Hallo meine Lieben , sry wird ein langer Text . Bin mit dem 2. Baby schwanger in der fast 37 Ssw , seit Wochen habe ich zu viel Fruchtwasser , gehe deswegen auch alle 10 Tage ins KH um mich untersuchen zu lassen, laut denen ist alles normal nur das ich halt zu viel Fruchtwasser habe. So, nun ist es so das ich schon die ganze Schwangerschaft unsicher war, ich habe das Ersttrimester Screening gemacht weil mein FA gemeint hat er sieht eine evtl eine dicke nackenfalte was ja auf Trisomie hindeuten könnte ( da war ich schon verunsichert. Laut dem Ersttrimester Sreening war dan alles okay. Dann habe ich das Organsreecing gemacht , auch aufgrund von Empfehlung meinrs FA. Es war alles Okay aber mein Baby hat eine singuläre Nabelschnur, also es fehlt eine Arterie, aber es wurden zu derzeit keine Fehlbildungen gefunden. Und ja er hat gesagt eine 100% Garantie hat man nie. Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht
Kommentare
662
Alleine auf Grund meines Alters von über 35 wurde mir der Combined Test nahe gelegt.
Leider war mein Alter von 36 Jahren kein guter Indikator und er war etwas auffällig.
Der Nipt Test war aber unauffällig.
Beim Organscreening wurde dann eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, ansonsten war aber alles ok.
Allein wegen der singulären Nabelschnurarterie musste ich aber alle 2 Wochen zum Doppler US.
Bei 36+0 wurde dann zum ersten mal ein Widerstand gemessen. Von da musste ich dann alle zwei Tage zur Kontrolle ins KH.
Der Widerstand blieb aber unverändert, daher wurde bei 37+1 eingeleitet und bei 37+2 kam meine Kleine kerngesund zur Welt.
Mir wurde lediglich in der Schwangerschaft gesagt, dass das Baby wegen der Nabelschnur etwas zarter sein könnte.
So war es bei uns auch. Sie wog nur 2400g, aber war gesund.
Jetzt mit 1 Jahr ist sie noch immer eher klein, aber quietschfidel.
Mach dir keine Sorgen, solange bei den Untersuchungen alles OK ist, ist auch alles gut.
Und wenn doch früher eingeleitet werden sollte, dann bist du ja schon sehr weit, sodass das kein Problem sein sollte.
Und wenn du tatsächlich einmal Sorge hast, dass etwas nicht stimmt, zb wenn du das Baby nicht spürst, dann kannst du immer ins KH.
Das war bei mir der Fall, ich hatte einen halben Tag nichts gespürt und bin dann ins KH, die haben das sehr ernst genommen, aber es war alles OK und abends zu Hause hab ich sie wieder gespürt.
Im KH sagten sie aber, dass ich jederzeit wieder kommen könnte.
Alles Gute, so lange hast du ja nicht mehr.
229
Bzgl. der SNA kann ich dir sagen, dass bei mir die SS komplett unauffällig verlief. Ich wurde weder häufiger kontrolliert, noch war mein Baby jemals zu klein oder zart. Sie kam an 39+5 mit stolzen 56!!! cm und 3450g 💪🏼 also die Diagnose alleine bedeutet nicht automatisch dass dein Baby unterversorgt wird. Es ist gut es kontrollieren zu lassen und die Sorgen wird man auch nie ganz los (auch nicht wenn die Kinder dann da sind), aber versuche einfach auf die Ärzte und vor allem auf die Natur zu vertrauen und freu dich auf dein Baby, welches du bald kennenlernen darfst 😍