Hallo,
Eine Frage an alle Schwangeren.
Ich würde gerne wissen,ob ihr nur die verschriebenen oder vom FA empfohlenen Vitamine(Femibion,Elevit,usw..) nehmt oder auch zusätzlich noch NEM nehmt,die ihr schon vor der Schwangerschaft eingenommen habt?
Ich habe z.B immer OPC und Vitamin B12 genommen.Magnesium nehme ich natürlich auch regelmäßig.
OPC hat mir während meiner Tage sehr gut geholfen und hat mich auch fitter gemacht.Genauso wie Vitamin B12.
Mein FA-Termin steht erst in 2 Wochen an und ich wollte wissen,ob ihr vielleicht wisst,dass irgendwelche Vitamine nicht zu empfehlen sind?
Ich freue mich auf eure Beitäge!
LG SandundSonne
Kommentare
289
Würde mich da immer nur nach ärztlicher Empfehlung richten.
452
Ich würde den Termin abwarten und das mit dem FA besprechen.
11,261
Zusätzlich hab ich von meinem Frauenarzt ein Eisenpräparat verschrieben bekommen.
164
3,234
Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich da tatsächlich auch auf deren Produkte zurück greifen möchte. Muss da noch bisschen nachforschen.
1,448
Schwangerschaft 2: Novalac
Schwangerschaft 3: 2/3 Femibion danach FemiBaby + Eisen nach Anweisung von der FÄ
189
6,767
5,398
Beim Zweiten FemiBaby
883
381
Meine FA und Hebamme fanden auch, dass das gar nicht notwendig ist.
Ich hab Folsäure aus der Drogerie genommen, Vitamin D wie immer im Winter und Eisen (das ich kaum vertrage leider).
164
Ich habe jetzt von naturtreu "Kugelzeit" bestellt.Ich habe von naturtreu auch schon die Zellkraft.
Im Vergleich zu anderen,halte ich die für sehr gut.Keine Zusatzstoffe und alles was man an Vitaminen für die Anfangszeit in der SS braucht. 90 Kapseln für 20€ sind zudem recht günstig.
3,234
Habe von Naturtreu auch schon Venenschatz, Wasserbalance, Magnesium und die Vit D3+K2 Tropfen. Bin voll zufrieden.
1,055
269
Meine FA hat nach Blutbild und Symptomen NEM empfohlen. Ich nehme die Schwangerschaftsvitamine, Vitamin D (Oleovit) und Magnesium (Magnosolv).
Magnesium hat mir im ersten Trimester gegen Beinkrämpfe und Kopfweh geholfen. Eisen sollte ich nehmen, leider ist oft Nebenwirkung Verstopfung und da dies bei mir Thema ist, hat mir meine FA keine verschrieben.
Wenn du dich ausgewogen ernährst benötigst du außer dein Blutbild sagt was anderes keine NEM.
Lg Ina
766
766
129
Kind 2: femibion bis 20. SSW danach FemiBaby & Magnesium
364
997
Ich habe in der 1. SS ein Präparat genommen (weiß leider jetzt gerade nicht mehr welches, kann ich aber gerne nachgucken) und das die stillzeit und dann die 2. SS über dauerhaft genommen.
Nach der 2. SS bekam ich eine wochenbettdepression.
Mir wurde dann von einer Seite der Tipp gegeben die mal abzusetzen. Da eine überdosis an Folsäure damit zusammen hänge.
Ich habe nie wirklich eine 100% Studie dazu gefunden. Doch Apothekerinnen mit denen ich gesprochen habe, bestätigten mir dieses Wissen. 🤷🏼♀️
Ich habe sie auf jeden Fall abgesetzt in der 2. Stillzeit und es ging mir schlagartig deutlich besser (Nachbeben waren natürlich nocj immer spürbar).
Ich denke nicht, dass die Gefahr hier generell vom Präparat ausgeht...sondern bei mir einfach eine blöde Situation, dass ich sie 2 Jahre lang durch genommen habe. Aber genau weiß ich das natürlich nicht
62
Das klingt für mich sehr danach. Ich nehme Folsan 5mg 1x wöchentlich und laut FA reicht das vollkommen und die Folsäurespeicher aufzufüllen.
Und bei dem steht auch im Beipack, dass längere und regelmäßig erhöhte Einnahme von Folsäure zu Depressiven Verstimmungen kommen kann. Die sind aber auch verschreibungspflichtig also andere Gesetzeslage.
Ich weiß natürlich nicht ob bei den NEM das auch dabei steht.
997
Den beipackzettel habe ich nicht mehr - daher kann ich das nicht nachschauen.
Aber ich kann mich noch erinnern, dass - nachdem ich diese Info bekommen hatte- ich nachgesehen habe und die dosis an folsäure mE hier immens hoch war (auch wenn ich keinen Vergleich habe).
Ich habe dann einfach abgesetzt und auch derzeit keine Alternative während der 2. Stillzeit gewählt.
26
LG
164
26
11,296
49
Enpfehlenswert wäre: Omega 3(Entwicklung des Gehirns und Augen), Magnesium (gegen Krämpfe), Calcium (wichtig für Knochenbildung des Kindes), Jod (für Schilddrüse und geistige Entwicklung), Eisen (für das Blut, da das Blutvolumen in der Schwangerschaft steigt), Vitamin D (Knochenbildung des Kindes und Immunsystem der Mutter und damit Gesundheit des Kindes), Folsäure für die Entwicklung des Gehirns und Knochenmarks und evtl Vitamin B12 für Blutbildung und Nervensystem.
Hoffe das hilft😁😁
MfG🍀🍀