Wie viel Wasser mit 8 Monaten?

Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit dem er 5 Monate alt ist.
Ich bin mir nur mit dem Wasser so unsicher, da ich Angst vor einer Wasservergiftung habe.
Wie viel dürfen denn die Kleinen in dem Alter trinken?

Kommentare

  • Dein Kleiner ist schon 8 Monate alt und so wie du schreibst isst er schon mehr als ein paar Flankerl, da braucht man sich um eine Wasservergiftung machen.
  • Naja bei Säuglingen sollte man da schon aufpassen wenn in kurzer Zeit zu viel pures Wasser getrunken wird. Die Nieren sind noch nicht vollständig ausgebildet. Das hat nichts mit dem zu tun wie viel schon gegessen wird :) Auch Erwachsene können eine bekommen. Ab 6. Monaten sind 500ml pures! Wasser in Ordnung aber selbstverständlich den Tag/die Nacht über verteilt. Laut meinem Wissenstand vom Studium - bin aber kein Arzt sondern nur Kinderkrankenschwester. Pre zählt nicht dazu solange sie ordnungsgemäß zubereitet ist und nicht verdünnt ist. Pre/Mumi darf trotzdem nach Bedarf getrunken werden. Ich hatte in meiner Anfangszeit mal einen Säugling mit 6 Monaten. Die Mutter war extrem müde und hat ihm 4 Flaschen mit Wasser im zwei Stunden Takt Nachts gegeben. Er hat um die 700ml pures Wasser getrunken. Das Kind hat in der Früh Krampfanfälle bekommen. Also so ohne ist eine Wasservergiftung nicht egal ob groß oder klein. Aber so schnell passiert das eh nicht. Der Bub hatte Hunger und hat es halt angenommen.
    MarlisWieser
  • legovogellegovogel

    173

    bearbeitet 30. August, 14:30
    So weit ich weiß, sollte man Babys unter einem Jahr besser nur zum Essen Wasser anbieten. Ansonsten reichen Muttermilch oder Pre (normale Menge, nicht verdünnt). Auch wenn es im Sommer heiß ist bspw..
    Bis zu 200 ml pro Tag seien aber unbedenklich.

    Das ist aber kein Fachwissen meinerseits, sondern was ich durch Recherche und in Baby-Kursen gehört bzw. gelesen habe.

    Sind die 500 ml pro Tag ab 6 Monaten unabhängig davon ob und wie viel ein Baby schon isst?
  • Ich hab letztens meine Kinderärztin gefragt weil ich auch so unsicher war
    Sie meinte dass ichs ruhig immer wieder anbieten kann, babys wissen in dem alter wann sie durst haben und wann nicht
    Meiner ist knapp 9 monate alt
  • Ich glaub die Kleinen wissen schon wieviel sie vertragen. anbieten kann man ja.

    Mein Sohn wurde damals auf Diabetes getestet, weil er wirklich extrem viel getrunken hat. Nicht nur Pre. Er wollte praktisch ständig was im Gegensatz zu seinen Geschwistern.
    War aber alles gut. Er war halt einer der mehr brauchte.
  • MarlisWieser schrieb: »
    Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit dem er 5 Monate alt ist.
    Ich bin mir nur mit dem Wasser so unsicher, da ich Angst vor einer Wasservergiftung habe.
    Wie viel dürfen denn die Kleinen in dem Alter trinken?

    In diesem Alter ist Muttermilch oder Säuglingsnahrung immer noch die Hauptnahrungsquelle. Babys sollten ungefähr 500 bis 800 ml Muttermilch oder Säuglingsnahrung pro Tag trinken, abhängig von der Menge der Beikost, die sie zu sich nehmen.
    Wenn dein Baby bereits feste Nahrung isst, kann es auch etwas Wasser angeboten bekommen. Dies sollte jedoch in Maßen erfolgen. Etwa 100 bis 200 ml Wasser pro Tag reichen in der Regel aus. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass das Wasser nur zusätzlich zu Muttermilch oder Säuglingsnahrung gegeben wird und nicht diese ersetzt.
    Hoffe ich konnte helfen😁👍🏼
    mockingbird
  • MarlisWieser schrieb: »
    Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit dem er 5 Monate alt ist.
    Ich bin mir nur mit dem Wasser so unsicher, da ich Angst vor einer Wasservergiftung habe.
    Wie viel dürfen denn die Kleinen in dem Alter trinken?

    Für ein 8 Monate altes Kind ist es in der Regel ausreichend, täglich etwa 4-8 Unzen Wasser zu trinken. Es ist jedoch wichtig, die Menge an die individuellen Bedürfnisse des Kindes anzupassen und den Kinderarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass sie für den Gesundheitszustand und die Ernährung des Kindes geeignet ist.



  • MarlisWieser schrieb: »
    Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit dem er 5 Monate alt ist.
    Ich bin mir nur mit dem Wasser so unsicher, da ich Angst vor einer Wasservergiftung habe.
    Wie viel dürfen denn die Kleinen in dem Alter trinken?

    Für ein 8 Monate altes Kind ist es in der Regel ausreichend, täglich etwa 4-8 Unzen Wasser zu trinken. Es ist jedoch wichtig, die Menge an die individuellen Bedürfnisse des Kindes anzupassen und den Kinderarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass sie für den Gesundheitszustand und die Ernährung des Kindes geeignet ist.



    Amerikanische oder britische Unze? Da ist immerhin ein Unterschied von 1,2ml 😂
    lmg_89KFPmockingbirdKa48Thingsfrommars
  • @Thingsfrommars Yeah, noch so ein Spezialist der mit Internet-Wissen hilft 😂
    MarlisWieserThingsfrommarskatika
  • @mockingbird
    Da hätte ich mehr schreiben sollen 🙈 wegen Essen meinte ich, dass durch Essen ja Elektrolyte zugeführt werden, und dadurch die Gefahr einer Wasservergiftung auch reduziert ist. Aber ja, dein geschilderter Fall ist auch ein Extrem.
  • Mama_Hase schrieb: »
    MarlisWieser schrieb: »
    Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst seit dem er 5 Monate alt ist.
    Ich bin mir nur mit dem Wasser so unsicher, da ich Angst vor einer Wasservergiftung habe.
    Wie viel dürfen denn die Kleinen in dem Alter trinken?

    Für ein 8 Monate altes Kind ist es in der Regel ausreichend, täglich etwa 4-8 Unzen Wasser zu trinken. Es ist jedoch wichtig, die Menge an die individuellen Bedürfnisse des Kindes anzupassen und den Kinderarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass sie für den Gesundheitszustand und die Ernährung des Kindes geeignet ist.



    Amerikanische oder britische Unze? Da ist immerhin ein Unterschied von 1,2ml 😂

    Es liegt an Ihnen :p
  • KFP schrieb: »
    @Thingsfrommars Yeah, noch so ein Spezialist der mit Internet-Wissen hilft 😂

    Ja, ich sammle in der Regel Informationen aus verschiedenen Quellen, die für mein Kind hilfreich sind, und zwar aus verschiedenen Quellen.
  • @Thingsfrommars Und was qualifiziert dich, diese Infos ohne Quellenangabe hier zu verbreiten? @Kenion12 Dich schau ich auch an. 🙈

    Ich will hier jetzt nicht stänkern, aber auffällig ist das schon. 🤷🏻‍♀️😂
    Mama_Hase
  • @katinka Vor allem wird da zu allem möglichen Themen ein Ratschlag gegeben der klingt wie vom Internet kopiert. Und beide User haben mich kein einziges mal irgendwas über die eigene Familie erzählt oder aus dem eigenen Erfahrungsschatz Tipps gegeben … find ich etwas skurril
  • @KFP Ja da hast du Recht. Bei Kenion12 hab ich das Gefühl, der User will nur Kommentare sammeln, damit er/sie beim Geburtstagswichteln mitmachen kann 😂😂😂
    KFPMama_HaselegovogelKenion12
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum