Rückforderung Weiterbildungsentgelt in der Bildungskarenz

Hallo,

ich mache mir Sorgen, dass ich das Weiterbildungsentgelt, das ich im Rahmen meiner Bildungskarenz bekomme, zurückzahlen muss, da mein Kurs eigentlich nicht den Vorgaben der Bildungskarenz entspricht (25% Seminar) - das weiß ich erst seitdem dieses Thema in den Medien ist. Ich mache meinen Kurs über Laudius (fast abgeschlossen).

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder ist jemand in der gleichen Situation?

Die Arbeiterkammer hilft erst weiter, wenn man bereits einen Bescheid vom AMS erhalten hat. Laudius gibt zu, dass die Kurse den Anforderungen nicht mehr erfüllen (ihrer Meinung nach seit Juli, da sie zuvor eine Vereinbarung mit dem AMS gehabt hätten).

Gleichzeitig möchte ich alle warnen, die eine Bildungskarenz machen möchten, genau zu überprüfen, ob das Institut alle Anforderungen erfüllt…

Kommentare

  • bearbeitet 5. September, 19:45
    Hallo, ich kann deine Sorgen total nachvollziehen. Hast du bei der AK schon mal nachgefragt?
  • @Sonnenkind22 Bin auch gerade in einem Kurs, kannst mir gern eine PN schreiben.
  • Oh entschuldige, jetzt habe ich eure Nachrichten total übersehen. Ja habe ich, die AK war leider überhaupt nicht hilfsbereit. Die agieren offenbar erst, wenn man ein Rückforderungsschreiben vom AMS erhalten haben, davor können/möchten sie keine Ratschläge/Empfehlungen geben @nini2303.

    @puffin super danke, ich melde mich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum