Großes Blutbild - zu wenig Blut/Serum und Serum hämolytisch

Guten Morgen!
Gibt es hier jemanden, der sich mit Blutbefunden auskennt bzw. welche Werte durch zu wenig/hämolytisches Serum verfälscht werden können? Mir wurde beim KiA nicht viel gesagt, wurden aber zum US weiter überwiesen aber einige Werte machen mir Sorgen und es lässt mir übers Wochenende keine Ruhe 🫠

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,653

    bearbeitet 31. August, 08:42
    Ich kenn mich da aus, arbeite selber in einem klinisch chemischen Labor.
    Normalerweise werden Werte, die durch Hämolyse verfälscht werden, gar nicht ausgegeben. Da steht dann kein Wert, sondern „hämolytisch“. Eigentlich sind fast alle Werte in irgendeiner Weise beeinflusst, aber das variiert je nach Stärke. Sehr sensibel sind zB Kalium oder Lactatdehydrogenase (LDH).
    Werte, die dennoch freigegeben werden, kann man nicht verwerten, wüsste daher nicht, warum das ein Labor macht. Ist das denn so bei euch? Wurden Werte trotzdem ausgegeben?

    Welche Werte machen dir denn Sorgen?

    Zur Info: Hämolyse entsteht, wenn bei der Blutabnahme zB zu lange gestaut wird oder zu viel gedrückt (bei Babys).
  • Wir wurden eigentlich zum großen Blutbild geschickt, weil wir uns das HDH (Wachstumshormon) anschauen wollten, da er unter der 3. Perzentile liegt beim Gewicht. Das konnte aber leider nicht ausgewertet werden. IGF-1 ebenfalls nicht. Schilddrüsendiagnostik auch nicht, genauso wie Folsäure und Vit D. Bei der Blutabnahme gab es Probleme und die Assistentin hat anscheinend auch zu stark den Arm zugedrückt.
    Eisen ist lt. Befund leicht erhöht, Ferritin konnte nicht gemessen werden. Die Enzyme GOT (AST) und AP sind leicht erhöht, LDH ist sehr stark erhöht (650 und sollte unter 300 liegen).
    Und weil die Blutabnahme schon so eine Tortur war für meinen 1½ Jahre alten Sohn, hab ich gefragt ob das unbedingt sein muss. Deshalb hat mich der KiA stattdessen zum US für die Leber geschickt. Jetzt machen mir die Enzyme und das hohe Eisen Sorgen, weil diese Werte ja glaub ich alle auf Leberprobleme hindeuten...
  • @Mohnblume88 Achja, bei den Enzymen steht eben "Werte mit Vorbehalt, Serum hämolytisch", sonst nur "zu wenig Serum". Die Auswertung hat auch 10 Tage gedauert
  • LDH Wert kannst du vergessen, der Wert stimmt nicht, wenn die Probe hämolytisch ist.
    LDH zeigt Zellzerfall im Körper an und Hämolyse ist eine extern zugeführte Zellzerstörung (durch das Drücken), von daher muss die ja sehr hoch sein. Wir geben solche Werte niemals frei.

    Die ganzen Parameter, die nicht ausgewertet wurden, benötigen viel Probenvolumen, das wundert mich also nicht, dass das zu wenig war.

    Ich weiß ja nicht, was konkret im Raum steht, aber es gibt bei Infekten eine Begleithepatitis, wonach die Leberwerte erhöht sein können. Davon abgesehen bin ich nicht sicher, ob diese Werte wegen der Hämolyse überhaupt stimmen.

  • Ok, na es ging mir konkret darum ob es trotz der Hämolyse besorgniserregende Werte sind oder ob das alles eben auch aufgrund der schlechten Probe so angezeigt werden kann. Im Raum steht offiziell nix, ich wollt einfach nachforschen wieso unser Kleiner recht schwer zunimmt, aber da der HDH nicht ausgewertet wurde... 😅
  • bearbeitet 31. August, 11:58
    Wenn nur das Eisen erhöht ist sagt das rein gar nix aus, das kann nämlich erhöht sein und das ferritin trotzdem zu niedrig. Das mit dem Leber Ultraschall kommt mir wie ein Schuss ins Blaue vor, wenn die Werte nur leicht erhöht waren und die Probe hämolytisch.

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal Blutabnehmen lassen, auch wenns ärgerlich ist dass das alles umsonst war. Ein Eisenmangel zb kann auch Wachstumsstörungen verursachen. Frag im Labor nach einer kinderkrankenschwester. Wir waren mit unserem Sohn auch schon 3x blutabnehmen, beim 1. mal war er sogar noch jünger wie deiner und es war nicht schlimm. Die sind geübter und es sollten auch kleinere Nadeln verwendet werden. In unserem Labor mussten wir dann extra mit der einen Termin vereinbaren, weil die wahrscheinlich für mehrere Labore arbeitet. Emla Salbe haben wir davor immer verwendet. Alles gute!
    cherie
  • cherie schrieb: »
    Ok, na es ging mir konkret darum ob es trotz der Hämolyse besorgniserregende Werte sind oder ob das alles eben auch aufgrund der schlechten Probe so angezeigt werden kann. Im Raum steht offiziell nix, ich wollt einfach nachforschen wieso unser Kleiner recht schwer zunimmt, aber da der HDH nicht ausgewertet wurde... 😅

    Also ab einer bestimmten Hämolyse geben wir im Labor zb werte wie AP, AST, LDH,... Gar nicht aus, hat ja auch wenig Sinn, da Sue einfach nicht stimmen. Ich würde nochmal zur Blutabnahme und mich erkundigen, ob dort wirklich jemand auf Abnahme bei Kindern spezialisiert ist.
    Ein hohes Eisen hat wenig Aussagekraft, ferritin und transferrinsättigung sind wichtiger.
    cherie
  • Ok danke euch, das beruhigt mich schon mal etwas. Werd meinen KiA nochmal um eine Blutabnahme bitten. Sind gerade bei einer Vertretungspraxis und die haben eigentlich ein eigenes Labor vor Ort, da möchte man meinen sie kennen sich mit der Blutabnahme bei Kindern ab 😅 hab aber leider jetzt schon öfters schlechte Erfahrungen dort gemacht..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum