@ka_pünktchen18 Ich kenn eigentlich nur Leute die den furchtbar und/oder gefährlich und/oder durchgeknallt und/oder eine Katastrophe finden.
Frag mich eher aus welchen Löchern diese ganze Zustimmung gekrochen kommt.
@winnie … Sorry, aber solche Aussagen aus welchen Löchern FPÖ Wähler gekrochen sind, ist jetzt auch nicht besser als die FPÖ Sager
Und ganz ehrlich? Jeden Tag sind die Nachrichten voll mit Vergewaltigungen, Messerstechereien, Terroranschlägen, Kriegen und und und … mich wundert das nicht wenn man dann eine Partei wählt, die genau das als Wahlprogramm hat … viele Menschen haben halt Angst und wollen dass sich endlich was ändert …
Und nein, ich bin nicht PRO FPÖ unf Kickl … ich bin CONTRA gegen dieses ganze Politik Kasperltheater… die sollen endlich mal alle gemeinsam den Arsch hochkriegen und für die Bevölkerung arbeiten und nicht nur gegeneinander!
Ich find alle Plakate blöd. Egal ob blau oder grün oder sonst irgendwelche. Trägt nichts zur Wahl bei und verschmutzen nur die Umwelt. Außerdem ist es rausgeschmissenes Geld. Die allermeisten wissen schon längst wen sie wählen sollen, da brauchts keine Plakate und auch keine Wahlwerbung.
Mich nervt insgesamt die Anparzerei… jeder sieht die Fehler der anderen. Anstatt etwas zu bewirken und fürs Volk zu tun, beschmutzen sich die Parteien und Politiker gegenseitig. Wenn ich könnte würd ich mich selber wählen 😂
@KFP meinst du die Leute finden „nur“ die FPÖ gut und Kickl mögen sie eh nicht?
Ja ich bleib dabei, wer diesen Wahnsinnigen gut findet, hat sie nicht alle. Wer das wiederholt was er von sich gibt, hat sie auch nicht alle. Nur am Hetzen gegen was sich grad anbietet ist er. Nur am Herumschreien. Katastrophe einfach.
@winnie … hetzen können alle gut … alleine die Hetze gegen die Ungeimpften in der Pandemie … da waren alle ja so friedlichen Parteien dabei. Corona, die Teuerung, Korruptionsskandale, Terrorismus - ja das hat alles Spuren hinterlassen und viele wollen einfach dass das aufhört und hoffen auf eine Veränderung … Kickl ist halt der einzige der da was verspricht und das glauben halt viele …
Wie gesagt, ich weiß dass ist eh alles nur Wahlgerede, aber er profitiert halt vom Versagen der anderen Parteien und vom Frust der Menschen.
Und 1/3 der Wahlberechtigten als Idioten darstellen die aus dem letzten Loch gekrochen kommen find ich einfach nicht richtig und auch nicht besser … dieses pauschalisieren dass alle FPÖ Wähler rechtsextrem, dumm und Schwurbler sind - tja, genauso spielt mal halt denen wieder in die Karten …
@KFP aber genau das versteh ich nicht. Wir hatten die FPÖ doch schon in der Regierung. Die haben sich schön selbst bedient und von ihren Inhalten nichts umgesetzt.
Wie kann ich sie da „aus Protest“ wählen? Sie haben doch schon bewiesen dass sie nicht besser sind.
@kea … weil Wahlen jedesmal Wählerabfluss bedeutet … wenn man unzufrieden ist, wechselt man eher … und aktuell sind halt sehr sehr viele unzufrieden mit der Regierung
@kea … ehrlich? Für mich ist im Moment keine Partei wählbar … da gibts für mich überall No-Gos … tu mir echt furchtbar schwer bei irgendwem das Kreuzerl zu setzen … und da kenn ich echt viele die mittlerweile das geringste Übel wählen und nimmer aus Überzeugung!
Und ich glaub das ganz viele still und heimlich FPÖ wählen - die profitieren am meisten grad von dem Politdrama
Dann kommens in die Regierung, bringen nix weiter, Wahlversprechen sind vergessen, alle blockieren sich wieder und bei der nächsten Wahl profitieren wieder andere Parteien … ist eh schon immer so - und die Zahl der Protestwähler und Wechselwähler steigt halt stetig.
@suse die einzige Frau im Wahlkampf gleich mal als Püppi bezeichnen 🫠
Passt ja dann eh gut blau zu wählen...
Ansonsten muss ich @KFP leider in manchen Punkten zustimmen. 30% der Wähler kann und sollte man nicht als dumm/rechts bezeichnen. Ich denke auch viele sind frustriert und haben Ängste. Die aktuellen Terroranschläge und -versuche spielen den blauen natürlich in die Hände.
Ebenso, dass die Schulen - jedenfalls in Wien - überfordert sind und Integration in vielen Fällen nur mäßig funktioniert.
Auch wenn die FPÖ, wie alle anderen Parteien, auch keine Lösung und Konzepte dafür hat, schafft sie es mit einfachen populistischen Schlagwörtern viele Wähler zu erreichen. Populistische Leitsätze sind aufs erste Hören für viele leider eingänglicher, als die Erklärung der Realität mit vielen Grauabstufungen und Abwägung. Das hat man gestern sehr gut beim Duell Neos/FPÖ gesehen.
Der Kickl ist rhetorisch leider gut und vorallem ist er nicht blöd. Das macht ihn meiner Meinung nach echt gefährlich. Und gefährlich im Sinne, dass eine Demokratie nicht selbstverständlich ist und mit entsprechendem Willen der Machthabenden durchaus geschwächt und zersetzt werden kann. Von daher sollten sich alle unzufriedenen Wähler*innen gut überlegen ob die Proteststimme bei der FPÖ die richtige Entscheidung ist.
Nicht dass ich jetzt sonderliche Sympathien für die Neos im Allgemeinen oder die Spitzkandidatin im Besonderen hege, finde ich sexistische Beleidigungen "ala Püppi" fehl am Platz.
@awa Ich fühl mich ein bisschen angesprochen. Ja dumm werden sie nicht alle sein, aber über die Maßen schlau und weitsichtig ist es einfach NICHT, wenn man derzeit die FPÖ wählt. Und noch dazu als Frau 🤷♀️
Ich bin nicht Fan von irgendwem, dieses Parteien Kasperltheater ist oft mehr als lächerlich, ich geh für mich die Wahlkabine.at Fragen durch und hab dann eine Richtung.
@winnie da stimme ich dir voll zu. Vorallem gibt es bei dieser Partei zu viele Dunkelrote Linien, die überschritten werden. Stichwort "Remigration". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle 30% gutheißen. Das wäre schlimm. Eher vermute ich, dass das nicht durchgedacht wird.
Mir fällt es diesen Herbst auch schwer eine Wahl zu treffen. Laut Wahlkabine.at müsste ich eindeutig BIER wählen, mache ich aber nicht 🤣
Ich grübel noch, ob ich wahltaktisch wähle, oder am ehesten nach Überzeugung.
@awa wollte grade das gleiche sagen. Alle Personen die nicht oder ungültig wählen, schenken ihre Stimme quasi blau oder türkis. also wenn du nicht mit blau einverstanden bist, dann gib deine Stimme einfach irgendeiner anderen Partei, sonst könntest genauso gut blau wählen.
Ihr wisst schon das ein Unterschied besteht zwischen gar nicht hingehen und ungültig?? Gehe ich hin und wähle ungültig wird die Stimme gezählt und "nimmt" den Parteien Prozente. Wenn ich nicht gehe, fällt die Stimme nicht ins Gewicht bzw die Statistik wird generell "gestärkt" weil ja weniger Stimmen sind aber gleich viel Prozent und die somit mehr zählen.
Also ganz so wie ihr das darstellt ist das auch nicht.
Aber da man bei jeder Meinung die hier nicht passt grad eh als blau abgesrempelt wird wie man an vorherigen Kommentaren sieht, denkt was ihr wollt.
Ich will aber auch keine Partei wählen die dafür verantwortlich ist für die grenzenlose Migration die und so viele Männer ins Land gebracht hat, bei denen eine Frau genau nix wert ist und nix zu sagen hat! Werte und Rechte für die wir ewig gekämpft haben sind da 0 wert. Sorry, aber da bin ich auch für Remigration!
Ich komm aus einer Sozi-Familie, rot wie das Blut. Aber ich muss sagen, dass ich deswegen auch nicht immer die SPÖ gewählt habe. Sie haben mich halt nicht immer überzeugt. Blau allerdings kam für mich nie in Frage, ich werde mit denen einfach nicht warm, aber ich gehe davon aus, dass sie sehr sehr stark an Stimmen gewinnen werden.
Zumindest ich für mich klar, wen/was ich wähle
@awa laut wahlkabine.at wäre ich eine klassische FPÖ oder KPÖ Wählerin trifft bei mir also auch nicht zu.
ich glaube nicht, dass die FPÖ für "Werte und Rechte stehen für die wir ewig gekämpft haben" oder kannst du das spezifizieren? Findest du, dass sich die FPÖ für die Werte und Rechte von Homosexuellen, Frauen und anderen Randgruppen stark macht?
@sara2709 für die Mandatsverteilung werden nur alle gültigen Stimmen herangezogen! Wenn man "Weiß" wählt gilt das als ungültige Stimme.
"Das Verhältniswahlrecht rechnet die abgegebenen Stimmen in Mandate um. Es wird bei allen Listenwahlen angewendet. Das Verhältnis der gültig abgegebenen Stimmen zur Zahl der zu vergebenden Sitze (oder Mandate) bestimmt dann die Zahl der erreichten Mandate%" https://www.parlament.gv.at/verstehen/demokratie-wahlen/parlament-wahlen/wahlrecht/
@KFP der Begriff Remigration wurde Anfang des Jahres von den Identitären gekapert, es fand keine Distanzierung statt und seit dem wird der Begriff fröhlich verwendet. Und deren Definition von Remigration geht viel weiter.
Weiss diesmal auch nicht was ich wählen soll. Blau fix nicht 🤣
Es intressiert mich eig auch 0. Ich geh nur wählen, damit die FPÖ eine Stimme weniger hat 😅 der Kickl ist ja die absolute Red Flag.
Frag mich auch, wie man blau wählen kann, wenn man den Typ nicht mag, da passt ja auch was nicht, sorry not sorry 🫠
Hab grad auch den Check auf wahlkabine.at gemacht und müsste KEINE wählen 😂 Wusste nicht mal, dass es eine Partei gibt, die echt so heißt. 🙈Das Problem mMn an den vielen kleineren Parteien ist, das halt den größeren die Stimmen dann fehlen und so wie es jetzt ist, gibt es halt viele Alternativen links der Mitte und rechts bleibt nur die ÖVP und die FPÖ und die teilen sich die ganzen Stimmen von den eher rechts geneigten Wählern auf, was ich persönlich sehr schade finde.
