Tigerbox Touch oder Toniebox?

2»

Kommentare

  • krümel05 schrieb: »
    @sasalu man kann die Alexa auch als „Computer“ oder „Echo“ benennen … war mein Ok, dass vor den Kindern sowas einziehen darf und ist super..haben also ganz normale…kann zB sagen „Computer spiele Kinderlieder“, Playlisten sind möglich oder auch, dass gewisse Lieder (Kinderlieder no gos) gar nicht mehr abgespielt werden…oder wenn mein Sohn gerade so eine Phase hat, kann man ein Lied in Dauerschleife abspielen lassen 🤣 (einige Zeit Biene Maja ..zuerst nur die Helene Fischer Version, dann Karel Gott…).

    meine sind noch zu klein um selbst anzuschaffen…wird aber dann auch easy funktionieren…

    Mich nervt ehrlich gesagt einfach, dass ständig was gerufen/gesagt werden muss.

    Meine Mutter hat auch eins zu Hause und ich war nach einem Tag sowas von genervt :D

    Ich hab auch irgendwie keine Lust alles zu definieren und auszuschließen.
    L wollte unbedingt das Rote Pferd hören - hat Alexa das gesagt und dann kamen plötzlich all diese Ballermannlieder mit recht fraglichen Texten :D
    Obwohl ich vorher das Kinderprofil eingestellt habe.
    Das kann man dann sicher alles noch manuell optimieren aber dafür hab ich einfach keine Lust und keine Zeit.

    Ich glaub, ich bin einfach zu faul für diese Art von Tool :D

    Was ich auch negativ finde, ist dass es keine "Vorgaben/Vorschläge" gibt.
    Im Prinzip sind eine Million Titel/Hörbücher etc. auswählbar.
    Das führte bei L zu totaler Überforderung und nichts wird mehr vernünftig angehört sondern ständig was anderes ausgewählt.
    Das ist mir erst während der Nutzung so richtig bewusst geworden.


    Die Tigerbox mit ihren Abos sieht wirklich ganz gut aus.
    Ich glaube, das ist genau das Richtige für uns.
    Vl. kann ich sie irgendwo mal ausprobieren.
    Würde dann wohl Tonie und Tigerbox auch einfach mal eine Weile parallel benutzen.
  • @fraudachs mit Ansagen zB „Computer spiele dieses Lied nicht mehr“….oder nur „Computer nächstes Lied“ wenn es nur gerade nervt

    Oder „Computer spiele Lied xy in Dauerschleife“ …manchmal muss man ausprobieren wie was verstanden wird…
  • Danke.

    @sasalu ich hab es noch nicht ausprobiert aber alexa sagt immer sowas wie gehe in den Kinderbereich und schau was wir noch zusammen machen können. Vielleicht gibt's dann Vorschläge.
    Ich finde es von dem cool, dass man auch fragen stellen kann.
  • tcta59duj0nq.jpg
    Aktuelle Tigerbox Aktion
  • @soso ich versteh das nicht ganz... Ein Jahresabo kostet doch ca 100€, für 2 Jahre somit 200€, die Box kostet auch ca 100€ und die Tigercards ca 8€. Das ist dann doch weniger oder ca gleich wie die 16,99€... Da hat man ja gar keinen Vorteil?!
  • Wusstet ihr, dass wenn man zb einen Paw Patrol Tonie kauft Folge X, dass man dann online digital eine andere Paw Patrol Folge kaufen kann und diese dann auf den Tonie speichern und auch zwischen den Folgen hin und her wechseln kann. Je nach Serie wie viele es gibt, kann man auch mehrere Folgen für einen Tonie Figur haben.
  • @fraudachs und wie kann man da dann hin und her schalten? Muss man so lang klopfen bis die erste Folge aus ist?
  • fraudachsfraudachs

    16,110

    bearbeitet 1. 10. 2023, 09:45
    @christina91 sowie ich das verstanden habe kannst du immer nur eine Folge oben haben also folge A ist auf der Figur. Folge b kauft man digital, schiebt die vom PC aus auf die Figur dann ist Folge b oben. Will man wieder Folge a musst du, b löschen und a wieder drauf geben.

    Hab noch nicht herausgefunden, ob die digitale Version billiger ist. Müsste ja eigentlich weil ja keine Figur gekauft wird.
    Christina91
  • Man kann die online-gekaufte Folge auch auf einen Kreativ-Tonie spielen. Was nicht geht, ist Bibi Blocksberg auf einen Paw Patrol Tonie z.B. das müsste auch ein Bibi Tonie sein. Also immer nur innerhalb der Lizenz oder Kreativ Tonie.
    Christina91
  • Das mit kreativ tonie ist klar. Aber das andere wusste ich nicht, dass man von einer Serie mehre Folgen quasi mit einer firgur nutzen kann.
  • @fraudachs die online Versionen sind wesentlich günstiger. Ich hab jetzt für Lauras Stern glaub um die
    4-5 Euro gezahlt.
  • Ich weiß es ist absolut off-topic....aber mein Sohn hört so viele Podcasts und Hörbücher.
    Wir haben ein altes Handy ohne Simkarte, dass zu Hause mit WLAN funktioniert. Sein "Hörhandy". Und da Spotify drauf. Da kann man sich um das Geld was 1 Tonie kostet 1 Monat lang dumm und deppert hören. Vor allem die Wissenspodcasts sind sooooo super.


    Meine kleine Tochter hat sich eine Toniebox, aber eig nie in Verwendung :(
    Aber sie ist auch gerade in einem blöden alter (2). Hörbücher sind da noch zu langwierig teilweise.
    melly210wölfin
  • ThessiThessi

    281

    bearbeitet 2. 10. 2023, 08:12
    @Klumpenstein: das ist sicher stark altersabhängig und von den Gewohnheiten des Kindes. Ich hab als Kind die Kassetten (bin schon bissi älter 🤭) die uns gehört haben sicher alle dutzende Male gehört. Und dann halt regelmäßig welche aus der Bibliothek geholt, die ich halt nach ein paar Mal hören zurück gebracht habe. Von der immensen Auswahl an Podcasts und online verfügbaren Inhalten generell, wäre ich glaube ich überfordert gewesen.
    Ich wäre definitiv ein Tonie Box Kind gewesen, hätte es die damals gegeben.

    Find die beiden Sachen halt schwer zu vergleichen. Klar ist der Preis ein ganz anderer, aber es ist halt eine andere Nutzung des Mediums.
  • @klumpstein wie alt ist deiner? Welche hört wissenspodcast hört er denn?
  • @Thessi

    So geht’s mir heute noch irgendwie.
    Ich habe zwar Spotify aber höre eigtl. immer nur die 3-5 gleichen Bands 😅

    Das war auch ein Grund, warum für mich Alexa überhaupt nicht funktioniert hat.

    Das mit dem Tonies hab ich auch schon gesehen.
    Glaub da muss ich mal was auf den Kreativen laden, das ist ja schon viel günstiger.
    Thessi
  • @Thessi er hört ja prinzipiell immer die gleichen Podcasts und Serien, aber da halt immer die neuesten Folgen etc.
    @fraudachs er freut sich z.b wöchentlich auf "Mira und das fliegende Haus"(sooo toll) , "Checker Pod" und als spannenden Krimi die Folgen von 3!!! - Kids.
    Er kippt immer in 2-3 Sachen rein, und die hört er dann gerne.
    Da werden dann oft auch die ganzen alten Folgen angehört natürlich etc.
    Das würde für uns nicht anders funktionieren als über Spotify und co. Da würde ich arm werden.

    V wird im Nov 7, er hört seit 3 Jahren aber schon auf diese Art und Weise.

    Speziell von der ganzen Auswahl an Wissenspodcasts bin ich begeistert, er ist aber auch ein Kind, der gerne anderen erzählt, was er alles weiß 😂 Da ist das natürlich ideal. Und ich bin auch oft überrascht über das Detailwissen.

    Muss halt sagen wir haben keinen TV.
    Er hat als Medium eigentlich nur das Hörbuch, und das wird eben schon regelmäßig benutzt.
    Er baut nach der Schule fast jeden Tag 1h Lego, oder malt und da tut ihm das Hörbuch als Berieselung richtig gut. Er fordert es richtig ein zum Runterkommen.

    Meine Tochter ist ein ganz anderes Gemüt. Da kann ich mir in 1-2 Jahren (noch) nicht vorstellen, dass die wo so entspannt zuhört.
    wölfin
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 2. 10. 2023, 10:25
    Ich denke die Tonies simd generell was für junge Kinder. 1 bis 4/5. Mein Sohn ist jetzt 8, und paar Tonies würden ihm nie reichen. Je älter sie werden, desto mehr wollen sie Unterschiedliches hören. Da gibts bei den Tonies dann nicht so viel Auswahl, es geht schnell ins Geld, wird unübersichtlich etc. Unserer hört Amazon Unlimited via Alexa, und auch sehr gern Kinderradio (Radino).
  • melly210 schrieb: »
    Ich denke die Tonies simd generell was für junge Kinder. 1 bis 4/5. Mein Sohn ist jetzt 8, und paar Tonies würden ihm nie reichen. Je älter sie werden, desto mehr wollen sie Unterschiedliches hören. Da gibts bei den Tonies dann nicht so viel Auswahl, es geht schnell ins Geld, wird unübersichtlich etc. Unserer hört Amazon Unlimited via Alexa, und auch sehr gern Kinderradio (Radino).

    Sehe ich auch so!
    melly210
  • Danke ich schau mir mal die Podcasts an. Wäre ganz gut wenn zwischendurch auch was informatives gehört wird. Den was ist was Dino mochte meine ganz gern. Den Wal fand sie langweilig.
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,824

    bearbeitet 2. 10. 2023, 12:09
    @fraudachs
    Kann auch empfehlen:
    Süßes oder Saurier

    Wirklich einer der Besten Wissenspodcasts meines erachtens.

    Anna und die wilden Tiere ist auch lieb.
    Checker Pod, Checker Tobi, Checker Julian etc auch...
    Pixi wissen
  • Ich habe gebraucht eine Tigerbox gekauft und mein Sohn bekam sie heute zum Geburtstag. Nach ca einer Stunde hören kam nun die Fehlermeldung "Hardware Fehler" die Box funktioniert nicht mehr! Mail an den Support hab ich schon geschickt und hoffe auf Austausch. Hatte das schonmal jemand? Würd mich einfach interessieren wie oft sowas vorkommt.
  • Vielleicht wurden irgendwelche Updates nicht gemacht? Reset schon probiert? @Christina91

  • @soso nein wir waren unterwegs. Aber online steht das man wenn der fehler kommt nichts mehr machen kann und sie die Box austauschen....
  • Also auch mit Reset ist nichts mehr zu retten. Sie funktioniert einfach nicht mehr 😢
    Aber ich habe schon die Antwort vom Support erhalten und wir bekommen eine Neue Box!
    Ich habe aber eben auf Google keine Erfahrung dazu gelesen das es schonmal jemand passiert ist 🤔
  • Ich hole mal den Thread rauf 😊

    Mein Sohn wird Anfang nächsten Jahres 3 Jahre alt und er LIEBT Musik. Bisher haben wir es eigentlich versäumt ihm eine Toniebox oder ähnliches zu besorgen. Wir hören halt meistens über Spotify Musik, aber ich denke er würde mit einer eigenen Musik Box viel Spaß haben.

    Hab mir eure Empfehlungen hier schon durchgelesen, ich tendiere stark zur Tigerbox. Jetzt gibt es ja wohl die Tigerbox Touch Plus, die ist aber schon heftig teuer.. gebraucht hab ich schon etliche tigerbox Touch aber auch Tigerboxen ohne Touch-Funktion gefunden.

    Habt ihr neue Einschätzungen dazu? 😁 Würde wenn ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk werden also ist mein Kind dann frisch 3 Jahre.
  • @jigsawdani wenn ihr Spotify habt wäre auch alexa eine Idee. Zu Weihnachten gibt es die immer verbilligt mit 1 Jahr amazon kids dabei wo er auch Musik, Geschichten hören kann. Hat aber auch Nachteile. Bis die Kinder verstehen wie es läuft hat meine 100x alexa gerufen und die konnte gar nicht so schnell reagieren. Man sieht nicht wirklich was es alles gibt. Zumindest habe ich noch nirgends eine Auflistung zb aller hörgeschichten gefunden. Wenn man nur Musik will ist halt praktisch weil man einfach sagt spiel Kinder party Lieder oder stopptanz spiel.
    Jigsawdani
  • @Jigsawdani wir verkaufen unsere Tigerbox Touch mit ein paar Kärtchen dazu - nur ist diese in Pink …falls du Interesse hättest schreib es mir privat 😄😄Ansonsten würde ich auch zu Alexa raten. Bei uns war die Tigerbox nicht wirklich aktuell und nachdem das Abo abläuft ist es mit den Kärtchen schon mühsam…muss aber dazu sagen, dass ich die Tigerbox besser finde als die Toniebox 😄 meine Kinder sind jetzt fast 6 und fast 4 und die können die Alexa ohne Probleme alleine bedienen (da gibt es auch ein Filter damit sie kein Blödsinn hören können ) und sie haben richtig Freude mit ihr …weil ich da am Anfang auch skeptisch war 😂😂 und die ist immer wieder in Aktion für 35€ oder so 😄
    Jigsawdani
  • Wir haben die Tigerbox Touch seit 1 Jahr und meine Kinder lieben sie. Sie sind allerdings schon fast 7 und bald 9.
    Die Plus hat nur zusätzlich Bluetooth soviel ich weiß, also das zahlt sich nicht wirklich aus außer du willst das er mit Kopfhörer hört.
    Jigsawdani
  • sasalusasalu

    662

    bearbeitet 14. September, 11:13
    Ich würde immer wieder die Tigerbox allem anderen vorziehen.
    Wir haben alles andere vorher ausprobiert und sind total begeistert von der Tigerbox inkl. Abo.
    Die Karten sind für uns überflüssig.
    Unsere Tochter (4) liebt sie und nutzt sie seit Weihnachten ununterbrochen.
    Das Angebot ist echt grenzenlos.

    Alexa kommt uns persönlich nie mehr ins Haus.
    Die Nachbarskinder haben eine und die Kinder lieben es, sich von ihr Schimpfwortlieder vorspielen zu lassen.
    Und trotz Amazon Kids spielt das Teil einfach alles irgendwie umlimitiert.

    Wir hatten sie auch kurz und der Aufwand da was Kindgerechtes einzustellen und das ständige ‚Alexa‘ hat mich schon nach einem Tag völlig fertig gemacht 😂

    Die Toniebox ist bei uns vorher trotz sicher 20 Tonies verstaubt.

    Die Bedienung hat meine Tochter genervt und ich fand das Toniekonzept viel zu teuer. Und auch der tollste Tonie wird irgendwann öde.

    Die Tigerbox hat übrigens so ziemlich sämtliche Tonies im Abo inkludiert.

  • @sasalu das hat meine noch nicht herausgefunden mit Schimpfwörter. Bei uns kommt schon manchmal wenn man nach was "falschen" sucht, dass das gesperrt ist. Man muss sich am Anfang bisl reinfuxen. Ales check ich auch noch nicht. Tonie Box steht auch nur rum bei uns. Würde ich auch nicht mehr kaufen.
  • Mit Schimpfwörtern auf der Alexa haben wir auch keine Probleme. Da würd ich aber auch entschlossen durchgreifen: wenn das nochmal gewünscht wird, ist die Alexa paar Tage weg.
  • @Sarah6 Die Farbe wär grundsätzlich egal denke ich ☺️ ich überleg noch etwas und würde mich dann gerne ggf bei dir melden (falls du die Box bis dahin noch hast natürlich 😊)
    Inwiefern ist dir das mit den Karten zu mühsam?


    Aber es ist schon so wie ich es verstanden hab? Wenn man ein Abo hat, kann man überall wo man WLAN hat hören oder? Die Karten wären für Offline-hören oder halt wenn man kein Abo besitzt oder?
    Ich hab auch gelesen dass die Akku-Laufzeit von der Tigerbox Touch (ohne plus) ziemlich schlecht ist. Könnt ihr mir sagen wie lange sie ca läuft? Wahrscheinlich wär es aber eh eher für daheim gedacht, da hat man ja eh immer eine Steckdose. Also weiß ich nicht ob sich die Plus Version lohnt. Kopfhörer sind zwar nett aber würde ich persönlich nicht so schlimm finden wenn man keine verwenden kann.

    Wegen der Alexa bin ich auch skeptisch. Ich glaub mein Kind ist dafür wirklich noch etwas zu klein und kann das nicht alleine bedienen. Wäre dann vielleicht was übernächstes Weihnachten ☺️
  • @Jigsawdani also Kopfhörer funktionieren schon aber halt nur mit Kabel oder Adapter für Bluetooth.

    Phu wie lang der Akku genau hält kann ich gar nicht sagen, aber ja super lange gehts nicht. Aber schätze so 5-6h läuft sie schon 🤔 man muss sie halt auch immer abschalten und nicht auf Standby laufen lassen. Es gibt auch einen Sleeptimer für abends, da schaltet es sich dann automatisch aus.

    Wenn man etwas gehört hat wird es herunter geladen und alles was unter Downloads abgespeichert ist kann man dann auch offline hören. Online hat man immer volle auswahl. Man kann am Handy eingrenzen, welche Helden oder Themen zur Auswahl stehen fürs Kind auf der Box. Meine hören eigentlich keine Karten weil sie immer die nächste Folge hören wollen und nicht das selbe.
  • Mit 3 vielleicht noch etwas klein für alexa. Da kannst eher du sagen was gespielt wird. Weiß nicht wie das mit den Karten bei der Tigerbox ist bzw wenn man das online Abo hat denke ich kann er es auch selber nicht einstellen.
  • Der große neffe liebt die tigerbox, beim kleinen Neffen mit 4 ist sie zu empfindlich (er ist auch eher wild)..bei meiner Alterseinstufung ist auch zu bedenken das die tigerbox in 3 Jahren schon 5 Mal komplett zurückgesetzt werden musste aufgrund Probleme.. (wobei das letze Jahr Problem freier war)
  • Ach ja sie ist nicht unkaputtbar! Mein Sohn ist aufs Display gestiegen, dann wars zersprungen und hat nicht mehr reagiert. Hab eine gebrauchte wieder für ihn gekauft.
    Ich hab jetzt aber über Facebook einen Rahmen für die Box, da gibts jemand der das mit 3d Drucker macht. Dann kann sie auch mal fallen ohne das was passiert und einen Griff hats auch.
  • Meiner liebt seine Tigerbox auch nach wie vor. Wir haben sie seit mehr als 4 Jahren.
  • Diese Tigerbox Touch schaut ja super aus. Toniebox haben wir nicht und jetzt ist meine große Tochter zu alt dafür und Alexa möchte ich nicht.

    Gibt's Erfahrungen, ob die Tigerbox vor Weihnachten einmal im Angebot ist? 😆
  • Also meint ihr das ein Kind mit 3 noch zu klein ist für die Touch-Steuerung? 😅 Mei das ist so schwierig... Toniebox will ich eigentlich keine mehr holen, weil ich mir denke es wird jetzt zu schnell langweilig. Und eben auch wegen den Figuren.
    Vielleicht dann doch lieber auf Alexa warten. Bzw anfangs selber steuern. 🙈
  • Wir hatten zwei Tonieboxen und da mir die Tonies mittlerweile zu teuer sind, habe ich fast nur mehr Kreativtonies bespielt. Mein größerer Sohn hat zum 7. Geburtstag einen Radio bekommen. Der ist täglich stundenlang im Einsatz. Geht auf Akku, hat CD, Radio, USB Stick und Bluetooth. Er trägt ihn herum, wie einst die Toniebox und man kann unendlich viele Hörspiele draufspielen oder auch streamen. Der Kleine hat noch die Toniebox mit fast 6, aber ich denke, er wird auch bald einen Radio bekommen.
    kathi0814
  • @Jigsawdani die Steuerung vom Touch wird er schnell heraußen haben, das ist nicht kompliziert. Aber herum tragen würd ich ihn nicht lassen, es müsste einen fixen Platz für die Box geben damit sie nicht hinunter fällt, er nicht drauf steigt ect. Mit dem dicken Plastik Rahmen ist sie eben besser geschützt wenn du so einen dazu kaufen würdest.
    Jigsawdanisoso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum