr für paar Tage nur wir 2 weg, die Großeltern kommen extra zu uns, und passen dann auf die Mädels auf). Wir lieben es auch zu 4. zu vereisen (Disneyland, Rom usw.) Wie wird das dann mit dem kleinen 🍼 ? Ich arbeite momentan 30 Std.. wie wird es mit 3? Mein Mann arbeitet sehr viel und kommt selten vor 19.00 Uhr heim!🥺. Ich selber bin Einzelkind und kenne dieses Großfamilien Ding gar nicht 🫨 unsere Eltern wohnen weit weg (ca. 4 Std). Wir wären komplett auf uns alleine gestellt bzw. ich auf mich (bis mein Mann kommt) … dazu kommt das unsere Mädels beide ein eignes Zimmer haben.. aber das Baby nicht 😔

Es wissen momentan nur mein Mann und ich davon…..

Ich bin so so so dankbar, mache mich aber so verrückt.. weil ich Angst habe das ich es nicht schaffe.. und unsere Familie darunter leiden wird …

Dedankenkarussel 🤯🫠

Danke für zuhören/lesen💐
  • Und wie habt ihr das gemacht/bzw macht ihr, wenn das Baby die Großen in der Nacht aufweckt.. und sie aber in der Früh zur Schule müssen… wer fährt die Großen in der Früh (von unserer Wohnung zur Volksschule sind es 15min Autofahrt… von der Volksschule nochmals 15min Autofahrt…) mit dem Bus? Papa? Mama?
  • luvinaluvina

64

bearbeitet 27. August, 10:56
    Ich denke, alles kommt mit der Zeit.
    Wir machen uns ehrlich gesagt gar keine Sorgen darüber, dass irgendwas nicht klappen würde. Möglicherweise machen wir nächstes Jahr keinen Urlaub (um eine lange Autofahrt bzw. Flug zu vermeiden), weil das Baby Ende März zur Welt kommt und im Sommer noch ziemlich jung sein wird.
    Ab einem gewissen Alter des Babys ist es bestimmt möglich, es mal meiner Mama für ein paar Stunden oder über ein Wochenende zu geben. Damit machen wir uns aber keinen Stress. Das muss nicht sofort sein. Dass die Zweisamkeit anfangs zu kurz kommt, wissen wir und ist ja auch ganz klar. Es kommt aber wieder die Zeit, in der man diese nachholen kann.

Das mit den Kinderzimmern ist bei uns genau so. Die beiden haben ein eigenes Zimmer und das Baby nicht. Nachdem meine Kinder aber beide nur zum Schlafen in deren Zimmer sind (und eigentlich war es schon immer so), sehe ich da vorerst auch keinen Grund zur Sorge. Das Babybett wird im Schlafzimmer unterkommen - auch wenn es dann sehr eng ist. Wie sich das alles entwickelt, sehen wir in den nächsten Jahren. Wir möchten eventuell in ein Haus ziehen.

Dass ein Kind zu kurz kommt, denke ich nicht. Die Großen brauchen mich nicht mehr so wie früher und wenn sie etwas von mir möchten, dann bin ich da und daran wird sich nichts ändern. Das hat ja auch geklappt, als der Große 15 Monate alt war und der Kleine gerade erst zur Welt kam. Man wächst einfach in die Rolle und es spielt sich ein.

Mit der Schule haben wir keinerlei Probleme. Der Große fährt 3 Stationen, der Kleine hat seine Schule derzeit noch "vor der Türe" - also 3 Gehminuten entfernt. Beide kommen von alleine aus der Schule nach Hause und gehen auch alleine außer Haus. Es tut mir leid, dass es diesbezüglich etwas schwieriger bei euch wird. Mit dem Fahrrad (über einen sicheren Weg) oder einem Bus gibt es keine Möglichkeit zur Schule zu kommen?

Overall bin ich sehr entspannt. Es liegt aber vielleicht auch an den Kindern, weil sie eigentlich super brav sind und mich schon jetzt viel unterstützen (schwerere Dinge tragen, sind gehorsamer als vor der SS), weil sie wissen das dem Baby und mir Stress nicht gut tut.

Über die organisatorischen Dinge kannst du dir Gedanken machen, aber wenn euer Familienleben jetzt gut ist, dann würde ich soweit es geht, in dieser Hinsicht ruhig bleiben - wenn ich dir das raten darf! :)
    coco030303SandundSonne
  • bearbeitet 27. August, 11:31
    Ich bin auch gerade mit meinem 3.Kind schwanger und freu mich schon sehr auf die Zeit.
    Die 2 großen(werden bei Geburt 10,5 und 13 Jahre alt sein)freuen sich schon sehr.
    Ich finde es einfach spannend zu sehen,wie sie in andere Rollen schlüpfen.Der Jüngste wird großer Bruder,der ältere der Älteste.Sie sind schon jetzt sehr stolz und sprechen sehr verantwortungsbewusst über das Kleine.Sicher ist es eine Umstellung aber ich finde diese neue Richtung einfach super spannend.Es ist etwas ganz anderes als zu der Zeit,wo ich mit dem 2.Kind schwanger war,da der 1.auch noch sehr jung war und ich ständig hinterher musste.Jetzt sind die beiden schon so selbstständig,helfen mir bei Kleinigkeiten zu Hause,wie z.B. Müll runtertragen,mal schnell etwas kleines einkaufen gehen,wenn ich gerade etwas koche und z.B. etwas vergessen habe.
    Ich habe das Gefühl,als ob das Kleine einfach viel besser umsorgt werden kann,wenn es mir z.B. mal nicht so gut geht.Nicht jedes Kind oder Jugendlicher hat so eine Chance ein Geschwisterchen quasi mitzuerziehen und aufwachsen zu sehen.Die Kleinen haben ein großes Backup finde ich🥰
    coco030303
  • Ihr habt Recht!! Ihr habt sowas von Recht 💪🏻💪🏻💪🏻 !! Es wird toll. Ganz ganz toll wird das 🫶🥺 Morgen ist der 1. FA Termin 🥺 Hauptsache es ist alles in Ordnung 💚
    SandundSonneNananix
  • Danke an jede einzelne für die aufbauenden und so lieben Worte 🧸
    SandundSonne
  • coco030303 schrieb: »
    Ihr habt Recht!! Ihr habt sowas von Recht 💪🏻💪🏻💪🏻 !! Es wird toll. Ganz ganz toll wird das 🫶🥺 Morgen ist der 1. FA Termin 🥺 Hauptsache es ist alles in Ordnung 💚

Ich wünsche dir einen schönen 1.Termin und schicke dir ganz viel positive Energie für die SS.Das können wir alle gut gebrauchen.Einen SS kostet viel Kraft,ist es aber sowas von Wert🥰
  • Danke 💐🌼
  • Mein Bruder und ich sind 7 Jahre auseinander.
    Was ich dazu sagen ist, dass es als erwachsener schon manchmal anstrengend ist, die große zu sein.
    Liebt aber sicherlich auch daran, dass ich "alleine" die große bin. Ist bei deinen ja nicht so.

Ich bin jetzt 30, er 23. Wir waren mit 7 Jahren Unterschied immer in unterschiedlichen Lebensphasen auch jetzt noch. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder. Er ist noch auf der Suche nach seinem Lebensweg. Usw.
    Wir verstehen uns gut aber haben durch diese unterschiedlichen Phasen einfach auch nicht beizutragen zum Leben des anderen.

Mein Mann hat das ähnlich. Zwei Nachzügler Geschwister mit altersabstand von mehr als 15 Jahren.
    Er hat eigene Kinder, die nur wenige Jahre jünger sind als die jüngeren Geschwister.
    Er erlebt ähnliches. Man ist halt immer die Person, auf die sich die Eltern zuerst verlassen. Die zur Hilfe kommen sollen, die Verantwortung tragen sollen.
    Gleichzeitig hat man oft auch eine andere Kindheit einfach gehabt und schaut manchmal mit neidischem Blick auf die "Nesthäckchen", die es irgendwie leichter zu haben scheinen.

Eine Schlussfolgerung gibt es nicht. Wollte das nur als gedanklichen input einwerfen. Ich denke immer, wenn man sowas mal gehört hat, kann man es anders angehen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum