Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit Baby (3 Monate) und Kleinkind 3 Jahre am Abend ins Bett bringen.
Mein knapp 3 jähriger schläft in seinem Zimmer und auch so gut wie durch.
Ich mache das Einschlafritual bis jetzt so das er noch ein Fläschchen trinkt auf der Couch, ich dabei sitzen bleibe und wir kuscheln, meistens schläft er direkt ein und ich lege ihn ins Bett.
Sonst lege ich mich noch zu ihm und er schläft ein.
Er braucht den Körperkontakt.
Mein Lebensgefährte ist abends sehr oft in der Arbeit und kann ihn somit nicht einbeziehen.
Nun ist es aber so das ich meine kleine Tochter während des Einschlafens vom großen nicht weinen lassen möchte.
Ich möchte meinen großen lernen alleine einzuschlafen, ich habe mir das so vorgestellt das er sich evtl noch den Sandmann anschauen kann, Sein Fläschchen bekommt und er dann ins Bett gehen soll.
Nur die Umsetzung? 😅
Hat jemand Tipps?
Danke & LG
Kommentare
11,300
Also umgekehrt, zuerst die Babys dann die Große.
Dann hatte ich meist eine Stunde für sie bevor eins der Babys wieder aufgewacht ist.
Meine Schwester hat das Baby gestillt, im Bett der Grossen bis die eingeschlafen war.
812
Der Große (4) spielt in der Zwischenzeit. Fürn Sandmann ist es schon zu spät. Schlafenszeit ist derzeit zwischen 8 und 9. Er kann auch noch nicht allein einschlafen, das konnte er als Baby schon nicht. Er braucht immer Körperkontakt und ich muss bei ihm bleiben bis er schläft.
Meistens bringt aber mein Mann den Großen ins Bett 🤷♀️
34
Meine Töchter sind 2 Jahre und die jüngste bald 6 Monate alt.
Da beide am Abend zur gleichen Zeit müde werden (so zwischen 7 und halb 8) lesen wir noch alle gemeinsam ein Buch im Wohnzimmer und dann ab ins Bett.
Die große schlaft eigentlich selber ein nur möchte sie das dabei jemand im Zimmer bleibt. Während ich im Zimmer bleib schaukel ich meine kleinste in den Schlaf. Sobald die große dann eingeschlafen ist, kann ich aus dem Zimmer gehen und die kleine auch ins Gitterbett legen 😊.
Sollte die jüngste schon früher müde werden als ihre große Schwester dann kommt sie in die Trage und schlaft bei mir ein. Währenddessen kann ich mit der großen die Abendroutine wie gewohnt machen 😊
1,920
89
Mein Sohn ist einfach nicht müde, er schläft oft erst gegen 21:00 Uhr ein 🫣Ich hatte das ewig dass er um 19:00 Uhr geschlafen hat.
Ich habe dann einfach keine Lust mehr Bücher zu schauen oder zu spielen. 🤷🏼♀️Ich lass ihn jetzt einfach auf bis er müde ist und gehe dann mit ihm ins Zimmer 🫣Ich hoffe das ändert sich bald wieder