Hallo,
ich wende mich mal mit einem sehr persönlichen Thema an euch.
Seit meiner Schwangerschaft und unverändert nach der Geburt schmerzt bei mir jegliche Penetration. Sei es bei der gynäkologischen Untersuchung, oder beim (versuchten) Geschlechtsverkehr.
Gleitgel hab ich natürlich schon versucht, aber ich glaube daran liegt es nicht, denn die Schmerzen sind damit unverändert.
Während der Schwangerschaft habe ich es einfach hingenommen und dachte mir, dass das nach der Geburt schon wieder besser wird. Aber fast ein Jahr danach, sind die Schmerzen immer noch da.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn, fürchte aber, dass der mich abschaseln wird...
Hatte jemand auch so ein Problem und konntet ihr eine Lösung finden?
Kommentare
16,255
1,163
137
1,163
Darfst du während dem Stillen irgendwas dagegen machen?
Ich habe nicht vor so bald abzustillen...
137
43
55
Ich habe eine Salbe verschrieben bekommen die ich 2x in der Woche verwenden soll. Ich muss erst damit beginnen, daher kann ich dir leider noch nicht sagen ob es wirkt.
Sprich es auf jeden Fall beim Gyn an.
16,255
124
Aber es tut so verdammt weh, und zwar an genau zwei Stellen seitlich gegenüber liegend. Dammschnitt ist wo anders.
An Trockenheit liegt es sicher nicht (eher das Gegenteil bei mir), die Gyn konnte nix feststellen (hat auch Hormonstatus erhoben), BeBo Physio auch nix, außer dass ich links verspannter bin als rechts.
Jetzt trau ich mich kaum penetrativen Sex zu haben. Haben schon kurz an sekundären Vaginismus gedacht, aber passt mMn auch nicht ganz zam. Andere Theorie, die Bartholindrüsen sind beleidigt (würd halt örtlich zampassen). Ansonsten hoffe ich auch einfach, dass es nach Stillende besser wird.
1,163
@juille danke für den Tipp! Ich möchte mir eh auch eine Überweisung für eine Physio holen.
@Sternchen82 gut zu wissen, dass solche Salben trotz Stillen verschrieben werden. Ich drücke die Daumen, dass es hilft!
@Votaris ohje, das klingt auch nicht schön! Und es muss frustrierend sein, wenn dein Gyn auch nicht helfen kann.
Ich trau mich auch nicht, seit der Geburt halte ich Schmerzen in dem Bereich einfach viel schlechter aus. Mir graut auch vor der Untersuchung beim Gyn.
1,436
Melde dich nach deinem Gyntermin, was der meint!
Bei mir is es seit der Geburt auch die hormonell bedingte Trockenheit. Hatte dann zwischendurch sogar ne Scheideninfektion. Meine Frauenärztin meinte im Juni, ich befinde mich körperlich auf die Scheide bezogen im 60.Lebensjahr und sie empfahl Cremen wie Deumavan etc. Hab jetzt eine Creme von meiner Homöopathin die ist ganz gut. Hatte bzw Habe aber nicht nur beim GV "Probleme" sondern spüre auch so diese Trockenheit was sehr unangenehm ist. Geburt liegt 7 Mon zurück!
1,163
Klar, ich gebe gerne Bescheid.
Mein Freund und ich feiern heute unser einjähriges Jubiläum (ohne Sex). Hätte ich mir vorab nie vorstellen können.
2,671
Ich schiebs auch auf die trockenheit vom stillen
Hab mir jz so zapfal von vagisan bestellt die gute Bewertungen haben 🤷🏼♀️ mal sehen
1,163
Eine mentale Blockaden dürften nach einer Geburt nicht so unüblich sein. Sollte es also nicht besser werden, kann er mich an eine Sexologin verweisen.
Aber mal sehen 😅 Meine Geburt war zwar nicht perfekt, aber überhaupt nicht traumatisch. Die Verletzungen wurden im Zuge einer Vollnarkose versorgt und sind daher sehr schön verheilt. Und während der Schwangerschaft, wo das Problem auch schon bestand, habe ich mich auch nicht mental blockiert gefühlt oder so...
Gestört hat mich, dass er das hormonelle Thema als Ursache komplett weggewischt hat. So als wäre ein Zusammenhang nicht möglich.
1,295
Bei meiner ersten Geburt hatte ich die Versorgung auch in Vollnarkose, aufgrund einer stärkeren Geburtsverletzung.
Ich hatte danach private Physiotherapie, also auf Beckenboden spezialisiert und hab jetzt auch keine Probleme gottseidank.
Es kann leicht sein, wenn dein Beckenboden verspannt ist, also du den willkürlich nicht entspannen kannst du da Übungen brauchst, das kann nämlich auch Schmerzen beim Sex verursachen. Ich mein man sollte ja allgemein den Beckenboden wieder trainieren, aber ich hatte nach der ersten Geburt anfangs überhaupt kein Gespür dafür und war froh das ich da die Physio hatte.
4,318
Meine vagina hat sich bei der 2. Geburt verändert. Ich finde die Öffnung ist zur klitoris hin größer geworden (dort hab ich auch den meisten Dehnungsschmerz gespürt) und ich hab das Gefühl die scheidenwand ist locker und hängt in den Eingang. Das war beim eindringen oft unangenehm.
Ich hatte manchmal auch leichte Blutungen nach dem Sex, ohne ersichtlichen Grund. Alle Abstriche unauffällig.
War bei 2 Gyn, alles gut. Auch bei der Beckenboden physio alles wieder 10/10.
Libido ist auch so ein Thema. War bei mir immer hoch und jetzt… naja.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass es am besten ist 1-2 Abende als ‚Date Night‘ zu vereinbaren, und wirklich zu schauen, dass da was läuft. Bei mir kommt dann der Appetit währendessen und je mehr Sex desto mehr Lust.
Wir haben letztes Jahr im Dezember einen ‚Sex Adventskalender‘ gemacht - täglich Sex bis 24.12
Und irgendwie hat es den Druck raus genommen, so blöd es klingt. Wir wussten es läuft sowieso was und wenn’s nicht so gut läuft ist eh am nächsten Tag wieder. Das war ein super Einstieg um wieder lustvoller zu werden.
Ansonsten hilft:
- gleitmittel
- Masturbieren
- Nicht unbedingt Penetration sondern halt anders verwöhnen
Ich mache außerdem 1x im Monat eine Kur mit Milchsäure Bakterien, das sind so Tuben von der Eigenmarke der Shop Apotheke. Außerdem wasche ich meine Vulva täglich mit dem Lactamousse.
In der 2. zyklushälfte bin ich immer noch ein wenig trocken da verwende ich eine Salbe, Deumavan.
Damit hab ich es gut in den Griff bekommen.
Viel Glück!!!!!
280
5,803
Ich mach das auch mit Gynophilus u Omnibiotik Flora
Bei mir wurde de Libido jetzt nach dem dritten Kind etwas weniger, aber ich stille noch, vl liegts daran.
Aber mein Mann u ich machen auch fixe Sexdates 🤣 also immer wenn er zu Hause ist.
Ich find das funktioniert super
1,163
Aber das mit dem verspannten Beckenboden kann natürlich sein. Ich habe gelernt, dass man nicht ständig "anspannen" üben soll, sondern es besser ist den Beckenboden bei Alltagssübungen "mitzunehmen" und z B. mit komplexeren Übungen (Gleichgewicht) zu trainieren. Ansonsten trainiert man sich eine Verspannung an. Aber ich bin viel zu wenig dazu gekommen und habe mein (schweres) Baby viel getragen. Da war mein Beckenboden am Abend, wenn mein Freund da war, oft schon zu belastet, um zu üben.
@mydreamcametrue den Drive wiederzufinden wird denke ich schwer. Täglich würde mich total stressen, aber 1-2x pro Woche, einfach um das Interesse wieder zu wecken, kann bestimmt hilfreich sein.
Meine Libido ist leider nur mit natürlichen Zyklus existent. Mit Pille, in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit ist meine intrinsische Motivation bei 0.
Danke für die Tipps mit Salben & Co, ich werde sowas auch mal testen. Und sich selbst neu kennenlernen (Masturbation) ist bestimmt auch essentiell. Es klingt total traurig, aber das ist im letzten Jahr genau einmal und da eher pflichtschuldig geschehen.
4,318