Hallo!
Mich würde interessieren, welche Regelung es bei euch in der Gemeinde/Stadt gibt bezüglich Krabbelstubenbesuch, wenn ein zweites Kind kommt, das ältere Kind aber bereits in der Krabbelstube ist.
In Linz ist es so: ab Mutterschutz muss das Kind die Krabbelstube wieder verlassen. Außer wenn es eine Risikoschwangerschaft mit vorzeitigen Mutterschutz ist, dann ab Geburt.
Wie ist es bei euch? Darf das Kind in der Krabbelstube bleiben? Oder ab wann muss es die Krabbelstube verlassen? Ab Mutterschutz? Ab Geburt? Ab Karenz? Und woher seid ihr? Welches Bundesland?
Mich würde wirklich interessieren, wie es in den unterschiedlichen Gemeinden ist. In Wien gibt es meines Wissens nach eine Halbtagsregelung.
Danke
Kommentare
3,582
1,055
Bei den privaten wirds vermutlich anders sein.
Aber genauer weiß ich es ab Montag - da startet die Eingewöhnung in der Kleinkindgruppe und ich bin derzeit im Mutterschutz. 😉
240
240
829
Unsere Große geht weiterhin ganz normal in ihre Gruppe.
526
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
200
Ganz durchblickt habe ich es nicht, aber mein Verständnis war folgendes:
Wenn dein Kind z.B. im Frühjahr drei Jahre alt wird, dann hätte es ab da eigentlich einen Kindergartenplatz und würde in der Regel überstellt werden. Meistens ist es so, dass es dann keinen freien Platz gibt und die Kinder solange in der Krabbelstube bleiben bis im September die SchulanfängerInnen wieder Plätze frei machen. Wenn also ein Geschwisterkind kommen würde, müsste das Kind aus der Krabbelstube raus und hat dann aber auch keinen Kindergartenplatz -> bis zum kommenden September, auch wenn es vom Alter her eigentlich schon in den Kindergarten gehen würde.
Es scheint aber immer wieder Ausnahmen im "positiven" und "negativen" zu geben. Ich habe schon gehört, dass Kinder in der Krabbelstube bleiben durften, wenn einfach der Platz da war auch wenn das Geschwisterkind gekommen ist.
Es gibt aber auch private (und tlw. geförderte Plätze) wo das dann nicht so ist.
652
Danke für die Info. Ich glaube irgendetwas hast eh du oder eine andere Linzerin ins Forum geschrieben. Finde dazu aber gar keine Infos im Internet. Hast du irgendwas schriftliches dazu?
5,850
Mein Mittlerer war in Marchtrenk u durfte auch bleiben als ich mit Nummer 3 in den Mutterschutz ging.
882
Bei unserem Träger darf das Kind weiter gehen.
Ich find es so asozial dem Kind gegenüber, es aus dem sozialen Umfeld zu reißen, nur weil es ein Geschwisterchen kommt 🤦🏻♀️
652
4,455
Sie durfte das Jahr noch fertug machen, waren aber nurmehr 3 Wochen
Bei uns verlieren aber auch teilweise Kindergartenkinder den Platz, wenn ein Geschwisterchen kommt
3,582
3,582
652
Ja du hast natürlich recht, bei den diversen privaten Trägern istes natürlich etwas anderes.
Bei mir handelt es sich aber um eine städtische Einrichtung und die meisten Einrichtungen sind bei uns städtisch, insbesondere im Krabbelstube Bereich.
War auch schon in Kontakt mit der Bildungsdirektion und auch die meint, die Gestaltung liegt im Ermessen des Magistrats.
652
Da stimme ich dir absolut zu! Oberösterreich ist auch echt schlecht bezüglich Betreuung im nationalen Vergleich. Hat jetzt zwar das Ziel " Kinderland Nr 1" zu werden, aber davon sind sie noch weit entfernt 😂
652
1,444
1,861
766
6,565
In nö wars zumindest vor ein paar Jahren in unserer Gemeinde so, dass es nur nach dem Alter des kindes und nicht danach, ob beide Eltern arbeiten oder nicht. Passte natürlich auch nicht allen... Ich find's aber schon arg, wenn Kinder die sich gut in den Kindergarten bzw die Krippe eingelebt haben, bei euch dann daheim bleiben müssen, wenn sie Geschwister bekommen. Ich fand's eigentlich ganz angenehm, dass die große dort weiterhin ihre Freunde sah und sie war dort auch mehr gefordert als daheim mit kleiner Schwester und mir. Das hatten wir e bei jedem Corona-verdachtsfallkontakt immer wieder mehrere Tage lang, aber auf Dauer wäre das nichts gewesen.
388
Wenn die Große nicht im Kiga gewesen wäre wärs auch eine Katastrophe gewesen, musste immer wieder stationär ins KH und so hatte sie wenigstens Ablenkung. Außerdem find ich das jedes Kind einen Betreuungsplatz verdient hat, was die Mutter zu machen hat ist ja ihre Sache. Hab dann auch viel zuhause gearbeitet, gab manchmal komische Blicke, aber das ist mir recht egal.
229