Elementarpädagogin in Teilzeit - Erfahrungen??

Hallo :)

Ich bin derzeit noch in Karenz, aber überlege danach umzusatteln. Durch meine Vorbildung könnte ich vergleichsweise schnell die Elementarpädagogikausbildung nachholen, wäre danach also fertige "Kindergärtnerin".

Ich bin aber unsicher, weil wir noch mehr Kinder wollen und ich gehört habe, dass man oft nicht pünktlich gehen kann. Das ist für mich dann einfach nicht vereinbar mit meiner Vorstellung von Familie. Ich würd gern 2-3 Tage pro Woche arbeiten und da wäre mein Mann oder die Großeltern zuständig für die Kids und da wäre es dann auch egal, wenn ich länger bleiben müsste. Aber: gibt es solche Stellen überhaupt? Bei der Stadt Wien habe ich noch nichts gefunden, da gibts keine genauen Stellengesuche, aber ich hab schon gehört, dass die eigentlich einen ziemlich starken Mangel haben. Die Frage ist nur, ob die überhaupt in Teilzeit anstellen für weniger als 5 Tage pro Woche?
Das gleiche Problem hab ich auch bei privaten Kindergärten, da wird zwar auch für Teilzeit gesucht, aber es steht nicht dabei für wie viele Tage.

Daher die Frage an euch: Was für Erfahrungen habt ihr da so gemacht? :)

Kommentare

  • Hi, ja das wird so gemacht, nennt sich dann "group sharing" - also du teilst dir dann eine gruppe mit einer anderen päd in teilzeit
    musik
  • Wollt grad sagen ich bin selbst Pädagogin und hab bisher nie mehr als 35h gearbeitet, eher immer 25h. In privaten Einrichtungen ist es auch oft Vereinbarungssache, manche Pädagoginnen (wie die von meinem Sohn in der Krippe damals) arbeiten da z.B. 7-12 Uhr und andere wiederum arbeiten 3 Tage und dafür etwas länger. Meine 35h waren z.B. 7-14 Uhr. Ich könnte also wenn meine Kinder älter sind problemlos 7-13 Uhr arbeiten und hätte 30h zusammen. Da würd ich dann einfach direkt bei den jeweiligen Arbeitgebern nachfragen.

    Ansonsten wichtig wäre eventuell zu wissen dass man zumindest in NÖ beim Land immer als Springerin startet, einige Kolleginnen haben zwar schnell Fixstellen bekommen aber das waren eher Ausnahmen weil plötzlich Karenz, langer Krankenstand usw.
    musik
  • Also bei der Stadt Wien würde ich dir raten, einfach bewerben. Hab ehrlich keine Ahnung ob es überhaupt stellenausschreibungen gibt 🙈 einfach bewerben und die melden sich dann. Teilzeit ist überhaupt kein Thema. Wie die arbeitszeit auf die tage aufgeteilt wird, ist verhandlungssache und kann glaube ich, nicht 100% garantiert werden. Also ob du 3 oder 4 tage arbeitest. Ich bilde mir ein das darf jed leitung frei entscheiden wie sies dir genehmigt. Bis auf weiteres ist es auch so das du wenn du schwanger wirst sofort freigestellt wirst bei vollen Bezügen 😉 zahlen tut die Stadt Wien von allen Trägern am besten,.. zumindest war das noch vor ein paar Jahren so, aber ich glaub nicht dass sich da was geändert hat. Also ich arbeite tatsächlich gerne dort 😊 (ohne jetzt Werbung machen zu wollen 😜)
    musikjennyrr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum