festes Essen aus Babyrei zaubern

Hallo liebe alle!

Unsere Tochter mag Brei nicht wirklich, alles was sie selbst essen kann findet sie super - nur hab ich brav viel vorgekocht und eingefroren 😬

habt ihr Rezeptideen, wie man aus Gemüsebrei Stangerl/Laiberl/Brötchen oder was auch immer machen kann?

Meine Selbstversuche enden entweder in total gatschigen Pfannkuchen oder Brotstangen die kaum mehr Brei und viel Mehl enthalten...

danke schon mal!!

Kommentare

• sara2709sara2709

5,438

bearbeitet 5. September, 11:38
    Ich halt mich an das Rezept

1 Ei
    1 EL Mehl
    1 Banane

Hab das auch schon mit Karottenbrei gemacht, also da nehm ich dann etwa die Menge. Glaub 2-4 Eiswürfel je nach Größe und Konsistenzwunsch
  • @Fefi Gemüse kannst du auch gut für Spätzle verwenden…einfach in einen Spätzleteig einarbeiten…
  • Oder als Sauce zu Nudeln etc. ☺️
  • Falls ein Waffeleisen vorhanden ist, in den Waffelteig einarbeiten. Mein Sohn wollte auch keinen Brei, aber Waffeln und kleine Palatschinken sind immer gegangen. 😊
  • Ich hab die breis dann auch immer als sauce für die Nudeln verwendet.
  • danke schon mal euch allen!
  • Mir wär jetzt auch als erstes Nudelsoße eingefallen. (Gemüse)Cremesuppen kommen evtl auch in Frage? Aber eher für euch Großen, wenn Brei garnicht gegessen wird.

Hmm....
    Ich hab eine Zeit lang Karottenbrei in Spaghetti Bolognese gemischt, damit es für meinen Sohn noch etwas "gemüsereicher" wird.

Mit Pesto gemischt ist Gemüsebrei auch ganz lecker. Ist aber auch eher für die Großen...

Wenn der Brei eher fest ist, könnte man evtl noch nachwürzen und einen Dip oder Brotaufstrich daraus machen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
  • Kommt ein wenig drauf an was du eingefroren hast aber anbei Verarbeitungsvorschläge... Brei ist bei uns auch nur ok. Bzw geht's nur wenn er ihn selbst essen darf 😉.
    Anbei meine Kind tauglichen Versuche, deine Tochter ist ja ähnlich alt 😊

Grundsätzlich ist bei uns Sieger Nummer eins das Waffeleisen.. z.B. kürbisbrei mit einem Ei , Schluck öl , Mehl und ein bisschen Backpulver ergibt kürbiswaffel. Damit wir als Erwachsene das auch gerne essen geb ich Petersilie dazu, dann schmeckt es wie eine Suppe Einlage 😉. Bei obstbrei ist es dann eh eine normale Waffel.
    In Streifen geschnitten mag er es sehr :-).

Nudelsauce erklärt sich von selbst, hier geh ich auch manchmal Kräuter dazu, viel landet von der Sauce nicht im Bauch aber ein wenig was.

Gemüselaibchen- z.b. Karottenbrei mit gekochter Hirse und Ei mischen und dann mit Mehl/Semmelbrösel binden. Dann in der Pfanne rausbacken.. war zwar beim Essen eine Sauerei aber kam sehr gut an beim Kind.. für die Erwachsenenportion Salz und Dip dazu

Karotten
    Gemüse Stangen.. ähnlich aber aus dem Backrohr.. ich hab glaube ich an dass Rezept von breifreibaby gehalten https://breifreibaby.de/wprm_print/gemuesestangen. War bei uns jetzt nicht das erfolgreichste Rezept, aber das könnte auch am Tag gelegen haben..

Porridge gerade Karotte, Süßkartoffel oder ! Zucchini gehen da gut mit rein.. Nussmus und ein wenig Zimt dazu. Mach ich mit minimengen zum Frühstück für den Zwerg.. für mich auch gern mit Beeren.

Suppe.. geht natürlich auch immer.
    Fefi
  • super - danke!!
    ich werd dann wohl doch n Waffeleisen besorgen!

klingen echt ähnlich unsere beiden 😉
    @kathi0814
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum