Einschlafritual

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit Baby (3 Monate) und Kleinkind 3 Jahre am Abend ins Bett bringen.

Mein knapp 3 jähriger schläft in seinem Zimmer und auch so gut wie durch.
Ich mache das Einschlafritual bis jetzt so das er noch ein Fläschchen trinkt auf der Couch, ich dabei sitzen bleibe und wir kuscheln, meistens schläft er direkt ein und ich lege ihn ins Bett.
Sonst lege ich mich noch zu ihm und er schläft ein.
Er braucht den Körperkontakt.

Mein Lebensgefährte ist abends sehr oft in der Arbeit und kann ihn somit nicht einbeziehen.

Nun ist es aber so das ich meine kleine Tochter während des Einschlafens vom großen nicht weinen lassen möchte.

Ich möchte meinen großen lernen alleine einzuschlafen, ich habe mir das so vorgestellt das er sich evtl noch den Sandmann anschauen kann, Sein Fläschchen bekommt und er dann ins Bett gehen soll.
Nur die Umsetzung? 😅
Hat jemand Tipps?

Danke & LG

Kommentare

  • Meine Tochter durfte Sandmann schauen während ich die Zwillinge ins Bett gebracht habe.
    Also umgekehrt, zuerst die Babys dann die Große.
    Dann hatte ich meist eine Stunde für sie bevor eins der Babys wieder aufgewacht ist.

    Meine Schwester hat das Baby gestillt, im Bett der Grossen bis die eingeschlafen war.
  • Ich bring auch zuerst die kleine (3 Monate) ins Bett. Sie ist da gsd sehr unproblematisch (noch) 😅 Stillen, Bäuerchen und ab ins Bett. Küsschen und Spieluhr an, dann schläft sie innerhalb von 10 Minuten meistens ein.
    Der Große (4) spielt in der Zwischenzeit. Fürn Sandmann ist es schon zu spät. Schlafenszeit ist derzeit zwischen 8 und 9. Er kann auch noch nicht allein einschlafen, das konnte er als Baby schon nicht. Er braucht immer Körperkontakt und ich muss bei ihm bleiben bis er schläft.
    Meistens bringt aber mein Mann den Großen ins Bett 🤷‍♀️
  • Ich bringe auch am Abend meine beiden Kleinen alleine ins Bett da der Papa oft abends arbeitet.
    Meine Töchter sind 2 Jahre und die jüngste bald 6 Monate alt.
    Da beide am Abend zur gleichen Zeit müde werden (so zwischen 7 und halb 8) lesen wir noch alle gemeinsam ein Buch im Wohnzimmer und dann ab ins Bett.
    Die große schlaft eigentlich selber ein nur möchte sie das dabei jemand im Zimmer bleibt. Während ich im Zimmer bleib schaukel ich meine kleinste in den Schlaf. Sobald die große dann eingeschlafen ist, kann ich aus dem Zimmer gehen und die kleine auch ins Gitterbett legen 😊.
    Sollte die jüngste schon früher müde werden als ihre große Schwester dann kommt sie in die Trage und schlaft bei mir ein. Währenddessen kann ich mit der großen die Abendroutine wie gewohnt machen 😊
  • Hab bis vor zwei Wochen auch die Kleine (6M) gestillt, während ich dem Großen (fast 5) noch vorgelesen habe... so haben eigentlich beide gut eingeschlafen und ich hab dann die Kleine ins Beistellbett gelegt... jetzt hatte sie schlecht Abende und viel geweint beim einschlafen und der Große hat mich einfach rausgeschickt und gesagt er will in Ruhe schlafen... das fand er dann so toll, dass er jetzt einfach nach dem Buch lesen allein schlafen gehen will... er darf sich noch kurz allein beschäftigen (3 Seiten Buch anschauen oder ähnliches) und schläft dann einfach... ich hab allerdings weder darauf hin vorbereitet oder ihn motiviert allein zu schlafen... er wollte es von sich aus und deshalb ging es wohl so einfach...
    behappy
  • Danke für eure Erfahrungen.
    Mein Sohn ist einfach nicht müde, er schläft oft erst gegen 21:00 Uhr ein 🫣Ich hatte das ewig dass er um 19:00 Uhr geschlafen hat.

    Ich habe dann einfach keine Lust mehr Bücher zu schauen oder zu spielen. 🤷🏼‍♀️Ich lass ihn jetzt einfach auf bis er müde ist und gehe dann mit ihm ins Zimmer 🫣Ich hoffe das ändert sich bald wieder
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum