Betreuung durch eine Tagesmutter

Hallo,

hätte eine Frage an alle Eltern, deren Kinder von einer Tagesmutter betreut werden oder vl sind auch Tagesmütter da, die mir antworten können.

Meine Tochter wird von einer Tagesmutter betreut seit mehr als einem Jahr. Bin leider von Monat zu Monat unglücklicher mit dieser Art der Betreuung.
Es wird weder gebastelt, zusammen gekocht oder mal ein Ausflug unternommen (wenn was "unternommen " wird, fährt die Tagesmutter mit ihnen zu Ikea oder in die Stadt, wenn sie Sachen zu erledigen hat).

Meine Frage wäre: Was machen eure Tagesmütter mit den Kindern so den ganzen Tag? Das nicht jeden Tag volles Programm geht, ist mir durchaus bewusst, aber bei unserer passiert gefühlt gar nichts. Seh ich das zu eng oder was meint ihr?

Danke vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.

LG Denise

Kommentare

  • Bei uns war es so, die Tagesmutter hatte glaub ich 4 Kinder im Alter zw 10 Monaten und 3 Jahre. Ist jetzt auch schon gute 5 Jahre her :)

    Sie hatte einen kleinen Garten, wo sie oft draußen war, im Sommer mit Plantschi. Sie waren aber auch fast täglich am Spielplatz (im Innenhof) oder auch ab und zu auf Spielplätzen weiter weg.

    Sie haben einiges gebastelt, viel gesungen oder auch drinnen gespielt.

    Meine Tochter war nur ca 6 Monate dort, weil wir dann den Platz im Kiga bekommen haben und gewechselt haben, aber ich war sehr zufrieden:)
  • Ich versteh deine Bedenken voll und ganz und würde es aber direkt mit der Tagesmutter mal absprechen, vielleicht ist sie überfordert mit mehr Kindern alleine draußen?
  • Sie ist teilweise schon etwas überfordert, wobei sie oft nur 2 oder 3 Kinder da hat. Ich hab selbst 3 Kinder , verstehe ich alles. Aber es ist halt ihr Beruf 😅
    Garten hätte sie auch aber das Haus ist alt und der Garten eine kleine Baustelle.

    Wir kriegen leider keinen Kindergartenplatz bzw stehen wir auf der Warteliste
  • winniewinnie

    3,410

    bearbeitet 26. August, 15:50
    Ich würd sagen du siehst es etwas zu eng. Ausflüge müssen ja nicht sein, bzw. Wäre es mir halt nicht recht, wenn mein Sohn in „irgend einem“ Sitz transportiert wird (wenn dann im eigenen) und Öffis existieren da quasi nicht.
    Also sie hat einen Garten mit Spielturm, Rutsche, Schaukeln, Quadro, Bobby Cars…
    Sie hat ein Spielzimmer, manchmal basteln sie was. Sie gehen oft zum Nachbar Bauernhof Hühner füttern oder in den Wald (manchmal mit Picknick).
    Ich bin mit ihr als Person, mit ihrer Art und dem wie sie mit den Kindern umgeht, mehr als zufrieden und in dem Alter find ich, dass das am Wichtigsten ist.



    Edit: sie singen auch jeden Tag in der Früh, die Kinder tanzen und in der Vorweihnachtszeit baut sie das morgendliche Singen so aus, dass sie eine weihnachtliche Geschichte noch dazu liest und es Kekse gibt.
  • Unsere Tagesmutter geht ab und zu in den nahegelegenen Wald oder zum Spielplatz. Sonst sind sie bei ihr im Garten.
    Gebastelt wird recht viel, ebenso gemalt - dafür nichts gesungen. Aber auch schwer wenn teilweise die Kinder noch unter 1 Jahr sind. Sie schaut aber das die älteren sinnvoll beschäftigt sind.
  • Ausflüge müssen sicher nicht sein.
    Aber es gibt so gar kein Programm, jein Basteln, kein Singen... Es wird iwie einfach in den Tag hinein gelebt.
    Finde ich sehr schade
  • @Mama_Denise ich verstehe deine Enttäuschung! Als wir uns für eine Tagesmutter entschieden haben war eben diese Aussage von einer Tagesmutter damals ein ko Kriterium. Sie meinte wörtlich "Programm mach ich keins, dafür sind sie eh noch zu klein". Von wegen! Grad die festen Rituale und Abläufe haben meinem Großen super gefallen und wir haben einiges davon übernommen.
    Sie ist jeden Tag mit den Kindern raus gegangen, entweder am Spielplatz oder in den Wald. Es wurde jeden Tag gesungen und Anlass bezogen gebastelt. Mein Bub hat mit 11 Monaten im November angefangen und für's Laternenfest haben die größeren Kinder gebastelt, damit er auch eine Laterne hat.
    Ich hab mir damals 4 Tagesmütter angeschaut und muss sagen es gibt echt von bis. Manche sind super engagiert und haben richtig coole Ideen und andere machen eben weniger.
  • anianomanianom

