Erste Schuhe

Hi! Unser Sohn läuft seit ca. Einem Monat und in der Regel barfuß (nur wenn es kühl ist in so Leder-Dingern). Im Herbst/Winter werden wir also seine ersten Schuhe brauchen. Wie habt ihr das gemacht - besondere Marke oder Fachgeschäft? Oder normales Schuhgeschäft?
Falls Fachgeschäft - kann jemand eines in der Steiermark (Raum Graz oder Bezirk Liezen) empfehlen?

Kommentare

• Hallo,

ich hab meinem Sohn von Beginn an nur Barfußschuhe gekauft. Damit kann der Fuß gut abrollen und sie sind bequem.

Von den Marken die wir bisher hatten fand ich Filii, Ricosta Pepino und Froddo am besten.
    Anfangs haben ihm koel auch gut gepasst, die sind auch super, aber nur für breite Füße und meinem Sohn jetzt zu breit.
    Als Badeschuhe fand ich die von Lässig toll. Die haben auch sehr weiche Sohlen.

Ich hab gebraucht gekauft, über Willhaben, Vinted oder auf Kinderflohmärkten. Um die richtige Größe und Schuhweite zu erwischen hab ich die Füße meines Sohnes gemessen (auf einem Blatt Papier im Stehen nachzeichnen und dann Länge und Breite messen). Ich hatte da aber dann schon Erfahrungswerte, welche Marke wie schneidet und gut passt.

Man könnte auch um sicher zu sein, dass die Schuhe passen im Geschäft anprobieren, das haben wir auch ein paarmal gemacht.

Geschäfte in Graz oder Liezen kann ich dir leider keine empfehlen. Bin aus Salzburg.
  • legovogel schrieb: »
    Hallo,

ich hab meinem Sohn von Beginn an nur Barfußschuhe gekauft. Damit kann der Fuß gut abrollen und sie sind bequem.
    Besuchen Sie reactoonz demo und erleben Sie das aufregende Slot-Spiel Reactoonz.
    Von den Marken die wir bisher hatten fand ich Filii, Ricosta Pepino und Froddo am besten.
    Anfangs haben ihm koel auch gut gepasst, die sind auch super, aber nur für breite Füße und meinem Sohn jetzt zu breit.
    Als Badeschuhe fand ich die von Lässig toll. Die haben auch sehr weiche Sohlen.

Ich hab gebraucht gekauft, über Willhaben, Vinted oder auf Kinderflohmärkten. Um die richtige Größe und Schuhweite zu erwischen hab ich die Füße meines Sohnes gemessen (auf einem Blatt Papier im Stehen nachzeichnen und dann Länge und Breite messen). Ich hatte da aber dann schon Erfahrungswerte, welche Marke wie schneidet und gut passt.

Man könnte auch um sicher zu sein, dass die Schuhe passen im Geschäft anprobieren, das haben wir auch ein paarmal gemacht.

Geschäfte in Graz oder Liezen kann ich dir leider keine empfehlen. Bin aus Salzburg.

Danke schön! Ich werde diese Informationen für die nahe Zukunft speichern. Ich komme auch aus Salzburg
  • Leider gibt es in Freilassing das Barfußschuh Geschäft nicht mehr. Asmus in Bergheim hat ein paar Marken, aber die Dame dort hat mich erst angesehen wie ein Autobus als ich nach Koel gefragt habe „also nein da sind Sie jetzt die erste die nach dieser Marke fragt“ und hat mir erklärt dass Affenzahn auch breit ist… na is ned 😂
    Das nächste vernünftige Barfußschuh Geschäft ist jetzt glaube ich von Salzburg ausgesehen in Bad Ischl (free feet).
  • Wir hatten zb my first richter. Die sind super biegsam gewesen und fand die echt super, wenn man keine barfuß schuhe will….
  • Wir waren in einem Fachgeschäft. Ich flnde einfach, bei so kleinen Kinder sieht man als Laie sehr schwer, ob sie gut in den Schuhen gehen, ob sie genug Halt haben, die Breite passt etc. Deshalb die ersten zwei Paar in einem Fachgeschäft, danach jeweils die nächste Größe derselben Marke im Internet nachgekauft.
  • Vielen vielen Dank für eure Antworten! ☺️
  • Wir haben erst letzte Woche die ersten Schuhe für Sohnemann gekauft, und im Prinzip ist die Marke glaub ich völlig egal, wichtig ist, dass sie weich sind.

Wir hatten zB Elefanten probiert, die waren irgendwie total steif. Sohnemann hat sich dann selber welche ausgesucht 😅 Sind Vty, also ein sehr preiswerter Schuh, aber total weich, und er wollt sie überhaupt nicht mehr ausziehen 😅
  • also, ich kann vorgeschriebenes nicht bestätigen.
    Wir waren in Wien in einem Geschäft - wo man wirklih gut beraten wird.

Wirklich in jedem Schuh ist der große anders gelaufen. Beim kleinen gehen wir jetzt im September - weil auch er, wie dein Sohn bsiher nur Barfuß oder mit Patschen utnerwegs war.
    Ich habe extreme Unterschiede gesehen in verschiedenen Modellen, davon waren aber alle Weich, Barfußschuhe etc.

Ich empfehle daher schon, mich etwas durchzuprobieren. Ggf., wenn du kein Geschäft findest, dass dich beraten kann, würde ich eine Auswahl online bestellen und mir den Gang dann genau anschauen.

im Geschäft können Sie halt gut helfen beim Messen. sie hat bei meinem jüngsten beim Vorgespräch schon erkannt, dass er besonders breite Füße hat und konnte mir schon sagen, welche Schuhe nichts für ihn sein werden.

Später wird es dann leichter. Für den Großen habe ich die letzten Male einfach Naturino bestellt. Jetzt ist er schon bald 3. in dieser Größe gibt es dann oft so typische Sneaker und Co., die will ich ihm ersparen. Er soll bei Barfußschuhen bleiben. Er hat sich diesmal Affenzahn gewünscht und die kommen in ein paar Tagen an.
    Da wird es dann also leichter auch mit Aussuchen. Aber bei den ersten war ich zumindest immer sehr penibel :D
    melly210mydreamcametrue
  • Hallo!
    Was Barfußschuhe betrifft, kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber gerade anfangs immer ins Fachgeschäft gehen.
    Gerade am Anfang ist eine Verkäuferin vom Fach sehr hilfreich.
    Schuhe kann ich überhaupt nicht online kaufen.
    Mein Sohn ist mittlerweile ein Teenie und musste schon immer viele Schuhe anprobieren, da hätte ich viel zurück schicken müssen.
    Mit der Kleinen steht der erste Schuhkauf bald an.
  • Da ich bisher keinen Fachhändler gefunden habe, habe ich seine Füße abgemessen und online 3 Marken bestellt. Auf der Seite von „Freizehn“ kann man die Länge und Breite der Füße eingeben und bekommt dann Schuhe verschiedener Marken inklusive Maße angezeigt. Das ist fürs erste eine gute Lösung, hoffe ich :)
  • Hi,
    In Graz gibt es im mamiladen (sind geschult worden von einer physio) Barfussschuhe und beim pepino. Dann gibt es noch in frohnleiten und bruck an der mur einen popstore alle 3 Monate von einem Barfussschuhegeschäft. Barfeet oder so. Vl bleibt die in der Nähe von dir sonst auch stehen? Empfohlen wird übrigens 3 Monate gehen vor den ersten Schuhen :) in frohnleiten ist sie das nächste Mal Anfang November.
    lillicat
  • Ich hab mich von meiner schwester beraten lassen, die im schuhhandel gelernt hat und kennt sich da sehr gut aus.

Sie hat immer gesagt das es wichtig ist das die ersten schuhe aus leder sind, sich sehr leicht biegen lassen und das man immer die sohle rausnehmen soll, sie drauf stellen soll (aber sie sollen wirklich stehen, weil man nur dann wirklich sehen kann wie groß der fuß ist) und dann soll zwischen großen zeh und sohlen ende genau eine daumenbreite platzhaben.
    Und was noch gut wäre das sie vorne so eine abrundung haben.

Wir hatten bei beiden kindern die naturino. Die hab ich einmal beim shoe4you und einmal beim humanic im geschäft bestellen lassen. Dort haben wir gemeinsam mit der verkäuferin die größe bestimmt und dann nach hause bestellt.
    katika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum