Baby-Namen vorreservieren in der Familie??

Hallo,

Wir haben gestern Abend beim Familienbesuch etwas herumgesponnen ob wir uns ein drittes Kind vorstellen könnten. Mein Mann und ich haben dann offen gesagt, dass wir uns nächstes Jahr ein drittes Kind wünschen würden und dann wurde rasch spaßhalber auch schon mit Namensvorschlägen herumgeblödelt. Ich hab dann ganz ehrlich gesagt welchen Namen ich mir für ein Mädchen vorstellen könnte (haben zwei Jungs und bei beiden war der Name schon auf der Mädchenliste an erster Stelle). Meine Schwägerin wurde dann gleich ganz aufgebracht weil sie diesen Namen ihrem Kind auch mal geben wollen würde (sie hat momentan aber noch keinen Kinderwunsch, sagt selbst erst in 10 Jahren könne sie sich das vorstellen, sie ist 22, Single und steckt noch im Studium).

Ich hab dann gesagt, dass es mich absolut nicht stören würde, wenn unsere Kinder gleich heißen würden. Vor allem wer weiß ob ihr der Name in 10 Jahren noch gefällt, usw. Schwiegermutter hat mich dann ganz böse angeschaut, sie wolle nicht dass zwei Enkerl gleich heißen, das ist ja völlig verwirrend für sie. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen.

Keine von uns ist momentan schwanger und keine von uns weiß, wer wann ein Mädchen bekommen sollte, deshalb fand ich die ganze Diskussion dann unnötig. Meine Schwägerin hat allerdings drauf bestanden dass wir ihr versprechen unser potentiell drittes Kind nicht so zu nennen..

Ich denke nicht dass man sich Namen „vorreservieren“ kann/sollte.. Hattet ihr schon mal so eine Auseinandersetzung? Wie löst man das am besten?

Kommentare

  • Habt ihr ihr das versprochen? Wer zuerst das Kind bekommt, nimmt den Namen und aus 🤷‍♀️
    Na sowas dämliches und das unter Erwachsenen 😂
    JigsawdaniLila2022MagicbustripJuKaStsommermamaHufflepuff Vanessa2wölfinMarlearti000und 4 andere.
  • Finde das auch Recht dämlich. Sorry. Aber wegen sowas zu streiten ist befremdlich für mich.

    Gibt ja genug andere.
  • Nein, versprochen hab ich nichts. Wir sind dann rasch nach Hause weil mir das einfach zu dumm wurde. 😅

    Aber meine Schwägerin hat mir heute schon geschrieben und mich gefragt wo jetzt mein Versprechen bleibt. 🤣
    winnieBiancaa_UteBohemiaMagicbustripKeinNutzernameitchifyRosaRosePapayajennyrrVanessa2und 5 andere.
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,448

    bearbeitet 10. September, 07:33
    Bin ganz bei @winnie . 🙈
    Ich hatte zudem auch jahrelang Namen im Kopf die ich meinen potentiellen Kindern mal geben könnte aber mein Mann hatte klarerweise auch noch ein Mitspracherecht und es wurde dann ganz was anderes. Da kann sich in 10 Jahren noch ganz viel tun.
  • Ich hätt dann gesagt "dann musst du mir aber schriftlich geben, das du den Namen dann auch verwendest. Ach wenn er dir und deinem Mann in 10jahren gar nicht mehr so gut gefällt."

    Nö, ich würd der gar nix versprechen. Das ist doch total kindisch. Schön, wenn sie keine anderen Sorgen hat.
    rainbow_1989Trila_9193dunkelbunt_gepunktetUteBohemiaMagicbustripLinasePapayawölfinMarlemelly210und 2 andere.
  • @rainbow_1989 😂 meine Güte.
    Der Flug vom Versprechen wurde leider abgesagt, es kommt nicht 🤪
    rainbow_1989wölfin
  • Bin bei den Vorrednerinnen, bitte nichts versprechen, die Entscheidung fällen einzig Mama und Papa! Schreib ihr das!

    Und mein Mädchenfavorit, den ich früher hatte, fand mein Mann nicht gut, also wer weiß, was in 10 Jahren ist.
  • Total dumm. Wer zuerst ein Kind (vielleicht bekommt sie einen Buben) bekommt nennt es so. Was vielleicht in 10 Jahren mal ist wer weiß das schon.
  • AurynAuryn

    7,073

    bearbeitet 10. September, 08:26
    😅 ich versteh dass dir das zu dumm ist..
    Wenn ihr euer kind so nennen wollt ihre Sache..wenn die Schwimu verwirrt ist, ihre Sache (es gibt sicher genug Spitznamen die sie Kinder - sollte es denn ÜBERHAUPT so kommen - bekommen können)
    Ich würd die Diskussion nicht weiter führen..
    Versprech nix, jeder hat das Recht sein Kind so zu nennen wie er willl und Ende..

    Mal ehrlich..sagen wir du hättest das nicht erwähnt, bekämst vor ihr eine Tochter und nennst sie so.. würd sie dann auch sagen..oh nein bitte nicht du musst das Kind umtaufen, das ist "mein Name'.. würdest auch nicht machen oder?

    Nein sorry...dafür hab ich kein Verständnis.. und wer weiß was die Zukunft bringt.. wer wann und überhaupt ein Kind kriegt.. jessasmariaundjosef
    behappy
  • Ja, sie ist erst 22 u sichtlich nicht reif für ein Kind, wenn sie da jetzt spinnt u noch nicht mal ein Kind will 🤣Ich würd den Namen nehmen u fertig. Frag da sicher nicht andere um Erlaubnis.
    Magicbustriparti000behappy
  • Meinen Namen den ich seit 15 Jahren wollte konnte ich mir in die Haare schmieren, gefällt meinem Mann nicht 😂 also ja. Sicher kann man es besprechen wenn man gleichzeitig schwanger ist, aber 10 Jahre im voraus? Geh bitte
  • Wenn er euch gefällt, dann nehmt den namen. Meine Nachbarin hat ein Mädchen u Jungen, beide heißen genau gleich wie die kinder ihrer Schwägerin und sie wohnen nur ein haus weiter. Funktioniert auch ohne probleme. 😉
    PapayaMarle
  • Meine Mama wollte nie wissen welches Geschlecht sie trägt. Und als sie mit meinem Bruder schwanger war hat sie halt gemeint, wenn es ein Mädchen wird dann „Mirela“ und wenn ein Junge dann XY. Naja ihre Schwägerin war mit einem Mädchen schwanger und hat sich den Namen „geschnappt“ den meine Mama so toll findet. 3 Jahre später war sie mit mir schwanger und hat mir den Namen trotzdem gegeben. Keiner war irgendwie angefressen oder beleidigt. Hab halt den selben Namen wie meine Cousine. 27 Jahre später und kaum Kontakt mit ihr. 😅
    Papaya
  • Bei meiner Schwester und mir sind Namen für potentielle Kinder auch schon lange reserviert 😅😅
  • Ich würde gar nichts versprechen und mein Kind so nennen, wenn ich das will. Vollkommen kindische Diskussion.
  • Vielleicht fragst du Mal warum ihr der Name so wichtig ist, einfach nur so, oder zum Gedenken an eine für sie wichtige Person 🤷 wenn es nur um die großtante des meerschweins geht wäre es mir egal, wenn es aber eine wirklich engs Verbindung für sie war würde ich ihr den Wunsch wahrscheinlich erfüllen, das fände ich auch verständlich wenn sie da sehr überzogen emotional reagiert, vielleicht wollte sie dieses Thema schon lange ansprechen und in ihrem Kopf rattert es schon länger und berührt sie 🤷
  • Eine die mit mir bri K1 im KH war hatte zb mit ihrer Schwester den Deal, dass der erste Bub Andreas heißt (nach ihrer verstorbenen Mama Andrea) und es den Namen in der Mädchenversion nicht geben wird.
    Ihre Schwester war auch beleidigt weil sie ihn nicht mehr frei hatte.
  • @Sunshine2020 nein find ich nicht ehrlich gesagt. Es steht ihr ja frei, den Namen auch zu nehmen 🤷‍♀️ das wird’s noch öfter geben dass ein Kind dann genauso heißt 🤷‍♀️
  • Na ja, aber in der engsten Familie? Ich würde meiner Tochter nicht den Namen einer ihrer Cousinen geben. Und würde es auch komisch finden, wenn meine Schwester ihre Tochter gleich nennen würde wie meine Tochter. Also ich verstehe die Oma da schon, wenn sie sagt, dass das dann verwirrend ist. Ganz so easy wie alle anderen hier schreiben finde ich das Thema in diesem Fall nicht. Offenbar liegt der Schwägerin viel an diesem Namen und das einfach als kindisch abtun, den Namen einfach nehmen und damit einen Streit riskieren würde ich nicht machen.
    Ich würde es jetzt auch nicht versprechen aber ihr vielleicht sagen, dass ihr, wenn es soweit ist, nochmals drüber reden könnt. Du weißt ja auch noch gar nicht, ob euer drittes Kind ein Mädchen wird.
    itchifySarah6midwife
  • Ich würde mir von niemandem sagen lassen wie ich mein Kind zu nennen habe. Jeder hat das Recht auf jeden Namen. Und auch wenn er schon ‚vergeben‘ wäre.
    winnie
  • Ich würd den Namen ehrlich gesagt eh nicht mehr wollen.. vom Gefühl her wäre das Besondere weg wenn es der Lieblingsname von jemand anderem aus der Familie ist. Und dann noch Familienstreit rund um die Geburt klingt auch nicht verlockend.
    Aber das schriftliche Versprechen finde ich kindisch und würde ich auch nicht geben.
    Würd mich rausreden mit "Wer weiß ob wir überhaupt noch ein Mädchen bekommen und was uns bis dahin gefällt". Vielleicht merkt sie dann ja dass es bei ihr ja auch nicht so fix ist dass sie den Namen braucht.
    wölfin
  • Man kann auch einen doppelnamen machen
  • Es ist zwar nicht Familie, aber eine Freundin möchte den selben Mädchennamen wie ich. Bzw einen Namen meiner Topliste 🤣. Und wir haben uns darüber gefreut. Wir sehen das als wertvolle Verbindung und Gemeinsamkeit an. Man kann es so oder so sehen.

    Verwirrend finde ich das auch bei Cousinen nicht, man kann immer einen Spitznamen geben. 😅
    Einen Namen reservieren zu wollen ist wirklich sehr kindisch.
    Irgendwie finde ich es bei uns in Österreich befremdlich, dass man den Namen vor der Geburt wissen soll. Ich wurde bei der Geburt gefragt. Mein Sohn wurde noch nach der Geburt "umbenannt", weil der Name gar nicht passte. 😅
    Papaya
  • Naja, ich kann sie schon auch etwas verstehen.
    Ich habe mit 6 Jahren beschlossen, wie mein Mädchen heißen wird, wie meine Oma. Und so heißt sie auch nun.
    Hätte meine Schwester (die davon wusste) mir den Namen "weggenommen", wäre ich auch nicht besonders erfreut gewesen.
  • Ich hab auch auf die harte Tour lernen müssen, dass man Babynamen vorab mit keinem bespricht. Geht eh nie gut aus. Einfach keinem sagen und nennen wie man will.
    katikamydreamcametruewölfinarti000behappy
  • Wir haben unseren geplanten Namen der Schwiegermama vor der Geburt gesagt und die konnte ihn einfach nicht aussprechen (Helena 🙈)
    Als unsere kleine dann da war, war sie einfach keine Helena 😂

    So viel zum Thema, Namen reservieren. Das Kind hat da auch oft noch was zum mitreden.
  • Haha, ich hab mit meinen Schwestern auch vor Jahren darüber geredet wie wir unsere Kinder nennen werden. Da bat mich meine Schwester auch einen bestimmten Namen nicht zu nehmen, weil sie den schon immer haben wollte.

    Mittlerweile haben wir alle 2/3 Kinder und niemand hat den Namen genommen. 😂
    CoCoMaMa
  • Ich hatte schon immer einem Mädchennamen, der für mich fix war. Hätt den wer in der näheren Familie genommen - obwohl er davon wusste - wär ich auch sauer gewesen. Wurde dann zeitgleich mit meiner Schwägerin schwanger und dann hat sie verkündet sie hat den Namen in die top 3. Da hab ich auch kurz einen Herzinfarkt bekommen.
    Wir haben dann beide innerhalb einer Woche Mädchen bekommen - sie hat dann einen anderen Namen genommen - wir haben „unserem“ Namen verwendet. Den hätten wir auch genommen, wenn sie ihn auch genommen hätte.
    Wär aber echt komisch gewesen, gleicher Vorname, gleicher Nachname, fast gleicher Geburtstag - wär in der Schule auch komisch.
  • bearbeitet 18. September, 21:12
    Ich kann auch beide Sichtweisen verstehen. Es wäre zwar komisch, wenn die Cousine exakt gleich heißen würde, aber trotzdem finde ich nicht, dass es möglich sein sollte sich da einfach einen Namen zu "reservieren". Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Zudem könnte man auch eventuell einen Doppelnamen daraus machen, wie bereits einer meiner Vorredner erwähnt hat.

    Ich habe auch einmal mit meiner Schwester um einen Namen gestritten, muss aber dazu sagen, dass wir da noch sehr jung waren (ich 13, sie 15). Wir wollten beide auf jeden Fall eine Sophie haben. Tja... letzendlich mussten wir uns dann ohnehin Alternativen überlegen, als es soweit war, denn weder ihrem Mann noch meinem Mann gefiel der Name besonders :D
  • Wenn vermutlich eh über 10 Jahre dazwischen sind und ein anderer Nachname, warum nicht.
  • KunaaKunaa

    668

    bearbeitet 22. September, 23:28
    Bei uns in der familie gibt es den vornamen inkl nachnamen doppelt vergeben, den vornamen dreifach (nicht meinen, einen jungsnamen)
    Ich selbst hab auch eine cousine die heisst wie ich und eine die ähnlich heisst (eine kurzform), stört hier einfach keinen, weil riesengrosse Familie.

    Ich möchte, dass die namen meiner kinder nicht in der engeren familie bereits vergeben sind, was danach nach kommt kann ich nicht beeinflussen 😊

    Ich würde sagen, wer zuerst das baby dann bekommt hat vorrang und die andere sollte ihr baby ebenso nennen dürfen wie ihr es grad gefällt 🙈
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 23. September, 09:37
    Wir hatten das Thema gleich doppelt, mit meiner Schwester und mit dem besten Freund meines Mannes. Ich bin gegen reservieren.
    Ich war schwanger, wussten es wird ein Bub und haben uns einen Namen ausgesucht. Meine Schwester hat gegrummelt weil sie hätte den Namen haben wollen falls ihr 2. Kind auch ein Bub geworden wäre. Der würde so super zum Namen von ihrem Sohn passen. Wir habens ignoriert und ihr gesagt, ihr Problem, wir haben den Namen zuerst ausgesucht, und es ist ja gar nicht klar, ob ihr 2. dann überhaupt ein Bub ist. Siehe da, ihr 2. Kind wurde ein Mädchen.

    Der beste Freund meines Mannes hat so ein Jahr nachdem unser Sohn auf der Welt war gefragt ob es uns stören würde, wenn sie den gleichen Namen geben, sie würden auch einen Bub bekommen. Nachdem die in Südtirol leben und die Kinder sich original 2-3 x im Jahr sehen, wars uns komplett egal. Sie rufen ihn davon abgesehen sowieso mit Spitznamen (habens uns auch schon damals gesagt daß sie das werden).

    Ich hätts zwar wenn sich meine Schwester falls ihr 2. ein Bub gewesen wäre schon mühsamer gefunden als bei unseren Freunden, aber auch da hätten wir keine Szene gemacht muß ich sagen. Wenns ihnen so wichtig gewesen wäre den Namen trotzdem zu geben (ggf mit Spitznamen gerufen), hätten wir das akzeptiert. Denk mit der Möglochkeit, daß das das Ergebnis ist muß man wenn man "strittige" Namen gibt auch rechnen.
  • bearbeitet 23. September, 10:35
    Die Frage ist auch, warum deine Schwägerin so emotional darauf reagiert. Liegt es bloß am Alter oder hat der Name eine besondere Bedeutung für sie, weil ihre Oma, verstorbene Freundin oder Ähnliches so hieß? Da würde ich noch einmal nachfragen. Wäre der Name zu Ehren einer ihr nahestehenden Person gedacht, würde ich persönlich schon darüber nachdenken, ob ich unbedingt genau diesen Namen brauche. "Nur", weil er mir gefällt. Es gibt schließlich unzählige schöne Namen. Wenn es nicht mein Traumname wäre und ich mit einem anderen genauso gut leben könnte, könnte ich darüber hinweg sehen. Aber tatsächlich auch nur, wenn es eben um jemand Verstorbenen geht. "Einfach so" wäre mir dieses Gezicke auch zu blöd und ich stelle es mir irgendwie witzig vor, dann in gleicher Manier zu reagieren (Zickenkrieg, juhu!), indem ich den Namen dann erst recht aus Trotz nehme :D

    Umgekehrt ist bei deiner Schwägerin sowieso die gesamte Zukunft total schwammig. Sie ist blutjung, Single, Studentin, will noch gar keine Familie. Das Thema wird bei ihr wirklich erst ü30 spruchreif, voraussichtlich. Was sich da alles tun kann: der eigene Geschmack, der Geschmack des zukünftigen Partners, der Kinderwunsch an sich, das Geschlecht des Kindes müsste auch noch stimmen. Aus eigener Erfahrung, so vermute ich, wird sie den Namen nie verwenden.

    In der Gesamtschau sieht es für mich so aus, als ob ihr den Namen einfach nehmen solltet, wenn es soweit ist. Auf einen Streit würde ich mich gar nicht einlassen, das Mädel ist 22. Sie wird damit klarkommen.

    Übrigens, wenn es in der Familie oder im engen Freundeskreis schon ein Kind mit dem Namen gibt, würde ich den nie wählen. Schon gar nicht in der engsten Familie. Ich finde einfach, es gehört sich nicht, und es kann verwirrend werden.

    Als junge Frau hatte ich auch immer einen bestimmten Namen im Kopf und was war? Mein damaliger Partner hatte eine vierjährige Nichte mit genau diesem Namen. Kein Allerweltsname und dann hatte dieses Mädchen genau diesen. Ich war auf das Schicksal angefressen, aber das war es auch schon. Hätte unser Kind nie genauso getauft. Am Ende blieb ich mit diesem Mann gar nicht zusammen und mein jetziger Mann mag den Namen nicht, weswegen unsere Kinder jetzt auch ganz andere Namen haben, als ich mir immer ausgemalt hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum