Kindergartenstart - was wird benötigt?

Hallo liebe Mamas und Papas,

habe vorhin einen Anruf von der Gemeinde bekommen, dass wir kurzfristig einen kindergartenplatz ab Montag bekommen. Juhu😀🎉

Hab eigentlich nicht mehr damit gerechnet und nun stellt sich mir die Frage, was muss man alles für den Kindergarten besorgen? Zumindest mal das dringendste, was am Montag eventuell schon benötigt wird.
Morgen meldet sich im Laufe des Tages jemand vom Kindergarten um nachzufragen aber vl kann mir hier schon mal jemand etwas weiterhelfen.

Vielen Dank!

UteBohemia

Kommentare

• Eigentlich sind für den Anfang nur irgendwelche Patschen notwendig.
  • @Mary582 danke, die werden wir gleich besorgen 👍

Hast du auch Erfahrung mit Eingewöhnung? Wie laufen die ersten Tage ab?
  • Nachdem man am Anfang wahrscheinlich dabei bleibt bzw mal für 1 Stunde dort ist, wirst du nicht viel brauchen.
    Ob sie jause dort bekommen hängt davon ab, ob du dann Brotdose eventuell trinkflasche. Ist überall anders. Es gibt einen eigenen thread Kindergarten Eingewöhnung
  • @fraudachs danke, werd ich gleich mal nachschauen
  • Das ganze ist von Kindergarten zu Kindergarten von bundesland zu bundesland und von gemeinde zu gemeinde verschieden 🤣 jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Aber am ersten Tag sollte es eigentlich so sein, dass dein Kind nur Patschen braucht.

Eingewöhnung sollte theoretisch so sein, dass du am ersten Tag mal zwischen 30 Minuten und einer Stunde mit deinem Kind in der Gruppe bist. Du sitzt auf einem Sessel und die Pädagogin oder der pädagoge sucht Kontakt zu dir und Kind. Wenn sich das Kind schon löst wird mal die Gruppe angeschaut und vielleicht kurz gespielt und dann geht ihr wieder. Das ganze wiederholt sich 3-5 Tage je nach Kind. Dann werden die ersten Versuche der Trennung gestartet. Also wieder, ihr geht zusammen in die Gruppe und bevor die Zeit zum heim gehen ist, wirst du gebeten mal für 5 Minuten zu gehen. IMMER BEIM KIND VERABSCHIEDEN!!! Ganz wichtig. Und nach und nach wird die Zeit die du weg gehst du verlängert und die Zeit die du mit kommst verkürzt.

Mit braucht man am ersten Tag mal nur die Patsche und später dann, reserve gewand, evtl gatsch Sachen, Windeln, feuchttücher wenn das das Kind noch braucht, je nach Kindergarten eine jausenbox mit essen. Aber die infos bekommst du sicher am ersten Tag. Alles gute 💕
  • @Vogi vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung ❤️ das hilft mir schon sehr viel weiter ❤️
  • Ich freue mich für euch!! Alles Gute für die Eingewöhnung.
  • Bei uns war die Eingewöhnung so, dass in den ersten 3 Tagen, wir nur für 1 1/2 Stunden dort bleiben sollten. Aber eben gemeinsam. Ab den 4 Tag dann, konnte man damit beginnen, mit der Trennung eben. Aber es handhabt jeder anders, die werden das aber sicher erklären.
    Was man benötigt:
    Rucksack
    Jausenbox (evtl ne trinkflasche? Bei uns wird ansich keine benötigt weil es Gläser gibt, aber für den Garten sind die trz ideal)
    Hausschuhe
    Turnsackerl inkl Turngewand u Turnpatschen
    U sonst halt einfach die matschkleidung, Gummistiefel… u wichtig - alles beschriften :)
  • Ich weiß...eigenwerbung... :#:D aber habe dazu im August Content auf meinem Instagram gemacht.
    Vielleicht ist dieses Reel interessant für dich:
    :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum