Hallo,
Ich habe schon länger den Verdacht Endometriose (erster Gedanke nein , weil gar nicht so viele schmerzen , aber irgendwie passte es immer mehr).
Habe leider erst im Dezember einen FA Termin und wollte da dann nach fragen aber es geht mir echt viel durch den Kopf. Unter anderem wegen KiWu (aber erst später)
Hat jemand Endometriose?
Welche Symptome ?
Dennoch Kinder bekommen ? Wie schwer dann?
Kommentare
1,912
953
Mir hat man schon seit ich 13 bin gesagt, dass ich am rechten Eierstock eine Zyste habe. Die war aber immer da und auch mein Gyn hat sie zwar immer gesehen und im System vermerkt, aber mehr nicht.
Nach 3 Jahren ohne Schwangerschaft, sind wir in die Kiwu Klinik. Dort habe ich nachgefragt, ob ich Endometriose haben könnte, aber das wurde eher abgetan. Nach dem ersten fehlgeschlagenen IVF Versuch, habe ich das Thema nochmal angeschnitten und sie haben gemeint, ja ich könnte schon Mal abklären wenn ich das unbedingt will. Der zweite Versuch hat übrigens auch nicht geklappt.
Naja, wir haben Klinik gewechselt, mein neuer Arzt, der sich mit Endometriose auskennt, hat beim ersten Ultraschall gesagt, dass ich Endometriose habe und hat mich zum Spezialisten geschickt (Dr. Husslein, kann ich sehr empfehlen!!)
Im Sommer wurde ich operiert und die OP war nicht ohne, da ich anscheinend viele und auch große Herde hatte.
Allein von meinen Schmerzen und der Blutungsmenge hätte mich aber auch der Spezialist nicht operiert. Aber im Zusammenhang mit dem jahrelangen unterfüllten Kinderwunsch, hat er ohne zu Zögern operiert.
Also, je nachdem wie viel Stress dir dein Kinderwunsch bereitet, lass es abklären oder nicht. Es werden auch Frauen mit Endometriose schwanger, es kann aber eben auch hinderlich sein.
Wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich ehrlich gesagt Mal ein paar Zyklen einfach probieren und wenn es nicht klappt, einmal einen Spezialisten ein Auge mit dem Ultraschall draufwerfen lassen.
Im Ultraschall sieht man zwar leider nicht alles, aber Profis können da zumindest ein bissl was erkennen. Ansonsten bleibt ja nämlich nur die Bauchspiegelung, um hinein zuschauen und dann kann man mMN operieren auch gleich 😅
So, das war jetzt viel Text, sorry 🙈
934
Schwanger geworden bin ich mit der Endo im ersten Zyklus ohne Verhütung und bin jetzt in SSW 38. Endo kann, aber muss kein Hinderungsgrund beim Schwangerwerden sein. Oft kommt es darauf an wo die Herde sitzen. Auch die Intensität der Schmerzen hat n
Im Ultraschall hätte man meine Herde nie und nimmer gesehn. Da muss ein Spezialist ran. Ich war damals in der Endometrioseambulanz im Spital Ottakring/Wilhelminenspital, wo ich später hab auch die OP durchführen lassen.
634
1,213
315
2,227
Kann mir vielleicht jemand eine empfehlen bzw Erfahrungsbericht was einem dort erwartet, geben.
Danke!
1,213
https://www.frauenarzt-wien.at/
953
https://heinrichhusslein.at/leistungen
Alles Gute 😊
2,173