    2,319

    bearbeitet 26. August, 18:35
    Meiner ist jetzt die letzte Woche bei seiner Tagesmutter. Er war 2 Jahre dort. Sie hat eher ältere Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, mein Sohn ist jetzt mit fast 3 der Jüngste und war das auch die letzten 2 Jahre (wobei sie im Herbst wohl kleinere neue dazu bekommt).

    Sie hat einen riesigen Garten in einer Sackgasse mit Tieren, Spielturm, allerlei Gefährten (Roller, Laufrad etc.), Planschbecken im Sommer… Drinnen ein großes Spielzimmer und eine Kletterwand. Sie sind jeden Tag draußen, meistens im Garten bzw. Vorhof, durchschnittlich 1x wöchentlich macht sie Ausflüge wie Rodeln, auf den Markt, mit den Größeren ins Schwimmbad usw. Sie macht aber auch mal Erledigungen/Besorgungen (gemeinsam Einkaufen, das Auto in die Werkstatt bringen…). Kommt immer bisschen darauf an, wie viele Kinder sie gerade hier hat.

    Also so ziemlich wie ein Familienalltag in einer Großfamilie, denke ich. Ich finds perfekt so - für meinen Sohn habe ich mir einen liebevollen, familiären Alltag und keine Ausbildungsstätte mit Programm gewünscht. Ist jetzt mit 3 Jahren dann im Kindergarten früh genug, aber das ist meine Meinung. 😊
  • Unser Sohn (2,5) ist auch in Betreuung bei einer Tagesmutter. Mittlerweile seit fast einem Jahr. Wir sind mit ihr sehr zufrieden und sind sehr glücklich sie zu haben.

    Sie hat 4 Kinder zum Betreuen. Es gibt einen gewissen Tagesablauf. Ankommen, Spielen, Spielsachen wegräumen, Jausnen, je nach Wetter rausgehen oder basteln. Mittagessen, Schlafen und wieder spielen bzw. rausgehen.

    Sie ist sehr viel draußen unterwegs, im Hof, auf den Spielplätzen in der Siedlung. Drinnen wird gebastelt und gemalen. Ab und zu hat sie Praktikanten, diese bringen auch oft Bastelideen mit. War schon öfters überrascht, was nicht schon alles gebastelt und gemalen wurde.

    Zum Gemüsebauer spazieren sie auch öfters.

    Ausflüge gab es auch schon allerdings schaut sie da schon, dass noch Erwachsene zur Betreuung/Hilfe dabei sind. Erdbeerland, Kindermuseum,...
  • Da habt ihr tolle Tagesmütter erwischt 🤩

    Wie gesagt, bei unserer wird wirklich nie gebastelt, es gibt keine Knete, keine Fingerfarben...

    Vl hab ich zu hohe Erwartungen aber wenn ich dann so lese, was andere Tagesmütter mit den Kindern alles schaffen, können meine Erwartungen dann doch nicht zu hoch sein.

    Werde versuchen mit der Tagesmutter darüber zu sprechen. Vielleicht ist es ihr ja selbst gar nicht so bewusst.
  • Unser jüngerer Sohn war auch eine Zeit lang bei einer Tagesmutter (von 10 - 15 Monate) und Programm gab es auch keines, aber das hab ich mir gar nicht erwartet um ehrlich zu sein 😅 Sie hatte so eine liebevolle Art zu den Kindern und hat selbst gekocht jeden Tag. So war ich schon mehr als zufrieden. Es gab ab und an der Jahreszeit entsprechende Basteleien aber eher selten und wenn sie nur zwei Kinder da hatte, ist sie raus mit denen. Ich würd mich selber auch nicht mit 4 kleinen Kindern (keins war älter als zwei) auf einen öffentlichen Spielplatz oder auf die Straße trauen und war demnach froh dass sie eher auf Nummer Sicher gegangen ist. 🫣 Ich weiß wie flott mein Kleiner sein kann, für mich hat es gereicht wenn ich die Nachmittage dann mit ihm im Garten verbracht habe.
  • @rainbow_1989 das ist natürlich noch sehr klein, da brauchen sie noch kein richtiges "Programm ".
    Mein Kind ist aber schon 3 Jahre alt und ihr reicht das, was die Tagesmutter macht, nicht aus. Ich geh dann mit ihr noch auf den Spielplatz, male mit ihr, basteln... Hab damit wirklich kein Problem aber ich frag mich halt echt, was den ganzen Vormittag gemacht wird wenn sie bei der Tagesmutter ist
  • Es kommt halt drauf an, welche Erwartungen man hat. Ich denke kleine Kinder brauchen noch kein richtiges Programm. Die Zeit vergeht eh beim spielen mit den anderen Kindern und dem Alltag gut. Und wenn ich als Elternteil mein Kind bei gewissen Sachen fördern will, kann ich das ja auch noch daheim. Ich verstehe eine Tagesmutter nicht als Ausbildungsstätte, sondern als familienähnliche Kinderbetreuung.
    melly210
  • @Mama_Denise mein Sohn war auch ein Jahr bei einer Tagesmutter. Ihm hats sehr gut gefallen da. Sie hatten ein eigenes Spielzimmer und eine große Terrasse, haben jeden Tag gemeinsam gekocht und waren je nach Wetter am Spielplatz oder im Spielraum der Anlage. Stifte und Papier zum malen waren immer zur freien Verfügung, vorgelesen und gesungen wurde.

    Aber: Programm per se mit Ausflügen oder gröberen Basteleien haben sie selten gemacht. Ab und an mal. Der Grund ist, daß die meisten Tagesmütter, incl unserer großteils Kleinkinder zwischen 0 und 3 betreuen. Meist als Alternative zur Krippe, weil das Setting halt erheblich kleiner und familiärer ist. Bei uns in Wien werden Tagesmütter auch nur bis zum Herbst in dem das Kind 3 ist von der Stadt bezahlt. So kleine Kinder brauchen noch kein großartiges Programm abseits von Spielplatz, kochen etc. Da ist einfach noch im Alltäglichen genug Lernerfahrung drin.

    Deine Tocher ist wenn sie schon über 3 ist eher schon groß für die Tagesmutter, ggf ist es auch ein Zeichen, daß sie einfach schon bereit wäre für den Kindergarten. Mein Sohn hat mit 3,5 in den Kindergarten gewechselt. Das war damals im September, weil dort nur jeweils im Herbst neue Kinder genommen wurden. Man hat damals auch schon im Frühjahr/Sommer gemerkt, daß ihm die Tagesmutter langsam zu wenig wird, er hat sich dann schon sehr auf den Kindergarten gefreut.
  • @melly210 meine Tochter wäre absolut bereit für einen Platz im Kindergarten, leider bekommen wir in unserer Gemeinde keinen, weil ich zur Zeit als die Anmeldung war, in Frühkarenz war. Das ich gleich nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten begonnen habe, scheint keinen zu interessieren
  • Ich hatte ähnlich Gedanken, also, dass nichts gebastelt oder gemalt wird. Aber dann habe ich mit der Zeit gemerkt, dass es unserem Sohn damit ganz gut ging - er mag es eh nicht.
    Dafür wird immer wieder einmal gebacken.
    Sie gehen immer raus und um‘s Eck auf verschiedene Spielplätze oder zum Tennisplatz zuschauen (das Highlight unseres Sohns).
    Ausflüge sind klein gehalten. Dann gehen sie zu Fuß Eier und Kernöl holen oder sie fahren mal mit dem Auto um‘s Eck zum Spielplatz.
    Mittlerweile sehe ich alles sehr entspannt und merke, dass es so für uns passt.

    Aaaaaber als unsere TM krank war und wir bei einer Vertretung untergekommen sind, da war ich danach schon ein bisschen traurig, dass wir nicht auch so jemanden im Ort haben. Diese TM hat immer ein Jahresthema und zu dem wird gespielt, gebastelt, gesungen… Ich möchte aber nicht immer in den Nachbarort fahren, also ist es, wie es ist!
  • Meine zwei Jungs gehen ab September auch zu einer Tagesmutter (der Große 3,5 und der Kleine 1,5 Jahre) …ich habe leider für beide keinen Kindergarten- bzw. Krippenplatz bekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Art der Betreuung überhaupt nicht mag und mir dreht sich schon der Magen, wenn ich nur daran denke. Die Tagesmutter an sich ist nett und und wir kennen uns auch „außerhalb“ …aber trotzdem habe ich so meine bedenken. Für mich wäre es am besten, wenn sie immer bei ihr im Garten oder im Hof auf dem Spielplatz spielen würden. Sehe es überhaupt nicht gern, wenn die Tagesmutter alleine mit den Kindern herum geht oder gar Auto fährt. Das muss ich mit unserer noch klären, wie machen es denn eure Tagesmütter? Fahren die Kinder da normal im Kindersitz?? Weil ich weiß, dass die manchmal schon irgendwo herum fahren aber Kindersitz habe ich bei ihr im Auto noch nie gesehen …das wäre für mich ein sehr großer Punkt, weil ich lasse meine Kinder sicher nicht einfach so ohne Sitz fahren. Auch habe ich eine Bekannte die Tagesmutter ist und da bekomme ich auch manchmal was mit und ich muss ehrlich sagen, ich würde mir für meine Kinder was anderes Wünschen 😫😫 auch sind die Tagesmütter alleine dort mit den Kindern, was zu einem zu Überforderung führen kann (mit 3-4 so kleinen Zwergen) aber auch weil es keine Kontrolle gibt. Ich bin eigentlich niemand, der den Kindern ständig hinterher rennt und übervorsichrig ist, aber bei dieser Art von Betreuung habe ich ein sehr schlechtes Gefühl, keine Ahnung. Vielleicht auch einfach, weil der Kleine noch so klein ist 😄 meine Große geht schon seit 2 Jahren in den Kindergarten und wir sind sehr zufrieden dort …bin sehr enttäuscht, dass wir keinen Platz bekommen… wir sehen die TM nur als Notlösung und hoffe, dass sie schnell einen Platz bekommen :)
  • Hhm also ich muss echt sagen, dass ich das Prinzip Tagesmutter wirklich gut finde. Ich finde das dort viel mehr, viel persönlicher und auch emotionaler auf die einzelnen Kinder eingegangen werden kann, als in einer Krippe oder Kindergarten.
    Unsere große war mit 1 Jahr in der Krippe bis 3 und dann im Kindergarten. In der Krippe wurde viel gesungen, das heißt sie konnte früh singen und sich bewegen. Gebastelt wurde ab und an und sonst waren sie halt betreut.
    Bei der Tagesmutter wird zwar nicht gesungen, aber die kleine ist viel umsichtiger und macht vielen selbstverständlich was die große so in dem Alter nicht gemacht hat.
    Auch jetzt mit 5 geht sie gern zur Tagesmutter, diese holt sie an 3 Tagen die Woche mittags vom Kindergarten ab, weil dieser nicht so lang geöffnet ist, wie ich allerdings arbeite und Betreuung benötige.
    Für uns ist unsere Tagesmutter wirklich ein Segen….
    melly210
  • @Sarah6

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die TM ohne Kindersitz mit den Kindern herumfährt. Das wär ja ein Wahnsinn. Wenn da was passiert, und da red ich jetzt garnicht von großen Unfällen, kann die ihren Job vergessen! Also solch eine Fahrlässigkeit würde mich schon sehr wundern und gehöre im Prinzip sofort angezeigt.
    UteBohemia
  • @Sarah6 Ich hab das angesprochen weil ich das auch nicht wollte. Also wenn überhaupt dann nur mit dem eigenen (gscheiden 😉) Kindersitz. Aber unsere fährt nicht herum. Nur manchmal wenn nur noch 1 Kind länger da ist, dass sie mit dem Kind und ihrer Tochter was macht, aber da fragt sie immer vorher die Eltern. Einfach so fährt sie nie.
  • Also unsere Tagesmutter hat von Anfang an gesagt, was sie so an Programm mit den Kindern macht und was nicht. Da hat halt jede auch ihren Charakter, gewisse Vorlieben. Unsere hat nicht gebastelt, war aber eigentlich täglich mit ihnen im Garten oder draußen unterwegs, da sie selbst auch gerne aktiv ist. Da hat sie aber auch geschaut, dass die Kinder zu ihr und in die Gruppe passen. Für unsere Kinder war es ideal, die wollten sich viel bewegen. Sie hat auch kleine Ausflüge zum Spielplatz oder so gemacht. Auch Einkäufe oder Besorgungen mit ihnen. Das hat halt auch wieder den Vorteil, dass die Betreuung nicht ausfällt.

    Bei der Tagesmutter sind ja auch nicht immer alle Kinder anwesend und gewisse Sachen hat sie gemacht, wenn es weniger waren.

    Unsere Tagesmutter hat gewisse technische Vorgaben gemacht und den Kindersitz haben wir dann besorgt. Sie hat auch eigene Kinder und da war es natürlich auch notwendig auch unterwegs zu sein. Aber besondere Dinge wurden vorher abgestimmt.

    Generell hatten meine Kinder den Vorteil, dass mehr auf ihre Bedürfnisse Rücksicht genommen wurde…zB mal früher gegessen, Pause gemacht etc. wenn sie es gebraucht haben.

    Der einzige Nachteil ist halt, dass im Krankheitsfall gleich einmal die Betreuung ausfällt, aber es war die perfekte Lösung vor dem Start in den Kindergarten, da unsere Krippe die Bedürfnisse der Kleinen zu wenig berücksichtigt hat und die der größeren Kinder vorgezogen wurden.
  • @Sarah6 unsere Tagesmutter fährt selbst nicht mit dem Auto, wenn sie wohin fahren, dann mit dem Bus (bis jetzt 2x in 1,5 Jahren). Wir haben damals beim Ausfüllen des Fragebogens angekreuzt, dass wir nicht wollen, dass unser Kind mit dem Auto mitfährt. Wenn wir das wollen würden, müssten wir einen Kindersitz bereitstellen.
    Ich kann deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Unsere Tagesmutter wirkt manchmal schon etwas überfordert bzw wirkt es etwas chaotisch. Und ab einem gewissen Alter ist eine Tagesmutter einfach nicht mehr die richtige Art von Betreuung, zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach.
  • Ich hab keine Erfahrung mit der Betreuung durch eine Tagesmutter, aber ich kann deine Bedenken @Sarah6 absolut nachvollziehen. 🙈
    Es gibt sicher supertolle Tagesmütter, die das sehr gut machen, aber ich hätte Angst das das Bild trügt und es dann dort nicht so toll abläuft. In der Krabbelstube oder im Kindergarten ist ja nicht nur 1 Betreuungsperson.
  • Also mein Sohn war die letzten zwei Jahre bei einer Tagesmutter und wechselt nun mit 3,5 in den Kindergarten. Bei uns wird gesungen, gebastelt und auch viel Zeit draußen verbracht. Wir haben nun zum Abschied auch eine randvolle A4-Mappe mit gebastelten und gemalten Sachen unseres Sohnes bekommen. Bei uns wird auch nicht mit dem Auto gefahren, da wir in Wien wohnen ist das aber auch nicht notwendig. Ab und an fahren sie ein paar Stationen mit dem Bus, um zB einen Spielplatz zu besuchen.
    Ich hätte mein Kind mit 1 oder 1,5 Jahren nicht in eine Krippe geben wollen, weil da einfach nie so auf das Kind eingegangen werden kann wie bei einer Tagesmutter. Bei uns verbringen meistens zwei Tagesmütter (mit max. 9 Kindern, oft auch weniger) gemeinsam die Zeit, so dass auch oft zwei Erwachsene für die Kinder da sind. Also ein wirklich toller Betreuungsschlüssel.
    Man hat meinem Sohn aber nun auch schon einige Monate angemerkt, dass er langsam reif für den Kindergarten ist. Ihm fehlt auch der Kontakt zu den älteren Kindern. Im ersten Jahr war einer der jüngsten Kinder, dieses Jahr das älteste Kind. Bei uns sind aber alle so zwischen 1 & 3,5.
    Bei uns wirkt auch nie etwas chaotisch 😅 Also ich denke, dass das echt auch Typ-Sache ist, genauso ob gebastelt/gesunden wird oder nicht.

    @Mama_Denise Gibt’s bei euch vielleicht auch private Kindergärten in der Nähe, die du dir anschauen könntest? Oder andere Tagesmütter?
  • @sabsie4517 bei uns im Ort gibt es 4 Kindergärten, in keinem haben wir einen Platz bekommen. Hab dann noch in 2 weiteren Gemeinden nachgefragt, ebenfalls alles voll. Es ist echt zum Verzweifeln. Meine Tochter ist oft traurig weil sie auch gerne in den Kindergarten gegen möchte. Es fehlen ihr Kinder im gleichen Alter bzw etwas ältere. Sie kann mit kleineren Kindern nicht mehr wirklich viel anfangen, davon hat sie ohnehin schon 2 zuhause 😅
  • @Mama_Denise

    Wo seid ihr zuhause? Ich find das immer wieder so arg zu lesen, dass so viele keinen Kiga-Platz bekommen.....
  • @Ka48 in der Steiermark, Graz-Umgebung
  • Wahnsinn, echt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum