Was wünschen sich Eltern auf Hochzeiten?

Hallo ihr Lieben 🥰

Wir planen für August 2025 unsere große freie Trauung. Wir werden sehr viele Kinder & Babys auf unserer Hochzeit haben (30 Kinder & 5 Babys). Wir freuen uns total dass unsere Familien & Freunde mit allen Kindern zusammenkommen und möchten es allen Eltern so angenehm wie möglich machen auf unserer Hochzeit.

Daher würd ich mich sehr freuen über einen Austausch was man so alles machen könnte um die Kleinen bei Laune zu halten. Eine Spiel- & Bastelecke ist auf jeden Fall schon mal mit eingeplant, aber vielleicht gibts ja noch mehr was man umsetzen könnte, was ich jetzt nicht am Schirm hab.

🥰🫶🏼

Kommentare

  • Kommt wa auf die location an, aber wir hatten erst kürzlich unser siedlungsfest mit vielen Kindern und haben uns eine hüpfburg gemietet, war das absolute Highlight und stand nicht 1 Minute leer

    Alles gute 😍
    rainbow_1989MamaLama
  • Also erst Mal: herzlichen Glückwunsch!

    Ich würde mir überlegen, ob du nicht jemanden für die Kinderbetreuung organisieren möchtest. Ich kenn das von einer großen Geburtstagsfeier, dort hat eine angehende elementarpädagogin den Kinderbereich betreut, den Kindern gezeigt was es gibt, hatte selbst noch ein paar Ideen und die Eltern von den Kindern ab 5/6 Jahren konnten Mal in Ruhe ein Gläschen trinken.

    rainbow_1989MamaLamaLila2022Julia123123
  • Als Mama von einem 4,5jährigen würde ich auch sagen entweder eine Betreuerin für den Kinderbereich oder eine Hüpfburg.
    rainbow_1989
  • Danke für eure Ideen 🫶🏼Kinderanimation & Hüpfburg frag ich gleich mal an. Was würdet ihr für die kleineren sinnvoll finden?

    Wickelstation schon vorab mit Windeln ausstatten oder macht das wenig Sinn weil eh jeder selber alles mitbringt & diverse Größen benötigt werden?
  • Evtl kinderfreundliches Essen fpr die Essstarter bzw zw 1 u 2 also salzlos/arm und mild, gut zu halten etc. Paar Batterl falls wer vergisst (vl eins mit Namen als "Tischkärtchen") und austeichend Hochstühle.
    Kuchen ohne Zucker damits auch naschen können wenns Torte gibt oder zumindest wenig.
    rainbow_1989
  • @rainbow_1989 bei den Kinderfreunden kann man z.B. so Betreuung mieten. Die haben dann auch Spielsachen mit und einmal hatten sie auch eine Hüpfburg.
    Seifenblasenmaschine kam auch immer gut an wenn wir wo waren.

    Als Eltern wäre mir das Essen noch wichtig. War 2x auf einer Hochzeit wo es erst um 20 Uhr das Essen gab, da waren die meisten Kinder schon durch. Dann zumindest genug Snacks für die Kinder vorher.

    Windeln hat glaub ich wirklich jeder seine Größe. Vielleicht kannst Feuchttücher hinstellen, die kann man auch bei anderen Malheuren brauchen.
    rainbow_1989
  • @sara2709 Das mit den Lätzchen und dem zuckerfreien Kuchen ist super!! Danke 🤩
  • Jederzeit Essen zur Verfügung für die Kinder ist ein Riesenthema. Wir waren mal auf einer Hochzeit, die war vormittags und dann gab es bis um 19 Uhr nichts zum Essen. Das war eine Katastrophe mit einem zweijährigen.

    Für jedes Kind einen eigenen Sitzplatz planen. Auch ein zweijähriger sitzt nicht am Schoß.

    Für ältere Kinder find ich ein „Beschäftigungsheft“ beim Esstisch nett. ZB Rätsel, was zum ausmalen, etc. stickerbuch oder so. Oder ein kleines spiel das man am Tisch spielen kann. Minipuzzles etc. Dann können die Eltern auch noch was essen während die Kinder vielleicht schon fertig sind.
    (Nicht jedes Kind traut sich alleine woanders hin zu gehen…)
    rainbow_1989
  • Bezugnehmend auf den Titel wünsche ich mir vor allem einen Babysitter, damit das Kind gar nicht erst zur Hochzeit mit muss 😂. Wenn das nicht möglich ist, finde ich die schon geschrieben Sachen ganz gut 🙂
  • jennyrrjennyrr

    1,942

    bearbeitet 3. September, 08:26
    Wir haben jetzt im August geheiratet und hatten auch einige (sehr kleine) Kinder dabei. Wollte auch eine Hüpfburg mieten, das ging dann leider bei der Location nicht aber ansonsten kamen z.B. so eine Seifenblasenmaschine und ein Bällebad gut an. Vom Essen her haben wir extra gefragt ob die Beilagen beim Buffet extrig sind, so konnte man für die Kinder beliebig zusammenstellen was sie möchten oder eben rein auf Beilagen und Gemüse zurückgreifen. Hab auch kleine Geschenke vorbereitet wo Snacks enthalten waren, so konnten die Kinder bissl dran essen 😅
  • Also ich hab einen bald 6jährigen und einen fast 2jährigen. Wenn ich auf einer Hochzeit wäre dann würde ich mir wünschen ein Betreuerin denn mein Großer mal gerne und spielt gerne Fussball oder er liebt Sticker kleben auch Puzzle sind sein Ding. Und beim Kleinen ist am Besten du ziehst dir bequeme Schuhe an denn am liebsten würde er nur laufen und überall wo er nicht malen soll zu malen :D
  • Noch eine Stimme für Essen rund um die Uhr! Die Kinder beschäftigen sich schnell mal aber haben viel Hunger.
  • fraudachsfraudachs

    16,274

    bearbeitet 3. September, 09:11
    Wir warns gerade auf 2 Hochzeiten. Es war sehr heiß obwohl Ende August. Hätte mir was zum abkühlen gewünscht. Bei der ersten Hochzeit waren paar Kinder es gab aber nichts außer Fotobox. Die fand meine Tochter super. Wusste nicht, dass dort eine große wiese ist sonst hätte ich noch Ball, Frisbee mitgenommen. Hatte paar andere Sachen mit Malbuch wollte mein Kind aber eh nicht. Bei der 2 Hochzeit war standesamtliche und dann Party im Garten von denen. Sie hatten einen kleinen tischfussballtisch aufgestellt. Der hat den Kindern gefallen. Weiß nicht, ob Kinder wirklich was basteln würden, es war soviel "Unruhe" bei der großen Hochzeit. Also immer was los. Erst spiele für das Brautpaar, dann Wunschzettel schreiben und balloons loslassen. Davor sind die Kinder mit den balloons rumgelaufen. Dann essen.. Es war immer irgendwas los daher wollte meine sowieso nix machen. Meine Tante hatte Uno mit wollte auch keiner machen.

    Hüpfburg ist sicher cool und wie andere gesagt haben vielleicht beim Essen schauen, dass was dabei ist. Zb gab's bei der einen nach der standesamtlichen Empfang mit Sekt und Fingerfood. Tomate Mozzarella sticks hat meine noch gegessen aber rest nicht. Nicht mal leeres Brot gab's.
  • Was mir grad eingefallen ist. Für die Tanzmäuse evtl paar Lieder zwischen rein. Damit sie auch mitsingen können. Ich finds immer so süß wenn die da rumhüpfen und Spaß haben.
    rainbow_1989
  • Wir haben im Sommer geheiratet und hätten auch mit vielen Kindern gerechnet. Im Endeffekt haben die meisten Freunde nur die Babys oder Kleinkinder mitgenommen. Also bevor ihr viel plant vielleicht abklären, wer aller Kinder mitnimmt.
    Für die 2 jährigen sind bei uns Bobbycar, Roller, Moped super angekommen. Für die älteren Kinder waren Wasserbomben ein Highlight...da sind sie aber selber drauf gekommen. Wir hatten viele Luftballons. 😉
    Wickeltisch haben wir mit Feuchttüchern ausgestattet. Windeln hat denk ich jeder selber mit.
    rainbow_1989
  • Eine Bohnenwanne/ Kiste mit Schüttmaterial kommt bei unserem Dorffest immer super bei den jüngeren Kindern (1,5-3 J ca.) an und sind oft sehr lange und gut beschäftigt.
  • @Gänseblümchen7Ich glaube da hätte ich etwas Angst vor Erstickungsgefahr. Wenn da viel los ist, und jeder sich auf den anderen verlässt im Trubel.. 🙈
  • Vieles wurde e schon genannt
    Ich würd auch die Eltern fragen, ob sie die Kinder überhaupt mitnehmen wollen. Viele werden das aber jetzt noch gar nicht so genau wissen 🫣. Überlegt euch eine sinnvollerweise Deadline, bis wann euch die Eltern nächstes Jahr Bescheid geben sollen. Klar kann sich Trotzdem noch was ändern, aber wegen Sitzplan usw. braucht ihr das sowieso. Ist ja schade, wenn dann viele Plätze frei bleiben.

    Wenns nächstes Jahr so heiß ist wie heuer im August, dann am besten was mit Wasser. Pritscheln kommt bei den Kindern sicher gut an, da würde ich aber die Eltern warnen, dass sie Ersatzkleidung mitnehmen. Vielleicht kann man irgendwo so einen vernebler ausleihen, wie die teilweise in Wien an frequentierten Plätzen und in Einkaufsstraßen stehen. Da wird man nicht komplett nass, aber kühlt ein wenig ab. Gefällt sicher auch den Erwachsenen.

    Schütt Spiele sind sicher toll, aber ich würde eher größere Sachen nehmen und im Idealfall auch nichts wo man ausrutscht, wenn die Dinger aus den Behältern geschüttet werden.
    Angeblich sind wasserperlen ungefährlich, wenn sie zur vollen Größe aufgequollen sind. Aber besser noch etwas Größeres.

    Viele Kinder sitzen unabhängig vom Alter beim Essen lieber bei den Eltern als am kindertisch. Da ev vorab mit den Eltern reden, es wird sonst ziemlich eng bei den Eltern, wenn ein kindertisch geplant wäre und die dort nicht bleiben wollen.

    Frag ev bei der Location, wo die Kinderwagen abgestellt werden können und wo im Kinderwagen schlafende Kinder bleiben können. Wenn sie viele Kinder und Babys kommen, sind sicher auch viele wagerl da.

    Personalisierte hochzeitslätzchen find ich eine nette Idee. im Prinzip haben die Eltern normalerweise e alles mit, aber Tücher zum abwischen an verschiedenen Stellen schaden nicht. Sowohl als Taschentuchzupfbox als auch Feuchttücher.

    Generell, schau dich in der Location einmal um was es alles schon dort gibt. Spielgeräte (Schaukel, Rutsche,...)? Platz für Rutsch Autos usw? Je nachdem kannst du planen. Vielleicht borgt euch jemand von den Eltern Spielsachen.
    Für die kleinen am besten eine Krabbeldecke oder Puzzleteppich und ein paar Bücher, motorkspielzeug usw. Am besten eher weiche Sachen, die sind für die großen als Wurfgeschosse nicht so interessant und sind nicht Laut.


  • So vernebler wären super gewesen. Und was man an alle austeilen kann sind Fächer.
  • Bei unserer Hochzeit hatten wir eine Babysitterin aus dem Ort engagiert, die hat einen Spielbereich begleitet.
    Da gab's Lego zum Bauen, Mal Sachen, Straßen Kreiden, Bücher...
    Und mein Neffe hat zwei kleine Fußballtore mitgenommen. Da waren auch immer mindestens 3-5 Kinder beschäftigt.

    Der Rest wurde schon gesagt 😊

    Wir haben in die Einladung einen Link zu einer Google Umfrage geschrieben, wo genau sowas abgefragt wurde: kommt ihr, wie viele Kinder und wie alt, Essgewohnheiten etc.
    sis
  • Hallo,

    Ich habe oft auf Feiern und Hochzeiten als Kinderanimateurin gearbeitet und schließ mich dem Gesagten an.

    Bastelecke ist zwar nett, aber es wurde immer wenig gebastelt oder gar nicht und es war viel Müll und Unordnung, also eher unruhig dadurch. Vl nur Malbücher, keine Scheren, keinen Kleber- am besten Spiele im Freien mitnehmen, vor allem, wenns dort eine Wiese gibt.
    Bobbycars, Seifenblasen und Hüpfburg usw. find ich auch genial.

    Wichtig ist wirklich aufs Essen und Trinken achten - ich bin mit den Kindern am Kindertisch gesessen und die waren echt schon voll hungrig und mussten am Tisch brav sitzend aufs Essen warten - war nicht meine Idee, sondern die von der Familie und dann wurden die Kinder auch noch von der Brautmutter angeschnauzt, warum sie nicht ruhig sitzen können und leiser sind 🙄.

    Kinder wollen eh auch viel bei der Feier dabei sein, vor allem wenns Spiele und Musik gibt 😊.

    Wenn du wen engagierst, klär gut alles ab, was euch wichtig ist und wie der Ablauf ist.

    Lg Ina
    itchify
  • Wir haben gschaut das die Kids als erstes Essen bekommen.
    Also da haben wir auch als Brautpasr die Kids vorgezogen
  • sara2709 schrieb: »
    Wir haben gschaut das die Kids als erstes Essen bekommen.
    Also da haben wir auch als Brautpasr die Kids vorgezogen

    Macht Sinn, weil die Kinder meistens e keine exquisiten menüfolgen mögen, sondern lieber "normales" essen, das sie schon kennen. Da können die kinder ruhig schon essen, wenn die Erwachsenen noch den beim Aperitif sind.
  • sara2709sara2709

    5,382

    bearbeitet 5. September, 18:44
    @wölfin hatten was bodenständiges also Rindssuppe mit verschiedenen Einlagen
    Salat mit Hühnchen oder Fisch, Schnitzel, Zwiebelrostbraten und weils Herbst war ein Wildgericht. Mögen selber lieber "normales" Essen.

    Falls es Tagesgeschäft gibt eo ihr seit evtl die Essenszeiten ausserhalb legen. Bei uns war zb am späteren nm schon Essen weils dann eh noch Torte gab und davor schon langer Tag.
  • Hallöchen, ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, also vielleicht kam der Vorschlag schon.
    Wir hatten heuer unsere Hochzeit mit 15 Kindern unter 3. Wir hatten beim Buffet ein Kindereck mit Plastik Becher und Teller, Kinderservietten, Feuchttücher, Knabber-Snacks und eigenem Kinderkuchen.
    Ich würde auch für ältere Kids eine Betreuung organisieren, die Kleinen sind eh mehr bei Mama und Papa.
    rainbow_1989
  • Wir waren heuer auf einer Hochzeit bei der es eine extra Kinderbetreuung gab ( 2 Schülerinnen von der Bakip) eine Hüpfburg. Essenstechnisch find ich es auch sinnvoll zwischendurch Snacks anzubieten.. je nachdem wie euer Ablauf ist (und meisten ist das Essen dann doch noch viel später als geplant😅) kann es sein dass die "kleinen" das Essen gar nicht mehr live erleben weil es schon eher Schlafenszeit ist am Abend🤗 ich finde aber prinzipiell dass es eher Sache der Eltern ist, hier mitzudenken und einige Snacks oder eine Jause einzupacken. Ich würde nie ohne Trinken und Essen mit meinen Kids auf eine Hochzeit gehen 😅

    Mal Bastelsachen gab es für die größeren Kinder bei der Hochzeit.. aber meist ist es eh ein Selbstläufer wenn einige Kinder zusammenkommen 😊
    Ach ja, Seifenblasen kommen auch immer gut an 😁
  • Sind heute auch auf einer Hochzeit (kirchliche, letztes war die standesamtliche). Auch hier wieder es gab Brötchen. Salami und Schinken, lachs versteh ich mag net jedes Kind. Aber das Problem war auf jedem Brot war noch eine Creme oben, roter Pfeffer oder kren. Das alles fürs Kind abmachen ist auch doof und leeres Brot gab's auch noch. Man kann ja paar Brote für die Kinder machen oder auch Erwachsene die keinen kren oder sowas mögen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum