Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

12930313234

Kommentare

  • Ich hab da eine Theorie... Sie trinkt in der nacht seit neuestem immer 230. Trinkt sie eigentlich immer aus. Und heute war sie danach dann wieder 3h im schlaf voll unruhig und hat sich nur hin und her gewĂ€lzt. Kann es sein dass sie nach den 230 einfach zu "vollgefressen" ist. Bei uns ist das ja auch so dass wir ned gut schlafen wenn wir zu viel gegessen haben 🙈 oder ist das blödsinn??
  • @Carina2722 okay, also wenn ich meinrn zu frĂŒh ablege weint er auch, hab gelesen erst nach 15-20min soll man ablegen weil sie da erst in der tiefschlafphase sind
    Wenn ich lang genug wart funkt es gut

    Wachphasen haben wir Gott sei Dank keine, die Nacht war nur leider sehr unruhig, er wollte sehr oft trinken
    Und vl gib mal ein kleineres flascherl hab gestern erst in insta einen Beitrag gesehen dass flaschenbabies sich â€žĂŒberfressen“ können weil die flasche permanent rinnt und sie nicht selbst steuern können wie beim stillen, hebammenblog heißt die glaub ich

  • @annam
    Ich versuch eh immer sie möglichst lange zu halten. Aber irgendwann legts ihr einen Schalter um und dann schreit sie. Ein Teufelskreis ist das 🙈
    Versuchs heute Nacht nochmal lÀnger.

    Wir haben die avent Sauger, da rinnt nix wenn sie ned selbst saugt. Aber ich mach heute trotzdem nur mal 200. Vl is sie dann ned ganz so unruhig danach.
  • Hat wet Erfahrung mit der 5-8-Methode? Funktioniert das wirklich so gut?
  • Hat wet Erfahrung mit der 5-8-Methode? Funktioniert das wirklich so gut?
  • olioli

    42

    bearbeitet 13. September, 14:12
    Carina2722 schrieb: »
    Ja an die schlafregression hab i eh auch schon gedacht. Aber gefĂŒhlt sind wir seit juni in irgendeinem schub oder sonst was... Schön langsam geht mir die geduld aus was das nĂ€chtliche herumtragen betrifft. Aber hilft eh nix...

    Bei uns ist es oft das gleiche. Schlafend ins betterl gelegt und sofort wach und aufsitzen turnen etc. Kaum nehm ich sie wieder raus fallen die augen zu.

    @Carina2722

    Ich fĂŒhle mit dir 😑 ich denke mir dann, es Ă€ndert sich bei den Babys stĂ€ndig was, die lernen die ganze Zeit was Neues, es zwickt was hier und da. Dann brauchen die Kleinen viel mehr NĂ€he und Zuversicht. Dass es uns MĂŒttern so langsam nervt, ist eine andere Sache 😅 probier doch mal, weniger Pre zu geben, wie du geschrieben hast. Bin gespannt, ob es was bringt. Die Daumen sind gedrĂŒckt 😉
  • katika schrieb: »
    Hat wet Erfahrung mit der 5-8-Methode? Funktioniert das wirklich so gut?

    Ich habe es mit meiner damals Neugeborenen probiert. Es hat ab und zu tatsĂ€chlich geklappt, aber ich kann dir nicht sagen, ob das alles nur ZufĂ€lle waren 🙈 hast du es schon mal probiert?
  • Ja, es Ă€ndert sich wirklich dauernd was. Vl dann ja auch bald zum guten :)
    Danke fĂŒr die gedrĂŒckten daumen :)
    oli
  • oli schrieb: »
    Hat wet Erfahrung mit der 5-8-Methode? Funktioniert das wirklich so gut?

    Ich habe es mit meiner damals Neugeborenen probiert. Es hat ab und zu tatsĂ€chlich geklappt, aber ich kann dir nicht sagen, ob das alles nur ZufĂ€lle waren 🙈 hast du es schon mal probiert?

    Meine KiÄ hat mir davon erzĂ€hlt, weil meine Kleine oft munter wird nach dem Ablegen (erst ca 10min spĂ€ter) und gemeint ich soll es mal versuchen. Hab auch eher das GefĂŒhl, dass es Zufall ist đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
  • Darf ich fragen, was genau die 5-8-Methode ist? 😀
    annam
  • @Johanna_Moritz GrundsĂ€tzlich soll es bei weinenden Babys ab besten funktionieren. Man trĂ€gt das Kind 5min auf und ab mit gleichmĂ€ĂŸigen Schritten (ich sitze am Gymastiball), nach den 5min schlĂ€ft ca die HĂ€lfe schon. Dann soll man sich 8min auf einen Sessel sitzen und dann das Kind ablegen. Es sollte dann schlafen und nach dem Ablegen auch weiterschlafen. In der Studie hört sich das alles toll an 🙈😂
    Johanna_Moritz
  • @katika: alles klar - vielen lieben Dank fĂŒr die ErklĂ€rung 😅👍
  • Mein kleiner ist aktuell 9 Monate alt und es ist ein Kampf ihn am Abend zum schlafen zu bringen, es nervt so, wird das iwann wieder besser?
  • LinnaLinna

    1,242

    bearbeitet 15. September, 20:26
    @annam ja wird es. 😉 Es kommen aber immer wieder Phasen wo man froh ist wenns vorbei sind. Wenns dann aus dem Bett klettern können ist auch nochmal eine lustige Phase - nicht. 😅

    Ich nehm es jetzt beim zweiten (momentan 8 Monate) gelassener irgendwie. Beim ersten war es fĂŒr mich auch oft nervenaufreibend.
  • @annam es wird besser, hat bei uns aber recht lange gedauert😅
    FĂŒr mich wurde es entspannter, als wir das gesamte Bett mit Rausfallschutz umrandet haben. Jetzt kann Madame Energien abbauen und rumturnen und ich lese mein Buch🙈 dazwischen wird geredet, gekuschelt, gestillt und irgendwann bleibt sie liegen. Teilweise hat das 1 1/2 Std gedauert.
  • @Linna na super 😀

    @awa ja das hĂ€tt ich auch gern, mein mann will aber keinen bzw hab ich noch keinen fĂŒr ein boxspringbett gefunden

    Hab ihn jz nach fast 5h wachphase, wo er nach 2,5h schon mal wegen MĂŒdigkeit geweint hat, endlich zum schlafen gebracht
  • @annam es gibt auf Amazon hohe Bettgitter fĂŒr Boxspringbetten.

    Wir haben normalerweise nur auf einer Seite und unten das Bettschutzgitter hochgezogen. Auf der anderen Seite liegt das Stillkissen und/oder ein Erwachsener.
    Alle Seiten schließe ich nur, wenn geturnt wird.

    Aber fĂŒr diesen Zweck kostet es schon relativ viel finde ich.
  • Mein Zwerg ist 6 Monate und weint seit ein paar Tagen immer um ca. die gleiche Zeit 04:30 - 04:50 laut im Schlaf auf. LĂ€sst sich dann auch beruhigen, so als wenn er wach ist, schlĂ€ft aber definitiv noch. Ist das dieser Nachtschreck?
  • @annamaus Hab das gleiche Thema bei meiner Kleinen (Ă€hnlich alt) nur zu einer anderen Uhrzeit. KiÄ meinte es hat was mit der Gehirnentwicklung in diesem Alter zu tun und dass es eher AlbtrĂ€ume und Reizverarbeitung ist. Nachtschreck wĂ€re in dem Alter Ă€ußerst selten und wĂŒrde anders aussehen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
    annamaus
  • @katika danke fĂŒr deine Antwort. Hat deine KiÄ erwĂ€hnt, wie lange diese Phase im Normalfall geht? Ich sitze jedesmal aufrecht im Bett...
  • Wie oft schlafen denn eure 9 monatealten Babys und wie lange dauern die?
  • @MarlisWieser meine Tochter hat damals 1x Vormittags fĂŒr 1-1,5 Stunden und nachmittags 30-50min geschlafen.
    Mein Sohn hat immer nur 30min power-naps gemacht, egal was ich gemacht hab. Also 2x am Tag fĂŒr 30min. đŸ€·
  • @MarlisWieser meine tochter schlĂ€ft immer nur kurz. Mittlerweile nur mehr 2x 30 minuten. Wenn ich mich dazu lege dann schafft sie ab und zu auch 1h. Aber ganz selten.
  • @Kaffeelöffel hat dein sohn spĂ€ter irgendwann lĂ€nger geschlafen? Oder immer nur die 30 minuten?
  • @Carina2722 als er dann nur mehr 1x geschlafen hat ging es besser. Da hat er dann oft 1,5 Stunden geschlafen aber das war erst so mit ĂŒber einem Jahr und auch nur, wenn er den Mittagsschlaf zu Hause im Bett machen konnte.
  • @Kaffeelöffel ah okay, danke fĂŒr deine Antwort. Dann bin ich mal gespannt obs bei uns dann auch anders wird :)
  • Mein erster hat auch immer nur 30Minuten und das nur in der Trage geschlafen. Das ging so bis er fast ein Jahr alt war und somit von 4/5 bis nur noch 2 Tagschlafen. Der war einfach so und plötzlich ging dann hinlegen und ein 1 bis 2 Stunden schlafen.
  • @Carina2722 unsere Tochter hat bis vor kurzem unter Tags abgelegt nur 5-10 Minuten geschlafen. Daher hatten wir sie immer in der Trage. Dort schlĂ€ft sie deutlich lĂ€nger.
    Jetzt mit einem Jahr schlÀft sie öfter im Bett, aber dann auch nur 30-40 Minuten.
  • @awa bin echt gespannt auf die weitere Entwicklung was das betrifft. Irgendwann muss sie ja fast mal umstellen. SpĂ€testens wenn sie nur mehr 1x schlĂ€ft. Kann mir nicht vorstellen dass sie jemals mit 1x 30 minuten auskommt 😅
  • Mein Sohn hat auch lange nur 30 Minuten geschlafen, außer er durfte auf mir schlafen, da gings 2 Stunden und lĂ€nger. Seit er 1 Jahr ist, schlĂ€ft er nur mehr ein Mal 2-2,5 Stunden alleine in seinem Bett. Ging dann eigentlich von einem Tag auf den anderen. Ab und zu braucht er mich kurz zwischendurch, aber dann schlĂ€ft er wieder weiter.
  • Mein Sohn (4 Monate) schlĂ€ft tagsĂŒber nur in der Trage, wenn man ihn ablegt schlĂ€ft er (wenn er ĂŒberhaupt weiter schlĂ€ft) höchstens 10-15 minuten und in der Trage eben bis zu 2-3 stunden.
    Leider geht mir das viele Tragen in denRĂŒcken und wir wĂŒrden gerne umsteigen aufs Bett, KiWa und wissen nicht genau wie.

    Außerdem hat er abends ein großes Problem einzuschlafen. Brauchen teilweise 2-3 Stunden


    Hiiiiilfeeee
  • Hallo

    Mein Sohn 13 Monate schlĂ€ft immer schon nur 30 Minuten am Vormittag und 30 Minuten am Nachmittag im Gitterbett, dementsprechend ist er dann aber auch schnell wieder grantig und mĂŒde.
    Wenn ich mit dem Auto oder Kinderwagen fahre schlĂ€ft er lĂ€nger oft ĂŒber 1 Stunde.

    Wie kann ich es schaffen, das er auch im Gitterbett lÀnger schlafen kann?!

    In der Nacht passt das schlafen grundsÀtzlich, er schlÀft seine 11-12 Stunden.
    Seit dem er Gehen kann auch großteils durch.

    Wann wird sich der Tagschlaf auf nur ein SchlÀfchen umstellen?
  • @Lynni87 bei uns hat es sich mit 11 Monate auf 1 SchlĂ€fchen umgestellt. Da wurde dann der Tagschlaf auch lĂ€nger. Vorher auch immer nur 30 - 40 Minuten. Er hat dann so 1 1/2 Stunden geschlafen.
    Bei uns ist der Vormittagsschlaf immer spÀter geworden und dadurch hat sich alles soweit rausgeschoben und da haben wir dann auf 1 SchlÀfchen umgestellt.
    Lynni87
  • katikakatika

    106

    bearbeitet 2. Oktober, 19:10
    @Lynni87
    Kann es sein, dass du beim Gitterbettschlaf nicht in Reichweite bist? Ich hab das bei meiner Kleinen beobachten können. Wenn ich in der NĂ€he und zu hören oder sehen bin, dann schlĂ€ft sie immer lĂ€nger, als wenn ich das Zimmer schließe. Sie schaut immer nach einer halben Stunde, ob ich eh noch da bin 🙈Im Auto oder in der Trage ist das kein Thema đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
    Lynni87
  • Hat hier noch jemand so ein baby dass nachts so wahnsinnig unruhig schlĂ€ft? Vorgestern hab ich bis Mitternacht keine minute geschlafen da sie alle 30-45min den schnuller gebraucht hat. Oder sie hat sich aufgesetzt und ich musste sie wieder in den schlaf "popo-klopfen". Dann hat sie kurz mal 1,5h geschlafen und danach waren wir 2h wach. Sie ist immer wieder am arm eingeschlafen. beim ablegen bzw auch auf mir ist sie dann aber immer wieder aufgewacht 😕
    Mir ist klar dass es solche zeiten immer geben wird. Aber ich denke die "guten" sollten doch ĂŒberwiegen, oder nicht?
    Seit mitte Juni geht es nun schon so dahin. Die langen wachphasen hat sie allerdings erst seit ein paar wochen. Das unruhige schon lÀnger...
    Aja, meine kleine ist 9 monate alt.
  • @katika ja das stimmt, er schlĂ€ft oben im Kinderzimmer und ich bin unten in der KĂŒche, bis ich oben bin steht er im Gitterbett 😅

    Vielleicht sollt ich mich wieder nach 25 Minuten dazu setzen, das hab ich vor Monaten schon mal probiert und hat eine Weile funktioniert.
  • @Carina2722
    LĂ€ngere Wachphasen hatten wir nie, bei meiner Freundin ist das aber auch so. Da ist er auch grad 8 Monate.

    Unruhige NÀchte hatten wir auch ab dem 6. Monat, wir haben uns dann dazu entschieden das wir uns gleich ein Bett ins Kinderzimmer rein kaufen weil es sicher noch öfter sein wird, das wir uns zusammen legen werden, zB wenn er Krank ist.
    Ins Familienbett wollen wir ihn nicht legen, da mein Mann schnarcht.

    Mein Zwerg ist immer ab 1 Uhr frĂŒh unruhig geworden, ab dann hab ich ihn zu mir ins Bett geholt dann wars besser und ich konnte ihn schneller beruhigen und er hat dann gleich wieder geschlafen.

    Es wurde mit 12 Monaten besser und die abstĂ€nde immer lĂ€nger und jetzt mit 13 Monaten, wo er gehen kann, schlĂ€ft er derweil durch. đŸ„ł

    Ich wollt nÀmlich auch nicht stÀndig aufstehen
 somit bekommt man selber auch wieder mehr Schlaf.
  • Wir hatten letzte Woche Montag eine Schlafberatung bei uns.
    Unser Sohn schlĂ€ft seit dem er 3 Monate alt ist in seinem eigenen Bett, jetzt ist er 9 Monate alt. Seit ca 2/3 Monaten schlĂ€ft er soooo schlecht, wacht oft auf und will eine Flasche, ist in der Nacht extrem hell wach und wacht auch frĂŒh auf 4:30 oder 5.
    Die Schlafberatung meinte, wir sollen ihn zu uns ins Bett holen, damit sein Urvertrauen gestÀrkt wird, haben wir gemacht.. aber es wird einfach nicht besser. Im Moment trinkt er 4!!!! Flaschen in der Nacht.

    Geht’s/Gings jemanden noch so?
  • @Lynni87 die wachphasen haben wir auch erst seit kurzem.
    Wir haben auch ihr Gitterbett zum beistellbett umfunktioniert und zu mir ans bett gestellt. Sonst wĂŒrd ich durchdrehen wenn ich jede Nacht in ein anderes Zimmer laufen mĂŒsste 🙈

    Bin nÀchste Woche bei einer schlafbegleiterin. Bin schon gspannt was die mir erzÀhlt...
    Lynni87
  • @MarlisWieser ich wĂŒrde sagen das es eine Phase ist auch wenn sie einem lang vorkommt, aber sie wird auch wieder vergehen. Ich stille und da ist es auch nichts anderes, da kommen Phasen vor wo ich plötzlich wieder 1-2 StĂŒndlich stille.
    Ich wĂŒrde es so einfach wie möglich gestalten, unser Sohn liegt auch bei uns und ich möchte in der Nacht auch nicht aufstehen mĂŒssen. 🙈
    Leider gibt es auch so FrĂŒhaufsteher. Bei einer Freundin steht er mit 3 Jahren noch um die Uhrzeit auf.
    So hab ich leider keine hilfreichen Tips, aber ich wĂŒnsch dir alles Gute und das es bald wieder besser wird.
    MarlisWieser
  • Meint ihr es bringt etwas, wenn ich seinen Schlaf untertags versuche zu minimieren? Er schlĂ€ft noch drei mal und immer mindestens 1h
  • @MarlisWieser hm unter 1 Jahr wĂŒrde ich ihn nicht unbedingt wecken. Meiner schlĂ€ft auch 2-3 mal. Ist jetzt 8 Monate. Der letzte Schlaf war dann aufeinmal so knapp beim Nachtschlaf das ich ihn einfach frĂŒher schlafen gelegt habe. Er geht zw. 18 und 18.30 ins Bett. Er schlĂ€ft trotzdem in der FrĂŒh bis halb 7 oder ab und zu lĂ€nger (mit Stillmahlzeiten). In der FrĂŒh ist denke ich schwer beeinflussbar. Du kannst nur versuchen noch liegen zu bleiben, damit er nach gewisser Zeit doch wieder einschlĂ€ft. Das hat bei meinem Großen gut funktioniert, er war da aber oft 30-45 min wach. Er ist dann nach einiger Zeit immer kĂŒrzer wach gewesen und wieder eingeschlafen und hat dann immer bis 7 geschlafen.
    MarlisWieser
  • @Carina2722 meiner wacht auch seit jz einer woche nachts dauernd auf und jammert, seit 5:30 sind wir wach

    Sie haben fix wieder einen schub, haben ja beide dezemberbabys.. achja und bei mir sind die schlechten schlafphasen im gesamten gesehen auch mehr als die guten 😅
  • @annam oh mann... Dass es das gibt 🙈 meine jammert wenigstens nicht. Aber trotzdem soo mĂŒhsam.
    Ah bei dir ĂŒberwiegen auch die "schlechten" phasen? Na gut dass ich damit ned alleine bin 😅

    Wann ist er denn dann am vormittag wieder mĂŒde, wenn er so frĂŒh aufsteht?
    Ich hol sie ja so gegen 4 immer auf mich (weil ich mich weigere um die zeit aufzustehen 😂) und da turnt sie im schlaf herum was das zeug hĂ€lt... Aber immer noch besser als aufstehen finde ich.
    Heute sind wir aber auch schon um 05:45 auf.
  • @Carina2722 jz is er grad eingeschlafen
    Also 2,5h war er wach
  • @annam wie frĂŒhstĂŒcken grad noch was und dann is meine auch streichfĂ€hig 😅
  • @Carina2722 @annam
    Ich gesell mich zu euch, hab auch ein Ende Dezember Baby und das selbe bei uns. Bei der Großen gabs aber auch diese Phasen, die dauerten manchmal ein paar Wochen und dann war irgendwann der Spuk wieder vorbei. Vor 5:45 versuchen wir auch nicht aufzustehen, da halte ich sie dann und sie wurschtelt. Und dann ist sie natĂŒrlich 3 std spĂ€ter kurz nach 8 wieder mĂŒde. Ich Versuch sie jetzt jeden Tag 10 Minuten spĂ€ter hin zu legen, mal schauen obs was bringt. Irgendwann schlafen sie alle, mit einem Jahr war’s bei der Großen schon bisschen besser. Daweil passiert so viel in der Entwicklung (sie ist grad Mega anhĂ€nglich und raunzig) und ZĂ€hne kriegt sie auch! Ihr machts sicher alles richtig, sowas geht auch wieder vorbei :))
  • @julie02
    Danke fĂŒr die lieben worte :)
    Immer wieder gut zu wissen dass man nicht alleine ist. Hoffe wirklich dass sich das bald legt.
    Ja, ein zahn ist glaub ich auch wieder im anmarsch. Aber i darf ned rein schauen 😅
  • @Carina2722 und ich kann mich erinnern das ich bei der Großen so rĂŒckblickend betrachtet das 10 und 11 Lebensmonat an anstrengendsten fande. Is sicher auch individuell, aber dann konnte sie laufen und war entspannter xD
    annam
  • @julie02 ja das kann ich mir gut vorstellen. Meine maus hat viel geschrien und war oft unzufriedenen wenn sie auf ihrer matte gelegen ist. Da hab ich immer gesagt dass ich mich schon freue wenn sie endlich krabbeln kann. Uh, da wurde ich von allen mamas belĂ€chelt weil die phase ja so anstrĂ€ngend ist. Aber meine maus is viel zufriedener seit sie krabbeln kann. Das is total schön. 😍 Sicher is es anstrĂ€ngend. Aber ein stĂ€ndig schreiendes baby is auch kein zuckerschlecken 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum