Reisen #2024

11819202123

Kommentare

  • @kathi87 Ja klar, gerne. :) Ich glaube sogar, dass wir gar nichts spezielles brauchen – wir planen und buchen unsere Reisen ansonsten immer selbst komplett individuell. Aber jetzt in diesem Fall wünschen wir uns eben genau das Rundum-Sorglos-Paket. Einfach ein Strand zum Buddeln für unseren Kleinen und Essen zu jeder Zeit. Sollte dann nur definitiv etwas gehobener sein, ansonsten halte ich das nicht aus.

    Auf unseren Roadtrips nächtigen wir auch in Backpackerbuden, aber da bin ich halt nur zum Schlafen.
  • @fraudachs Oh ja, Malta ist wunderschön. Aber da sind wir auch auf der ganzen Insel + Nachbarinseln rumgefahren. Gibt sehr viel zu entdecken! haha
  • @anianom genau hab dann gleich geschaut bootstour schnorcheln, nach gozo, comino 🙈 schon wieder zuviel für eine Woche.

    Ägypten hab ich bedenken wegen Magen darm. Haben ja bekanntlich viele Leute dort. Ich mit meinem empfindlichen Magen, könnte schwer werden.

  • @anianom Gehoben und All In: eines von den Ikos Häusern 🤩
    Gehört zu selben Firma wie mein geliebtes Sani Resort (nicht all in, daher etwas weniger teuer als die Ikos Schiene).
  • @mirami Wir mussten das Wasser im April am Wiener Flughafen entleeren (Kind war da 11M). Was ich noch super finde auf Reisen ist ein Papierklebeband. Wir nutzen das um die Unterkunft kindersicher zu machen zb Steckdosen abkleben, Türen von Kästen zukleben, Kantenschutz mit etwas Klopapier drunter usw. Ist rückstandsfrei und daher perfekt. Wir haben auch immer etwas zum Verdunkeln mit, weil es in manchen Ländern keine Rollos oä gibt und beim Mittagsschlaf das störend ist für unseren Sohn.

    Schönen Urlaub!
    mirami
  • @anianom Da wird dir jegliches Reisebüro behilflich sein können, kannst ja auch mehrere in deiner Nähe aufsuchen und dir Angebote geben lassen.
    Für's tauchen ist Ägypten vermutlich die beste Wahl, gepflegte Hotels zum Nichtstun gibt es auch, aber es stimmt schon, dass fast alle dort Durchfall bekommen.
    Ich war mit Baby in der Türkei, da gibt es top Hotels, würde ein 5-Stern nehmen. Zum Tauchen dort kann ich aber nichts sagen.
  • @anianom Hab dir eine PN geschickt ☺️
  • @anianom wir waren auf Kos, Pauschalreise all imclusive in einem Resort. Es war der bisher entspannteste Urlaub mit Kleinkind. Den ganzen Tag am Pool/Meer, Essen gehen wie es zeitlich für uns gepasst hat und haben tatsächlich einfach in den Tag gelebt. Gebucht haben wir über hoferreisen.
  • @anianom wann wollt ihr fliegen?
    Letztes Jahr Griechenland haben wir auf Vergleicheseiten wie holidaycheck, Expedia, opodo geschaut. Dort kam dann das hotel über ltur und dann haben wir direkt bei ltur geschaut und der Preis war der selbe also haben wir direkt bei denen gebucht. Früher ohne Kind haben wir mal über Neckermann gebucht. Wir waren mal Tunesien all ink da weiß ich nicht mehr genau wo wir gebucht haben.
  • @fraudachs Über Weihnachten. 🙈 Deshalb fällt ganz viel raus. Es wird auf Ägypten rauslaufen - leistbar zur Peak Season und trotzdem Sonne satt.
  • @anianom 🤦 stimmt hattest du ja geschrieben. Weihnachten ist echt schwierig was nicht zuweit weg sein soll. Fliegt ihr von Wien?
  • @fraudachs Nein, wir sind aus Vorarlberg. Meistens fliegen wir von Zürich, nach Marsa Alam gehen aber die günstigeren Flüge ab Stuttgart. München und Stuttgart sind etwa 2 Stunden zu fahren, ganz okay. Zürich halt nur 1 Stunde. 🙈
  • @anianom ahso das ist praktisch. Hab auch wegen Ägypten geschaut. Für uns wäre es aufwendig. Erst von Salzburg nach Frankfurt und dann Hurghada zb oder auch über Schweiz. Dann ist man 7 Stunden unterwegs.
  • Wir haben uns heuer in Ägypten leider auch Magen Darm eingeholt 🙈🙈 obwohl wir nur für 2 Tage dort waren weils dann weiter nach Japan ging …
  • bearbeitet 7. September, 19:44
    @anianom Türkei, Ägypten und Tunesien würde ich mit Klein- und Kindergarten Kind meiden! Wirklich jeder den ich kenne hat sich da Magen Darm eingeholt. Wir sogar im 5 Sterne Resort! Und haben sogar beim Zähne putzen und Obst waschen nur Wasser aus der Flasche genommen.

    Diese 3 sind Rotaviren Hotspots (trotz Impfung). Wir hatten vor 2 Jahren denselben Gedanken wie ihr. NIE WIEDER! Lagen ab Tag 3 mit Fieber und Durchfall am Zimmer. Rückflug Horror. Mein Sohn (damals 2 1/2) fast 3 Monate lang Durchfall danach. Um das Geld für diesen Urlaub ist es mir immer noch schade, hätte das lieber zum heizen genommen anstatt für den Horror Trip.
    winniecoco1melly210jujuju
  • @mydreamcametrue Danke für deinen klaren Worte. 🙏🏻 Du hast gerade die Befürchtungen meines Mannes bestätigt und somit werden wir die Idee wohl ad acta legen. Langstrecke kommt für uns nicht in Frage, alles andere ist zu teuer oder zu kalt.

    Wir sind dann über Neujahr auf einer Hütte im Elsass mit Freunden und da wollen wir - zusätzlich zu den 3000€, die Ägypten kosten würden - nichts riskieren. 😬
  • @anianom als was wir persönlich am entspanntesten gefunden haben waren so all inclusive Kinderhotels. Sonnenpark (lutzmannsburg) oder Appelhof (Mürzsteg, sicher auch im Herbst cool). Da muss man sich um nix kümmern, alles auf Kinder ausgerichtet und die Kinder am Abend so ko dass man sich dann schön in Ruhe einen Cocktail gönnen kann.
  • @mydreamcameture ich würde ja auch gern bei uns in ein kinderhotel. Aber für 3-4 Nächte 1500€, ist mir dann doch zu teuer.
    Gibts irgendeines das etwas günstiger ist?
  • @anianom @mydreamcametrue ganz ehrlich , ich finde so pauschal kann man das nicht sagen, zu Ägypten hab ich keine Erfahrung aber wir fliegen fast jedes Jahr türkei, wo meine Tochter knapp 2 war, knapp 4 und knapp 5 und hatten nie magen darm Probleme oder sonstiges. klar wenn man sich was einfängt ist es ziemlich bescheiden aber man kann nicht sagen dass das immer so ist
  • @mydreamcametrue @ananiom Wir sind regelmäßig in Ägypten und waren letztes Jahr auch das erste Mal mit den Kindern (damals 10 M. und 3,5 J.) dort, aber privat d.h. man kann noch besser auf die Hygiene achten.
    Ich hatte bis auf 1x jedes Mal Magen-Darm-Probleme, mein Mann nur 1x und die Kinder hatten zum Glück gar nichts 🙏
    Wir alle haben täglich prophylaktisch Omni Biotic genommen (mach ich seit dem 1.Infekt dort) und ich hatte entsprechende Medikation mit.
    Also man kann sich ein bisschen vorbereiten, aber natürlich auch je nach Erreger großes Pech haben. Gerade in großen Resorts verbreiten Rotaviren sich rasant, ist ja bei uns in Schulen etc nicht anders.
  • bearbeitet 8. September, 07:46
    Ja da habt ihr sicher recht.

    Trotzdem sind Antalya und Hurghada unter den weltweiten hotspots für Rotaviren. Dort sind die meisten dieser Hotels halt.

    Ich muss auch ehrlich sagen dass die Gegend, das Essen sowie das Klientel in solchen Resorts uns nicht zusagt.

    Das gepaart mit den zahlreichen Erfahrungen in unserem Kreise sowie persönlich führt halt dazu dass ich abrate.

    Und ich glaub @anianom und ich haben ähnliche Vorstellungen vom reisen.

    Mittlerweile find ich das auch nicht mehr so spottbillig dass es irgendwie attraktiv wäre. Eine Freundin ist dort im magic Life für 6 Nächte gewesen mlt einem Kind letzte Woche, 4200€ dafür bezahlt und dann nach 3 Tagen zu kotzen begonnen.
    Bei dem Geld leg ich entweder paar hundert € drauf und flieg woanders hin, oder mach es als Individualreise.

    Es kann ja jeder hinfliegen wohin er möchte aber für uns kommen diese Gegenden nicht mehr infrage, privat wäre es etwas anderes aber ist insbesondere in Ägypten halt auch ein Sicherheitsthema.

    @fraudachs ich find die nehmen sich alle nix. Am besten hat uns der Appelhof gefallen - 3 Nächte für 2 erwachsene und 2 Kinder 1300€. Aber kosten alle so viel. Eine Kollegin empfiehlt kmmer die h2o, aber die ist mir irgendwie unsympathisch.
    Wir mögen lutzmannsburg- werden als nächstes mal das kurz versuchen.
    winniemelly210
  • Christina91Christina91

    3,599

    bearbeitet 8. September, 08:04
    @mydreamcametrue das Kurz ist unser Favorit in Lutzmannsburg. Wir waren auch schon im Allinred, 4 Jahreszeiten und Sonnenpark (da ist nur der eigene Pool ein Vorteil in den Ferien wenn viel los ist und halt der kurze Weg zwischen Hotel und Therme).

    @fraudachs Appelhof ist meiner Meinung nach noch eines der günstigsten Kinderhotels. Gut Wenghof ist auch eher günstig aber wir waren in beiden noch nie. Wir waren in den letzten Herbstferien im Furtherwirt, war das günstigste das noch was frei hatte, es hat uns zwar gefallen aber mit zb Kinderhotel Felben kann es absolut nicht mithalten - dafür ist dies aber auch um einiges teurer.

    Wir waren vor 12 Jahren in Ägypten und ich hatte nur vom Alkohol erbrochen 🙈😬 Magen Darm Probleme hatten wir keine.
  • Lutzmannsburg ist zu weit von uns und sicher sehr voll in den Herbstferien. Mir ist es gleich mal zu laut in Thermen /Hallenbad.

    Wir waren vor Jahren in Tunesien ohne Kind noch. Hatten Gott sei Dank nix. Haben immer Pastis getrunken 😂. 4200€ da bekommt man ja überall schon gute hotels Griechenland oder Spanien.
  • Wir würden eh in ein 99% weiterempfohlenes 5* Resort gehen (und nicht Hurghada, sondern Marsa Alam, weil ich auch tauche). Dafür würden wir über Weihnachten 7 Nächte ca. 3000€ in einem Familienzimmer (2 Erwachsene, 1 Dreijähriger) zahlen.

    Von der Türkei habe ich das Problem mit MD noch nie gehört, waren selbst als Kinder mal da und alles war gut. Aber von Ägypten hören wir wirklich stääääändig was. Und da war jetzt dein Kommentar @mydreamcametrue der Tropfen, der das Bedenken-Fass meines Mannes zum Überlaufen gebracht hat. 😂

    Ich denke, hier bei uns ist über Weihnachten unleistbar. Kann auch gut sein, dass ich da schnell überreizt bin indoor.
  • Ich finde Ägypten und Türkei und Tunesien dann mit bissl größeren Kindern sicher wieder machbar!

    Aber Klein- und KiGa-Kinder sind halt sehr anfällig.

    Zumindest hab ichs im Umfeld so erlebt. Die mit kleinen Kindern hatten alle was, die mit Schulkindern zwar auch einigt aber nicht alle.

    Ich war auch als erwachsene in der Türkei ohne Kinder und hatte nichts, aber mein Immunsystem ist halt schon ausgereift.
    Mommy_of_a_Girl
  • Wir waren jetzt auch 2x mit Baby und Kleinkind in der Türkei und niemand hatte was (einmal waren wir zu 4 & einmal zu 7). Ich schaue mir aber auch immer ganz genau an, wie die jeweiligen Hotels bewertet sind. Es macht da sicher einen Unterschied, wie hygienisch die Bedingungen in den jeweiligen Hotels sind.

    Dafür hatte mein Sohn bereits in einem höherpreisigen österreichischen Familienhotel Magen/Darm Probleme. Das war zwar nicht so heftig, aber kann auch in Ö passieren.

    In Ägypten muss man aber wirklich damit rechnen. Da hat’s in meinen 2-3x Aufenthalten eigentlich auch immer irgendwen erwischt 🫤
    KFP
  • @anianom was vielleicht auch ginge zu Weihnachten, weiß aber jetzt nicht wie lang man fliegt. Marokko. War schon jemand mit Kind in Marokko?
  • @fraudachs Ist bestimmt auch zu kühl, für das was wir machen wollen. Ansonsten hätten wir auch die Kanaren überlegt.

    Wir waren bereits in Marokko, aber ohne Kind damals.
  • @fraudachs Ich finde die Jufa Hotels nett und preislich gut. Manche haben auch ein Hallenbad. Sind keine reinen Kinderhotels aber alle sehr kinderfreundlich und mit großen Spielplätzen etc.
    Oder bei Thermenangeboten schauen und eine "normale" Therme buchen, keine reine Kindertherme.
  • @mary582 danke, da hab ich auch schon bisl geschaut.

    @anianom echt ist das zu kühl zum baden? Dachte es ist noch weiter unten von Ägypten.
  • @fraudachs Nein, Marokko ist nördlicher UND am Atlantik. 🙈 Kap Verden wären noch eine Option, aber da gibt es generell wenige Hotels und entsprechend kaum mehr Auswahl (und teurer).

    Es gibt sie halt leider nicht, die eierlegende Wollmilchsau.
  • @anianom hab mal geschaut für Oktober Flüge Marokko. Ab Wien sind eigentlich nur 4 Stunden aber 1300€ pro Person 🙈
    Mauritius könntest du schauen, aber da fliegt man glaub länger. Oder Madeira.
  • Hallo ihr Lieben 🌸🤗🌸Wir möchten nächsten Sommer gerne mit dem Wohnmobil nach Schweden 🇸🇪🥰 hat wer Tipps zur Route und sehenswertem ? Oder praktische Apps ? Ich hab derweil mal Campercontact heruntergeladen für die Stellplätze die dürft ganz praktisch sein …. 😊 und hat vielleicht wer Tipps wo man am besten ein Wohnmobil leihen kann ? Ich hätte derweil eines über myvanture gefunden für ca 4000,- für nicht ganz 4 Wochen - hat der wer Erfahrung ? Ist der Preis ok ? Danke danke schon mal im Voraus 🌸🤗🌸
  • @fraudachs ich nehm das zurück, dass der Appelhof noch eines der günstigeren Familienhotels ist 🙈 zumindest in den Ferien haben die scheinbar ordentlich erhöht. Hätte angefragt für 2 Nächte in den Herbstferien... für uns zu viert 1000€ 😬 (anfang Juni an einem normalen We wären es nicht ganz 700€ gewesen).
  • @christina91 zach für 2 Tage. 🙈
  • Ich stelle einmal meine Frage hier bei den Reisenden

    Leiht ihr euch auch Autos aus? Wenn ja wo?
    Wie läuft das mit den Kindersitzen?
    Vielen Dank für euer Feedback
  • Wir mieten immer vor Ort direkt und sagen wenn wir einen Sitz benötigen und welchen. War bisher immer problemlos.
  • fraudachsfraudachs

    16,007

    bearbeitet 13. September, 13:17
    @petram letzten 2 Urlaube ja. Davor war wir mit eigenen unterwegs. In griechenland hab ich bei einer Vermietung angerufen, nach Preis für 1 Tag gefragt und gesagt wir brauchen einen Kindersitz.
    Heuer haben wir online für die ganze Woche reserviert. Man konnte Kindersitz nirgends auswählen (im Nachhinein hatten wir vielleicht bei anmerkung reinschreiben sollen oder extra Mail schreiben) es stand nur man bekommt den Vorort und kostet 7€ pro Tag. Wir hatten dann Glück er hatte eine sitzerhöhung dort die hat der Mann vor uns bekommen und wir haben dann einen großen Kindersitz bekommen eigentlich mit Gurten und so Einlage für kleine Kinder. Die haben wir dann ausgemacht und sie mit dem normalen Gurt angeschnallt. Wäre blöd gewesen wenn er keinen mehr dort gehabt hätte. Keine Ahnung wo sie dann einen holen und wie lang das dauert. Also nächste mal muss ich da mehr drauf achten. Bzw meine hat jetzt schon Sitzerhöhung und die könnte ich im Flieger mitnehmen.
  • @fraudachs vielen Dank das hab ich auch schon gehört und dass man anfragen kann nur blöd wenn das keine vor Ort ist und ich das Auto dann schon bestellt habe würde ich dann schon fix dabei haben wollen.
    Also gleich bei der Anfrage schauen dass es dabei steht
  • @petram kommt auf den Anbieter drauf an. Bei manchen kann man gleich anklicken Autositz.
  • @PetraM wir leihen immer aus. Meistens bei sixxt. Die sind zwar teurer aber da gibt es von meiner Arbeit aus Angebote - und man kann den Kindersitz gleich auswählen.

    Kindersitze sind halt teuer, da kann es Sinn machen mehr Gepäck zu zahlen!
  • Hat jemand zufällig Tipps für Urlaub über Silvester in Österreich? Wir würden gerne irgendwo hin wo zumindest relativ zuverlässig Schnee liegt. 😅 Das ist schon das einzige must have. Wir brauchen kein Silvester Gala Menü oder sonstige Specials.
  • @kea meist du dass man den sitz vom Auto mitnimmt und dann dort in das Auto gibt. Da bin ich mir unsicher man hört ja immer dass die mit dem Gepäck nicht gerade gut umgehen nicht dass dann der kindersitz kaputt ist und ich dann gar keinen habe
  • @petram bei Ryanair zb kann man mit Kind einen Kindersitz, buggy oder reisebett gratis mitnehmen. Wie Sie das dann genau machen weiß ich leider nicht.
  • Wir haben auch fast immer einen Mietwagen… ich buche sie immer über verschiedene Vergleichsportale… billiger mietwagen.de, booking.com,…. Kindersitz haben wir immer den BoostApack - der ist wirklich super praktisch kann nämlich gleichzeitig auch als Rucksack verwendet werden😊
  • @PetraM ja genau. Also es kommt darauf an wie alt dein Kind ist.
    Prinzipiell geben dir die Auto Vermietungen halt den „Minimum“ Sitz. Was in dem Land gesetzlich vorgeschrieben ist. Da kann’s dir passieren dass ein dreijähriger nur eine Sitzerhöhung bekommt.
    Bei manchen Autovermietungen kann man auch explizit sagen, man will einen echten Kindersitz und nicht nur eine Sitzerhöhung. (Bei Sixxt zB kann man es direkt beim Buchen auswählen). Das kostet aber mehr.

    Wir sind aber gern mal 2-3 Wochen unterwegs, und der Sitz wird dann echt mega teuer. Wir zahlen für 3 Kinder dann oft mehr pro Tag für die Sitze als das Mietauto selbst kostet.

    Wir haben zB dann oft einen Koffer mehr, packen 2 Sitzerhöhungen rein, und die sind in dem Hartschalenkoffer eh gut geschützt. Bissl extra Gepäck geht auch noch dazu.

    Einmal haben wir alle Sitze als Sperrgepäck eingecheckt und mitgenommen. Wir haben damals die Zweitsitze von der Oma genommen, da hätt es uns nicht so wehgetan wenn sie kaputt geworden wären. War aber kein Thema (im Gegensatz zum Kinderwagen, der hat den Flug nicht überlebt - aber wir haben ihn, nach etwas streiten, ersetzt bekommen).

    Der große Vorteil: man hat dann auch beim Taxifahren gleich einen Kindersitz dabei. Wir nehmen die Mietautos oft nicht am Anfang, sondern ein paar Tage später. Die sind ja auch viel billiger wenn man nicht am Flughafen bucht.
  • @PetraM wir haben uns voriges Jahr einen ausgeborgt in Sizilien und ich würde es nicht mehr so machen. Wir haben das vorab gebucht und ich habe das Alter angegeben (damals 1,5) und dass wir einen Sitz brauchen. Es gab dann genau 1 und der war sehr schlecht beinand, das Styropor teilweise gebrochen. Auf unsere Reklamation wollten sie uns eine babyschale geben 🤦‍♀️ billig war es eigentlich auch nicht, da hätte ich auf willhaben einen deutlich besseren für das Geld bekommen 🤷‍♀️
  • Meine wird 4 also bei und muss es ein richtiger Sitz sein. In Flugzeug wollt ich keinen mitnehmen so leicht ist der nicht und der ist schon größer als ein Koffer
  • @PetraM wir sind heuer mit Eurowings nach Sardinien geflogen und haben einen zusammenklappbaren Kindersitz für das Mietauto gekauft und eingecheckt. Das war gratis. Wurde als Sperrgepäck eingecheckt und nichts war beschädigt. Ich denke schon, dass sie auf einen Kindersitz besser aufpassen und nicht so rum schmeißen wie die Koffer 😅

    Der Sitz war nicht viel teurer als einer zum Ausleihen beim Mietwagenverleih und den können wir jetzt noch viele Jahre nutzen. Meine Tochter ist jetzt 3.
  • @maria1712 welche Sitz ist das?
    Vielen Dank für die Information
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum