Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

16667697172

Kommentare

  • @mangoherz da könnten sie bei mir schön weiter streiten. MEIN Eis ist MEIN Eis 😅😅
    mangoherz
  • Ich hab heute, nach ich davon erfahren habe, dass man die bekommen kann, die Geburtsberichte der Buben erhalten.

    K1 ist 21 - sein "Bericht" ist eine einseitige Zusammenfassung für FA und Hausarzt 😆😆 mehr gibt es da nimmer.

    K2 sind 7 Seiten 😳😳😳 und die Geburt liest sich noch dramatischer als ich sie in Erinnerung hatte.
  • @arti000 voll spannend! Wie kommt man dazu? Reicht eine Email ans KH? 🤣
  • @CarinaJasmin ja, hat tatsächlich gereicht.
  • Hab jetzt das gleich als Anstoß genommen und auch gleich eine Mail an mein Krankenhaus geschickt, dass sie mir den Geburtsbericht zukommen lassen … wollte ich eh schon länger machen … bin gespannt 😅
  • Wusste gar nicht, dass man den Bericht anfordern kann.
    menina
  • Ich hab den Bericht nach der Geburt auch angefordert. In meinem Fall aber auch nicht sehr aufschlussreich und kostenlos war er auch nicht 🙈
  • Meine Mama hat das auch herausgefunden nachdem mein Sohn geboren wurde und hat mir das erzählt, dass man den Bericht anfordern kann. Da hatte ich aber grad andere Dinge im
    Kopf 😅. Jetzt hat mich der Kommentar hier wieder daran erinnert, deswegen hab ich es gleich gemacht. Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn es mir meine Mama nicht erzählt hätte.
  • bearbeitet 2. September, 21:16
    Ich habe meinen damals auch angefordert. Dass es bei meinem sekundären Kaiserschnitt zu einer für mich furchtbaren Komplikation kam, die dann auch eine Vollnarkose erforderlich machte, ist aber konsequent umschrieben worden- vermutlich dass man ihnen nix ankreiden kann (hatte ich gar nicht im Sinn, war vl eh einfach Pech) Hat mich dann schon geärgert wie ich es gelesen hab…
  • Wer noch nicht 30 ist, kann sogar den eigenen Geburtsbericht anfordern! So lange ist meistens die Aufbewahrung.
  • Hab mir meine beiden Berichte (Geburt 2022 und 2024) im ELGA Portal runtergeladen, waren beide kurz nach der Geburt abgespeichert
    winnieJohanna_Moritz
  • Bei der Großen hatte ich das angefordert, aber es war so kurz und knapp geschrieben…hätte mir mehr Details und Infos gewünscht, da ich mich gar nicht mehr an alles ganz genau erinnern kann. 😏🙈
  • Also ich hatte meinen direkt bekommen als ich das Spital verlassen habe. Viel kann ich dem aber nicht entnehmen. Liest sich wie ein medizinisches Protokoll. Anamnese, Geburtsrisiken, Geburt etc... Hauptsächlich medizinische Ausdrücke.

    Steht bei jemanden von euch mehr??
  • @Fuchsili ja so einen hab ich auch. Hatte gehofft es gibt noch einen anderen, menschlicheren😅
    Fuchsili
  • Ja so einen Kurzbericht hab ich auch mitbekommen aber je nach Geburtsverlauf gibt's dann noch einen ausführlicheren
    Bei meiner ersten Geburt steht im Bericht alles ganz detailliert drinnen ab dem Zeitpunkt an dem der Arzt dazugerufen wurde ( Endete mit Saugglocke) Der Bericht der zweiten Geburt ist quasi nicht recht viel mehr als der Kurzbericht den ich mitbekommen habe, war aber auch deutlich kürzer und weniger spannend 😅
  • @Fuchsili 7 detaillierte Seiten...
  • @sommermama im Elga steht bei mir nur der 1 seitige Entlassungsbericht oder ist da bei dir alles?
    Ich hab mir bei beiden Kindern die ganze Akte geben lassen. Da stand es schon detailliert (Hebamme A 6:28 informiert OA Dr. B dass...), es waren sogar die CTs drin.
    Musste persönlich geholt werden und hat ca. 20 Euro Kopierkosten gekostet.
  • Hätte auch gerne einen ausführlicheren gehabt, vor allem weil es bei mir eine abgebrochene Hausgeburt war und es am Ende ein Kaiserschnitt wurde. Bis heute bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob der Kaiserschnitt wirklich sein musste...
  • @Fuchsili mein erster war auch ein sekundärer Kaiserschnitt. Deshalb hab ichs mir geholt und in der 2. Schwangerschaft mit der Hebamme besprochen im Hinblick darauf ob ich es nochmal versuche. Es war schon so detailliert dass sie einiges nachvollziehen konnte. Also anhand der CTs und dann stand z.B. immer wieviel ml Blutverlust zu welchem Zeitpunkt.
    Fuchsili
  • @itchity im entlassungsbrif steht bei mir alles mMn relativ detailliert drinnen, aber CTs etc sind da natürlich nicht mit dabei, mit denen könnt ich eh nix anfangen 😅
    Bei K1 ist auch der diktierte Bericht des OA mit drinnen also recht viel mehr Infos bräuchte ich als Laie nicht bzw bekommen meine Kinder den Bericht in die Erinnerungsbox und ich glaub mehr Infos brauchen sie nicht 😅
  • Ich überlege auch schon länger, ob ich den Bericht anfordern soll oder nicht... Ich fürchte, dass ich mich dann ärgere, weil's anders drin steht als von mir empfunden. 🫣
    Die CTGs Brauch ich nicht, ich weiß nicht wie viele Meter CTG Papier bei der ersten Geburt verbraucht wurde, hatte den Blasensprung 46 h vor der Geburt und ab wehenmittel hat es dann auch noch ziemlich lange gedauert, da würde fast durchgängig aufgezeichnet.

    Aber als Grund für saugglocke steht "Erschöpfung der Mutter" im mukipass. Hab Ich anders empfunden, ich hab da mit der Hebamme noch diskutiert, dass ichs auch ohne schaffe und sie meinte dann, dass das ohne wahrscheinlich noch 3 h dauern würde, die wehen vielleicht (trotz wehenmittel) aufhören könnten und ich dann einen ks brauchen würde, dann hab ich zugestimmt. Und wie "Blutverlust normal" lt mutterkindpass dazu führte, dass ich ein paar Stunden nach der Geburt am Klo ohnmächtig wurde und der Eisenwert extrem gesunken ist (über 12 Vor der Geburt, 8 danach), würde mich auch interessieren.

    Die zweite Geburt war dagegen völlig in Ordnung. Ich glaub, mittlerweile wären die Geburten lange genug her, dass ich die Berichte gelassener lesen könnte 🤔.

    @arti000 wie ging es dir beim lesen? Kamen alte Gefühle hoch? Hast du es ähnlich in Erinnerung oder ganz anders? Hättest du selbst auch einen geburtsbericht verfasst?
  • @wölfin mich hätte der Bericht vom Großen sehr interessiert, weil ich da meiner Meinung nach nicht gut behandelt wurde. Mir ist daheim in der Nacht die Blase gesprungen, mit der Rettung ins KH, da fing es schon mal an, dass man mich vor die Tür der Gyn gestellt hat und 45 Minuten niemand geöffnet hat. Dann Wehentropf, 2 oder 3 Dammschnitte, die echt grausam und grob durchgeführt wurden, man ließ mich in den Presswehen im Kreißsaal liegen, um bei anderen Damen bei Routine-Kontrollen CTG zu messen usw.

    Beim 2ten Geburtsbericht bin ich zufrieden, wie das alles geschrieben wurde, denn genauso hab ich alles empfunden. Ich wurde ernst genommen und gut behandelt. Nur dass es dann gegen Schluss so kritisch war, dass Livio nach dem KS für kurze Zeit im Reanimationskasten war, weil er komplett blau war und Sauerstoffmangel hatte, das hab ich bis gestern nicht gewusst. Dass die Nabelschnur 3x um den Hals war und ein Knoten drin, das hat man mir aber gleich gesagt, und es waren damals alle dankbar, dass ich auf mein Gefühl gehört habe und kurz vorm Schlafen ein weiteres CTG verlangt habe, weil ich kein gutes Gefühl hatte. Immer, wenn man mich auf die linke Seite drehte, waren die Herztöne schwächer. Das wäre nicht gut ausgegangen, wenn man bis zum nächsten Tag gewartet hätte.
    wölfinbehappy
  • @arti000: oh Mann … puh das war dann echt Glück im Unglück würd ich sagen … zum Glück ist alles gut ausgegangen 🫶🏾

    Ich hab gestern Abend den Geburtsbericht angefordert und heute in der früh haben sie mir schon zurück geschrieben, dass es per Post versendet wird. Das ging ja mal echt flott.

    Ich denke, dass was man bei der ELGA runterladen kann, ist nur der kurze Bericht, den man vom Krankenhaus so mitbekommt. Das waren bei mir auch nur 2 Seiten. Aber die Hebammen schreiben da ja ganz genau während der Geburt handschriftlich mit, was sich so tut … bin echt gespannt und fürchte auch, dass ich mich vielleicht ärgern könnte, weil wir kurz vor dem Notkaiserschnitt einen Hebammenwechsel hatten und die Frau mich absolut nicht ernst genommen hat und mein Partner ihr gegenüber dann nicht mehr ganz so freundlich war und sich zum Glück sehr für mich eingesetzt hat 🫶🏾😅
  • kea schrieb: »

    Ich hab Kinder in der Alter. Leider ist mobben etc bis zu einem gewissen Grad normal.

    Mobben ist nicht normal.
    Hänselein, ärgern, etc. ja.

    Mobbing geht über einen längeren Zeitraum und mit der Absicht jemanden auszugrenzen / zu verletzen.

    fortnight
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,653

    bearbeitet 3. September, 20:28
    Wir zwei Erwachsene gehen morgen mit 4 Kindern ins Aquapulco. Alleine der Eintritt sind 200 Euro - eigentlich erschreckend was das kostet, ist ja echt nicht für jede Familie leistbar oder maximal einmal im Leben 🫣
    Hoffentlich kommt nix dazwischen, denn von den vorab gebuchten Tickets kriegt man nix zurück, wenn man doch verhindert wäre.
  • @Mohnblume88 habt ihr einen Familienpass? Den kann man zumindest in NÖ gratis beantragen und damit bekommt man folgende Vergünstigung:

    Mit folgenden Familienpässen und -Karten ist der Eintritt für jedes 3. und weitere Kind oder Jugendlichen der Familie in das Aquapulco gratis:

    OÖ Familienkarte (inkl. Oma + Opa Bonus)Familienpass Niederösterreich (inkl. Oma + Opa Karte), Salzburg, Burgenland (inkl. Oma + Opa Karte), Tirol (inkl. Oma + Opa Bonus)family extra CARD Wien (inkl. Oma + Opa Karte)Familienpass Tschechien (Rodinny Pas)Familienpass Bratislava

  • @Mohnblume88 ich find generell, Ermäßigungen für Familien sind rar gesät. Also mit drei Kindern sind viele Dinge echt nicht mehr leistbar.

    ZB zahlen oft unter 6 jährige nichts oder weniger. Aber wenn du mal drei Kinder über 6 hast gibt es gar keine Ermäßigungen mehr. Da legt man ganz schnell ganz viel Geld ab.

    Ich finde das sehr ausschließend für größere Familien und ein Thema das in der Politik gar nicht angesprochen wird. Hauptsache die Pensionisten haben ihren Rabatt…
    wölfinfortnightmirami
  • @awa zählt aber nur für eigene Kinder, oder? 3 davon gehören mir nämlich nicht 😂
    Aber wenn das doch gegangen wäre, dann beiss ich mir jetzt natürlich in den Allerwertesten 😑 haben die OÖ Familienkarte.
  • @Mohnblume88 das weiß ich nicht, vielleicht kannst du das morgen ja erfragen 🙈

    200€ sind echt heftig und um das Geld hat man ja noch nichts gegessen oder getrunken.
  • Ich war heute schon beim Eis essen „genervt“: 11,50 Euro für 5 Kugeln Eis (sind ja 5 Leute). Eskimo oder so wäre eh nicht billiger, aber finds dennoch schlimm. 😏
  • Schallerbach war mal unsere Lieblingstherme - aber mittlerweile einfach zu teuer - da gibts kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis mehr 🙈

    Hab mich beim letzten Mal sogar schriftlich beschwert und da kam nur retour dass es ihnen eh bewusst ist und es tut ihnen halt leid - seitdem fahren wir gar nimmer hin
  • @Talia56 Eis ist generell unverschämt teuer geworden - da gibts unter 2€ bei uns nirgends eine Kugel und auch Eskimo und Co - da spinnend komplett, letztens beim Spar für so Mini Wassereis 2,60€ bezahlt - da hab ich kurz gedacht sie hat sich vertan bei der Kassa
    Talia56
  • sara2709sara2709

    5,249

    bearbeitet 3. September, 22:33
    @kfp da bin ich ja froh, dass der Große (noch) kein Eis mag(zu kalt 😅) bzw unser Lirblingseisdealer bei 1,50 ist samt Mengenrabatt

    Mir gruselt schon vor der Zeit wo beide zahlen. Würd sooo gern mal Erding und da brauchens halt ein gewisses Alter das sich die Rutschen auszahlen🙈
  • @Mohnblume88 ich find das auch ein Wahnsinn was ein Tagesaufenthalt kostet. Ich war letztens dort mit meiner Tochter und ihrer Freundin und hab beschlossen: nie wieder! Es zahlt sich einfach nicht aus. Werd in Zukunft mit den Kindern entweder ins Hallenbad oder in die normale Therme fahren.
  • @KFP ich war einmal vor Jahren dort fand sie ganz nett, war aber nicht wirklich im kinderbereich.
    Was hat schallabach für Kleinkinder? So 3 bis 4 Jahre...
    Frage auch wie die Rutschen sind.
    Kosten Kinder auch hab da noch gar nicht geschaut.

    Ich wollte es auch schon Frage eo es nette Hallenbäder gibt. Es reicht rutsche nicht so schnell und gerade rein und wellenbecken oder Strudel
  • @KFP Wir gehen nur mehr selten Eis essen. Kauf meistens für Zuhause eine Großpackung Schleckeis und das wars. 😌
  • @PetraM wir waren bisher immer im Tropicana - das reicht bis 2, aber jetzt mit 2,5 werden halt auch rutschen und co interessant.
    Ich muss sagen das Aquapulco ist’s zwar für Kids echt toll, aber der Lärmpegel macht mich dort irre. Zudem gibt es keine Liegen.
    Beim letzten Mal waren wir auch in dem Baby-/Kleinkindbereich - der ist grundsätzlich super, nur dass sich der Boden auflöst und lauter kleine Plastikteile im Wasser schwimmen.
    Auf Rückfrage hieß es nur sie kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung.

    Wir fahren mittlerweile statt in Thermen in Hallenbäder in der Umgebung. Da gibts eh auch alles was die Kids brauchen. Aber keine komplette Reizüberflutung und man zahlt einen Bruchteil.
  • Wir fahren auch seit Jahren(früher ohne jetzt mit kindern) immer schon jedes bis jedes zweite Jahr, für ein langes Wochenende, nach Bad schallerbach. Und es ist echt richtig teuer. Ich finde egal ob mit oder ohne Kinder, es ist sehr schön und man hat richtig viel Abwechslung. Mit den Kids find ich kann man ur viel dort machen, egal welches Alter. Unser Sohn ist mit grad einem Jahr schon viel gerutscht im aquapulco und im baby Bereich hatte er auch ur viel Spaß. Aber wie schon wer geschrieben hat,... der Lärm Pegel ist echt anstrengend. Der kleine war nach einer Stunde total reizüberflutet und hat eine Pause gebraucht 🙈 ich finde das sind die "richtigen" kinderthermen sogar ruhiger 🤣🤣
    Für einen Tages Ausflug ist die Therme zu weit weg (wir sind in Wien zuhaus) aber wir werden wahrscheinlich bald wieder hinfahren weil wir im Frühjahr einen Hund aus OÖ bekommen 🥰🥰🥰

    Für Tages Ausflüge fahren wir immer in die Therme Laa. Ist zwar auch teuer, also wir kommen für 2 Erwachsene einen 2 jährigen, Eintritt, Essen, Kästchen und so, ca auf 120 Euro. Aber dort ist meistens nicht überlaufen, es gibt eine rutsche, einen kleinkinderbereich, gutes Essen 🤷‍♀️ ist schon nett dort 😊
  • Seitdem ich im Urlaub für 1 Kugel Eis mit tüte( die hat nämlich extra 0,50€ gekostet) 3€ gezahlt habe, finde es bei uns wieder günstig. 🙈
  • @PetraM wenn du in/um Wien meinst, find ich die Therme Oberlaa gar nicht so schlecht für Kinder. Klar, ist's keine kindertherme und hat deutlich weniger zu bieten, aber Rutsche und Planschbecken sind im Alter deiner Maus e normalerweise tagesfüllend interessant.

    Ich mag auch das happyland in Klosterneuburg, ist allerdings öffentlich ein bisschen umständlich zu erreichen, eher was für Autofahrer. Es ist finde ich irgendwas zwischen Therme und Hallenbad. Also sowohl was die Eintrittspreise (viel teurer als Hallenbad, günstiger als Therme), die Wassertemperatur und das Angebot betrifft.
    Die Rutsche ist ausschließlich für Kinder, die schon alleine rutschen können. Ich glaub 4-12 Jahre oder so. Es gibt ein Wellenbecken und ein Planschbecken. Das Sportbecken ist in einem extra Raum und nur für Schwimmer. Im Sommer gibt's auch einen Außenbereich, wir waren aber erst einmal im Sommer du und da war das Wasser im Außenbecken viel zu kalt.

    Das Hallenbad in Tulln ist auch ganz OK. Ist halt wirklich mir ein Hallenbad, also kein Wellenbecken oder so, und der Kinderbereich überschaubar, mit einer kleinkindrutsche (gerade, unspektakulär, toll für kleine Kinder. Aber definitiv nicht tagesfüllend. Es gibt nichtmal eine Kantine 😅.

    Das aquanova in wr. Neustadt soll toll sein, aber da waren wir noch nie.
  • Danke für die Infos ich werde mich das ein oder andere Hallenbad wenn es kälter ist anschauen.
    Meine möchte wenn die Rutsche nicht zu schnell ist und Wasser nicht zu tief bzw kein Wasser über den Kopf kommt alleine rutschen. Ich warte da dann unten bei der Rutsche
  • Ich hab meine Komfortzone verlassen und eine Trainingshose nicht nach Optik, sondern nach Gefühl ausgesucht 😅 heut damit turnen gewesen - echt befreieend 🤩
    meninaLisi87Reyhaniaitchifymirami
  • Bei jedem „Euer Wille Geschehe“ Plakat krieg ich nen richtigen Grant . .. 😤 ⚡️

    Weiß nicht ob das hier gelöscht wird aber das musste mal raus
    vonni7keaJohanna_MoritzLisi87Kaffeelöffelarti000miramifortnightMarle
  • @menina lt TV Debatte keine Anspielung aufs Vater Unser - genau 😂
    meninaJohanna_Moritzfortnight
  • @menina Aber egal welche TV-Debatte - ich krieg bei allen einen Grant 🤦🏻‍♀️
    fortnight
  • @menina jaaaa hass ich auch! Bei "dein Herz sagt ja" muss ich immer lachen, das is so deppert
    meninafortnightMarle
  • Vor allem hab ich laut gesungen im Auto und mich gefreut über ne Stunde frei und dann seh ich sowas 😅 das kann einen schonmal dezent auf die 🌴 bringen .
    Johanna_Moritzfortnight
  • Haha ich empfehle den Tagespresse Artikel dazu
    menina
  • Bei uns wurde plakatiert „2 schlechte Jahre mit Kickl sind genug“ oder so ähnlich 🤣
    dunkelbunt_gepunktetKaffeelöffelMarle
  • Es ist auf jeden Fall wurscht, wohin man sieht, man sieht nur FPÖ Plakate 🤮 bestimmt 3-4x mehr als von den anderen Parteien.
    Aber gut, was hat man anderes von dem selbstverliebten Verein erwartet...
    dunkelbunt_gepunktet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum