Wie viel Wasser mit 8 Monaten?

Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit dem er 5 Monate alt ist.
Ich bin mir nur mit dem Wasser so unsicher, da ich Angst vor einer Wasservergiftung habe.
Wie viel dürfen denn die Kleinen in dem Alter trinken?

Kommentare

  • Dein Kleiner ist schon 8 Monate alt und so wie du schreibst isst er schon mehr als ein paar Flankerl, da braucht man sich um eine Wasservergiftung machen.
  • Naja bei Säuglingen sollte man da schon aufpassen wenn in kurzer Zeit zu viel pures Wasser getrunken wird. Die Nieren sind noch nicht vollständig ausgebildet. Das hat nichts mit dem zu tun wie viel schon gegessen wird :) Auch Erwachsene können eine bekommen. Ab 6. Monaten sind 500ml pures! Wasser in Ordnung aber selbstverständlich den Tag/die Nacht über verteilt. Laut meinem Wissenstand vom Studium - bin aber kein Arzt sondern nur Kinderkrankenschwester. Pre zählt nicht dazu solange sie ordnungsgemäß zubereitet ist und nicht verdünnt ist. Pre/Mumi darf trotzdem nach Bedarf getrunken werden. Ich hatte in meiner Anfangszeit mal einen Säugling mit 6 Monaten. Die Mutter war extrem müde und hat ihm 4 Flaschen mit Wasser im zwei Stunden Takt Nachts gegeben. Er hat um die 700ml pures Wasser getrunken. Das Kind hat in der Früh Krampfanfälle bekommen. Also so ohne ist eine Wasservergiftung nicht egal ob groß oder klein. Aber so schnell passiert das eh nicht. Der Bub hatte Hunger und hat es halt angenommen.
    MarlisWieser
  • legovogellegovogel

    173

    bearbeitet 30. August, 14:30
    So weit ich weiß, sollte man Babys unter einem Jahr besser nur zum Essen Wasser anbieten. Ansonsten reichen Muttermilch oder Pre (normale Menge, nicht verdünnt). Auch wenn es im Sommer heiß ist bspw..
    Bis zu 200 ml pro Tag seien aber unbedenklich.

    Das ist aber kein Fachwissen meinerseits, sondern was ich durch Recherche und in Baby-Kursen gehört bzw. gelesen habe.

    Sind die 500 ml pro Tag ab 6 Monaten unabhängig davon ob und wie viel ein Baby schon isst?