Und was mich an den ganzen Kleinparteien stört ist, dass es keine „richtigen“ Politiker sind. Das ist schon auch ein Beruf, ein streitbarer zwar 🤪, aber ein Beruf. Und diesen Beruf sollen halt auch Leute machen, die dazu ausgebildet wurden und auch entsprechend repräsentieren können, zumindest mehrheitlich. 😉
@TamaraN was für eine Ausbildung muss denn ein "richtiger" Politiker haben? Und wo werden die ausgebildet? @KFP gerade dieses "Männer thema" also die Aussage das nur junge Männer geflüchtet sind und kommen, stimmt so nicht ganz. Ganz ganz viele Frauen sind/bzw waren zur Zeit der Flucht schwanger oder hatte sehr junge Kinder. Die hätten die flüchteten niemals geschafft. Daher sind die Männer über die routen geflüchtet, die Frauen (meist in der türkei) in Flüchtlingslager gekommen und dann durch wurden sie durch den nachzug geholt. Nicht perfekt,... aber was tut man nicht alles für seine Familie! 🤷♀️
Das bei der Integration alles schief läuft ist kein Geheimnis,... aber Lösung ist die fpö dafür keine 🤷♀️ ist halt meine Meinung.
Ich persönlich bin da eher in der Reform Ecke 😉 jung, frisch und ja keine keine Politiker die nur drauf aus sind an der Macht zu sitzen 🤷♀️
@Vogi Ich mein da so Schulungen, wie Rhetorik und so, dass man halt auch zusammenhängend sprechen kann und sowas. So richtige Ausbildungen müssens ja eh nicht haben (leider) 🤦♀️ Aber parteiintern gibts dann halt schon sowas denk ich.
Jung und frisch find ich prinzipiell auch gut, aber es traut sich halt keiner mehr was entscheiden! Und gerade in der heutigen Zeit sind Entscheidungen wichtig (zB Gewessler beim Renaturierungsgesetz). Da nehm ich auch die „etablierten Politiker:innen“ nicht aus! Alle eiern nur mehr rum und keiner sagt was Konkretes, weil alle (tlw zu Recht) Angst vorm Shitstorm oder der sozialen Ächtung haben.
Spannende Zeiten in denen wir leben. 🤔Aber ich find auch, dass da die FPÖ unter Kickl die falsche Wahl wäre.
So viel ich weiß haben die großen partein auch ihre eigenen Kurse und weiterbildungszentren/Akademien oder so... aber was bringts, wenn Sie keine Ahnung vom richtigen Leben haben. Die wenigsten von ihnen haben in ihrem Leben einen "richtigen" Job gehabt, also einen wofür man wirklich eine Ausbildung bräuchte, und haben nie erlebt was es bedeutet mit einem Büro Job Gehalt, einem hackler Gehalt oder sonst was, zu leben. Mir wäre es lieber sie wären rhetorisch ein bissal weniger geschult und dafür ein bissl näher an der Realität 🤷♀️ 🙈
@winnie … Sorry, aber solche Aussagen aus welchen Löchern FPÖ Wähler gekrochen sind, ist jetzt auch nicht besser als die FPÖ Sager
Und ganz ehrlich? Jeden Tag sind die Nachrichten voll mit Vergewaltigungen, Messerstechereien, Terroranschlägen, Kriegen und und und … mich wundert das nicht wenn man dann eine Partei wählt, die genau das als Wahlprogramm hat … viele Menschen haben halt Angst und wollen dass sich endlich was ändert …
Und nein, ich bin nicht PRO FPÖ unf Kickl … ich bin CONTRA gegen dieses ganze Politik Kasperltheater… die sollen endlich mal alle gemeinsam den Arsch hochkriegen und für die Bevölkerung arbeiten und nicht nur gegeneinander!
Ich wähle diesmal auch definitiv Blau, stehe da auch dazu, aber auch nur, weil ich genau in den von dir genannten Bereichen eine Änderung sehen will. Der Kickl ist ein Trottel, aber ich schätze, wir bewegen uns nur in eine positivere Richtung, wenn man einmal den Blauen mehr Sitze ermöglicht. Zumindest hoffe ich es und ich glaube nicht, dass es zurzeit eine Partei gibt, die mehr ändern könnte/würde/möchte als sie. Ich hab die Nase gestrichen voll von den Problemen, die seit Jahren immer größer werden. Und so wie ich denkt unser ganzer Freundeskreis. Wir sind und leben in einem freundlichen und gebildeten Umfeld, niemand hier ist Rassist, Sexist oder sonst was, aber die meisten sehen es mittlerweile gleich. Was man auch bedenken sollte: alle Politiker reißen den Mund auf, aber im Endeffekt passiert dann auch nur ein einziger Teil von dem, was sie von sich geben. Wenn jetzt ein Kickl sagt "alle Ausländer raus", dann wird das natürlich nie so passieren. Es werden dann Gelder gestrichen für jene, die zum Beispiel nicht Deutsch lernen wollen, und Kriminelle abgeschoben und ähnliches, aber es wird nie so heiß gegessen wie gekocht. Es wird bloß die Richtung angezeigt, in die es gehen soll. Und mit der Richtung haben sie sicherlich nicht Unrecht.
@fortnight nur dass die blauen halt schon mehrmals in die Regierung gewählt wurden nur um genau NIX zu verbessern, eher im Gegenteil.. aber das scheinen immer alle zu vergessen
@fortnight nur dass die blauen halt schon mehrmals in die Regierung gewählt wurden nur um genau NIX zu verbessern, eher im Gegenteil.. aber das scheinen immer alle zu vergessen
Aber nicht mit absoluter Mehrheit. Die können sich halt auch nicht durchsetzen, wenn die Opposition dann andauernd dagegen stimmt. Natürlich ist es auch manchmal eine subjektive Frage, was Verbesserung bedeutet.
Ich persönlich denke, für die derzeitigen Probleme sind sie am passendsten. Wobei für mich ein starker Gegenpunkt das ganze Thema Klimawandel ist. Das ist denen völlig egal, mir aber nicht.
@fortnight kickl als trottel bezeichnen und blau wählen geht für mich trotzdem hinten und vorne nicht zusammen...
Eine Partei besteht trotzdem nicht nur aus der einen Person, und seine persönliche Vorstellungen werden so nicht umgesetzt, auch wenn die Blauen gewinnen. Das muss man verstehen. Es geht um eine Tendenz.
Ich versteh das auch nicht..man wählt ja nicht DIE EINE person. Finds umgekehrt eher schräg..eine Partei nur nach Sympathie des Spitzenkandidaten zu wählen.
Ich kann ja auch einen Kinofilm lieben obwohl ich den Hauptdarsteller nicht sympathisch find..
Ich werde nie verstehen, wie man eine Partei wählen kann, die ein rückschrittliches Frauenbild vertritt, die die Klimakrise leugnet, die der AfD nahe steht etc. Da kann ich noch so unzufrieden sein, aber NIEMALS könnte ich so eine Partei wählen. 😏
@fortnight nur dass die blauen halt schon mehrmals in die Regierung gewählt wurden nur um genau NIX zu verbessern, eher im Gegenteil.. aber das scheinen immer alle zu vergessen
Aber nicht mit absoluter Mehrheit. Die können sich halt auch nicht durchsetzen, wenn die Opposition dann andauernd dagegen stimmt. Natürlich ist es auch manchmal eine subjektive Frage, was Verbesserung bedeutet.
Ich persönlich denke, für die derzeitigen Probleme sind sie am passendsten. Wobei für mich ein starker Gegenpunkt das ganze Thema Klimawandel ist. Das ist denen völlig egal, mir aber nicht.
Bei deiner Aussage wird mir wieder bewusst, dass es wirklich auch die subjektive Ansicht ist was die "derzeitigen Probleme" sind und wie man sie gewichtet.
Für mich ist es die Klimakrise, hab mit der ganzen Migrationsthematik usw mit der diverse Parteien "punkten" im Großen und Ganzen keine solchen Probleme, dass ich eine Partei die sich das als Zugpferd nimmt, wählen würde.
Ich lass jetzt bewusst diverse "wie kann man nur xy wählen" etc weg. Finde es nur neutral und abgegrenzt gesehen interessant, und erklärt für mich dann schon manche Wahlentscheidungen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,374
710
3,467
Frag mich eher aus welchen Löchern diese ganze Zustimmung gekrochen kommt.
2,000
1,785
Und ganz ehrlich? Jeden Tag sind die Nachrichten voll mit Vergewaltigungen, Messerstechereien, Terroranschlägen, Kriegen und und und … mich wundert das nicht wenn man dann eine Partei wählt, die genau das als Wahlprogramm hat … viele Menschen haben halt Angst und wollen dass sich endlich was ändert …
Und nein, ich bin nicht PRO FPÖ unf Kickl … ich bin CONTRA gegen dieses ganze Politik Kasperltheater… die sollen endlich mal alle gemeinsam den Arsch hochkriegen und für die Bevölkerung arbeiten und nicht nur gegeneinander!
894
Mich nervt insgesamt die Anparzerei… jeder sieht die Fehler der anderen. Anstatt etwas zu bewirken und fürs Volk zu tun, beschmutzen sich die Parteien und Politiker gegenseitig. Wenn ich könnte würd ich mich selber wählen 😂
3,467
Ja ich bleib dabei, wer diesen Wahnsinnigen gut findet, hat sie nicht alle. Wer das wiederholt was er von sich gibt, hat sie auch nicht alle. Nur am Hetzen gegen was sich grad anbietet ist er. Nur am Herumschreien. Katastrophe einfach.
1,785
Wie gesagt, ich weiß dass ist eh alles nur Wahlgerede, aber er profitiert halt vom Versagen der anderen Parteien und vom Frust der Menschen.
Und 1/3 der Wahlberechtigten als Idioten darstellen die aus dem letzten Loch gekrochen kommen find ich einfach nicht richtig und auch nicht besser … dieses pauschalisieren dass alle FPÖ Wähler rechtsextrem, dumm und Schwurbler sind - tja, genauso spielt mal halt denen wieder in die Karten …
6,937
Wie kann ich sie da „aus Protest“ wählen? Sie haben doch schon bewiesen dass sie nicht besser sind.
1,785
1,785
Und ich glaub das ganz viele still und heimlich FPÖ wählen - die profitieren am meisten grad von dem Politdrama
1,785
1,254
Der Rest ist zum davonlaufen, rot und grün gehören meiner Meinung nach weg.
So, jetzt kriech ich wieder zurück in mein Loch. 😚
2,000
305
Püppi?
1,450
Passt ja dann eh gut blau zu wählen...
Ansonsten muss ich @KFP leider in manchen Punkten zustimmen. 30% der Wähler kann und sollte man nicht als dumm/rechts bezeichnen. Ich denke auch viele sind frustriert und haben Ängste. Die aktuellen Terroranschläge und -versuche spielen den blauen natürlich in die Hände.
Ebenso, dass die Schulen - jedenfalls in Wien - überfordert sind und Integration in vielen Fällen nur mäßig funktioniert.
Auch wenn die FPÖ, wie alle anderen Parteien, auch keine Lösung und Konzepte dafür hat, schafft sie es mit einfachen populistischen Schlagwörtern viele Wähler zu erreichen. Populistische Leitsätze sind aufs erste Hören für viele leider eingänglicher, als die Erklärung der Realität mit vielen Grauabstufungen und Abwägung. Das hat man gestern sehr gut beim Duell Neos/FPÖ gesehen.
Der Kickl ist rhetorisch leider gut und vorallem ist er nicht blöd. Das macht ihn meiner Meinung nach echt gefährlich. Und gefährlich im Sinne, dass eine Demokratie nicht selbstverständlich ist und mit entsprechendem Willen der Machthabenden durchaus geschwächt und zersetzt werden kann. Von daher sollten sich alle unzufriedenen Wähler*innen gut überlegen ob die Proteststimme bei der FPÖ die richtige Entscheidung ist.
3,683
2,463
3,467
Ich bin nicht Fan von irgendwem, dieses Parteien Kasperltheater ist oft mehr als lächerlich, ich geh für mich die Wahlkabine.at Fragen durch und hab dann eine Richtung.
1,450
Mir fällt es diesen Herbst auch schwer eine Wahl zu treffen. Laut Wahlkabine.at müsste ich eindeutig BIER wählen, mache ich aber nicht 🤣
Ich grübel noch, ob ich wahltaktisch wähle, oder am ehesten nach Überzeugung.
5,651
9,831
2,902
Kickl 🤮🤮FPÖ 🤮🤮
1,450
Ich finde schon, dass man dich entscheiden sollte.
953
5,651
Also ganz so wie ihr das darstellt ist das auch nicht.
Aber da man bei jeder Meinung die hier nicht passt grad eh als blau abgesrempelt wird wie man an vorherigen Kommentaren sieht, denkt was ihr wollt.
1,785
10,754
Zumindest ich für mich klar, wen/was ich wähle
@awa laut wahlkabine.at wäre ich eine klassische FPÖ oder KPÖ Wählerin trifft bei mir also auch nicht zu.
305
ich glaube nicht, dass die FPÖ für "Werte und Rechte stehen für die wir ewig gekämpft haben" oder kannst du das spezifizieren? Findest du, dass sich die FPÖ für die Werte und Rechte von Homosexuellen, Frauen und anderen Randgruppen stark macht?
1,785
1,450
"Das Verhältniswahlrecht rechnet die abgegebenen Stimmen in Mandate um. Es wird bei allen Listenwahlen angewendet. Das Verhältnis der gültig abgegebenen Stimmen zur Zahl der zu vergebenden Sitze (oder Mandate) bestimmt dann die Zahl der erreichten Mandate%"
https://www.parlament.gv.at/verstehen/demokratie-wahlen/parlament-wahlen/wahlrecht/
@KFP der Begriff Remigration wurde Anfang des Jahres von den Identitären gekapert, es fand keine Distanzierung statt und seit dem wird der Begriff fröhlich verwendet. Und deren Definition von Remigration geht viel weiter.
5,651
1,450
6,334
Es intressiert mich eig auch 0. Ich geh nur wählen, damit die FPÖ eine Stimme weniger hat 😅 der Kickl ist ja die absolute Red Flag.
Frag mich auch, wie man blau wählen kann, wenn man den Typ nicht mag, da passt ja auch was nicht, sorry not sorry 🫠
710
Und was mich an den ganzen Kleinparteien stört ist, dass es keine „richtigen“ Politiker sind. Das ist schon auch ein Beruf, ein streitbarer zwar 🤪, aber ein Beruf. Und diesen Beruf sollen halt auch Leute machen, die dazu ausgebildet wurden und auch entsprechend repräsentieren können, zumindest mehrheitlich. 😉
1,213
@KFP gerade dieses "Männer thema" also die Aussage das nur junge Männer geflüchtet sind und kommen, stimmt so nicht ganz. Ganz ganz viele Frauen sind/bzw waren zur Zeit der Flucht schwanger oder hatte sehr junge Kinder. Die hätten die flüchteten niemals geschafft. Daher sind die Männer über die routen geflüchtet, die Frauen (meist in der türkei) in Flüchtlingslager gekommen und dann durch wurden sie durch den nachzug geholt. Nicht perfekt,... aber was tut man nicht alles für seine Familie! 🤷♀️
Das bei der Integration alles schief läuft ist kein Geheimnis,... aber Lösung ist die fpö dafür keine 🤷♀️ ist halt meine Meinung.
Ich persönlich bin da eher in der Reform Ecke 😉 jung, frisch und ja keine keine Politiker die nur drauf aus sind an der Macht zu sitzen 🤷♀️
710
Jung und frisch find ich prinzipiell auch gut, aber es traut sich halt keiner mehr was entscheiden! Und gerade in der heutigen Zeit sind Entscheidungen wichtig (zB Gewessler beim Renaturierungsgesetz). Da nehm ich auch die „etablierten Politiker:innen“ nicht aus! Alle eiern nur mehr rum und keiner sagt was Konkretes, weil alle (tlw zu Recht) Angst vorm Shitstorm oder der sozialen Ächtung haben.
Spannende Zeiten in denen wir leben. 🤔Aber ich find auch, dass da die FPÖ unter Kickl die falsche Wahl wäre.
1,213
21
Kennst du wirklich in Echt Leute, die den gut finden? 🙈 Ich zum Glück nicht 😁
21
Ich wähle diesmal auch definitiv Blau, stehe da auch dazu, aber auch nur, weil ich genau in den von dir genannten Bereichen eine Änderung sehen will. Der Kickl ist ein Trottel, aber ich schätze, wir bewegen uns nur in eine positivere Richtung, wenn man einmal den Blauen mehr Sitze ermöglicht. Zumindest hoffe ich es und ich glaube nicht, dass es zurzeit eine Partei gibt, die mehr ändern könnte/würde/möchte als sie. Ich hab die Nase gestrichen voll von den Problemen, die seit Jahren immer größer werden. Und so wie ich denkt unser ganzer Freundeskreis. Wir sind und leben in einem freundlichen und gebildeten Umfeld, niemand hier ist Rassist, Sexist oder sonst was, aber die meisten sehen es mittlerweile gleich. Was man auch bedenken sollte: alle Politiker reißen den Mund auf, aber im Endeffekt passiert dann auch nur ein einziger Teil von dem, was sie von sich geben. Wenn jetzt ein Kickl sagt "alle Ausländer raus", dann wird das natürlich nie so passieren. Es werden dann Gelder gestrichen für jene, die zum Beispiel nicht Deutsch lernen wollen, und Kriminelle abgeschoben und ähnliches, aber es wird nie so heiß gegessen wie gekocht. Es wird bloß die Richtung angezeigt, in die es gehen soll. Und mit der Richtung haben sie sicherlich nicht Unrecht.
2,000
21
Aber nicht mit absoluter Mehrheit. Die können sich halt auch nicht durchsetzen, wenn die Opposition dann andauernd dagegen stimmt. Natürlich ist es auch manchmal eine subjektive Frage, was Verbesserung bedeutet.
Ich persönlich denke, für die derzeitigen Probleme sind sie am passendsten. Wobei für mich ein starker Gegenpunkt das ganze Thema Klimawandel ist. Das ist denen völlig egal, mir aber nicht.
1,374
21
Eine Partei besteht trotzdem nicht nur aus der einen Person, und seine persönliche Vorstellungen werden so nicht umgesetzt, auch wenn die Blauen gewinnen. Das muss man verstehen. Es geht um eine Tendenz.
1,254
Ich kann ja auch einen Kinofilm lieben obwohl ich den Hauptdarsteller nicht sympathisch find..
6,867
Ich nicht 😅
10,754
Ich auch nicht
9,831
8,666
Bei deiner Aussage wird mir wieder bewusst, dass es wirklich auch die subjektive Ansicht ist was die "derzeitigen Probleme" sind und wie man sie gewichtet.
Für mich ist es die Klimakrise, hab mit der ganzen Migrationsthematik usw mit der diverse Parteien "punkten" im Großen und Ganzen keine solchen Probleme, dass ich eine Partei die sich das als Zugpferd nimmt, wählen würde.
Ich lass jetzt bewusst diverse "wie kann man nur xy wählen" etc weg. Finde es nur neutral und abgegrenzt gesehen interessant, und erklärt für mich dann schon manche Wahlentscheidungen.
6,334
Also ich find jetzt nicht dass man eine Regierung mit einem Kinofilm vergleicheb kann 😅